Was sagt eigentlich Dein Therapeut dazu ?
Gruß
J.R.
Was sagt eigentlich Dein Therapeut dazu ?
Gruß
J.R.
Moin Thomas,
ich habe deinen Baubericht mal in die richtige Kategorie verschoben, nicht das da bei einigen Verrwirrung auftaucht...
Klasse Baubericht übrigens - macht wieder sehr viel Spaß zu lesen!
CU
Rocky
Moin Thomas,
etwas Üben verbessert doch häufig das Endprodukt. Mehr erscheint mir nicht erreichbar, meine Bewunderung ist Dir sicher. Auch in Bezug auf deine Nerven und deine Fähigkeit zur Selbstkasteiung.
Gruß Gustav
@ alle
Danke für den Zuspruch!
@ Andreas, Gustav
Stimmt, Übung macht den Meister (fertig). Ich hoffe einfach, dass ich eines Tages so viel geübt habe, dass ich nicht mehr darauf angewiesen bin, in einem Bogen haufenweise Ersatzteile vorzufinden. Sonst kann ich gleich damit beginnen, mir die Modelle dreimal zu koofen...
@ Fiete
Für die Nieten richte ich gerade Staubmilben ab, mir an den richtigen Stellen ihr Geschäft zu verrichten. Ich halte Dich auf dem Laufenden...
@J.R
Mein Therapeut sagt, ich solle endlich für die Kosten SEINES Therapeuten aufkommen. Weiss der Himmel, was er damit meint...
Die Bismarck unseres polnischen Freundes... sie geht mir einfach nicht mehr aus dem Schädel... Ich mühe mich mit einer Tragfläche ab, und der...
Husch, husch, weg mit den bösen Gedanken... weitermachen, Gloomy, einfach weitermachen...
seufz...
So, nun also das Kästchen von 12x3x3 Millimetern. Nicht gerade viel. Und wie immer die Frage aller Fragen:
Wie viele Details willste reinquetschen?
Nun gut, man sieht ja relativ gut rein in das Maschinchen, vor allem, wenn die beiden Kabinenhauben übereinander liegen. Ich habe mir alle möglichen Plastikmodell-Fotos angeschaut und habe mich zu der Entscheidung durchgerungen:
Ich mach' so viel wie möglich.
Natürlich auf die Gefahr hin, dass man am Modell schliesslich nix davon sieht.
So, nun wird eine Zahnbürste zum Einsatz kommen!
Da fällt mir was ein: Erinnert ihr euch an Bremerhaven 2008?
Ich kam ja ohne Zahnbürste, kaufte mir husch, husch eine und steckte sie geistesabwesend in die Brusttasche. DAS kam bei den Mädels an, Leute! Wieso sagt einem sowas keiner?
Hier also mein Flirt mit der Bedienung. Was hatten wir Spass!
Naja, das Bild hat mich dann doch mehr bewegt, als ich dachte. Habe den Hans Gerd entdeckt und bin grade dabei, mich zu schneuzen.
War DAS ein feiner Kerl. So ein inspirierter Modellbauer. Ich hab mich immer auf ihn gefreut. Ick mach mal kurz Pause.
So, diese Teile kommen nun zum Einsatz:
Der Bereich um das Cockpit besteht ja aus einem Gerüst. Ich machte mir eine Vorlage, und darauf klebte ich Stückchen für Stückchen die Borsten.
HURRA! Ich darf's nochmal machen!
Mensch, diese vermaledeite Pinselei! Liegt es daran, dass es in diesem verd... Zürich mittlerweile unmöglich geworden ist, anständige Email-Farben für den Bastler zu bekommen???? Ich habe zum ersten Mal - notgedrungen - mit den neuen Acrylfarben von Revell gearbeitet.
Nun gut, ein Teil des Schlamassels ist natürlich systembedingt: An den Winkeln kann die Farbe gar nicht anders, als sich zu massieren. Zudem ist ja der Leim dort ansässig. Er trocknet transparent, aber wenn ich ihn übermale, sieht man ihn natürlich in den Ecken hocken. Fadammt!
Also gut, diesmal das Rohmaterial einfärben. Die Farbe ist an und für sich wirklich gut, man kann sie hervorragend handhaben, da man einfach mit Wasser verdünnen kann. Keine Lösungsmitteldämpfe, wie angenehm...
Und das Trocknen: In null komma nix, zudem eine schöne Matt-Oberfläche, kamma nix sagen.
Ich hatte ja erst überlegt, ob ich mit der Spritzpistole arbeiten sollte. Aber für jedes Fitzelchen den ganzen Krempel auspacken, zusammensetzen, Kompressor anwerfen mitten in der Nacht, Pistole putzen... Ächz!
Na bitte, geht doch.
Da der Durchmesser des Gestänges nun doch etwas dicker ist als im Original, hegte ich die Befürchtung, dass am Schluss mein schönes Cockpit nicht in den Rumpf passt. Also habe ich noch ein wenig mit einer Rasierklinge nachgearbeitet.
