[Fertig] Seeschlepper "Vulcan" // HMV // 1:250

  • @Thom: Danke :)
    Schön, dass Du Dich auf die Masten freust, denn damit geht's heute los.


    Werner: Hehe, vielen Dank. Es freut mich, wenn die Tipps ankommen :)


    @Cris: Thank you. I hope, i can keep up with your high expectations concerning my report. I'm glad that you like it.


    Gerd-Renee: Och so ein 1:250-Modell ist auch mal was Feines. Immer nur ran :)
    Dir auch vielen Dank fürs Lob. Und mit Ausbildung habe ich sogar ab und an zu tun, wenn neue Kollegen eingearbeitet werden müssen.


    Nachdem meine "Altmark" jetzt ruhig im Schwimmdock liegt und somit fertig ist, kann ich mit "dem Kleinen" weiter machen.
    Als Nächstes habe ich das Sonnensegel-Gestell gebaut. Es ist nicht im Bogen, sondern nur im Ätzsatz vorhanden. Die Teile zusammen zu setzen war gar nicht leicht, denn durch das Pönen hatten sich die Einschub-Schlitze stellenweise zugesetzt. Mit dem Skalpell habe ich die Schlitze wieder frei bekommen.
    Ich habe mit den beiden vorderen Stützen angefangen und die 3 Längsstreben an ihnen ausgerichtet. Zum vorsichtigen "ersten Ankleben" habe ich normales UHU FF verwendet. Längs- und Querstreben wurden dann vorsichtig gerade ausgerichtet. Jetzt kam verdünnter Weißleim auf die Schnittstellen. Eine Geduldssache, aber machbar.



    Beim Aufsetzen aufs Deck muss man sehr vorsichtig sein, damit man sich nicht Relinge oder Kompasse beschädigt. So schaut's aus:



    Und jetzt kam der vordere Mast 51 unters Messer.



    Bestückt wird der Mast noch mit 3 Lampen.



    Dann folgt noch eine Rah und ab an Bord mit dem Teil.
    Der Einschub für den Mast auf dem Brückendeck ist etwas zu groß ausgefallen, aber wenn man da etwas mehr Klebstoff verwendet, klappt es und man kann den Mast sauber ausrichten.


  • @Cirs: Thank you. Yes, building masts or booms is always a challenge, but it has to be done :)


    Peter: Dank Dir, freut mich, wenns gefällt!


    Der Bau nähert sich dem Ende.
    Nun geht's um den Schleppmechanismus 52.
    Die Schlepphaken sind zwar auch Bestandteil des Ätzsatzes, aber die sind sehr dünn und haben keine Texturen. Also habe ich die Kartonversion verwendet.



    Das Gewicht 52e, welches an einem Haken befestigt wird, ist zu breit (es würde nicht zwischen die Laufschienen passen), ich habe es daher gekürzt.



    So sieht der Mechanismus an Bord aus.



    Jetzt war noch der hintere Mast 50 inklusive Ladepfosten und Rahen zu bauen. Die Technik ist die gleiche wie für den vorderen Mast.
    Außerdem wurden noch die Wanten am vorderen Mast befestigt (Ätzsatz).



    Ein kleines Kuriosum noch zum Schluss: Die Flagge des NDL sieht irgendwie komisch aus, da wurde die Schrift wohl mit gespiegelt :)
    Aber da ich mit den Kartonflaggen eh auf Kriegsfuß stehe und sie vermutlich nicht anbringen werde, stört es mich nicht sonderlich. Im Zweifel zeichne ich das Teil noch nach.



    Die Takelage habe ich aus Wonder Wire erstellt. Eine spezielle Technik gibt es dazu eigentlich nicht, der Draht lässt sich ziemlich gut verarbeiten. Einfach die richtige Länge mit einem Zirkel abmessen und den Draht entsprechend zuschnekden. Verklebt habe ich den Draht zunächst mit etwas UHU FF an den Enden, danach habe ich noch einen kleinen Tropfen verdünnten Weißleim mit einer Nadel aufgetragen.


