Wer hat die Titanic in 1:250 von WHV gebaut?

  • Nachdem ich hier schon lange stiller Mitleser bin, hat mein gestriger Ebay-Kauf mich dazu animiert mich hier anzumelden. Ich habe dort das WHV-Modell der Titanic in 1:250 ersteigert. Ich wollte dies schon lange bauen, habe es bisher aber nie bekommen.


    Jetzt meine Frage: Hat das von hier schon jemand gebaut oder gibt es irgendwo Bauberichte dazu? Außer der PMP36 habe ich nicht wirklich etwas gefunden.


    Sobald der Bogen bei mir eintrifft und ich mit dem Bau beginne, werde ich davon natürlich auch in diesem Forum berichten und sicher viele weitere Fragen haben.

  • Hallo!


    Die Titanic im PMP36 ist meines Wissens nach eine (fast-)Neukonstruktion von Reinhard Lachmann. Die lässt sich nicht direkt mit dem Modell vergleichen, das sich aus dem Bogen bauen lässt. Reinhard hat da auch einiges gesupert. Aber als Anregung kann das PMP auf jeden Fall dienen.


    Trotzdem viel Erfolg beim Bau


    wünscht


    Piet

  • Danke für die schnelle Antwort! Eben weil das Modell aus der PMP36 recht individuell ist, suche ich als quasi Anfänger noch nach anderen Bauberichten. Falls jeand mal einen geschrieben hat oder irgendwo Fotos zu dem Modell sind, würde ich mich sehr über einen Link freuen.

  • Hi und herzlich Willkommen in diesem schönen Forum.


    Habe mal etwas geforscht, in diesem Forum habe ich die WHV Titanic leider nicht als BB gefunden, es wurden hier BB über die Variante von Fly und von Schreiber eingestellt, so wie ich das sehe.
    Das wird Dir wohl nur indirekt weiterhelfen, kann aber bestimmt zumnidest als Ideengeber dienen.


    Schau Dich hier um, fühl Dich hier wohl und ich/wir sind gespannt, was Du uns zeigen wirst! :thumbsup:


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    die Titanic steht bei mir im Modellkeller. Es ist die, die vor Jahren herauskam.


    Was bitte ist PMP36?




    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich


    osnapicture,


    Was möchtest du überdie Titanic wissen. Ich kann ja ein paar Bilder machen. sicherlich fällt mir dann noch einiges zum Bau des Modell wieder ein.



    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Was möchtest du überdie Titanic wissen. I

    Eigentlich nichts Spezielles. Ich habe nur noch nicht sehr viel Erfahrung im Kartonbau, deshalb wollte ich vorab mal schauen, wie andere den Bogen angegangen sind. Ob andere Ätzteile benutzt haben. Wenn ja, wo sie diese her haben. Wie sie sie Takelage gemacht haben etc.

  • Moin zusammen,
    ich habe sie gebaut und sie steht im Keller. Meiner Meinung nach ein totaler Rückschritt ins Steinzeitalter des Kartonbaus. Einfacher kann man ein Modell kaum konstruieren. Aber so sind eben viele der letzten Möwe - Neuheiten gehalten.Hoffentlich demotiviere ich nicht - trotzdem musste ich es los werden
    Gruß von der Insel Fanö
    Jochen

  • Dann ist es ja für einen "Anfänger" vielleicht gar nicht so schlecht, oder?


    lg vom Anfänger
    Peter

  • Hallo osnapicture,


    schau mal bitte in Galerie Schiffe.


    Mit freundlichen Grüßen



    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Dann ist es ja für einen "Anfänger" vielleicht gar nicht so schlecht, oder?


    ...


    Hallo Peter,


    die WHV-TITANIC ist definitiv kein Anfängermodell.
    Sie ist weder leicht zu bauen (man sehe sich das Modell von Modellschiff, der wirklich sehr viel Erfahrung mit dem Bau von Kartonmodellen besitzt, an) noch besonders gut detailliert und dazu auch noch in einigen maßgeblichen Teilen leider nicht dem Original entsprechend.


    Einen noch deutlicheren Kommentar zu diesem Modell verbietet mir die noch in Resten vorhandene gute Erziehung...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut
    Ja, ich habe nun die Bilder gesehen und mir ein ähnliches Urteil gebildet ;)


    Schönen Sonntag
    Peter

  • schau mal bitte in Galerie Schiffe.

    Super, danke für die Fotos! Die sieht zwar in der Tat nicht so detailliert aus wie die Fly-Titanic, aber für jemanden wie mich, der größtenteils Anfänger ist, dürfte das trotzdem ein guter Kompromiss sein, oder?

    Sie ist weder leicht zu bauen (man sehe sich das Modell von Modellschiff, der wirklich sehr viel Erfahrung mit dem Bau von Kartonmodellen besitzt, an

    Ganz leicht zu bauen muss sie ja auch nicht sein. Was den reinen Kartonbau anbelangt, werde ich das schon irgendwie schaffen. Sorgen machen mir eigentlich nur die Takelage etc. Aber da kann ich ja nach Lösungen schauen, wenn es soweit ist. Wo finde ich denn das angesprochene Modell von Modellschiff?

  • Hallo osnapicture


    da es ja offenbar unbedingt genau diese TITANIC sein soll,
    solltest Du mindestens die Anzahl der Querspanten verdoppeln, um einen besseren Verlauf der Bordwand zu erhalten.


    Wenn Du die Fly-TITANIC als zu schwierig einschätzt, so gibt es noch zwei Modelle des Schreiber-Verlags, darunter ein Einsteigermodell in 1 : 400, die gut konstruiert sind und die nicht die Freude am Kartonmodellbau beeinträchtigen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...