So, und das ist meine Ausbeute nach einem Monat: Ein Flügelchen und ein Gestänge.
Meine Güte, da muss sich aber einer ganz schön sputen....
Ein frohes neues Jahr!!!!!!!!
Freunde
Hier das Ergebnis der letzten beiden Tage.
Die rechte Wand des Cockpits ist nun vollständig bestückt. Weiter geht's mit den Sitzen und Instrumenten.
Gute Nacht!
Hallo Thomas
Ich habe da gestern beim Abstauben meines Basteltisches ein Fliegenbeinchen gefunden. Beim näheren Betrachten dachte ich an dich, das Beinchen würde sich hervorragend zum Nachbilden der Trimmrudersteuerung eignen. Ach ja und weisst du schon woraus du die Zeiger der Instrumente .....
Gaaanz grosses Kino, deine Inneneinrichtung.
Grüsse aus Basel Niklaus
@ Niklaus:
@ Thomas: Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen!. Hoffe, Du nimmst das Teil ans Treffen mit! Aber bitte mit Lupe
Wir sehen uns
Peter
Moin Thom,
tja , Genialität und Wahnsinn liegen wirklich dicht beieinander. Deine Umsetzung bisher ist Spitze.
Gruß
Robi
Ich bin sprachlos !
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
WAHNSINN !
Meister!
Was war ich stolz auf meine Arado .....
Sag´ mal, mit welchem Mikroskop arbeitest du eigentlich und wie bekommst du diese
Makroaufnahmen hin?
Ich bin wirklich gespannt, wie´s weiter geht, vielleicht Schalter auf dem Armaturenbrett?
Grüsse aus München
Und nun fertig geflügelt! Ich mache weiter am Rumpf. Bis dann, Freunde!!
Hallo Glue me!
Hiermit teile ich Dir mit dass Dein Trööt auf dem Index steht!
Da Du die ganze Wahrheit über den Kartonmodell verbreiten willst: Was ist machbar? Und Du auch noch die Antwort darauf findest: Seht her, das ist machbar, muss ein Riegel vorgeschoben werden. Die Folgen für jedwede Politik oder Religion sind verheerend: Keine/r wird diesen mehr folgen, weil Du Ihnen in aller Klarheit die Wahrheit gezeigt hast / und das noch weiterhin tun wirst.
In der bayrischen Staatsbibliothek gibt es dafür den "Giftschrank", aber das Internet ist ein offenes Buch...
Zieht euch (Politiker u. Religionsführer) warm an...
Ahoi Glue me !
Voll krass eyh
Sieht super detailliert aus.
Gruß
Jo
Hallo Tom
Ich frag jetzt noch was schlimmes, denn ich wollte diesen Bogen auch bestellen, sind die, im Bogen enthaltenen Arados wirklich auf der PE gefahren, gibt der Bogen darüber auskunft, welche Maschine zu welchem Schiff gehört hat, oder dorthin abkommandiert war?
Ich denke aber du hast bei deiner Perfektion auch auf solche Details geachtet.
Grüsse Nik
Servus Niklaus,
ich habe mal in meinem schlauen Buch "Kreuzer Prinz Eugen - Unter drei Flaggen" nachgeschaut. An Bord waren 3 Arado AR 196 A-3 gestellt von der Bordfliegerstaffel 1/196. Hoffe das konnte dir ein wenig helfen.
Gruss Andy
Hallo Nasimon
Danke für die Info, so weit war ich aber auch schon. Mich hätte interessiert ob immer die gleichen 3 Arados an Bord waren, oder ob die jeweils bei jeder Fahrt ausgewechselt wurden.
Zudem würde mich interessieren ob in dem Bogen auch Maschinen von anderen Grosskampfschiffen enthalten sind und wenn ja von welchen.
Grüsse Niklaus
Hi Gloomy!
Wow! As Helmut said, "I'm speechless!" Really beautiful work and of such a high quality! I (and everyone else) anxiously awaits the next installment.
Best Regards,
Cris
Hallo Andy
Vielen Dank, damit sind meine Fragen beantwortet. Mit dem von dir angegebenen Link ist auch meine Entscheidung gefallen, den Bogen zu bestellen.
Grüsse Niklaus
Hallo Glue Me,
irre, du bist echt irre. Solch eine Detailverliebtheit sieht man selten im Leben.
Dein Geduldsfaden ist sicherlich doppelt so lange wie meiner und das will was heißen.
Ich freue mich auf weiteres.
lg
Jürgen
@ Robi, Helmut, Jo, Cris, Jürgen
Habt Dank für die Muntermacher! Tut guuuuuuuut
@ Nick
Bringste mir das Fliegenbein ans Treffen? Wäre super!
