Modellbeleuchtung

  • Hallo Freunde
    Ich habe mir in den Kopf gesetzt die Petrojarl zu beleuchten, sprich die tolle Nachtaufnahme hat mich angesprochen. Nun suche ich möglichst kleine Leuchtdioden
    mit warmweissem Licht , möglichst günstig, sollten auch nicht zuviel Hitze entwickeln, da das Modell später unter einer Acrylglashaube aufgestellt wird. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Mein erster Gang führte mich in eines der hiesigen Eisenbahnmodellbaugeschäfte, aber ich hatte den Eindruck dass das dort angebotene viel zu teuer war. Ich erinnere mich auch an Modellbauausstellungen wo es in Spur Z Masstab so ziemlich alles vom Polizeiblinklicht bis zum flackernden Lagerfeuer gab. Leider habe ich mich da nicht schlau gemacht. Apropos Lagerfeuer ein Feuer wäre auch toll für oben auf den Abfackelmast ( Heisst der überhaupt so?) ?(
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,


    ich denke mal du suchst sowas. Link Das blaue im Hintergrund ist ein Streichholzkopf!


    Du kannst auch bei dem Verkäufer anfragen und eine größere Menge ordern. Vielleicht gibt er dir Rabat.
    Ganz wichtig: wenn dann kauf nur mit Litze, die Kabel bekommst du da nicht drann. Eher verbrennt die SMD an deinem Lötkolben.


    Ich besitze welche aber habe sie noch nicht verbaut. Ein Bekanter benutzt sie schon seit Jahren bei seinen 1:24 Kunststoff-Truck Modellen.


    Es gibt zwar noch kleinere und zwar die "SMD LED 0401" aber leider nicht in warm weiß.


    Gruß Christian

  • Hallo Holger, hallo Christian
    Vielen Dank für eure Antworten. Damit kann ich schon mal einiges anfangen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo,
    viele Led-Varianten gibt es auch bei Led24 oder bei Leds.
    Hier gibt es einzelne Leds oder auch Led-Ketten in allen Farben und Helligkeiten.


    Grüße
    Reiner

  • Moin zusammen,


    als einzig machbare technische Lösung sind Glasfaserleitungen/Fiberoptics das Mittel der Wahl.


    Gibts in allen Grössen von 0,3 mm bis 5 mm, je feiner, desto besser!


    Schau mal das kleine 25cm Raumschiffchen....oder die Big "E"...


    Über die Verarbeitung reden wir, wenn Du Dich entschieden hast.


    Gruß
    Hadu

  • Hallo Freunde!
    Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich denke das mit der Glasfasertechnik ist genau was ich gesucht habe. Hi Torque i think this is exactly what i have looking
    for. Thank you ! Ich bin leider was Elektronik oder Glasfasertechnik betrifft ein blutiger Anfänger und wäre dankbar für weitere Hinweise, auch zur Verarbeitung
    dieser Materialien.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin zusammen,


    aaaalsoooooooo....


    Der Mast mit dem Gasfeuer ist die einfachste Übung... da tuts eine kleine gelbe LED mit einer Flackerelektronik, die mit ein wenig Watte umhüllt und mit Haarspray gefestigt "brennt".


    Niklas, Du hast also 2erlei Lichtquellen an Bord (laut Foto). Es leuchten warmweisse Glühbirnen und kaltweisse Neonröhren an Bord.


    Für beides gibts passende LED, kein Problem. Das obligatorische "rot ist Backbord und Steuerbord ist grün..:" lässt sich mit einem Tröpfchen Transparentfarbe (Revell, Autoteilebedarf) erledigen, also brauchst du nur die 2 LED fürs Grundsätzliche.


    Mit diesen zwei LED kannst Du das ganze Schiff beleuchten, das spart Platz und ist einfach zu verkabeln.


    Die Petrojarl als Wasserlinienmodell macht es ebenso einfach, denn Du brauchst keine Rumpföffnung, um Batterien zu wechseln.


    Kommt das Schiff auf eine Platte? Wenn ja, noch besser, dann können die Batterie (Netzbetrieb ist komplex und beinhaltet ein Risiko fürs Modell, doch dazu später), die Flackerelektronik und sogar die LED selbst unter der "Meeresoberfläche" untergebracht werden, Wartungsgünstig!


