TITANIC, Fly, 1 : 200, Bilder vom Baufortschritt [ABGESCHLOSSEN]

  • Niedergänge am Poopdeck : ("Können Sie sich bei Ihrer Wanderung vielleicht ein wenig beeilen?")



    Poopdeck von stb achtern gesehen:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Da demnächst die achtere Manöverbrücke montiert wird und sich darunter Bänke befinden, stand nun die Montage und Platzierung der ersten Bank an:



    Die Wangen hat mir ein guter Freund gezeichnet und geätzt hat es die Firma Saemann. Ich habe sie mit Schwarzbeize behandelt.
    Das Tonpapier sieht in diesem extremen Makro natürlich grausam aus...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    über Deine Titanic im allgemeinen ist einfach jedes Superlativ (völlig zurecht) genannt und dem
    Kinnladen-Smiley würde ich warscheinlich schon überstrapziert haben bei jedem Bild von
    gnadenloser Perfektion.
    Aber eben diese Holzbänke mit den Schmiedeeisernen Teilen zeigt doch wieder, das man einfach
    niemals über Deinen Trööt hinwegsehen darf, um ja nichts zu verpassen (und wenn es "nur" kleine
    Parkbänke sind ^^ ).


    Machs gut und bis bald


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens,


    schön, dass Du so regelmäßig Gast in meinem Baubericht bist. Danke ! :)


    ___________


    Die Holzimitation aus Tonpapier hat mir nicht gefallen.
    Das passt nicht zu den filigranen Teilen der Bank, finde ich - viel zu grob !


    Tonpapier hatte ich statt der Bogenteile nur genommen, weil der Bogen auf der Rückseite weiss ist .
    Ich habe nun Braun auf die Rückseite der Bogenteile kopiert. Zwar fehlen die Linien, aber das kann ich verschmerzen. Der Offsetdruck wirkt so jedenfalls wesentlich besser als das verwaschene, vergleichsweise grobfaserige Tonpapier.


    Seht selbst:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    als eigentlich stiller Beobachter deiner Kunst muß ich mich heute doch mal melden.
    Die Bänke sind spitze und wenn du sie hast zeichnen lassen, entsprechen sie doch sicher den Originalen. Die zweite Variante der Planken ist wesentlich filigraner und sieht klasse aus.


    Und jetzt beobachte ich wieder mit großen Augen. Weiterhin viel Erfolg, das wird ein Spitzenmodell.


    lg
    Jürgen

  • Danke Günter, ich find diese Bänke jetzt auch richtig klasse.


    Hier noch mal "en detail":

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Jürgen,


    danke auch Dir herzlich. So sah die Bank im Original aus: (exclusivgarten.de)


    Bei mir ist sie also etwas vereinfacht dargestellt...


    Und an Deck:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    die Bänke wirken ausgezeichnet, mehr ist da m.E. auch kaum rauszuholen, einzelne Planken anbringen sprengt die grenzen des Machbaren.


    Zaphod

  • Moin Helmut - neeee... da hätte ich doch erwartet, dass Du den Bänken e i n z e l n e Hölzer spendiert hättest... Schwächselst Du ??? :P:D:D:whistling:


    By the way: wohl das tollste Zivi-Modell, das ich je gesehen habe...
    Gruß
    Kurt

  • Vielen Dank Euch drei !


    Es gäbe ja vielleicht die Möglichkeit, die Hölzer als Laserteile darzustellen. Ich empfinde das jedoch als etwas zu grob; vor allem die notwendigen Zwischräume wären nicht mehr maßstäblich.
    So ist es wohl okay, finde ich.
    Besser manchmal etwas vereinfachen, als den Eindruck von "gewollt - aber nicht ganz hingekriegt" hervorzurufen.


    __________


    Die achtere Manöverbrücke, ein recht markantes Detail, muss ein wenig umgebaut werden.


    Im Bogen gezeichnet ist die Brücke der OLYMPIC - diese hatte rechtwinklige Aussenseiten.


    Bei der TITANIC war diese Brücke angeschrägt: (längere Ladezeit; hoch aufgelöstes Bild)


    Für Nachbauer: Die Länge der achteren Kante beträgt 105 mm. Die nachträglich angefügten Leibhölzer ( ja, holzwurm-fachlich nicht ganz korrekt...) stammen aus der im Bogen dankenswerter (und auch notwendiger-) Weise enthaltenen Reservefläche.


    Ausserdem habe ich noch eine Positionierungsfläche entfernt, die überflüssig ist.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    große Klasse, die Bänke! Auch wenn die Anzahl der Latten deutlich vermindert ist, man sieht auf Anhieb eine Holzbank mit gusseisernen Wangen und so soll es sein.