Zu den Kennungen: Da der PE-Bogen die entsprechenden Fliegerchen hat, sind im Zusatzbogen nur die Arados der anderen Einheiten zu finden. Keine Ahnung, wieso ich mich entschieden habe, ein Exemplar aus dem Zusatzbogen zu bauen. Es wird in jedem Fall eine falsche Kennung haben, aber - interessanterweise - macht mir das gar nicht so viel aus... Crazy guy I am...
@ Peter
Klar bringe ich das Teil an unser Treffen. Ich habe mir schon eine Streichholzschachtel besorgt!
@ commodore
Lass Dir ja nicht einfallen, nicht mehr stolz auf Dein Fliegerchen zu sein! Das ist eine erstsahnige Arbeit geworden!!
Abgesehen davon: Du jammerst auf hohem Niveau...
@ Gerald
Eines ist gewiss: Wenn ich mit dem Teil hier fertig bin, schnappe ich mir den grössten, klobigsten Bogen sowie eine 30cm lange Stoffschere als einziges Werkzeug und bau' ein herrlich krudes Teil, und jedesmal, wenn mir nur ein flüchtiger Gedanke bezüglich Superung kommt, stell' ich mich vor den Spiegel und hau' mir eine runter!!!
Eigentlich ist mein Modell eine rein akademische Angelegenheit. Denn - Hand aufs Herz - am Schluss wird es nicht viel besser wirken als ursprünglich im Bogen angelegt, denn all diese Fitzeleien sind mit herkömmlichen Augen einfach nicht zu sehen. Geht nicht. Unmöglich. Njet!
Wieso also all die Arbeit?
Ich kann mir nur eine Zwangsstörung als Erklärung denken. Helvetische Analfixierung oder so...
Ich habe mich auf diese Weise um die Fertigstellung vieler Modelle gebracht, wenn ich mich zum x-ten Mal mitten im Bau in irgendein vermaledeites Detail verbissen habe, das ich plötzlich hinkriegen wollte.
Ich beneide all jene unter Euch, die nicht meinen Dachschaden haben und die herrlichsten Modelle hinkriegen in menschenwürdiger Zeit.
Grosser Seufzer.
So, fertig gejammert...
Die letzten beiden Tage war ich mit der Einrichtung des Copiloten beschäftigt.
Einige Teile habe ich mit Papier nicht mehr hingekriegt. Also habe ich zu Zahnstocher und Feile gegriffen und mich in der Kunst der Feinmechanik geübt.
An die Flugzeuglebauer unter euch: Ist euch nicht bang und wehe, wenn ihr seht, wie all die herrliche Möblierung in der dunklen Höhlung des Rumpfes verschwindet?
Mir jedenfalls ist wiederholt beinahe der Mut abhanden gekommen, als mir bewusst wurde, wie wenig von all dem am Ende noch sichtbar sein wird.
Ich muss mir unbedingt eine buddhistische Haltung zulegen....
Waida.
So, nun ist eine Weile feddich mit Kleistern. Die Ferien sind zu Ende, ich muss bald wieder richtig arbeiten. Aber sobald ich kann, beuge ich mich wieder über mein Frohnwerk.
Bis die Tage, Freunde!!!
WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!
Sprachlos .......................................................................................
Fiete
Was bin ich bloß für ein Stümper...
@ Wiesel:
Sieh' es anders: Wir haben noch Ziele...
@ Glue me: ...und ich dachte immer, ich hätte einen feinen Beruf
Klebt wohl
Peter
Servus Glue Me,
was soll man da nur sagen?
Ich glaube, Ihr seid so, Ihr Schweizer! Und das ist in höchstem Maße positiv gemeint. Meine Frau ist Schweizerin, Kanton Schwyz, Stadt Schwyz, mehr Schweiz geht nicht mehr.
Mit dem Ausdruck höchster Bewunderung
Werner
Hallo Glue Me!
QuoteOriginal v. Glue me!
... beuge ich mich wieder über mein Frohnwerk
Da sieht man die wahre Motivation. Und nur dieser Fanatismus bringt diese Wunderwerke zustande.
QuoteOriginal v. Glue me!
Eines ist gewiss: Wenn ich mit dem Teil hier fertig bin, schnappe ich
mir den grössten, klobigsten Bogen sowie eine 30cm lange Stoffschere als
einziges Werkzeug und bau' ein herrlich krudes Teil, und jedesmal, wenn
mir nur ein flüchtiger Gedanke bezüglich Superung kommt, stell' ich
mich vor den Spiegel und hau' mir eine runter!!!
Klarer Fall, von geplanter Selbstkasteiung, Tja, der Glaube versetzt die Krümel, die diese unbezahlbaren Kleinode ausmachen. Der Antrag auf Seligsprechung kann ohne Bedenken übergangen werden und man wird sofort zur Heiligsprechung springen. St. Gluemi! (der schweizerischen Abkunft sollte ein wenig Respekt gezollt werden).