Eigenkonstruktion MS Wangerooge 1960 / 1:250

  • Hallo, Andy!


    Zunächst mal ein dickes Kompliment für dieses Unterfangen, ein würdiges Denkmal für ein historisches Schiff zu erschaffen. Ich bitte Dich, mich auch zu den Interessenten für einen etwaigen Baubogen zu zählen. Auch ich war mal als Fahrgast auf der "Wangerooge" - irgendwann im IV. Quartal 1965.


    Nun noch eine kleine Korrektur zu dem Beitrag 36 bezüglich der "Bundesflagge":


    "Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold", so steht es in Art. 22 GG.


    Klogschiet-Modus ein: (Also ist die ohne Adlerschild - der ist nur bei der Bundes-Dienstflagge). Aber wenn der Betreiber die Bundesbahn gewesen sein sollte, ist (wie auf dem Foto zu erkennen) die Bundes-Dienstflagge geführt worden. Die Bundes-Dienstflagge wird ebenfalls von Hilfsschiffen der Marine mit ziviler Besatzung geführt, von Schiffen und Booten der Küstenwache (vormals BGS See), des Zolls, und natürlich von Dienststellen des Bundes an Land. Klogschiet-Modus aus.


    Kleben Sie wohl!


    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Moinsens Kartonkaptitän... Die Wangerooge wurde tatsächlich von der Deutschen Bundesbahn betrieben.


    Bei den Kleinenteilen wie zum Beispiel Poller oder einige Teile der Ankerwinde, Masten etc, bin ich echt am überlegen ob ich dafür nicht eine Kartonstärke von 120g nehme. Auf der anderen Seite sind nicht viele Teile die alle zusammen noch nicht einmal die hälfte eines DIN-A-4 Bogens beanspruchen.... :(
    Gruß von der Küste, Andy


    ---> Beim "Neubau" sind sämtliche teile auf für 120g konstruiert.

  • Hallo Andreas,


    das mit den Kleinteilen auf 120g Papier ist sicher eine gute Sache, mache ich bei meinen Modellen gelegentlich auch, Flaggen sogar auf 80g. Wenn Du das Modell aber in Serie gedruckt herausbringen willst (was ich im Übrigen auch sehr begrüßen würde :D ), hast Du recht, wenn es zu wenig Teile für einen Bogen sind, dass es nicht so viel Sinn macht, deswegen anderes Papier zu nehmen. Alternativ kann man ja, wer's kann, auch die Schichten des 160g Papier trennen. Bei z. B. Pollern geht das beim Rollen über eine Nadel ja schon fast automatisch.Da ich gerade ein Schiff aus der gleichen Kategorie zur Probe bauen darf, werden diese Sachen auch noch auf mich zukommen.


    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Erstmal ein Hallo und gleichzeitig ein entschuldigung für die doch etwas laaange Abwesentheit hier. :-/


    Der Grund? Naja, ohne langes geschreibe, war mit der Konstrukton fast fertig, als mein Rechener mit allen Unterlagen sich verabschiedet hat. Das einzige was ich noch hatte war ne Postitionslaterne. Danach hatte ich einfach keine Lust mehr. Das dauerte ca ein halbes Jahr. --> Also diese allgemeine Lustlosigkeit auf den Modellbau.


    Es war ja alles weg, Pläne, Bilder, Kostruktionen. Nicht nur von diesem Modell, sondern auch von meinen anderen Fahrgastschiffen.


    Lange Rede, Kurzer Sinn.....

  • Moin, Andy,
    autsch - verdammtes Pech. Von wegen: ein Computer vergisst nichts, er merkt sich nur immer das Falsche! Aber immerhin, eine Positionslampe ist Dir geblieben, da bauen Paläontologen heute ein komplettes Saurierskelett daraus und die BBC erweckt das Tier anschließend erneut zum Leben, - da muss doch noch was gehen bei Dir, oder? Ich meine: 529 Tage, das ist doch genug Zeit, um JEDE schlechte Angewohnheit abzulegen und rückfällig zu werden, und Du hast Dich ja nun schon mal wieder in dieser Runde gemeldet - dürfen wir auf einen zweiten Anlauf hoffen?

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Klar...... Bin auch fast fertig. :-D Nur noch so ein, zwei details. Ein Problem bereitet mir zur Zeitdie Aussenwand. Passt alles bis auf den Bug. Da ist ein halber Millimeter Verzug drin. Aber jedesmal wenn es neu konstruiere, will es wieder nicht passen. Mal zu Kurz, mal zu lang. Dann habe ich meinen Drucker getestet. Und siehe da, mal Druckt er genau wie es in der Konstruktion vorgesehen ist, dann wieder mit 1,5 Millimeter verzug. :-/


  • Es war ja alles weg, Pläne, Bilder, Kostruktionen. Nicht nur von diesem Modell, sondern auch von meinen anderen Fahrgastschiffen.


    Lange Rede, Kurzer Sinn.....

    Hallo Andy,


    tja, daß war kein Pech - sondern selbstgemacht! Tut mir leid, aber so deutlich muß daß raus! Festplatten halten im Regelfall ca. 5 Jahre. Danach sollte man sie prophylaktisch wechseln - ich jedenfalls tue es. Und das Wort Datensicherung ist sicher auch bekannt - Daten und Programme auf externer oder zweiter interner Platte sichern. Bei diesen günstigen Preisen eigentlich unverantwortlich. Also, ich hoffe, hier lesen einige mit, die noch nicht in Sachen Datensicherung unterwegs sind ... von Bildern und anderen Dingen, die heute millionenfach auf Karten geballert werden und wohl für die Nachwelt in solchen Fällen für immer verloren.
    Also, beginne neu und beiße Dich durch ... wir allen drücken die Daumen für den Neustart dieses Modells ...


    lieber Gruß
    Wilfried

  • Naja.. Von Selbsgemacht kann nicht wirklich die rede sein. Da die festplatte nagelneu war. :-D Es war vieleher ein Wurm bzw Virus der meinen Rechner geschrottet hat. :( Und die ganzen Pläne hab ich zum Glück noch auf dem guten alten Papier. :) Trozdem musste ich die wieder digitalisieren usw,usw,usw... :(

  • Moin Andreas,


    zur Geschichte der " Wangerooge " kann ich ein wenig beitragen.


    Gebaut wurde das Schiff 1960 unter der Bau-Nr.: 1165 auf der Husumer Schiffswerft, Inh.Gebr. Kröger in Husum.
    Der Bauplatz des Schiffes war nicht die Werft wie man sie am Außenhafen kannte, sondern dort, wo heute das Rathaus der Stadt Husum steht.
    Auftraggeber war die Deutsche Bundesbahn, Münster.


    Die technischen Daten sind:
    Länge über Alles: 43,5m
    Länge zwischen den Loten: 40,21m
    Breite: 8,10m
    Seitenhöhe: 2,95m
    Tiefgang: 1,62m
    Geschwindigkeit: 12,0 kn, 2 Motoren, 2 Schraubem
    1 Hydraulik Kran 1,2Tonnen


    Inselverkehr 533 Passagiere
    Helgolandverkehr 392 Passagiere


    Das Schiff ist ähnlich den Schiffen der Uthlande Klasse, der Wyker Dampfschiff Reederei


    Im Februar 1985 ist eine neue " Wangerooge " in Dienst gestellt worden.
    Bauwerft war auch hier die Husumer Schiffswerft.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hi Arne.....


    Ja der Kran.... Der hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Der ist ja in meiner Konstruktion fertig. Allerdings komplett aus 120g... :(


    Aber kurze Frage, woher hast Du die Infos bezüglich Bauplatz usw? :-D

  • Moin Andreas,


    die Informationen kommen aus der Familie und Freunden, einer Buchsammlung, vielen Fotos und anderen Unterlagen.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Die Achtere Unterseite des Sonnendecks. Ich hab lange überlegt ob ich die Streben nur mit Strichen andeute, oder gleich komplett baue.... Auf das letzt genannte viel die Wahl. Die Striche sind ja trotzdem da, also kann man später die eigentlichen streben auch weglassen, wenn man nicht soooo die Lust hat das ganze auszuschneiden. :-D Die Grauen Rechtecke sollen Lampen darstellen.

  • Die großen Batterien dienen hier aber nur als "Stützen" für die anderen. Wenn das durchgehärtet ist, kommen die Bordwände dran. Sollten eigentlich passen. :)

  • Hallo Andy,


    die Streben machen sich gut. Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.
    Viel Erfolg beim zweiten Durchgang und Datenschutz nicht vergessen, bei mir im Computer steckt eine SD-Karte, um immer gleich Sicherheitskopien machen zu können. Neben dem Computer nocheinmal 5 Stück. Die externe Festplatte für das halbjährliche Gesamtbackup liegt in einer feuerfesten Kassette. Nicht zu vergessen der fette USB-Stick in der Schublade und dann noch in einem anderem Haus Backup-CD's von wichtigen Dateien. Hatte bisher 2 Festplattenchrashs (die waren auch neu! max. 6 Monate alt) ohne Datenverlust, dank meiner Backup's. Bei der einen wäre monatelange Arbeit vernichtet worden....
    Also durchschnittlich alle 10 Jahre crasht bei mir eine Festplatte....
    Ach ja, ich habe einen eigenen PC zum arbeiten (für Publikationen, Notensatz etc.), der noch nie am Internet hang, um vor Viren sicher zu sein. Das hier schreibe ich von einem Netbook....
    Ich habe einen Freund der Datensicherung bei größeren Unternehmen macht, Festplatten rauchen ständig ab......


    Gruß pianisto

  • Hallo Andy,


    es ist sehr interessant Dir beim Bauen zuzusehen. Ich habe zu den kleinen Pollern auf dem Achterdeck eine Frage: wie hast Du diese winzigen Teile gebaut? Sind die Teile noch gerollt oder ist es eine andere Technik?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin,moin.... Also die ganzen Dateien hab ich jetzt erstmal online gespeichert. :-D


    So und zu den Pollern, ja, die sind gerollt. Ich habe eh vor die ganzen kleinen Teile auf 120g Papier zu konstruieren. Zumindest die, die wirklich etwas kleiner sind.

  • Hallo Andy !


    Du machst das richtig gut ! Deine Eigenkonstruktion sieht aus wie von HMV gekauft. Was ich auch interessant finde ist: Ich habe nach meiner Erinnerung nie ein Kartonmodell der ostfriesischen Inselschifffahrt gesehen, jetzt sind mit der WANGEROOGE und der WAPPEN VON BORKUM gleich zwei gleichzeitig zu bewundern.


    Mach weiter so !


    Henning

  • Danke. :) Nur irgendwas stimmt mit den Farben nicht richtig... :( Vielleicht liegt es daran das ich einen Tintenstrahldrucker benutze. Keine Ahnung. Ja, von den Fahrgastschiffen gibt es allgeim wenige Modelle. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen. :)


    Was ich auch noch sagen wollte, diese Grafikprogramme sind für mich persönlich eigentlich "Gift". Beim konstruieren vergesse ich manchmal den Maßtab. Soll heißen das das was ich in einige Teile reinzeichne, beim Druck einfach nicht mehr zu sehen sind. Sie die angehängten Bilder. Das eine zeigt die Konstruktion mit der Freibordmarke. Das andere den Druck. Der Zahnstocher zeigt auf die Stelle wo die Freibordmarke zu sehen sein sollte....


    Memo für mich, keine kleinen details mehr die eh niemand mehr sieht. Aber hier sieht man auch gut den Unteschied zwischen der Farbe in der Konstruktion und dem was aus dem Drucker kommt.


    Die Patronen sind neu und ausgerichtet.

  • Aber zum Thema Fahrgastschiff.....


    Hier mal ein Bild der Steuerbordseite der Harle Kurier die zur Zeit unter anderem auch in der Konstuktion ist. Ich wollte nur keinen neuen Baubericht mit diesem Schiff starten, solange die Wangerooge noch nicht fertig ist.


    Aber, diese beiden sind nicht die einzigen Fahrgastschiffe die bei mir auf der Werft liegen. :)


    Die Harle Kurier ist wenn man so will, die kleine Schwester der Wappen von Borkum.