Scaldis großes Hafendiorama, 1:250

  • Um mal einen Eindruck zu sammeln, hier die Skizzen. Das Diorama wird auch angeboten im preisgünstigem Kombi mit einem Schiff nach Wahl: Liberty ss Lemsterkerk oder das neue dänische Schiff Oliva Winter (Kleine Handelsfahrt, Sontvaart of Levantvaart) und Binnenfahrtschiffe. Daß die Oliva Winter in Terneuzen gebaut, ist selbstverständlich rein zufällig :) .


    Extra's, im Bogen enthalten: Offene und geschlossene Güterwagen, Kesselwagen, Sik der 200-Reihe (Köf auf niederländisch); LKW: Büssing BS 20, Krupp AK760, Krupp AK360, Mercedes-Benz L2623, DAF A1600; Kleinlaster: Opel Blitz 1,7t, Citroën 2CV Fourgonnette, Citroën HY; Hubstapler, Elektrobahnsteigwagen, Mähdrescher Clayson M103. Hafenschlepper En Avant, Schottel Polizeikreuzer RP 59 (Rijkspolitie); Figuren usw., et cetera.


    A first impression of the new Harbour Diorama by Scaldis is given here in the sketches as they will be published. The diorama can be purchased combined with Liberty ss Lemsterkerk or with the entirely new Danish Oliva Winter. The Oliva Winter was built in Terneuzen, Province of Zeeland. Highly coincidental the town in which Scaldis Publishers can be found.


    The extra's: Goods wagons, Trucks, delivery vans, a little shunter, electric platform goods vehicles, forklift trucks, a combine, a harbour tug "En Avant", Police Vessel RP 59, figures, and so on.

  • Da sind ja richtig nette Sachen dabei!


    Schön, dass Du uns das zeigst.


    Mich interessiert vor allem der Schuppen. Gibts dazu noch mehr Fotos?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    Da ich selber schön bin, hahahaha, kommt es aus der Natur heraus. Habeas Corpus.


    Jo, ich wird mal etwas herbeisuchen, richtiger 50er-Jahren Aufschwungsarchitektur, so ungefähr wie wir aufwuchsen, eine wohltuende Atmosphäre, janz allgemein, überall in Europa (Santa Ines hätte da einen Liegeplatz haben können, eine Heilige mit Liegeplatz, watt will man mehr). Form folgt Funktion,


    groetjes,
    Gert

  • Leeeeechz!


    Wie lange müssen wir uns noch gedulden? :thumbsup:


    Lg
    Peter

  • Hoi Cris,


    A matter of weeks or less, this depends upon a certain guy editing the texts, :) ,


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Gert,


    da kann ich ja ruhig erstmal eine Woche in Urlaub fahren.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Freunde,
    es ist sehr begrüßenswert, dass sich etwas auf dem Sektor Ausstattung und Hafenumgebung tut. Gerade die Autos, Güterwagen, Gabelstapler und sonstiges Kleinzeug beleben eine Hafenszene ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Gert !


    Irgendwie kommt es mir vor, als hätte ich das alles schon gebaut. Wenn ich darf, würde ich anregen, den Bogen so zu konzipieren, dass eine Pier mit beidseitigen Anlegemöglichkeiten entsteht. Wir wollen doch unsere Stückgutfrachter unterbringen. Ich freue mich schon, wenn SANTA INES anlegt.


    Gruß


    Henning

  • Moin Henning,


    Mensch, Henning, du bringst die Leute hier auf Ideen! :)


    Vorest sieht es so aus, das ganze ist schon Modulär gestaltet und kann also nach eigenem Geschmack beliebig weiter gestaltet werden,
    z.B. mit: siehe Bilder, eine baldige weitere Entwicklung:

  • Moin Hans-Jürgen,


    Kaum, denke ich, Bogen ist schon gedruckt worden, Textbearbeitung ist Gestern losgeschickt worden, ist annehmlich fertig bevor Bremerhaven :) ,


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Gert,


    da ich am 27.04. aus dem Urlaub zurückkomme, kann ich mich ja am Wochenende darauf geistig vorbereiten.


    Wegen dieses Urlaubs kann ich leider nicht nach BHV kommen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Schlaflose Nächte, Hans-Jürgen, Virus Cartonicus sollte man nicht unterschätzen :D

  • Hallo Gert,


    ich hoffe, dass ich trotz des Viruses gut schlafen kann, obwohl ich mich in manchen schlaflosen Nächten schon mit Problemen des Kartonmodellbaues beschäftigt habe. Obwohl ich nicht weiß, ob ich wegen dieser Probleme nicht mehr schlafen oder ob ich wegen der Beschäftigung mit diesen Probeleme nicht mehr einschlafen konnte.


    Jedenfalls nehme ich jetz noch einen Schlummertrunk. Prost!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hey Gert


    Ist schon etwas über den Schwierigkeitsgrad bekannt?


    ...bin schon ganz hibbelig ;(


    Lg
    Peter

  • Hoi Peter,


    Sogar ich könnte sie bauen, ist wie üblich bei Scaldis, denn der Entwurf stammt von Bartek (JSC); das Ding ist also seeeeeehr niederschwellig,


    groetjes,
    Gert


    Das ganze ist FERTIG, Text wird gedruckt, ist also dabei in Bremerhaven; die beide neue Schiffe kommen wahrscheinlich später (das Dänische Schiff plus ein Binnenschiff, beide gebaut bei TSM zu Terneuzen, Provinz Zeeland, NL*)


    * NL = Nirgendwo Leckerer

  • Hallo Gert,


    wenn das "einfach" zu bauen ist, dann könnte ich mir doch noch Gedanken über ein Hafendiorama in 1:250 machen 8o


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • So, Bogen eingetroffen, mal sehen was alles da drinne ist:
    The kit arrived, so let's have a look:


    14 Blatt DIN A4 Teile, Karton. 9 Blatt DIN A4 Teile auf dünnem Papier. 4 Seiten Skizzen, Anleitung in Niederländisch, Englisch und Deutsch auf zwei Seiten. Erforderlich: DIN A4 Karton 0,5 mm stark.


    14 pages DIN A4, cardboard. 9 pages normal paper. 4 pages sketches, instructions in Dutch, English and German language on 2 pages. One has to buy cardboard of 0,5 mm thickness to enforce parts printed on normal paper.


    Mitgeliefert werden:
    The kit contains, as an extra, also:


    5 Hochbordwagen (Kohlen, aber auch, bestimmt in Zeeuwsch-Vlaanderen, so heißt dieser Teil der Provinz wo Scaldis ihrer Sitz hat, Zuckerrüben)
    5 open 2-axle goods wagons


    6 gedeckte Güterwagen in Grau und 6 in Braun.
    6 enclosed 2-axle goods wagons


    2 vierachsige Kesselwagen in Shellfarben apokriver Provenienz (vielleicht aus dem Modellbahnkatalog stammend)
    2 4-axle tank wagons in Shell-yellow, which, according to my knowledge, only exist in modeltrain catalogues


    2 kleine NS Verschiebelokomotiven im modernen Gelb und Grau, in den Sechziger Jahren waren diese Lokomotiven Grün
    2 small NS shunters in modern yellow and grey livery, in the Fifties and Sixties these shunters had green livery.


    1 Büssing BS20 in Braun, 1 Büssing BS20 in Weinrot, 1 DAF A1600 in Weinrot und Sandgelb, 1 DAF A1600 in Braun und Hellbraun, 1 DAF A1600 Pritsche in Dunkelgrün und Braun, i Krupp AK360 Pritsche in Dunkelblau und Braun, 1 Krupp AK760 in Braun und Hellbraun, 1 Krupp AK760 in Hellrot, 1 Krupp AK760 in Grau und Blau, 1 Mercedes-Benz L2623 in Weinrot und Rot. 1 Citroën 2CV Lieferwagen in Gelb. 1 Citroën HY in Grau und Rote Warnanmahlung. 1 Opel Blitz 1,5t Lieferwagen.
    The kit contains a nice set of period lorries and vans.


    2 Hubstapler in sandgelb, 3 Elektrotransportwagen in unterschiedlicher Farbe (jeweils Grau, Gr:un und Gelb). 1 Mähdrescher Clayson M103 in Gelb. 44 Figuren.
    2 forklift trucks, 3 elctric platform trucks, 1 combine Clayson M103.


    Polizeikreuzer RP59 in Grau, Hafenschlepper En Avant, Ladegut.
    Police Patrol Vessel RP59 in grey,harbour tug En Avant, Goods.