Mein nächstes Modell wird die MS Europa sein, und zwar diejenige, die 1980 beim Bremer Vulcan vom Stapel lief. Ich besitze diesen Bogen schon sehr lange, hatte aber immer zu viel Respekt davor. Nachdem ich mich jetzt mit Alsaka, Augusta Victoria und Co. weiter gebildet habe, kann ich mir aber diesen Traum erfüllen ;).
Bis 1999 tat die Europa (als Vierte mit diesem Namen) ihren Dienst für Hapag-Lloyd KF. 1998 wurde sie an Starcruises verkauft und in SuperStar Europe und später in Superstar Aries umbenannt. 2004 erwarb CDF Croisières de France das Schiff und vercharterte es bis 2008 an Pullmantur Cruises (Holiday Dream). Seit 2008 betreibt die Eignerin das Schiff selbst und benannte es um in MS Bleu de France. Ab Mai 2012 wird das Schiff für Saga Cruises unter dem Namen Saga Sapphire fahren. Dazu wurde es zuerst umgebaut (siehe hier).
Im Original hatte die Europa 33819 BRT, war 199.6m lang und 28.5m breit. Sie konnte 758 Passagiere aufnehmen und hatte 300 Mann Besatzung. Als Saga Sapphire hat das Schiff 37301 BRT, kann 752 Passagiere befördern und hat eine Crew von 406 ("Mann" war wohl schon 1980 nicht richtig, heute aber mit Sicherheit weder richtig noch akzeptabel :)).
Das Modell hat eine Länge von 80 cm (wen wundert's bei 200m Länge und einem Massstab von 1:250) und kommt als Offsetdruck auf 5 A3-Doppelbogen daher (also 5x A2), die von 1-10 nummeriert sind. Die Bauanleitung besteht aus handbeschrifteten Zeichnungen.
Ich werde sicher die Fenster und Bullaugen verglasen (vor dem Ausschneiden graut mir schon jetzt) und die gedruckte Reling durch LC-Reling ersetzen. Sonst werde ich von Fall zu Fall entscheiden. Die Winden für die Davits scheinen gute Kandidaten für eine Verbesserung zu sein, während die übrigen Winden sehr detailliert sind (was auch kein Wunder ist, wenn wirklich Peter Brandt der Konstrukteur ist, wie ich irgendwo meine gelesen zu haben).
Doch damit genug der Vorrede. Heute noch wird das Modell angeschnitten.