    Leider sieht man der Beplankung der Manöverbrücke auf Anhieb an, dass die Holzmaserung, die durch die changierenden Brauntöne angedeutet ist, hier quer zur Beplankungsrichtung verläuft.
    Dieser offensichtliche Konstruktionsfehler im Bogen eines derart markanten Bauteils sollte so nicht bleiben, es wäre ein zu harter Bruch in der bisher geübten Perfektion, wie ich finde.


    Beste Grüße


    Manfred





    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Manfred,
    was du alles siehst - ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. Aber jetzt, wo du es sagts, muss ich dir recht geben.


    Helmut:
    Kannst du das korrigieren?


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Ihr zwei!


    Manfred, Du hast natürlich absolut recht. Und klar, dass Dir das Holzprofi auch sofort aufgefallen ist... :D


    Jetzt ist es also passiert - ich muss jetzt was tun... ;)



    Eigentlich müsste man das Teil scannen und neu mit Farbe anlegen.
    Aber erstens kann ich das nicht,
    zweitens habe ich dafür kein Programm auf dem Rechner und
    drittens dürfte es ziemlich schwierig sein, die richtigen Farbtöne zu treffen.


    Ich werde also versuchen,das Problem ganz klassisch mit Deckfarbe und/oder Buntstiften anzugehen und die falsche Zeichnung der Holzmaserung etwas abzumildern.


    Demnächst mehr in diesem Trööt - Daumendrücken is welcome ...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Inzwischen habe ich mich mit Farbe aus einem ganz normalen Schulfarbkasten an die Planken herangemacht.


    Hier das Endergebnis:


    Ich finde, es ist besser als vorher.
    Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis - und so soll es jetzt auch bleiben...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut


    Gratuliere, jetzt passt die Brücke ganz perfekt zum darunter liegenden Deck!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Ja, danke Andy,


    das finde ich auch. Obwohl durch das Umfärben die Brücke etwas dunkler geworden ist. Aber das ist nur marginal.


    Unter der Manöverbrücke befanden sich 5 senkrechte Stützen (0,4 mm) und 2 etwas dickere Rohre (0,6 mm) sowie seitlich je eine doppelte Stütze mit Kreuzverstrebung; zusätzlich war mittig eine schräge Stütze montiert:



    Eine weitere schräge Stütze werde ich später noch ankleben.


    So viel aber erst einmal für heute...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    Gratulation zur gelungenen "ummaserung" :thumbsup:
    Das sieht sehr gut aus.


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • ... auf allen Ebenen! Auch die Beseitigung von Fehlern im Baubogen gelingt Dir perfekt. Ich war doch recht gespannt, nicht ob, sondern wie Du das Problem angehst und siehe: Wieder mal perfekt. ;)
    Und recht hast Du mit dem einscannen, auch wenn Du es könntest und entsprechende Malprogramme hättest, beim einscannen verändern sich die Farben, erst recht beim ausdrucken. Das dann hin zu fummeln ist sicher nicht einfach.
    Nun hast Du also auch Deine händischen Malkünste unter Beweis gestellt und so ist es wohl geraten.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Freunde, das geht runter wie Öl... :) Danke !


    _______________


    Die montierte Brücke mit ihren Stützen.



    Die schräge Stütze vorn und die senkrechte an der Achterseite waren auch beim Originool aussen an die Blendleiste geschraubt

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Nach so vielen Makros wird es wahrscheinlich mal wieder Zeit für ein paar anständige Ganzkörperaufnahmen:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...
    mehr fällt mir dazu nich ein.


    ...



    Muss auch nicht. :) Danke,Marcel.


    Der Bereich der Manöverbrücke war für Passagiere natürlich nicht zugänglich.
    Deswegen war auch der Aufgang (bzw. Niedergang) schmaler als die Niedergänge des Passagierbereichs (Stufenbreite lediglich 60 cm).



    Der Bogen berücksichtigt dies nicht. Ich habe deswegen die Stufen auf 2mm eingekürzt und im Übrigen auch die Wangen um 1,5mm gekürzt, so dass zwar nur 9 Stufen Platz haben, der Niedergang aber dafür den richtigen Winkel zum Deck hat.



    Unter dem Niedergang befand sich ein Schapp, in dem vermutlich Liegestühle gestaut werden konnten.
    Vor diesem "Verschlag", zum Bug hin, war ein Windschild montiert, das gleichzeitig auch die Manöverbrücke stützte.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Bevor als nächstes die Reling montiert wird, fehlt noch die Auslegerstütze für die beiden Ladekräne auf dem Poopdeck.



    Anders als in der Bauanleitung dargestellt waren die beiden Einzelstützen durch eine doppelte Traverse miteinander verbunden.
    Die Stützen waren ungleich hoch. Die niedrigere befindet sich an Steuerbord.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Teil 239 ist die markante Warntafel achtern an der Reling-


    Im Bogen ist sie weiss mit schwarzer, moderner Schrift (und enthält einen Schreibfehler...).


