Folien mit Fön in Form bringen

  • Hallo,


    nachdem ich unter dem Stichwort "Fön" nichts finden konnte, eine Frage:


    Ich meine mich erinnern zu können, dass einige unter uns durchsichtige Plastikfolie für Flugzeugkanzeln mit dem Fön dauerhaft in Form bringen.


    Kann mir jemand erklären, was dabei zu beachten ist oder mich auf einen Thread hier im Forum verweis, wo das schon beschrieben wurde?


    Herzlichen Dank vorab


    Zaphod

  • Fön stelle ich mir schwierig vor, zu wenig Hitze.
    Versuch es mit einem Heißluft-Gebläse, wie man es zum Abbeizen verwendet.

  • Hey, Zaphod,



    du kannst auch mal in meinem Baubericht der Jak 15 schauen. Da habe ich das en detail beschrieben. Auch die ganzen Einzelteile eines Bombers findest du im Baubericht der Marauder.
    In der Tat dürfte ein Föhn nicht heiß genug machen.


    Wenn´s allerdings um die relativ simple Verglasung der Kate geht, dann tut´s auch ein Föhn. Als Material kannst du die durchsichtigen Deckel von Frischkäse und so verwenden. Das Zeug reagiert ziemlich gut auf Wärme. In etwa formen und beim Biegen den Föhn draufhalten, dann behält das auch die Form. Man braucht vier Hände dazu, weiß ich ja, aber es geht ganz ordentlich.



    Viele Grüße



    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo,



    ein Heißluftgebläse habe ich leider nicht.


    Die Schrumpfschlauchmethode - danke Jan, der Begriff war mir entfallen.


    Mangels Schrumpfschlauch und Gips im Haus, probiere ich es wie Till vorschlägt erstmal mit dem Fön.
    Es geht mir auch nur um die letzten beiden Teile der Kanzel, die in das starre Kanzelteil 88 hineingesteckt werden. Wenn die dauerhaft Druck nach außen entfalten, beunruhigt mich das, nachher sprengen die irgendwann Teill 88 von innen ab.


    Zaphod

  • Hey, Zaphod,


    ja, genau, das werden sie tun. Ich habe mir das tiefziehen gespart bei der Kate, weil die ganzen Einzelteile nur in einer Dimension gebogen sind. Dieses Zeug von Frischkäsepackungen kannst du über einer scharfen Kante vorrrunden und dann vorsichtig warm machen. Die Knicke/Rundungen solltest du so lange formen, bis der ganze Salat etwas enger ist, als für den Cockpitrand notwendig. Da poppt dir dann nix mehr auseinander.


    Du schaffst das.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?