Snag Barge von ecardmodels.com 1:250

  • Hallo Freunde


    Ich war ja vor kurzem eine Woche auf Weiterbildung und habe mir dazu eine kleinigkeit mitgenommen. Die Snag Barge von ecardmodels.com. Ich habe den Bogen hier vorgestellt.


    Ja, ich kam dort sogar mal ein wenig zum basteln, allerdings unter erschwehrten Bedingnungen. (s. Foto 1)


    Wi ich im "Frisch ausgepackt" angekündigt habe, baue ich das Modell 1:250. Ich verwende auch wie dort beschrieben einige Teile des Original 1:250 Bogens und einige des 1:72er's, den ich auf 1:250 skaliert habe.


    Das Spantengerüst und den Rumpf habe ich in der Weiterbildung gebastelt.
    Leider hat der Transport am Rumpf eine Spur hinterlassen. Aber diese Bargen waren ja wohl auch nur bei der Jungfernfahrt wirklich ganz ;)


    Die Fenster habe ich aufgedoppelt und dann ausgestichelt und mit Folie hinterklebt.
    Am Aufbau habe ich "nur" zwei Spanten eingebaut. Im 1:250 sind garkeine vorgesehen, aber dort ist auch nicht vorgesehen, dass die Fenster ausgestichelt sind.
    Ebenso habe ich den Ofen gebaut und ins Gebäude geklebt. Das musste ich machen, bevor ich den Aufbau auf den Rumpf klebte, da man nachher nichtmehr dazu kommt. Ist zwar ein Witz, da man nachher sowieso kaum noch etwas davon sieht, aber ein bissl Spass muss sein :D
    Im 1:72 Modell wäre eben vorgesehen, dass man das Dach wegnehmen kann. Darauf verzichte ich aber.


    Dafür habe ich die Hinter Türe offen gelassen, damit man ein wenig rein sieht.


    Nun bin ich am Kran.
    Die Teile sind schon mal alle ausgeschnitten, bzw. -gestichelt und warten nun zusammengefügt zu werden.
    Dazu demnächst mehr.


    Wünsche allerseits einen schönen Abend
    Klebt wohl
    Peter

  • Hey Libelle


    Darüber habe ich mir offen gestanden noch keine Gedanken gemacht. Ich habe einerseits Takelgarn, allerdings nur 0,25mm, anderseits habe ich ein Garn mit dem ich die Takellage bei der Soldek gamacht habe, und zum dritten hätte ich da noch Perlenseide, diese ist aber vermutlich zu dick. Ich werde erst mal den Kran fertig bauen und dann mal bissl experimentieren.


    Werde aber dann berichten.


    lg
    Peter

  • Hallo Leute


    Es geht mal wieder weiter mit der Zusammenfassung oder dem "Klein-Baubericht" der "Snag Barge".


    Ich habe nun den Kran zusammengebaut. Das gab an und für sich keine Probleme, ausser, dass Teil Nr. 5 anhand der Bauskizze etwas unklar ist.
    Aber auf den Detailfotos des Modelles ist dann Klarheit.
    Die Kranseile habe ich mit demselben Garn gemacht wie die Takellage der "Soldek". (s. Foto 1) Ein Baumwollgarn aus dem Nähgeschäft nebenan.


    Die Seilzüge habe ich nach dem tollen Muster wie es uns Andi Rüegg in seinem Bericht zur "Alarm" gezeigt hat gefertigt. Danke für den Tipp Andi!


    Die Montage der Seilzüge auf dem Modelfoto erschien mir etwas kompliziert (Foto 3). Beim Original ist das viel einfacher gelöst (Foto 3) . So habe ich mir dies zum Vorbild genommen, da ich ja das Modell so authentisch wie möglich bauen will.


    Um die Seilzüge gestreckt dar zu stellen habe ich sie nach der Montage mit verdünntem Weisseleim eingestrichen und mit der Kreuzpinzette noch unten gezogen. So streckt sich das Garn durch das Eigengewichtes des Modells, aber nicht so fest, dass die Kranbäume abknicken. (s. Foto 4)


    Nun fehlen noch die Vertäuung des Krans und die Davit's mit dem Rettungsboot.


    Vorerst noch ein Gesamtbild des aktuellen Standes.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag
    lg Peter

  • Hallo Leute


    Nachdem nun der Schnee im Garten der Frühlingssonne gewichen ist, konnte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten "Schwemmholz" für den Kran machen.
    Nachdem ich die Verankerungen für die Kran-Vertäuung und die Davit's "an Bord" gebracht habe, habe ich das Beiboot gebaut. Das war doch ziemlich tricky für einen Anfänger. Es war keinerlei Anleitung, wie diese Teile genau zusammen gesetzt werden sollen dabei, bzw. wie das Beiboot im Detail aussieht. Und ohne grosse "Beiboot-Erfahrung" war dann doch etwas improvisation und probieren angesagt.
    Wie heisst doch dieser schöne, hier am meisten genannte Satz? "Versuch macht kluch". Nach diesem Motto ist mir dann nach etwa einer vollen Bastelstunde (!) ein für mich akzeptables Ergebnis gelungen.
    Die Leiter für auf das Dach habe ich ausgestichelt und angebracht.


    Fertig!


    Fazit:
    So einfach dieses Modell auf den ersten Blick ausschaut ist es nicht. Gut, OK, wenn ich es so gebaut hätte wie vorgesehen, dann hätte ich mir einiges an Zeit ersparen können. Aber es war halt der Reiz, die Detailierung des 1:72er-Modells in 1:250 um zu setzen.
    Die Passgenauigkeit war gut, die BA könnte in meinen Augen (für US$ 5.--) etwas besser sein.
    Jedenfalls ist es mal etwas anderes, und hat auch sehr viel Spass gemacht.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag
    LG
    Peter


    (kann in die FERTIGEN verschoben werden, danke)

  • Hallo Peter
    kleines, aber feines Modell dass du da gebaut hast und Arbeit hat die Barge bei dir in der Nähe sicher auch genug. Ein Vorschlag, wandle doch das Foto 3965 in Schwarz-Weiss um, dürfte dann noch besser aussehen.
    Viele Grüsse nach Interlaken, Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Hallo Peter,


    die ist ja knuffig geworden Deine Snag Barge. Mal was zum Entspannen für zwischendurch gell?


    Einzig die Takelung des Beibootes wäre mir etwas zu unrealistisch....vielleicht ist da ja was mit sehr dünnem Draht zu machen?


    Machst Du denn auch noch ein kleines Diorame daraus? ...oder hast Du etwa schon Deinen nächsten Pott auf der Schneidmatte 8o ?


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )


  • wie man ein Foto altert habe ich noch nicht heraus gefunden, wäre aber sicherlich auch noch witzig.


    LG
    Peter


    Moin Peter,


    Der Hadu hat hiermal ein nettes Programm vorgestellt.
    Damit kann man wirklich schön, schnell und einfach seine Bilder bearbeiten
    und das Ergebnis überzeugt.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Hey J.R. und Stephan


    Danke für Eure Wortmeldungen.
    @ Stephan: Leider läuft Photoscape nicht auf dem Mac :(
    Werde aber, wenn ich mal Zeit habe nach einer alternative suchen, oder auf Gimp schauen wie das geht. Trotzdem danke für den Hinweis!


    @ J. R.: Ja, die Takelung ist mir auch etwas zu grob. Werde mir mal was besseres besorgen, aber in der Schweiz kriegste kaum was. Ich habe einige Hinweise bereits erhalten, aber nur wegen einer Spule Draht oder Garn in Deutschland zu bestellen ist halt etwas übertrieben (Porto höher als Rechnung). Muss mir da wohl noch n paar andere Kleinigkeiten dazu bestellen :D
    Was Deine Frage nach dem Diomrama angeht, so baue ich erstmal noch ein oder zwei Modelle und werde dann sicher etwas zusammenstellen. Bin ja ein heimlicher Dio-Fan.
    Ansonsten ist die Schneidmatte bereit für die MS "Frieden". Jetzt fehlt nur noch die Zeit...


    Lg
    Peter

  • Werde aber, wenn ich mal Zeit habe nach einer alternative suchen, oder auf Gimp schauen wie das geht.

    Soweit ich weis, geht das in Gimp mit den Standard-Plugins nicht ohne Weiteres.
    Unter Filter > Dekoration > Altes Foto... gibt es zwar einen Filter, aber das Ergebnis überzeugt nicht so sehr.
    Tatsächlich habe ich das beigefügte Bild durch mehrere Filter und Ebenen laufen lassen müssen (Altes Foto, Ebenen doppeln, Schwellenwert, Rand runden, Weichzeichner, Ebenen vereinigen, uvm.). Das Ergebnis überzeugt immer noch nicht so wirklich :(