Hafenkräne der 30 Jahre HS Design 1:250

  • Hallo Hafenfreunde,
    Has Desighn hat zwei Hafenkräne der 30 Jahre heruasgegene. Diese werden auf ein Stück Kai gestellt. Schienen gibt es auch dazu .
    Der Fahrwerkskörper ist innen zu verdoppeln. Das ergibt die nötige Festigkeit. Alle Teile sind schön patiniert und eingefärbt, so dass man keine weißen Flächen sieht.
    Wenn man von HS Desighn den Kran aus dem Hafen Karlsruhe und die Großmühle Bad Kleinern besitzt passen der Kai nicht zu den Gleisanschlüssen der beinen Großanlagen. Schade, denn die kleinen Kräne passen nur zu gut zu diesen genannten Modellen . Die Gleiszeichnungen für Kräne und Eisenbahnen passen bei den Grundplatten Großmühle und Kran Karlsruhe.
    Das Laufwerk des kleinen Kräne wird innen mitr einem u- förmigen Räderwerk versehen, das aber nicht ganz so breit ist wie sein äußerer Rahmen. Also musste ich kleine verdoppelte Kartonstückchen als Distanzhalter einbauen. Weil die Schienen rd. 1,5 mm hoch sind (ich habe sie aus Holz angefertigt) musste ich am Laufwerk an den Scmalseiten etwas Material wegnehmen, damit das Laufwerk auch gut auf den Schienen fährt. Die Verbindung des Untergestells mit dem Kran habe ich durch Scheiben und nicht durch Achsen angefertigt.