Kleber-Test

  • Hallo Lars,

    Habe den UHU Holzleim noch nie benutzt...

    aufpassen: Es gibt UHU Holzlein und UHU Holzleim Express


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Peter,


    UHU Kraft verwende ich nur, wenn vor allem kleine Teile angebracht und die Verbindung schnell antrocknen soll. Für größere Arbeiten halte ich ihn ebenfalls für nicht geeignet.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • UHU Kraft verwende ich nur, wenn vor allem kleine Teile angebracht und die Verbindung schnell antrocknen soll. Für größere Arbeiten halte ich ihn ebenfalls für nicht geeignet.

    Ist er auch definitv nicht, denn er schrumpft sehr stark. Selbst bei Einsatz nur für Klebelaschen oder stumpfe Verklebungen kann das zu bösen Überaschungen führen, da die Klebstelle sich zusammenzieht.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • UHU Kraft ist sicherlich nicht das was früher mal UHU hart war, oder ?

    Nein, UHU Kraft ist ein Kontaktkleber. Eigentlich muss man beide Klebeflächen bestreichen, 10 - 15 Minuten ablüften lassen und dann zusammenpressen. Klebt sofort (nicht korrigierbar!). Aber schrumpft halt ebenso wie UHU Hart.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Nabend Leute
    Also, was den Uhu Kraft als Kontaktkleber betrifft stimme ich Euch teilweise zu.
    Ich zitiere mal das was auf der Tube steht:
    Kraftkleber . superstark . schnell . UV- und wasserbeständig. Für Holz, Kunststoff, Keramik, Porzellan, Glas, Metall, Leder, Gummi, Stoff, Filz, Kork, Papier, usw. (nicht Styropor)
    Einseitig auftragen, andrücken. 2-Seiten-Verklebung: Beidseitig einstreichen, wenn berührtrocken (nach 10 min.) zusammenpressen.
    Zitat Ende


    Daraus schloss ich, dass er, einseitig aufgetragen durchaus für Papier geeignet sein sollte.


    Klebt wohl
    Peter

  • Ich verwende seit Langem nur mehr Uhu Kraft und kann mich nicht beschweren; ich verwende nur Einseitenverklebung und die funktioniert - siehe z.B. die MiG-15, Trident, Il-28, B-2 und andere! Allerdings dosiere ich den Klebstoff, solang es sich nicht um großflächige Verklebungen handelt, aus der Spritze mit gekappter 0,7mm-Kanüle - schade, daß Du den Test abgebrochen hast!


    Lösungsmittelfreie Kleber verwende ich überhaupt nicht mehr, seitdem ich die Kitifix-Reste zum Aufkleben der Spanten verbraucht habe; dadurch weicht sich das Papier einfach zu sehr auf.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Einen neueren Kleber möchte ich noch in den Ring werfen: (uhu.com)


    Dieser Kleber - nicht zu verwechseln mit UHU Kraft - ist ein Mittelding zwischen dem bekannten UHU Alleskleber aus der Tube und dem Sekundenkleber Gel.


    Ich verwende ihn für Bauteile, die unter Spannung stehen oder geraten können (zum Beispiel gerade jetzt beim Aufkleben des Decks der TITANIC). Die Klebekraft ist enorm; er bindet innerhalb weniger Sekunden ab, das Bauteil lässt sich bis dahin aber nachkorrigieren.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Peter,


    ich möchte Dir erst einmal Dank sagen für diese Arbeit. :thumbup: Ich für mein Teil werde mir Deine Darstellungen abspeichern. :)


    Ich glaube, auch wenn jeder von uns auf "seinen" Kleber schwört, können wir alle von seinen Bemühungen nur gewinnen. :thumbsup: Sehr schön finde ich die nun einsetzende Diskussion bezüglich des Handhabens der einzelnen Kleber. Toll, so was lese ich gerne. 8o Weiter so !!


    Gruß an alle


    Günther

  • Die Klebekraft ist enorm; er bindet innerhalb weniger Sekunden ab, das Bauteil lässt sich bis dahin aber nachkorrigieren.

    Stimmt, der ist recht praktisch. ABER ich gebe zu bedenken, dass er das selbe Problem hat wie viele Gel-Sekundenkleber: Mit der Zeit (je nach Lagerung des verklebten Teils (Temperatur, Luftfeuchte) zwischen 2 und 20 Monaten) wird er, auf Grund des Cyanacrylat-Anteils, sehr spröde und brüchig wie Glas. Da kann schon mal ein zu fester Griff dazu führen, dass das verklebte Modelle regelrecht auseinanderplatzt.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • ...das selbe Problem hat wie viele Gel-Sekundenkleber... dass das verklebte Modelle regelrecht auseinanderplatzt.



    Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, Marco.


    Deswegen bin ich dazu übergegangen, Alleskleber super nur punktuell quasi wie eine Klammer einzusetzen. Die Hauptklebewirkung kommt dann aus daneben aufgebrachtem Weissleim oder UHU FF, der wegen des raschen Anzugs des "Superklebers" in Ruhe aushärten kann und von dem dann die dauerhafte Klebewirkung kommt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    Du schriebst, der Kleber sei ein Mittelding zwischen Alleskleber und Sekundenkleber Gel. Sind denn Bestandteile eines Sekundenklebers in diesem Kleber mit eingebaut ? Ich würde diesen Kleber gerne mal ausprobieren. Da ich aber gegen Sekundenkleber äußerst allergisch reagiere, bin ich vorsichtig.


    Gruß


    Günther

  • ...Sind denn Bestandteile eines Sekundenklebers in diesem Kleber mit eingebaut ? ...



    Moin Günther,


    ja, dieser Kleber enthält den Grundbestandteil von Sekundenkleber, Cyanacrylat.



    Gruß,
    Helmut

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...