    Die Vorbereitung....alle..ALLE Spanten müssen mit Löchern für die Lichtleiter grosszügig versehen werden, ebenso alle Deckshäuserböden und natürlich der Schiffsboden...


    By the way...die Kosten fürs Ganze sind minimal...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Rainer,


    das klingt sehr interessant.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hadu
    Das Schiff wird gemäss Planung später auf einer Holzplatte mit Wasserimitation stehen. Ebenfalls geplant ist eine Acrylglashaube, oder eine Glashaube aus UV -Strahlen absorbierendem Glas. Das Modell soll später in meinem Geschäft als Werbung für eben diese Ausstellungsart dienen. Den Unterbau kann ich beliebig erhöhen, sodass genügend Platz für die Elektronik und die Batterien bleibt. Das Modell mit dem Kasten soll leicht transportierbar sein, also ohne Netzanschluss.
    Ich habe mir vorgestellt dass die Planung und die Vorarbeiten relativ komplex werden könnten. und habe deshalb auch noch den Thread "Petrojarl 1:250 eine Machbarkeitsstudie" unter der Rubrik Extremumbauten geöffnet um hier interessierten Lesern zu zeigen, welche Überlegungen und Vorarbeiten nötig waren um dann den späteren Bau der Petrojarl zu realisieren.
    Ich bin dir dankbar für deine Erläuterungen, möchte dich aber nicht allzusehr beanspruchen und von deinen anderen Tätigkeiten abhalten, deshalb meine Frage, gibt es eventuell Literatur, die ich mir reinziehen kann, damit ich als blutigen Anfänger mir wenigstens die einfachsten Grundbegriffe aneignen kann.
    Elektronik kenne ich einigermassen von der Modelleisenbahn, aber bei der Glasfasertechnik ist bei mir im Moment noch Bahnhof. Beim Googeln habe ich im Moment noch das Problem dass ich nicht genau sagen kann was ich eigentlich suche.
    Einstweilen Herzliche Grüsse
    Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin zusammen,


    ...nur so am Rande für alle... Derzeit sind LED-Kerzenimitationen sehr angesagt, d.h. grade für das angesagte Gasflackern wäre so eine 1-Euro-Funzel genau das Richtige, denn die haben keine Schaltelektronik, sondern schon flackernde LEDs in gelb!


    Gibts bei KiK und anderen 1-Euro-Läden...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu
    Geniale Idee! Vielen Dank.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo,


    ich beobachte das ja mit hohem interesse, auch wenn ich momentan nicht plane soetwas zu machen.


    Aber könntet ihr/du evt auch einen Verdrahtungsplan usw. aufstellen und hier einstellen, für die, die mit Elektronik nicht soviel Erfahrung haben ?


    evt. auch anhand deines Baus Niklaus ?
    evt auch mit Möglcihkeiten und Alternativen und ein Kochbuch ?


    Viele Fragen und Wünsche - aber ist ja Weihnachtszeit 8o

  • Hallo Nosports
    Eigentlich läuft bereits so etwas ähnliches im Forum Extremumbauten Petrojarl , wo ich eigentlich vorhabe alle meine Überlegungen und Versuche zusammenzutragen und allen Interessierten zugänglich zu machen. Sobald ich vorzeigbare Ergebnisse habe stelle ich dort auch Bilder, Bezugsquellen und Verarbeitungstips ein. Ich möchte aber festhalten dass ich im Moment noch an einem Baubericht über die Agassiz von Paperlab arbeite und ein Baubericht über den Bau der Petrojarl frühestens nach Abschluss dieses Bauberichts in frage kommt.
    Um von euren Erfahrungen profitieren zu können, mache ich auch immer wieder Threads unter wie mache ich was richtig auf um wie jetzt bei der Beleuchtung auch an neue Ideen heranzukommen. Allen die sich aktiv an diesem Projekt beteiligen sei hier auch wieder mal herzlich gedankt.
    Herzliche Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • hallo alle miteinander!
    hab mir eure led-beleuchtungsgeschicht jetzt mal durchgelesen und denke das da so einiges machbar wäre, wenn da nicht das unbekannte und wie mach ich was wäre - stimmts??? ;)
    des weiteren ist es nicht ganz so einfach, led's dauerhaft in einem sichern betriebszustand zu betreiben, außer man nimmt eine konstantstromquelle. wird keine konstantstromquelle verwendet, sondern "nur" der gute alte vorwiderstand, dann ist zum einen die lichtstärke von der schwankung der versorgungsspannung abhängig, und zum anderen verlieren die leds recht schnell die ursprüngliche lichtstärke - d.h. sie altern bis um den faktor 10.000 schneller als im korrekten betriebszustand.
    will euch damit aber nicht länger lamgweilen, sondern nur mal die grundlagen zu led's darstellen, nachdem ich mich berufsbedingt mit diesen kleinen scheißerchen seit monaten für industrieanwendung auseindergesetzt habe.


