Welche Flugzeug-Modelle fehlen?

  • Hallo, klebrige Gemeinde,


    ich stell hier mal die Frage, welche Modelle im Angebot der Verlage fehlen! Ich beziehe mich v.A. auf Flugzeuge, es können aber auch andere Bausätze sein (z.B. GPM Enterprise in 1:200 ;) statt 1:300)


    Ich habe gesehen, daß sowohl HM als auch Maly die JAS-39 Gripen anbieten, da fehlen mir z.B. die Rafale und der Eurofighter. Und so komme ich zu folgender Liste (nur Modelle nach WK2 und doch relativ lang):


    Dassault Rafale
    (Eurofighter Typhoon - gab es mal von HM)
    Northrop B-2 ;)
    Northrop YF-23
    IAI Lavi
    (Antonov An-72/74 - gibt es als An-71 von Zarkov)
    (Embraer AMX - gab es mal von HM)
    Grumman X-29
    Mirage IV
    North American F-108 Rapier
    (Convair F-106 Delta Dart - gibt es von Geli)
    Convair F-102 Delta Dagger
    (McDonnell F-101 Voodoo - gefunden in 1:50 von WHV)
    North American B-70 Valkyrie ;)
    (Convair B-58 Hustler - gefunden in 1:50 von WHV)
    BAe Nimrod
    (Sukhoi Su-21 Flagon - gab es mal von HM)
    North American OV-10 Bronco
    Mjassistschew M-50 Bounder
    (McDonnell Douglas A-4 Skyhawk - gibt es von MC und GPM (gelbes Cover))
    English Electric Canberra
    (Lockheed U-2 - gibt es in 1:50 von Papertrade)
    BAC TSR.2
    (Handley Page Victor - gefunden in 1:50 von WHV)
    Blackburn Buccaneer
    de Havilland 110 Sea Vixen
    (de Havilland Sea Venom - Geli?)
    Gloster Javelin
    Douglas F-6 Skyray
    (Chance-Vought F-7U Cutlass - gefunden in 1:50 von WHV)
    Antonov An-22
    Grumman E-1 Tracer, Trader, Tracker


    Antonov An-124, An-225, Convair B-36 und Lockheed C-5 Galaxy sind wohl zu groß für 1:33 (okay, das hab ich mir für die Tu-160 auch gedacht...)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Ja Hallo Rutzes,
    wo willst Du denn "DAS" alles aufhängen :rolleyes: 8o ?(
    Beste Grüße
    Henry

  • Ich weiß nicht mal, wo ich die Sachen, die jetzt schon ungebaut herumliegen, aushängen soll ;)


    Trotzdem wäre es für den Sammler schön, auch solche Modelle zu haben - außerdem: Rafale, Typhoon, YF-23, AMX, Su-21, Buccaneer, Sea Vixen, Javelin, ... sind ja gar nicht so groß!


    Hab doch tatsächlich übersehen, daß GPM die A-4 schon angeboten hat, daher hätte die in der Liste eigentlich nicht zusuchen...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hy!


    Ein paar Deiner gefragten Modelle befinden sich ungebaut in meiner Sammlung. Ich versuch mal zu listen, was es meines Wissens nach gibt, vielleicht habt ihr ja Glück diese Raritäten (sind schon länger out of print) zu ergattern:


    alle 1:33
    Vought F-7U Cutlass Hobby Model Nr. 33
    Dassault Rafale Hobby Model Nr. 32
    Eurofighter Typhoon Hobby Model Nr. 18
    Mirage IV Mirage III gibts von Geli, Mirage 2000 Fly Model Nr. 76
    Convair F-106 Delta Dart Geli
    North American OV-10 Bronco in 1:32 als Download bei Modelart (Moshe Lemer)
    McDonnell Douglas A-4 Skyhawk Modelcard Nr. 79, GPM Nr. 38, Fly Model Nr. 1


    Einige andere Modelle gibts in 1:50 von WHV und anderen Verlagen (Hustler, F-101, Canberra...)


    Liebe Grüße,
    Walter

  • die liste is top! da sind einige topsachen dabei.


    meine idee wäre: passagierflugzeuge! vielleicht nicht im 1:33er sondern vielleicht im 1:50er masstab - damit so grosse dinger wie die 747, dc-10, airbus 330/340 auch noch halbwegs handlich sind. obwohl die dann auch schon über 1m spannweite haben.


    von geli gibts ja bereits die dc-9, boeing 737, caravelle, vickers viscount (mein allererstes modell dass ich gebaut habe - war da so um die 10 - 12 jahre alt, gott is das lange her) dc-3, fokker 50 die alle sehr toll zu bauen sind. besonders die dc-3 und die viscount. sogar für geli hervorragende modelle.


    meine wunschliste in dem bereich sieht so aus:


    il-62 !!!!!!! und das gegenstück vickers vc 10
    dc 4 - 10
    boeing 707 - 777
    tu 134, 144, 154
    lockheed constellation
    convair 880 + 990
    airbus reihe
    concorde - eh klar


    natürlich mit verschiedenen bemalungen der fluggesellschaften

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin, moin


    Bei meiner Flugzeugmodell-Wunschliste steht ganz obenan:


    De Havilland Comet IV (Vierstrahliger Jet-Airliner) siehe unten


    Ansonsten sind ja in 1:50 schon einige, hübsche und ordentliche Modelle auf dem Markt:


    Bei Schreiber z.B. die LOCKHEED Super Star Constellation


    Bei MÖWE z.B. die VICKERS Viscount und die BRISTOL Britannia


    Grüße


    paperworm

  • Ja Hallo,
    mir fehlt eigentlich nur noch 'ne Short Sunderland Mk. II, gab's mal bei Fly und die BV-138 auch von Fly 8o :rolleyes: oder hab ich die schon?...muss gleich mal nachgucken.
    Beste Grüße
    Henry

  • Guten Morgen,


    da möcht ich mich doch auch gleich noch einklinken...
    Für einen Freund suche ich die ME 323 Gigant in 1:33.
    Gab´s mal glaube ich von GPM !


    Falls jemand ....


    Gruß
    Armin

  • Und hier mal eine Gigant gebaut.
    Das Ding ist wirklich RIEEEEEESIG!!!.Das hat mich viel überredungskunst gekostet, nachdem meine Frau am schluß des Bau´s mitgekriegt hat wie groß der wirklich wird.jetzt hängt er im Eingangsbereich,was aber auch nicht optimal ist,denn wenn jedesmal wer zu Besuch kommt stolpert meist irgendwer vor lauter das Modell ansehen.

    Images

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo Heinz,


    Bei der größe von dem Vogel, kriegt man richtig Angst sich drunter zu stellen!
    Schaut aber gigantisch aus! =D>


    Grüße Friedulin

  • wow die is wirklich gigantisch!!!! bei uns würde die wohnung bersten wenn ich die aufhängen würde :)


    mir sind noch ein paar modelle eingefallen:


    avro lancaster + manchester
    bristol blenheim alle versionen
    short stirling
    handley page halifax
    vickers wellington (gibts zwar schon von geli aber is doch recht einfach gehalten)

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo waltair!


    Wieder gibts ein paar Modelle von deiner Wunschliste bereits (allerdings schon länger out of sort):


    avro lancaster - Fly Model
    bristol blenheim alle versionen - GPM (neueres Modell, sollte noch zu kriegen sein, außerdem gibts von fuchsjos in diesem Forum einen super Bericht über die GPM Blenheim!!!)
    handley page halifax - Fly Model
    vickers wellington (gibts zwar schon von geli aber is doch recht einfach gehalten) - GPM (1:33), Maly Modelarz (1:50)


    Liebe Grüße,
    Walter

  • danke für die tipps!


    ich glaube, ich sollte bevor ich was schreibe, besser recherchieren.


    ich hab einen versand gefunden (kennt wahrscheinlich eh jeder ausser mir) bei dem es fly model und andere out of print modelle noch gibt - allerdings nicht ganz billig. leider gibts da ALLE!!!!!!! ich glaube ich muss im lotto gewinnen :)


    http://www.papermodelstore.com/

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hi waltair,


    tröste dich, ich kannte diesen Shop auch noch nicht. Aber ich habe auch gleich wieder was gesehen...


    ... es gibt tatsächlich einen Jetranger vom GPM !!!?? Hat jemand mal ein Foto eines gebauten Modells zur Hand ?? Wieso hab ich den noch nie gesehen ... sabber, sabber ... will haben ...


    Martin

  • Quote

    Original von waltair
    danke für die tipps!


    ich glaube, ich sollte bevor ich was schreibe, besser recherchieren.


    Kein Problem!


    Es ist nämlich alles andere als leicht, an Gesamtmodellisten von Verlagen ranzukommen und so sind schon einige Modelle in Vergessenheit geraten...also eine Recherche ist nicht immer leicht, außerdem hilft man sich ja gerne in diesem Forum und es geht schneller :)


    @Kohlen Sänger
    Die Jetranger gibts in dieser Polnischen Polizeivariante und eine militärische Variante (OH-58 Kiowa mit Radar am Rotor). Ich hab die Bögen zu Hause aber noch nicht gebaut, ich glaube aber, daß ich ein paar Bilder der Kiowa von Slawomir für unsere Homepage eingescannt habe, die kann ich Dir am Samstag zukommen lassen.


    Liebe Grüße,
    Walter


  • Moin,moin zusammen


    bei mir kann die Seite nicht gefunden werden.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hallo Kohlen Sänger,


    Ich konnte nicht wiederstehen


    Ich war´s mit der Bell 206 B


    hab noch 2 andere Modelle dazu bestellt.


    Jak-24 Horse
    Dornier Do-335


    eigentlich bin ich wunschlos,naja nicht so ganz ich suche die
    A-7 Corsair II von GPM Nr.67.
    sonst bei momentan 207 gebunkerten unverbauten Modellen
    (Ohne Geli und Down Load ) gibt´s nicht mehr so viel die mir fehlen würden.


    Gruß Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Quote

    Original von Heinz
    Hallo Kohlen Sänger,


    Ich konnte nicht wiederstehen


    Ich war´s mit der Bell 206 B


    Aha, da ist der Schuldige. Na, wenigstens bleibt es in der (Forum)Familie.;)
    Dann erwarten wir natürlich bald einen Baubericht.


    Gruß
    Martin


    P.S. Die alte Ausgabe der Do-335 von Fly nur mit großen Titelbild ohne gelben Rand ? Meine Ausgabe des Modell ist drucktechnisch ein Desaster und so nicht baubar.

  • Quote

    Original von Heinz
    sonst bei momentan 207 gebunkerten unverbauten Modellen
    (Ohne Geli und Down Load ) gibt´s nicht mehr so viel die mir fehlen würden.


    Na, da muß ich jetzt kurz widersprechen (und ein bisschen angeben), denn da fehlt sicher noch einiges - ich hab zur Zeit ca. 450 Modellbaubögen gelagert, ca. 90 % davon im Luftfahrtbereich und da gibts noch mehr...


    Übrigens, die Corsair II von GPM dürfte eine schwere Rarität sein, da habe ich schon von mehreren vernommen, daß die auf ihrer Wunschliste steht. Ab und an findet man mal eine alte Ausgabe (gelber Coverrand), aber die Neuauflage (grünblaues Cover) ist nirgends aufzutreiben :(
    Ich hab mal vor ca. 2 Monaten ein Mail an GPM geschickt, ob die solch ein begehrtes Modell nicht nochmal auflegen wollen (so wie die MiG-29 und die Phantom II "MiG Killer"), aber bis dato keine Antwort erhalten, weiß vielleicht hier im Forum jemand genaueres, wie man zu denen durchdringen kann?


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    Wow!!!
    Und ich dachte mit so über 200 Modellen ist man schon gut eingedeckt bis zur Pension und darüber hinaus.


    Hallo Kohlen Sänger,
    das mit dem Baubericht ist so eine Sache ich kann mich bei der Wahl des nächsten Modell´s einfach nie zu irgendwas entschließen.Es sind einfach zu viele. dann muß immer meine Frau entscheiden und aus den letzten 5 Favoriten einen Wählen deshalb ist für den Modellbaubewerb die Entscheidung auf die (.........) gefallen.


    Grüße sendet Heinz.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Quote

    Original von Heinz
    Hallo Walter,


    Wow!!!
    Und ich dachte mit so über 200 Modellen ist man schon gut eingedeckt bis zur Pension und darüber hinaus.


    Seufz! Weit darüber hinaus :rolleyes: Momentan schaff ich ca. 3 Modelle im Jahr, aber ich wüsst wahrscheinlich eh nicht, wo ich die alle hinstellen würde...


    So ist das eben mit dem Sammeltrieb, immerhin hab ich bei einem neuen Modell so die volle Auswahl, ist ja auch fein ;)


    Liebe Grüße aus Wien,
    Walter

  • Wennst mit den Modellen nicht fertig wirst, kann ich Dir gerne was abnehmen ;-)))

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes
    ich stell hier mal die Frage, welche Modelle im Angebot der Verlage fehlen!


    Eindeutig kleine zivile Transport- u. Passagierflugzeuge und Hubschrauber, am besten in knalligen Farben. Da gibt es viele interessante Vorbilder z.b. die DC-3, Bell Jetranger, Bell 222, Grumman Goose, Curtiss Commando, Sikorsky-S-58 usw.
    Ich ärgere mich immer noch, dass die Super Electra von Modelik so trist ausgefallen ist. Da könnte man schöne Sachen mit machen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Leute!


    Soda, jetzt das an Kohlen Sänger versprochene Bildchen einer Jetranger Variante. Es ist eines von Slawomir Wojciks Modellen, hab ich also nicht selbst gebaut.


    Das Modell ist die GPM Nr. 114, die Scout, weiters gibt es noch die Kiowa (GPM 115) und die polnische Polizeivariante (GPM 116).


    Die Modelle sind übrigens von den Teilen haarscharf gleich bis auf die kleinen Abweichungen der Varianten und natürlich der Bemalung. Bei allen Modellen ist sogar noch so eine Art Plattform dabei (siehe Bild). Scheinbar hat GPM die damals gleichzeitig rausgebracht.


    Liebe Grüße aus Wien,
    Walter

  • Hi Leute,
    ich hätte auchnoch ne Idee:


    Hubschrauber Hughes 500 (natürlich in Magnum P.I. Lackierung)


    (die alte Version mit runder Kanzel, nicht die spitze, die sieht doof aus)


    Gruß
    Jan

  • Also Leute,
    wernn ich mir das so durchlese, fallen mir schon noch eine Reihe interessante Flugzeuge ein, die es als Cardmodels (lassen wir mal Geli und WMV beiseite) leider noch nicht gibt
    Wie wär's denn mit:
    Grumman F11F Tiger/Supertiger
    Republic F-84 Thunderstreak
    Lockheed F-94 Starfire
    Lockheed F-80 Shooting Star / T-33
    Fiat G-91
    Northrop F-89 Scorpion
    Grumman F9F Cougar
    BAE Hawk 200
    North American F-100 Super Sabre
    Grumman F9F Panther
    Douglas F4D Skyray
    Hawker Hunter
    Supermarine Scimitar


  • Auch wenn ich bei meinen Nennungen am Anfang bewußt auf Geli-Modelle verzichtet habe (zu einfach), bieten die ein paar aus Deiner Liste an:


    Quote


    Grumman F9F Cougar
    North American F-100 Super Sabre
    Hawker Hunter


    Dann noch von mir Dank für den Link von strange place, hier git es fast vollständige Listen, welcher polnische Verlag welche Modelle schon im Angebot hatte!


    Fly Model: http://www.strangeplace.com/published/fly_model.xml
    GPM: http://www.strangeplace.com/published/gpm.xml
    Halinski: http://www.strangeplace.com/published/halinski.xml
    Hobby Model: http://www.strangeplace.com/published/hobby_model.xml
    Maly Modelarz: http://www.strangeplace.com/published/maly_modelarz.xml
    Modelcard & Modelik:http://www.strangeplace.com/published/modelik.xml[/URL]


    Hobby Model hatte früher mal eine XB-70 in 1:72 im Angebot!!!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hey rutzes!


    Vielen Dank für die Links auf die Listen, die kann ich als Sammler, bzw. für die Erstellung meines Indexes supergut brauchen!


    Übrigens, ich glaub Dir ja gerne, dass Du mir zum Bauen was abnehmen würdest, aber ich schaffs einfach nicht mich von meinen Modellen zu trennen. Mein Schatz! Gollum Gollum! :P


    Liebe Grüße an den Stierwoscha! Ich trink mal wieder ein gutes Stiegl auf Dich, in die "Weiße" nach Salzburg komm ich leider nur zu selten.


    Bis bald,
    Walter

  • wow tolle liste von strangeplace.com! schade, dass es so viele modelle nicht mehr gibt oder nur schwer zu bekommen sind. aber wir sind ja alles jäger und sammler - die finden früher oder später schon was sie suchen :D

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo, alle zusammen,


    wer sich für ne Convair B-36 interessiert: Ich habe die von Fiddlersgreen letzten Sommer
    fertig gebaut; Bilder gibts unter Smartgroups


    Allerdings war ich in einigen Punkten schon enttäuscht:

    • Chip steht auf Modellen ohne interne Strukturen, so daß die Formgebung zum reinen Glücksspiel wird
    • Teile des Fahrwerks sind schlicht und einfach falsch
    • Ein Teil der Räder hat ursprünglich sogar gefehlt; dies wurde von Chip aber nach einem Hinweis prompt behoben (netter Kontakt und guter Service!)
    • Der Lufteintrittskonus der Düsentriebwerke wurde NICHT nachgebildet; was Ihr auf den Bilder seht, war Eigenarbeit
    • Die Verstrebungen der Düsentriebwerke haben gefehlt
    • Die Tragflächen sollten laut Anleitung mit Plastiktüten 8o ausgestopft werden (hey Mann, ich bin Modellbauer und kein Tierpräparator! :D)


    Wenn ich mir das Modell jetzt mit ein paar Verbesserungen so an der Decke hängend anschaue, gefällt es mir allerdings schon ganz gut ...


    Viele Grüße

  • Hallo Sparrowhawk


    so sehr ich Dir auch recht gebe, gerade im Falle von Schreiber / Aue habe ich da sehr trübe Erfahrungen gemacht:


    Die sind an Neuauflagen kaum bis gar nicht interessiert, vor allem nicht von von militärischen Modellen. Wer sich interessiert, kann sich mal ein paar Anmerkungen bezüglich der XP-6 Seamaster von Schreiber auf meiner Homepage (Modellbau Holzinger) anschauen (Abschnitt Modelle / Seamaster); es ist schon manchmal zum Heulen!!! :(


    Aue hat zuletzt sogar schriftlich (OK, per E-Mail) mitgeteilt, sie wüßten gar nicht, daß das ihr Modell gewesen sei ...
    Ich habe ihnen dann das erste Blatt der Anleitung eingescannt und zugeschickt; es kam NIE eine Antwort ...


    Ich find's einfach schade ...


    Trotzdem einen schönen Tag

  • hallo kartonisten!


    warum nicht bei 1:33 bleiben? ein einheitlicher massstab ist meines erachtens doch sehr wünschenswert und in 1:33 gibt es nun mal schon die meisten modelle. da kämen einige passagierflugzeuge gerade recht, auch wenn es richtig "mächtige brummer" werden. und ich denke, der unterschied zu 1:50 ist da gar nicht mehr so gross. =)
    vielleicht gibts mal einen verlag, der sich bei den grossen herstellern durchsetzen kann und nicht für "schleichwerbung" auch noch lizenzgebühren bezahlen muss! =D> =D> =D>
    was neues wäre schöm, die grossen von geli habe ich alle schon.


    viele grüsse an alle aus köln, robert

  • Hallo f 104 g


    Quote

    warum nicht bei 1:33 bleiben?


    Tja, weil ich z. B. eine B-36 sehr gerne mag, aber keinen Privathangar habe, ein Modell mit
    207 cm Spannweite unterzubringen. Und einschlägige Vorschläge wie z. B. eine B-52 als
    Lampenersatz über das Ehebett zu hängen (natürlich mit geöffneten Bombenschächten!)
    zu einer reduzierten Stimmung bei meiner Regierung ( :D ) führen würden!!! ;)


    Ansonsten finde ich, daß 1:33 ein guter Maßstab für Jäger und Jagdbomber ist.


    Was meinen denn die anderen so???


    Schönen Abend noch.