Horton IX - Fernsehdoku über den Nachbau des Tarnkappenbombers

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Video auf Youtube entdeckt. Eine 50min Dokumentation über die Horton IX.
    Wegen der Hakenkreuze gibt es keinen direkten Link:
    www.y...e.com/watch?v=1BbXKh6PU8c

  • Servus, Andreas,


    aus meiner Sicht ist die Doku absolut sehenswert - Modellbau in 1:1! :whistling: Der Link ist übrigens auch ganz unten im Ho 9-Eintrag der Wikipedia enthalten.


    Anbei ein paar Bilder der Replika, die in San Diego im Air and Space Museum hängt. Auf dem 4. Bild ist das Drehlager gut zu erkennen.




    (ich hoff, ich hab alle verd*§% Kreuzerln erwischt ...)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Klugschei__er-Modus ein: ---- Hmmm, die Horten IX ein Tarnkappenbomber? Na, das sind ja doch wohl zwei völlig verschiedene Schuhe! Die Horten war ein Nurflügelflugzeug, das lediglich ohne Antrieb als Gleiter erprobt worden ist. Die geplante Srahltriebwerk-Version wurde zwar angefangen zu Bauen, aber wg. des Kriegsende nie fertig geworden! --- Klugschei__er-Modus aus!


    Grüße
    Fliegerkuddel

  • Hallo Fliegerkuddel,
    Laut dieser Doku ist die Ho IX 1944 geflogen und einige Monate später abgestürzt. In einem Schaukampf hat sie angeblich eine Me262 ausmanövriert. Was du meinst, ist wahrscheinlich die Ho/Go229, die übrigens gerade von Scholz gebaut wird.
    Im Youtube gibt es auch noch ein kurzes Video, das den in die USA gebrachten Prototyp bei einem angeblichen Erprobungsflug in den USA zeigt.

  • Moin zusammen,


    die Horten IX und die Go 229 sind ein und dassselbe, wobei der Name Go (Gothaer Waggonfabrik) nur eine Annahme ist, die Gothaer sollten das Flugzeug bauen.
    Die Ho IX ist geflogen und stürzte letztendlich wegen eines Triebwerksausfalls ab.
    Die Maschine flog zuverlässig und hatte ein prima Flugverhalten.


    Die Doku ist nett, und der Eifer der Nachbauer und die Erkenntnisse beim Test sind schon spannend.
    Es gibt auch eine Doku zum geplanten Fernbomber Ho XVIII, der ziemlich interessant aussieht (googeln hilft).


    Natürlich ist es schon putzig, wie die Macher der Doku die brachiale aerodynamische Überlegenheit dieser Flugzeuge gegenüber den konventionellen Maschinen dazu nutzen, noch im Nachhinein den Grusel vor den fiesen Deutschen zu schüren, die New York mit der deutschen Atomwaffe einäschern sollten. :rolleyes:


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Klugschei__er-Modus ein: ---- Die Horten war ein Nurflügelflugzeug, das lediglich ohne Antrieb als Gleiter erprobt worden ist. Die geplante Srahltriebwerk-Version wurde zwar angefangen zu Bauen, aber wg. des Kriegsende nie fertig geworden! --- Klugschei__er-Modus aus!

    Hallo Fliegerkudsel,


    Klugschei__er-Modus ein: Als Lektüre empfehle ich Band 9 der Serie "LUFTFAHRT History" von LAUTEC Software und Medien GmbH. Darin wird Deine Meinung in Wort und Bild widerlegt!------Klugschei__er-Modus aus!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Zusammen,
    ich empfehle das Standardwerk vom Erbauer:
    "Nurflügel" von Horten und Selinger.


    Die Doku von den Amis ist übrigens der letzte Schrott. Klar ist Holz schlecht auf dem Radar sichtbar, aber da steckte wohl kaum Absicht dahinter. Die Amis haben es beim Nachbau nicht mal geschafft, die Cockpithaube in einem Stück zu ziehen. Echt arm.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für den Hinweis.


    Werde mich darum kümmern, wenn meine Frau nichts davon merkt.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Sorry, da war ich wohl falsch informiert. Ich war der Annahme, dass diese Maschine nie mit Triebwerken unter deutscher Regie geflogen ist. Da sie zum Kriegsende nicht fertig geworden war. Danke, nun weis ich es!


    Grüße
    Fliegerkuddel

  • Typisch Amis halt. Für die ist jeder "Nurflügler" auch ein Tarnkappenbomber :whistling:
    Aber Tatsache ist nun mal, dass ein Nurflügler weniger Rückstrahlfläche hat als ein Flugzeug in herkömmlicher Bauweise. Aber das dürfte nicht der hintergrund für die Entwicklung gewesen sein, da das ja auch keine Anforderung der sogennaten 1000/1000/1000-Forderung war.


    Aber wendig war die Maschine schon. Der Vorteil der größeren Flügelfläche.

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes: