"Maria S. Merian" / Passat-Verlag / 1:250 [FERTIG]

  • @Robi: Danke x2 :)
    Helmut: Ich warte bis nächste Woche ab und rufe dann mal beim Händler an. Wenn wirklich nichts zu machen ist, komme ich gern auf Dein Angebot zurück, besten Dank ;)

  • NAbend zusammen,


    ok, Hand aufs Herz, jetzt kommen die letzten Baugruppen.
    Während die Scheinwerfer 98 und der Kreiselkompass 99 ganz gut von der Hand gehen, musste ich bei den beiden Radomen 100+101 überlegen, wie ich sie am besten darstellen soll. Die Kartonversion solcher Teile ist zwar konstruktionsmäßig in Ordnung, sieht aber für meine Begriffe aufgrund der vielen Einschnitte wenig originalgeteu aus.
    Meine Lösung: Küchenpapier zu passend großen Kugeln rollen und mit verdünntem Weißleim "in Form" gehalten. Dann werden diese Kügelchen in die Fassung gesetzt und am Schluss noch weiß gepönt. Leider ist das Ergebnis (vor allem auf Makroaufnahmen) nicht so überzeugend, wie ich es gern gehabt hätte, aber insgesamt ok. Am gesamten Modell wirkt es ganz gut.



    Der Mast 102-106 ist sehr filigran und man sollte sich mehrere Stunden Bauzeit dafür einplanen. Auch sollte man die Anleitungsskizze sehr genau studieren.
    Im Vergleich mit einem Originalfoto stimmen die Positionen der Lampen 102 r/s/t lt. Skizze nicht. Ich habe mich am Foto orientiert. Darauf ist auch zu sehen, was für ein Detailmonster dieser Mast ist. Wer da am Modell noch sämtliche Antennen und Takelung anbringt, vor dem habe ich richtig Respekt :)
    Inzwischen scheint das große Radargerät auch eine "eigene Plattform" bekommen zu haben, am Modell ist es noch auf gleicher Höhe des Scheinwerfers 104 vorgesehen. Ich habe keine Änderungen vorgenommen.



    Ich bin froh, dass die Bauteile am Ende des Tages halbwegs gerade und korrekt positioniert waren. Inwieweit ich den Mast noch verfeinere, entscheide ich später. Man traut sich kaum, dort irgendwo nochmal Hand anzulegen und ich finde, dass der Mast so schon genug her macht :D



    Für heute reicht es mir, in den nächsten Tagen werden dann noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt. Viel kommt jetzt nicht mehr.


    Schönen Abend noch ;)


    Grüße


    Lars

  • Moin Lars,


    ich sagte dir doch, das die Masten nicht so extrem zu bauen sind ( :D ), schönes Ergebnis, nun fehlt wirklich nicht mehr viel. Die Maria S. Merian ist unter den Top 3 meiner Lieblingsmodelle, ein echt gelungenes Modell.


    Weiterhin viel Spaß
    liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Lars,


    wie man sieht ist der Mast (fast) ein Kinderspiel... :D


    Ganz ausgezeichnet zusammengeschraubt!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin moin,


    @Robi: Stimme Dir vorbehaltlos zu (was das Modell angeht, nicht beim Mast :D ).
    Helmut: Danke Dir!


    Heute habe ich mal einen Tag frei und etwas Zeit, mich mit der Grundplatte für die "MSM" zu befassen.
    Im Dioramen-Beitrag habe ich ja eine Wassertextur vorgestellt, die bei euch guten Anklang fand.
    Damit habe ich weiter experimentiert.
    Leider ist die (im Netz gefundene) Textur nicht besonders hoch aufgelöst, so dass eine Vergrößerug auf meine benötigten Maße (43cm x 20cm) zwangsläufig Qualitätsverluste mit sich bringt.
    Ich habe die Textur nach Corel Draw importiert und gespiegelt. Dann beide Teile zusammen gefügt und etwas mit der Größe gespielt.
    Zum Schluss wurde das Ganze um 10 Grad gedreht, damit sich das Fahrtwasser leicht diagonal über die Grundplatte erstreckt. Auf einem DIN A4 Blatt ließ sich das natürlich nicht ausdrucken, also gabs 2 Blätter, die ich möglichst genau aneinander gefügt habe.


    Dann wollte ich zunächst Seefolie auf die Textur legen, fand aber, dass das nicht sehr realistisch aussieht. Die Wellen der Textur werden durch die Folie ja nicht wirklich gut nachgebildet.


    Aber dann kam ich auf eine andere Idee: Frischhalte-Folie :D
    So blöd es vielleicht klingt, aber das "Einwickeln" der Grundplatte in Frischhalte-Folie macht sich besser, als die Seefolie aus dem Modellhandel.
    Mir gefällt der Effekt jedenfalls ganz gut.
    Man kann sogar noch leichten Wellengang "hinein zupfen".



    Was meint ihr?


    Grüße


    Lars

  • Hallo Lars


    Sei mir nicht böse, aber ich finde, DEINE MSM hat eine realistischere Wasseroberfläche verdient.
    Hast Du schon mit Silikon experimentiert?
    Ich habe das auch noch vor mir, aber wenn man so einige Dios im Netz anschaut, so kann man damit wirklich ganz tolle Effekte erzielen.


    Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass mal jemand ein Dioramam mit Bildrum's Lindensens Fyr gemacht hat, und da den Aufbau seiner Wasser-darstellung schrittweise erklärt hat. Leider weiss ich nicht mehr wer das war und finde auch mittels Suchfunktion diese Beiträge nicht mehr. (Müsste so etwa 1 1/2 Jahre her sein)
    Falls jemand die Beiträge findet wäre ich dankbar um den Link.
    Auch Kurt (Spitfire) hat das hier sehr gut beschrieben.
    Ein sehr schönes Beispiel hat auch Peter Wulff hier gezeigt.
    Und dann sehe ich gerade, dass ein gewisser Lars W. seine Planet in herrlich wirkendem Silikon-Wasser baden liess ;)
    Warum denn nicht die Maria S. Merian?


    Nichts für ungut :whistling:
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • ...Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass mal jemand ein Dioramam mit Bildrum's Lindensens Fyr gemacht hat, und da den Aufbau seiner Wasser-darstellung schrittweise erklärt hat. Leider weiss ich nicht mehr wer das war und finde auch mittels Suchfunktion diese Beiträge nicht mehr. (Müsste so etwa 1 1/2 Jahre her sein)
    Falls jemand die Beiträge findet wäre ich dankbar um den Link...


    Moin Peter,
    das war Jan (Oehlke). Ich gehe davon aus, dass der von Dir genannte Beitrag mit seinem Ausscheiden aus dem Forum verschwunden ist. Link gibt es also nicht mehr...
    Beste Grüße
    Fiete

  • Peter: Ja da war mal was mit der "Planet" und Silikon :D
    Klar, ich hatte auch im Diorama-Beitrag Silikon getestet. Allerdings mit Eisschollen etc. Das war nicht so der Hit.
    Vielleicht hast Du recht, einfach Silikonwasser wie bei der "Planet" gestalten, für viel mehr ist ja auf der Grundplatte eh kein Platz.
    Eine Styropor-Grundplatte habe ich schonmal...



    Danke für deine ehrliche Meinung ;)


    Fiete: Schade...


    Aaalso, man KANN Container auch mal anders bauen :)



    Leider ist die "Jago" für den Container zu groß, also musste was anderes her.
    Das ROV (=Remotely operated vehicle / ferngesteuertes Gerät) "Phoca", auch im Dienst der GEOMAR (wie die "Jago") passt von den Maßen her wunderbar in den Container.



    So langsam kommt Leben an Bord:



    Mit dem Silikonwasser lasse ich mir Zeit. Aber ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.


    Grüße


    Lars

  • Moin moin,


    Matthias: Danke für den Link. Ja das schaut auch sehr gut aus, muss ich sagen.


    Ich werde es erstmal so wie bei meiner "Planet" und der "Hermann Marwede" probieren.
    Wenn man sich im Netz noch umsieht, findet man auch jede Menge an guten Ideen. Einige traue ich mir aber (noch) nicht zu.


    Mit Silikon wird jedenfalls sehr oft gearbeitet; der Untergrund ist aber teilweise verschieden (Styropor, MDF-Platten, Polystyrol...), und die Maßnahmen vor dem Silikonauftrag variieren ebenfalls.
    Muss wohl jeder für sich entscheiden, was ihm/ihr am besten liegt.
    Im Wesentlichen habe ich mich an die Anleitung aus dem modellmarine-Forum gehalten.


    Hier die bemalte Styroporplatte. Ich habe die Acrylfarben "Karibik" und "Pariserblau" verwendet.



    Das Silikon ist auch aufgetragen, jetzt muss alles erstmal durchtrocknen und ich lass mich überraschen, wie es morgen aussieht :)



    Ob das was wird... abwarten und Tee trinken. Falls nicht, muss ich halt was anderes ausprobieren :D


    Grüße


    Lars

  • Moin moin,


    so heute gibt es ein erstes "Probeliegen" der "MSM" im Silikonwasser.
    Rund ums Schiff habe ich mit weißer Farbe ein paar Schaumkronen-Tupfer gesetzt, nicht zuviel, wie ich hoffe.



    Ob ich am Wasser noch was machen sollte?


    Ansonsten kommen nur noch ein paar Kleinigkeiten bei der "MSM" (Antennen, Takelung, Container und der Schiebebalken vom Hangar).


    Grüße


    Lars

  • Hey Lars


    Sieht viel besser aus!!! :thumbsup:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin moin,


    prima, dass euch das Wasser so gefällt, danke :)
    Matthias: Bearbeitet habe ich die Wasseroberfläche mit einem alten Teelöffel. Den habe ich zwischendurch immer wieder mit "Pril-Wasser" leicht angefeuchtet, damit das Silikon nicht dran kleben bleibt.


    So, der Schiebebalken im Hangar mit dem Kranzwasserschöpfer ist nun auch an Bord :)



    Schönes Wochenende euch allen!


    Grüße


    Lars

  • So, nun kann ich sagen:


    Meine "Maria S. Merian" ist fertig!


    Zuletzt habe ich noch die Flaggenleinen und Antennen aus dem Ätzsatz sowie etwas Takelage am vorderen Mast (Wonder Wire) hinzu gefügt.
    Ein weiterer Container hat seinen Stellplatz hinter dem Schornstein gefunden. Mehr Container wollte ich nicht verwenden; zuviele davon stellen die Decks meiner Meinung nach nur unnötig zu. Prima, dass der Bogen trotzdem einige Container bietet, die sind ja universell einsetzbar :)


    Tja und dann hieß es: Ab ins Eisrandgebiet!



    Mein Fazit zum Bogen:
    Er hat nicht umsonst den Preis beim Modellwerft-Kompass "Produkt des Jahres 2013" gewonnen (wieso eigentlich 2013? Die MSM erschien doch 2012...).
    Unglaublich, was man für ein tolles Modell zaubern kann. Der Bau macht ungemein viel Spaß ist aber auch manchmal sehr knifflig. Aber wen wundert es bei der Fülle an Kleinteilen.


    Hat man noch ein paar Originalfotos zur Hand, kann man auch noch hier und da selbst etwas "supern".
    Dass einige Dinge im Bogen anders aussehen, als auf Originalfotos liegt in der Regel daran, dass das Schiff regelmäßigen Umbauten unterliegt und der Generalplan (nach dem man sich oft beim Konstruieren richtet) eben nur eine "Empfehlung zum Bau" darstellt, wie mir mal ein gewisser Konstrukteur verriet.
    Einzig schade finde ich den (mir persönlich) zu grellen Blauton der Bordwände. Hier wäre was Dunkleres passender gewesen. Das war es dann aber auch schon mit meiner Kritik ;)


    Insgesamt lässt sich aus dem Bogen ein hochdetailliertes Forschungsschiff bauen und wer Spaß an Technik hat, darf sich an den vielen Kränen, Winden, Schiebebalken und anderen technischen Geräten so richtig austoben.
    Genial finde ich nach wie vor die Entscheidung, Tonkarton für größere Baugruppen zu verwenden. Hier sind ja alle roten und grauen Bauteile so angelegt und es spart sehr viel Zeit, dabei nicht ständig Kanten färben zu müssen. Als Bonus kommt noch hinzu, dass der Tonkarton etwas dünner als der normale Weißkarton ist (was bei den Kränen und Winden für wesentlich bessere Baubarkeit sorgt). Das wünsche ich mir bei anderen Modellen in Zukunft auch ;)


    Ich möchte an der Stelle auch noch auf die zusätzlichen Downlaods für Hangar und Brückeneinrichtung (Eigenkonstruktion) hinweisen. Vielleicht hatte es jemand noch nicht gesehen :)


    Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei Lars Scharff für die tollen Originalfotos und die Erlaubnis, diese beim Bau zu zeigen.
    Außerdem "Danke" an Michael und Robi, bei deren Bauberichten ich ordentlich "spicken" konnte. Klasse :thumbsup:


    Und natürlich danke an den Passat-Verlag, der ein (für mich) einzigartig schönes Modell veröffentlicht hat.
    Henning hat mir außerdem bei vielen Fragen weiter helfen können.


    Ich empfehle den Bogen uneingeschränkt jedem, der sich für solche Forschungsschiffe interessiert und der schon Erfahrung im Kartonmodellbau hat. Außerdem sind die Ätzteile meiner Meinung nach Pflicht. Sie werten das Modell noch einmal erheblich auf.


    5 von 5 Sternen :thumbsup::thumbsup:


    Ich bedanke mich für euer Interesse und die vielen netten Kommentare.


    Zum Schluss noch der endgültige "Liegeplatz" in der Vitrine:



    Schönes Wochenende!


    Grüße


    Lars

  • Hallo Lars


    Was soll man da sagen?
    Herzlichen Glückwunsch zu dem meiner Meinung nach einzigartigen Modell. Dein Baubericht wird wohl dem einen oder anderen Nachbauer eine grosse Hilfe sein! Die Bauqualität lässt wohl keine Wünsche offen und kein Auge trocken :P
    Ich finde es grossartig, dass Du das Wasser nochmals in Angriff genommen hast, so ist es ein würdiger Rahmen für dieses Modell. Das Hintergrundfoto gibt dem ganzen Tiefe und die eher kleine Grundplatte für dieses grosse Modell stört kaum mehr.


    Vielen Dank, dass Du uns den Bau so detailliert geschildert hast!


    Freundliche Grüsse
    Peter


    P.S. Die Liste der Modelle bei denen ich Deine BB's als Hilfe abspeichere ist um eins grösser geworden. Aber es muss wohl noch einige Zeit warten. Hier möchte ich wirklich "so weit sein" bis ich mich daran wage.

  • Hallo Lars !


    Auch ich gratuliere dir herzlich zu diesem handwerklich ungewöhnlich gekonnten Modellbau. Wenn ich mir deine letzten Fotos anschaue, dann weiß ich, warum ich nicht nur Modelle für mich selbst baue, sondern manche auch als Modellbaubogen veröffentliche. Ich freue mich über deine Freude, die du dir mit dem Modell gemacht hast. Ich bedanke mich auch für deine Konstruktionen von Kommandobrücke und Hangar, die das Modell noch interessanter gemacht haben. Deine Kritik an der Rumpffarbe ist berechtigt. Wenn man die gedruckte Farbe mit der des HKS-Farbfächers vergleicht, haben die nichts miteinander zu tun. Es naht die Zeit, zu der wir die teuren HKS-Farben aufgeben und nur noch 4C drucken.


    Wenn ich gefragt werde, welcher Modellbaubogen mir am besten gelungen ist, sage ich immer MARIA S. MERIAN. Ich finde, dass bei keinem anderen Modell das Zusammenspiel von Druck, Tonerkarton und Ätzteilen so gut zur Wirkung kommt, wie bei diesem.


    Mach weiter so !


    Henning

  • Moin Lars,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung deiner Maria! Ein einzigartig schönes und auch buntes, sowie abwechslungsreiches Schiff. Danke auch für deinen Hinweis auf meine unwürdige Umsetzung, denn ohne deine Anfänge und auch deinen Ergänzungen wäre meine Maria nie so gut geworden. Der Passat Verlag hat ein echtes Schmuckstück verlegt, und ich kann dir zu deinen Bemerkungen zum Tonpapier nur beipflichten.Auch der sehr gelungene Ätzsatz ist zu loben.


    Wenn ich dein Diorama so sehe, werde ich wohl auch mal langsam an meiner Idee weiterarbeiten ( der Eisbär und die Walflosse sind ja nun schon länger fertig, fehlt nur noch das Eis, werde wohl mal die Idee mit den Eierschalen aufgreifen).


    Dir wünsche ich auch weiterhin viel Spaß im Hobby. Fehlt ja nur die obligatorisch blöde Frage: whats next?


    liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Allererste Obersahne, Lars!


    Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragend gut gebauten Modell!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hi Lars,
    tolles Modell! Und und toll präsentiert!


    Die Maria S. Merian steht auch schon länger auf meiner Liste von Projekten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen anzufangen - aber dann werde hier eine gute Referenz haben.


    Ein Kommentar noch wegen der Wasserfläche:


    Silikon schrumpft oft und wird matt. Die meisten Plastikmodellbauer sind inzwischen entweder zu Acrylgel (transparant, aus dem Künstlerbedarf) oder mehreren Schichten Klarlack übergegangen. Beides dient nur dazu, die Ruflektion des Wassers zu simulieren, mit Acrylgel können auch niedrige Wellen simuliert werden, höhere muss man anders modellieren.


    Bis denn,
    Lars

  • Moin Lars,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung.
    Das Modell ist dir erstklassig gelungen.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Absolut beeindruckendes Schiff! Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.


    Hochachtungsvoll


    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Glückwunsch Lars,


    alles andere ist schon gesagt ... :D schön, das der Trend immer mehr in Richtung Diorama geht!


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Moin Lars,


    zu deinem Modell und deinem Bericht ist schon alles Wesentliche geschrieben, ich möchte aber auch gern noch meine Anerkennung loswerden:


    Wunderbar!


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Lars,


    da ist meinen Vorschreibern nicht mehr anzufügen: einsame Spitze!!!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin moin,


    vielen Dank für die vielen netten Worte, hab mich sehr darüber gefreut :)


    Peter: Ich bin auch froh, das Wasser jetzt so dargestellt zu haben. Ob das auf Dauer gut aussieht, wird sich zeigen. Ansonsten muss ich irgendwann nochmal was anderes ausprobieren.
    Ich hoffe, wenn Du die "MSM" angehst, gibts auch einen Bericht :)
    @Henning: Wenn es Dir als Konstrukteur dieses "kleinen Wunderwerks" gefällt, freut es mich besonders! Danke fürs Lob und auch für die Erläuterungen zum Farbton und dem zukünftigen Druckverfahren :)
    @Robi: Danke! Ja sieh zu, "mach sie fertig" :)
    Und was als nächstes kommt...? Ich habe mich noch nicht entschieden. Allerdings habe ich heute mal wieder etwas in Corel konstruiert, mal schauen, was es wird ;)
    Helmut: Vielen Dank!
    Lars: Ja, danke für den Tipp mit dem Gel. Wieder was, dass ich mal ausprobieren kann.
    @Riklef: Firma dankt ;)
    Henryk: Danke, mir gefiel der Eisberg auf Anhieb, so für die letzten Fotos. War wohl nicht so verkehrt :)
    Rainer: Danke!
    @wilfried: Naja, einigen wir uns hier auf Mini-Diorama. Bis auf das Wasser und das bisschen Leben an Bord ist da ja nichts weiter bei. Aber trotzdem danke.
    Gustav, Hans-Jürgen und Jochen: Nochmals danke sehr :cool:


    Nächstes Wochenende (Sa/So) finden in Hemer die Hemeraner Modellbautage statt (Sauerlandpark / Grohe-Forum), hier ein Link zur Location.
    Ich werde die "MSM", die "Nordic" und vielleicht auch die "Altmark" mitnehmen und ausstellen. Evtl. treffe ich ja den einen oder anderen dort. Würde mich freuen :)


    Schönen Sonntag noch!


    Grüße


    Lars

  • Moin Lars,
    was gibt's da mehr zu sagen als: " Einfach grossartig... Bogen, Umsetzung und Gestaltung von Dir!
    Glückwunsch!! :thumbsup::thumbsup:

  • Moin zusammen,


    da kam doch die Tage eine Doku über vorzeitliche Meeresechsen, und schon war sie da, die MARIA S.MERIAN im Original, und ich prustete los. Jetzt erkenne ich dieses Schiff immer und überall...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Kurt: Freut mich, danke sehr :)
    Thomas: Die Wortneuschöpfungen gehen Dir aber auch nicht aus was? :)
    Könnte passieren, dass Du der MSM mal "von Angesicht zu Präzisionsauge" gegenüber stehst :D
    @Hadu: Ja, die MSM habe ich schon in so einigen Dokus gesehen. Ist ja auch recht aktiv, das Schiff.


    Grüße


    Lars