    Tatsächlich war sie aber rot mit weisser Schrift:


    Verkleinert sieht es dann so aus:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Man Helmut,
    was Du alles so ausgräbst! Sollte es noch mal einen Tauchgang zum Schiff geben, sollte man Dich als Experten dazu holen.
    Ein Modell der ersten Klasse, das Du da fertigst!!!
    Gruß
    Jochen

  • Und so sieht das dann montiert aus:



    Es gab 3 solche Tafeln an der Reling; die dritte Tafel befand sich neben dem Hecklicht leicht nach BB versetzt (siehe unten).


    Und noch ein Blick auf die Vorderkante des Poopdecks:


    Übrigens: Auch hier keine hölzernen Handläufe - die gab es nur in den Bereichen der 1. und der 2. Klasse.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank,Jochen, aber ein "Experte" für dieses Schiff bin ich sicher nicht !
    Ich versuche nur, anhand der mir zur Verfügung stehenden Materialien ein Modell zu bauen, das dem Original möglichst (mit vertretbarem Aufwand) nahe kommt. So mache ich es eigentlich bei meinen Modellen immer; hier ist es nur aufwändiger.


    ________________


    Das letzte Bild für heute zeigt das Heck mit der dortigen Warntafel:


    Eine schöne Woche !

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiesel,


    die Tafeln sind ein Kuriosum. Das klingt so, als hätte es man ansonsten ernsthaft in Erwägung gezogen da über die Reling zu springen.


    Müssten die aber nicht mit der Schrift nach innen hängen? Wer die so lesen wollte, lief tatsächlich Gefahr über Bord zu gehen.


    Zaphod

  • ...


    die Tafeln sind ein Kuriosum. Das klingt so, als hätte es man ansonsten ernsthaft in Erwägung gezogen da über die Reling zu springen.


    ...


    Hallo Zaphod,
    die Tafeln waren als Warnung für kleine Boote und Schiffe gedacht und sollten diese auf Abstand halten.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiesel,
    seit längerem beobachte ich deinen Beitrag und bin begeistert von der Qualität deiner Arbeit.
    Ich würde gerne diesen Bausatz bestellen, aber mein innerer Schweinehund sagt nein! Dann wäre das das 4. angefangene Projekt. Aber weiter so, macht Lust auf mehr!
    Commodore :thumbup:

    Im Bau:


    HMV Bismarck (ca. 50%)
    USS Maine
    Flugzeugträger Graf Zeppelin

  • Meine Gute was du hier ablieferst!
    Bei der "Rumdetailiererei" wird es denn jemals fertig oder heißt es: Hier noch ne Niete und da auch noch. :D
    Auf jeden fall ein Modell der Superlative.
    Schöne Grüße,
    Peer.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Edited 2 times, last by Dieter Barz ().

  • Hallo,


    vor ein Paar Jahre war das Projekt Titanic-Nachbau schon einmal auf dem Tisch und zwar wollte ein Konsortium aus der Schweiz die Titanic nachbauen. Aber daraus wurde nie etwas.


    Gruß Axel

  • Hello Cris,


    thank you !


    Yes, I think you're right. But may be the swirl was also dangerous when she was filled up with coal.
    And Rose? She will arrive soon... :)



    Hallo Michael, hallo Peer,


    danke. Ich werde das Schiff auf jeden Fall fertig bauen. Aber es stimmt schon - ich muss mich manchmal bei der Detaillierung selbst bremsen, damit es stimmig bleibt und überhaupt mal zu Ende kommt.


    Hallo Manfred, hallo Dieter,


    danke Euch ! Das Projekt TITANIC II verfolge ich schon einige Zeit im Netz. Ich bin da gespalten... Eigentlich finde ich das Vorhaben geschmacklos.
    Jedenfalls hoffe ich, dass man nicht irgendwann die GUSTLOFF nachbaut, um damit Flüchtlinge von Afrika nach Europa zu transportieren...


    __________________


    Inzwischen ist auch das Poopdeck eingezäunt.
    An der Reling befanden sich beidseits je ein Hochdruckventil für die Deckwasch-und Feuerlöschpumpe, und dort waren auch 2 Wasserschläuche,10 m lang ("water supply tubes") gelascht. Die musste ich aber noch darstellen:



    Über das Schiff verteilt gab es auf den OLYMPIC-Schiffen eine ganze Reihe von solchen Ventilen. Ein weiteres befindet sich auch an prominenter Stelle, unmittelbar hinter dem Wellenbrecher:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • für alle Enthusiasten und Fans der Titanic, schaut mal auf web.de ...

    Und das Modelle erst - echt umwerfend, was ich bis hierher so ins Auge und zu sehen bekommen habe. :thumbup:
    :sleeping: @ sy-schiwa Manfred; hab's nich bemerkt, dass Dein Link auf das gleiche "Boot" führt. ?( 8o


    Dieter

    Naja das sind halt irgendwelche Computerbilder. Beeindrucken mich in keinster Weise.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut