<Die von 1910 bis etwa 1924 in Deutschland gebauten Güterwagen werden als Güterwagen der Verbandsbauart bezeichnet. Die Bezeichnung der Bauart beruht auf den Bestrebungen nach Vereinheitlichung im Güterwagenbau durch den Deutschen Staatsbahnwagenverband (DWV),...>
Zitat Wikipedia, hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/G…rwagen_der_Verbandsbauart
AH! So ist das...
Selbst der Bahnunkundige denkt bei GÜTERWAGGON eigentlich meist an diesen braunen Holzkistenwaggon, ne?
Schön, das Hartmut Scholz uns diesen Klassiker sowohl in Spur 0 (1:45) und in Spur I (1:32) beschert hat. Vorgestellt habe ich den Bogen hier:
Güterwaggon G10 der DRG, Verbandsbauart ohne Bremserhaus, HS-Design, Spur I (1:32)
Los geht`s mit den Vorder-/Rückseiten der Seitenteile des Rahmens, Teil 1 und 1a, die ich zwecks Verstärkung auf 160g/m² Karton aufgedoppelt habe. Für Spur I wären die Teile sonst zu dünn, für Spur 0 würde ich nur ein Seitenteil doppeln.
-morgen geht`s weiter-