Seemännische Fachausdrücke

  • Moin allerseits,


    nachdem ich in einem anderen Forum auf einen "Walfischrückenbug" ;( gestoßen bin, möchte Euch gern auf einen Link mit schon existierenden seemännischen Fachbegriffe hinweisen, nach dessen Lesen Neukreationen in den meisten Fällen nicht mehr erforderlich sein werden. Alle existierenden Begriffe sind dort zwar auch nicht aufgeführt, einige kenne ich etwas anders, aber grundsätzlich eine ganz tolle und für jeden maritim Interessierten nützliche Auflistung.


    http://de.ask.com/wiki/Liste_s…chw%C3%B6rter_(A_bis_M)#A


    Viele Grüße und viel Spass beim Lesen


    Gustav

    Semper vigilans

    Edited 3 times, last by Gustav ().

  • Hallo Gustav,


    vielen Dank für diesen Link.


    Wie oft hab ich in Schiffsbauberichten Begriffe nicht verstanden, jetzt kann ich das mal nachlesen.


    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Gustav,
    auczh von mir herzlichen für diesen Hinweis. Gerade bei den ehutigen grafischen Bauanleitungen erfährt man kaum noch etwas über Namen und Funktionen von Bauteilen. Da ist es gut einmal nachsehen zu können.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

  • Moin Michael,


    sehr interessant, nicht nur wegen der Fachausdrücke. Das Buch vermittelt auch einen zeitgeschichtlichen Eindruck, ein Gefühl für die damaligen Lebensumstände.


    Vielen Dank!


    Gruß Gustav