    nun zum konkreten:
    was haltet ihr davon, eine kleine steuerplatine auf die welt zu bringen, die über dip-schalter und einigen potis die meisten anwendungsfälle abdecken kann.
    die ersten funktionen wären:
    - dauerlicht
    - blinklicht symetrisch
    - blinklicht asymetrisch (blitz)
    - flackerlich (flamme)


    für jeden ausgang, an dem leds angeschlossen werden, ist eine konstantstromquelle eingebaut - d.h. wenn nur 1 led angeschlossen wird leuchtet diese gleich hell als wenn 4 led's in serie angeschlossen werden.
    zur stromversorgung kann ein handelsübliches steckernetzteil verwendet werden, das man ums kleine geld bekommt.


    wenn interesse besteht, dann gebt mir ein bissl feedback um gleich was ordentliches auf die beine zu stellen.


    lg
    peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Also ich hätte da schon sehr Interesse an so einen Kochbuch, am besten alles auch skalierbar.
    Allerdings muss ich sagen stell ich mir das ganze recht einfach vor, das heisst für mich, dass die Platine nicht geätzt werden soll, sondern dass man eine Lochplatte nehmen können soll und dort alles festlötet.


    Aber ich habe da kein konkretes Projekt dafür, einfach nur das Interesse für den Fall halt. :whistling: Ich denk ich lass dann den Niklaus Vortritt, denn der hat eher was reales.. 8o

  • Moin zusammen,


    Peter, das klingt echt gut! Du bist an der Wurzel der Dinge.


    Daß LED so sehr in der Leuchtkraft nachlassen habe ich bei meinen kleinen Modellbasteleien noch nie bemerkt.


    Ich verwende grundsätzlich Vorwiderstand je LED einzeln, und betreibe das "Bordnetz" immer mit 9V-Blockbatterien, das spart Platz und hält lange...für grosse Modelle habe ich ein fettes Batteriepack, das hält ewig.


    Mit Netzteilen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, vom übers-Kabel-stolpern-und-Modell-zerstören bis zu immer wiederkehrenden zerstörten LED habe ich seit ich Batterien nehme nichts böses erlebt...


    Dein Vorschlag ist prima....!!!!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • also wenn, dann gleich ordentlich - die bauteile, die dazu verwendet werden haben bauformen, die mit "normalen" mitteln nicht mehr vernünftig zum verbauen gehen (pinabstand <=0,5mm). nachdem ich einen bestückautomat in der firma habe ist das aber kein problem.
    was die leiterplatte betrifft, würd ich die im nutzen fertigen und im anschluß brechen - da sind dann gleich einige stück mit einem schlag fertig. nur darüber zerbrecht euch nicht den kopf - reicht wenn ich kopfschmerzen bekomme ;-))
    zur parametrierung würd ich eben genau den dip-schalter und poti verwenden - natürlich könnte auch eine usb-schnittstelle eingebaut werden, nur ein fliegendes unterseeboot solls auch ned werden - wobei die funktionsmöglichkeiten wären dadurch natürlich nahezu unbegrenzt.


    außerdem sitz ich direkt an der quelle, da ich einige große aufträge mit led-technologie laufen habe und somit die bauteile auch leicht verfügar sind.


    lg
    peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Hallo Peter
    da meld ich doch gleich mal grosses Interesse an.
    Nicht nur für Karton sondern auch Funktionsmodellbau.
    Viele Grüße von der Elbe,
    Peter L.