    Insgesamt muss ich sagen, dass sich aus dem schon älteren Bogen ein sehr schönes Modell bauen lässt. Der Ätzsatz ist eine feine Ergänzung, vor allem Relinge, Niedergänge und Sonnensegelstützen werten das Modell besonders auf, wie ich finde. Wieder ein tolles Modell aus der Feder von Piet; der Bau hat mir viel Spaß gemacht.


    Danke an diejenigen, die hier mitgelesen und -geschrieben haben, ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen :)


    Fotos des fertigen Modells folgen gleich!

  • Hier sind sie :)


    [attach=369737,'none','2']

  • Hallo Lars,


    glückwunsch zum fertigen Modell. Es ist wieder ein Meisterwerk geworden.


    LG Christian

  • Hi Lars,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung eines weiteren super gebauten Modells. :thumbup:
    Die s/w Aufnahmen auf der See vor heiter/wolkigem Himmel hast Du sehr gut arrangiert!


    Was kommt als Nächstes dran?


    Bin auf jeden Fall mit dabei!


    LG
    Peter

  • Moin Lars!


    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung!


    Dein Baubericht mit den Exkursen ist wirklich sehr lesenswert und die Vulkan ist hervorragend gelungen! :thumbsup:


    Da die benötigte Schlepperassistenz zum Ausdocken der Altmark jetzt vorhanden ist, steht der nächsten großen Fahrt ja nichts mehr im Wege! :D


    Viele Grüße


    Tobias

  • Moin Lars


    Ein sehr schönes Modell, ein hervorragender Baubericht. Nun würde es für einen Anfänger wie mich das beste, dieses Modell Schritt für Schritt nach Deinem Bereicht und Deinen tollen Exkursen nach zu bauen.
    Könnte durchaus sein,d ass ich das mache, wenn ich dann den Bogen habe!


    Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das alles so detailiert zu erklären!


    Schönen Abend und weiterhin frohes kleben
    Peter

  • Moin Lars,
    mal wieder ein klasse Modell dein NDL-Schlepper :thumbsup: ! Übrigens, beim NDL-Wimpel ist alles o.k. - wenn du eine Flagge beschriftest, gibt`s ganz natürlich eine Vorder- und eine Rückseite....und diese ist dann in Spiegelschrift (Vorderseite scheint sozusagen durch).


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • @alle: Vielen Dank für die Blumen :)


    Peter: Mal schauen, was als Nächstes kommt... habe mich noch nicht entschieden. Derzeit sitze ich mal wieder im "virtuellen Konstruktionsbüro".


    Tobias: Ich hatte auch daran gedacht, den Schlepper mit zur "Altmark" zu stellen. Würde sich ja anbieten :)


    Peter: Dann mal ran, die Schlepper sind schon was Feines!


    @HaJo: Das mit der Flagge habe ich eben auch erfahren (danke, Christian). Ist mir bei Originalen noch nie aufgefallen, komisch. Aber es ist ja irgendwie logisch. Auch wenn ich finde, dass das am Modell etwas komisch aussieht :D
    Dank Dir auch nochmal für den Hinweis!

  • ... Auch wenn ich finde, dass das am Modell etwas komisch aussieht ...


    Also, das finde ich nicht, Lars. Ich finde es im Gegenteil gut, dass sich ein Konstrukteur die Mühe macht, auf solche Kleinigkeiten zu achten... Und wenn es Dich mal wieder in Norden verschlägt, dann achte mal auf die unterschiedlichen Flaggen, sieht so aus, wie bei Deiner VULVCAN... :D


    Aber ansonsten natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, ist ein schnuckeliges Modell geworden. Schlepper eben... ;)


    Beste Grüße von der Elbe, dann bin ich mal gespannt, was Du als nächstes unter die Schere nimmst...


    Fiete

  • Hallo Lars,


    Gratulation zur Fertigstellung dieses neuen Meisterstücks und vielen Dank für Deinen informativen Bericht mit den "Bauanleitungen"


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Lars,


    na, da muss ich mich schnellstens anschließen: allererste Wahl , Dein Modell ;)



    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • NAbend zusammen,


    jetzt habe ich aus aktuellem Anlass noch einmal in den "alten Bericht" geschaut: Danke euch für die Blumen :)
    Eine Bitte noch an einen Admin: Bitte den Bericht in die abgeschlossenen Bauberichte verschieben, vielen Dank :)


    Grüße


    Lars