Fiete: Danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt
Heute war die 3-Zylinder-dreifach-Expansionsmaschine dran. Dass man diesen Maschinenblock bauen kann, ist ein nettes Gimmick im Bogen. Macht eigentlich aber nur Sinn, wenn das Maschinenhaus-Oberlicht geöffnet dargestellt wird. Wer übrigens den Schlepper "bei der Arbeit" in einem Diorama platzieren möchte, sollte die Oberlichter geschlossen bauen, da es verboten war, diese Klappen während des Schleppvorgangs geöffnet zu lassen.
In der Anleitung sieht es so aus, als würden noch kleine runde Scheibchen auf den Maschinenteilen sitzen. Diese sind nicht im Bogen enthalten; ich habe sie aus verdoppeltem Restkarton geschnitten.
So sieht der fertige Block aus.
Und hier ist er an Bord (Makro-Aufnahmen hasse ich!).
Der Aufbau mit dem Oberlicht 31-b musste von mir etwas modifiziert werden. Die Stecklaschen wurden abgetrennt, außerdem mussten die innen liegenden Querwände etwas gekürzt werden, da sie sonst mit dem Profil auf dem Deck kollidieren.
Das Bauteil 31 passt ansonsten wunderbar. Übrigens habe ich das Innere des Maschinen-Oberlichts nicht gepönt; ich hatte gelesen, dass dies beim Original vermutlich auch nicht der Fall war.
Die Bulleyes vom Oberlicht wurden wieder mit dem Screw Punch (1mm) ausgeschnitten. Dann habe ich für jedes Plättchen ein Stückchen Overhead-Folie geschnitten und hinterklebt.