  • moinmoin Peter,


    da melde ich mich auch gleich mal.


    Bei mir ist es auch eher der Funktionsmodellbau.
    Ich würde gern in meine Trucks (Baustellenkipper) sogenannte "Straßenräumer" einbauen.
    Das sind zwei bis vier orangene Blitzer im Kühlergrill.
    Wäre schon cool................


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Moin zusammen,


    ...saaagmal, ist da auch ein Lauflicht möglich? Du hast hier was losgetreten ;)


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • grüß euch!
    scheint so, als hätte ich da irgend einen karton-nerv getroffen ...


    @hadu
    also lauflicht ist sicher möglich - wenn ich sowas beginne, dann steckt eh ein kleiner mic dahinter und der langweilt sich sowieso die meiste zeit.


    Norbert
    blitzlicht ist eh vorgesehen


    lg
    peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • also fasse ich mal die funktionen zusammen:
    - dauerlicht
    - blinklicht symetrisch
    - blinklicht asymetrisch (blitz)
    - flackerlich (flamme)
    - lauflicht


    in summe werden 16 einzeln steuerbare ausgänge vorhanden sein. die anschlüsse würde ich mit kleinen lötflächen ausführen - das spart platz und löten muß eh jeder, wenn die led's eingebaut werden.
    die abmessungen werden in etwa bei 30x30mm liegen - die stromquellen sind separat auf kleinen lp's (5x10mm) angedacht, damit pro gesteuerten ausgang mehrere stromquellen angeschlossen werden können. hat auch den vorteil, das bei einen größeren modell, diese immer in der nähe der led's verbaut werden können.


    lg
    peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Lieber Peter,


    das Projekt ist hervorragend und ich bin da schon im Kundenkreis. Auch weitere Ideen hätte ich da, aber einen Schritt nach dem anderen. Ich habe da an soetwas gedacht, zumal die Dynamic Scale Modeling-Seite nicht mehr funktioniert.


    Bitte weitermachen, Du machst gerade eine neues Kapitel für unser Hobby auf.


    Servus in die Heimat
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Freunde, hallo peterb
    Dieser Thread entwickelt sich ja zum Selbstläufer, da habe ich ja was angerichtet :rolleyes: . Nein das war Spass ich freue mich natürlich über die vielen Interessenten und auch über die Lösungsvorschläge an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe. Im Moment weiss ich noch nicht ob ich nur mit Lichtleitern, oder nur mit LED`s arbeiten will, aber wahrscheinlich wird es eine Mischung aus beidem werden. Falls das Modell in der von mir angestrebten Form überhaupt realisierbar ist.
    Ich würde auch mindestens 3 dieser Steuerungen benötigen!
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • guten abend alle miteinander!
    im großen und ganzen hab ich alle bauteile beisammen und der stromlaufplan steht auch schon - NUR - soll jetzt eine usb-schnittstelle drauf sein, zwecks konfiguration oder nicht? im gegenzug dazu würde der dip-schalter und die potis entfallen, was das ganze natürlich kleiner werden läßt - sicher kein nachteil, denn platznot ist eh immer!
    mit usb sind natürlich die möglichkeiten im wahrsten sinne des wortes grenzenlos ;-))
    gebt mir halt ein feedback wie ihr dazu steht.
    lg
    peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Hallo Peter
    Ich denke mit USB-Anschluss wäre man flexibler. Ich würde mich dafür entscheiden.
    Grüsse und vielen Dank Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hi Peter,
    wenn ich wünschen darf: USB.
    Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst. Übrigens darf das Ding dann auch ein paar (mehr) Euro kosten.


    Gruß
    Jan

  • ok, dann wird usb drauf sein.


    grundsätzlich besteht das ganze aus mindest zwei baugruppen
    - stromquelle
    - cpu-teil für animationen


    wenn led's nur als dauerlicht verwendet werden sollen, dann reicht es, wenn nur die stromquellen benutzt werden.
    werden animationen wie flackerlicht, blitzlicht, lauflicht oder was auch immer benötigt, dann können die stromquellen über die ausgänge des cpu-teils angesteuert werden.
    damit ist eine größt mögliche flexibilität gegeben, die soweit geht, das nicht nur led's angesteuert werden können.


    lg
    peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • guten abend panzerchen!
    programme brauchst du dazu keine - das programm ist in dem cpu-teil schon drinnen.
    das einzige was gemacht werden muß ist, das man mit einem terminal-programm, was auf jeden win-pc drauf ist, bestimmte parameter setzen kann, mit denen die unterschiedlichen funktionen aktiviert bzw. deaktiviert werden können.
    dazu gibts dann eh eine schritt für schritt anleitung, denn anders wirds ned gehen ;-))


    anwendung findet das z.b. bei blitzlichter, positionslichter bei flugzeugen, flammen, .....


    lg
    peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Moin zusammen,


    donnerwetter, Peter, das ist alles sehr interessant! Mit USB-Anschluss...


    Hoffentlich ist das auch für uns Computer-Unterernährte Bastler machbar.


    Grins...einen USB-Anschluss am Modell. Unglaublich. :D


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Feine Sache die sich hier entwickelt. Läßt sich schon grob ein Kostenrahmen für ein Modul nennen ?


    "cat Lauflicht > tty1" :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Peterb,


    da bin ich auch gerne dabei.
    USB ist auch für mich der Weg der Wahl. Programmierung über PC ist super!!!


    Die Wünsche werden immer größer. Netzteil mit Stolperkabel finde ich nicht so gut.
    Stromversorgung könnte doch über austauschbare Lithium-Ionen Accus stattfinden, die über USB geladen werden!
    Ist das für dich denkbar?


    Grüße,
    Roman


    PS: Für den Fliegerbauer ist: Rotes + grünes Licht, Cockpit (blau) + Kabinenbeleuchtung (warmweiss), Landescheinwerfer und Blitzlicht angesagt. :)

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • hallo alle miteinander!


    der erste teil ist mal fertig - die größe dürft durchaus passen 7x5,5mm. weiters ist die anschaltung der stromquelle - einmal ohne und einmal mit steuerung dabei.


    bei der gesteuerten version kann mit dem eingang "E" ein- ausgeschaltet werden.
    ein = anschluss "E" mit "+" der versorgung oder mit einem ausgang des cpu-steuerteils verbinden
    aus = anschluss "E" bleibt offen


    bei der versorgungsspannung muß aber bissl gerechnet werden, denn die richtet sich nach der farbe und anzahl der led's, die in serie geschaltet werden.
    hier einmal grobe richtwerte:
    rot 2,0V
    grün 2,0V
    gelb 2,0V
    blau 3,5V
    weiß 3,2V
    stromquelle 1,2V..1,4V


    daraus kann man die benötigte versorgungsspannung errechnen und das geht so:
    1. beispiel: 4 led's (gelb) in serie
    4 x led-spg + stromquelle = 4 x 2,0V + 1,4V = 9,4V
    in diesem fall wird eine mindestspannung von 9,4 benötigt -> d.h. ein 12V stecknetzteil reicht


    2. beispiel: 2 led's (grün und rot) in serie
    1 x led-spg(gn) + 1 x led-spg(rt) + stromquelle = 1 x 2,0V + 1 x 2,0V + 1,4V = 5,4V
    in diesem fall wird eine mindestspannung von 5,4 benötigt -> d.h. eine 9V Batterie würde reichen oder wieder ein 12V stecknetzteil


    3. beispiel: 2 led's (weiß) und 2 led(gelb) in serie
    2 x led-spg(ws) + 2 x led-spg(ge) + stromquelle = 2 x 3,2V + 2 x 2,0V + 1,4V = 11,8V
    in diesem fall wird eine mindestspannung von 11,8 benötigt -> d.h. eine 9V Batterie reich dazu nicht mehr aus und daher muß wieder ein 12V stecknetzteil herhalten


    falls dazu irgend welche fragen sein sollten nur zu .... ;)


    lg
    peter