TITANIC, Fly, 1 : 200, Bilder vom Baufortschritt [ABGESCHLOSSEN]

• Hallo Helmut

Da ich im Moment viel unterwegs bin, habe ich deine Abstimmung erst jetzt gesehen. Schon bevor ich aber die Antworten gesehen habe wäre meine Wahl auf die kleinen Poller gefallen. Ich habe gerade wieder selber erfahren müssen, dass manchmal ein einfacheres, aber damit auch besser baubares Teil am Schluss besser aussieht als wenn man alles bis zum Geht-nicht-mehr supern will. Ich denke, dass wir uns zu häufig von den Makros leiten lassen statt von dem, was wir am Schluss mit blossem Auge am Modell noch sehen können.

So oder so: ein Meisterwerk!

Gruss
    Andi

Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

• Hallo Andi,
    Du formulierst genau auch meine Meinung. Ich bin mit dem jetzigen Aussehen der Kreuzpoller recht zufrieden.

Danke für das Kompliment!

Nachliefern muss ich noch ein Bild des Eingangs der 2. Klasse (Bootsdeck). Ich hätte diese Reling fast vergessen; durch die bereits gesetzten Schornsteinstage war das Anbringen nicht ganz so einfach, zumal "gestückelt" werden musste:

Vor dem Ankleben der Reling sollte man die Fußpunkte für das doppelt geführte Achterstag setzen.

(Normalerweise baue ich immer von innen nach aussen und als Rechtshänder von links nach rechts.)

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Diesen Baubericht braucht man nicht zu abonnieren, einfach anklicken und sich an den Bildern erfreuen und aus den gezeigten Bautechniken zu lernen.

Vor dem Ankleben der Reling sollte man die Fußpunkte für das doppelt geführte Achterstag setzen.

Und was ist bitte ein "Achterstag" ?

Ich seh die Kreuzpoller und ich bin rund. :thumbup:

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• ...

Und was ist bitte ein "Achterstag" ?

...

Hallo René,

erwischt :D
    Da habe ich bei der Benennung einen Fehler gemacht. :evil: Bitte um Entschuldigung.

Zunächst mal zum "Achterstag":
    Das ist, platt gesagt, ein Draht oder ein Seil, das einen Mast nach hinten hin stabilisiert, so dass er nicht nach vorn kippen kann.

Das, was ich als "Fußpunkt für das Achterstag" bezeichnet habe, ist tatsächlich aber der Fußpunkt für ein "Vorstag" des achteren Mastes (also für die "Leine", die das Umfallen des Mastes nach hinten verhindert).

Gegen das seitliche Kippen werden zwischen Mast und Deck übrigens "Wanten" gezogen.

Zur Zeit im Bau:

• Besondere Mühe hat sich der Konstrukteur mit den Bootsdavits gegeben.

Die Boote wurden 1911 bzw. 1912 mittels einer recht einfachen Technik ins Wasser gebracht.
    Die "Welin double-acting davits" waren natürlich noch ohne eigenen Antrieb. An der Unterkante der Davitarme befanden sich viertelkreisförmige "Zahnkränze", die in eine Zahnstange auf der Basisplatte eingriffen und an denen die Arme festgestellt werden konnten. Über die Achse konnten die Davits mittels Handkurbeln ausgeschwenkt werden. Die Boote hingen dann in Taljen, deren Seile einfach auf dem kleinen Kreuzpoller belegt werden konnten. Zum Abfieren der Boote waren pro Boot 2 Mann erforderlich (pro Arm einer), die gleichmäßig arbeiten mussten, damit die Boote nicht über Bug oder Heck kippten. Die Seile wurden dabei über die Kreuzpoller geführt und so gebremst.

Die Boote und ihre Aufhängungen waren bei den 1912 in Dienst stehenden OLYMPIC-Schiffen im Hafen von Belfast getestet worden. Alles hatte auch bei voll besetzten Booten einwandfrei funktioniert.
    ______
    Der erste Davit ist fertig.
    Der Zusammenbau ist in der Anleitung sehr gut illustriert:

Und so sieht das fertig aus, noch ohne Takelung:

Die Speichenzwischenräume unten am Zahnkranz lassen sich mit etwas Sorgfalt recht gut ausschneiden, auch wenn dies der Bogen nicht vorsieht (schwarz eingefärbter Zwischenraum).
    Das Gestell soll lt. Bauanleitung mit den schrägen Streben nach oben montiert werden. Dies ist aber nicht richtig. Originalzeichnungen der Welin-Davits zeigen die Streben unten an der Basis.
    Auf das Ausschneiden auch dieses Zwischenraums habe ich aus Gründen der Stabilität verzichtet.

Von diesen Davits sind jetzt noch 19 Stück zu bauen... :|

Zur Zeit im Bau:

• Moin Helmut,

da hast Du recht - die machen wirklich eine Menge her. Ich freue mich schon auf den Einbau der Boote und die entsprechende komplette und funktionierende Seilführung :D

Schöne Grüße, Michael

• Moin Helmut,

......und auf die mit Feingewinde versehenen Schäkel...... :thumbsup: ! Dieses Modell setzt wieder Maßstäbe......mein Sohn (7 Jahre alt, er guckt hier auch regelmäßig in den Baubericht) fragte mich gerade, wie groß denn die Möbel seien, die man hinter den Fenstern sehen kann.......er konstatierte knallhart, dass ich wohl bei weitem nicht so gut bauen könne......tja, mit dieser Wahrheit muß ich wohl leben.... 8o ....kann ich aber gut!

Gruß von der Ostsee
    HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Hallo Michael,
    danke sehr!
    Natürlich nur mit funktionierender Seilführung, was denn sonst? :D

Hallo HaJo,
    nimms locker! Kinder haben noch nicht so den Blick für das Wesentliche! ;)
    Sag ihm herzliche Grüße von der Werft; die Tischplatten im Café Parisienne haben einen Durchmesser von 2,8 mm - er ist schon etwas zu groß für die Möbel.
    Danke Dir auch!

Noch ein vielleicht nicht ganz unwichtiger Tipp:

Man sollte rechtzeitig von den Bauteilen der Davits (vor allem 174 m) eine Kopie machen. Der Konstrukteur hat sich wohl verzählt; von ein paar Bauteilen sind zu wenige auf dem Bogen (dafür sind aber andere zu viel :D ).
    Und es kann ja mal was daneben gehen...

Zur Zeit im Bau:

• Abbruch! :evil:

...

Keine große Sache. :D

Nach Durchsicht diverser Fotos und Pläne habe ich bemerkt, dass die Kreuzpoller nicht längs, sondern quer zur Schiffslängsachse standen (ich hatte mal wieder der Zeichnung in der Fly-Bauanleitung vertraut).

Also habe ich sie "abgebrochen" und jetzt richtig positioniert.

(Habt Ihr etwa gedacht, ich würde jetzt noch aufgeben? )

;)

Zur Zeit im Bau:

• Morgen Helmut,

du verstehst es auf jeden Fall die Spannung hoch zu halten. :thumbsup:
    Bezüglich der Ausführung der Poller hattest du völlig recht,
    das sieht später keiner mehr ob nun rund oder eckig.

Grüße Andre

In der Werft: IJN Kaga

• Jetz hab ich weiß Gott wie oft die Fotos verglichen und irgendwann is mir der UNGLAUBLICHE Fehler, den du da gemacht hast aufgefallen. Also so geht das nicht! Die Tonne wäre noch das mildeste gewesen, dass ich diesem Modell angetan hätte :)

Allerdings glaube ich jedoch, dass das niemandem aufgefallen wäre. Die Teile sind so klein, dass man sie einfach übersieht.

Und ich behaupte jetzt schlicht, dass du die Titanic mittlerweile besser kennst als die Jungs seinerzeit auf der Werft.

waltair

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Michael, René, Andre und Walter,
    danke für Eure Anteilnahme. Damit der normale Herzrhythmus zurückkehrt, habe ich ein paar neue Bilder für Euch.

Im Grunde sind jetzt vier etwa gleiche Bereiche zu bearbeiten, die Stellplätze für jeweils vier Rettungsboote.
    Hier der vordere Bereich an der Steuerbordseite, noch ohne die Davitarme:

Am vordersten Schornsteinstag geht es recht eng zu, es wird aber passen:

Der Fußpunkt dieses Stags soll nach der Anleitung eigentlich weiter innen liegen.
    Dies entspräche aber nicht den damaligen tatsächlichen Gegebenheiten. Ich habe das dem Plan entsprechend verändert.

Zur Zeit im Bau:

• Die Davits (stb vorn) mit ihren Armen:

Bei dem vorderen Davitpaar gibt es eine Besonderheit.
    An diesen Davits war beidseits jeweils ein "Notfallkutter" eingehängt und aussenbords geschwenkt, so dass er sofort bemannt und abgefiert werden konnte, etwa um über Bord gefallene Personen rasch bergen zu können.
    Das Ausschwenken der Davits geschieht mittels einer Spindel, mit der die Achse des Davitarms nach aussen verschoben wird; um diese Achse schwenkt der Arm dann,
    unten durch einen Viertel-Zahnkranz gestützt, nach aussenbords: (c) Peter Davies-Garner, mit freundl. Genehmigung

So in etwa habe ich das auch im Modell dargestellt; man erkennt deutlich die in Richtung Bordwand ausgeschobene Achse:

Über dieses Davitpaar konnten auch die beiden weiteren Engelhardt-Faltboote (demnächst hinter der Schanz) zu Wasser gebracht werden.
    Die Spitze der Arme ragt bei meinem Modell 6,5 mm über die Bordwand hinaus.

Zur Zeit im Bau:

• Hallo.
    Toll.
    Ich finde deine Titanik echt Beindruckend.
    Auch wie akribisch du den Details nachgehst, Respekt.
    Ich bin auch gespannt wie sich die neue Titanik von Maly machen wird.
    Schöne Grüße,
    Peer.

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

• Hallo Peer,

vielen Dank!
    Die neue TITANIC interessiert mich auch, aber ich werde sie garantiert nicht bauen. Es gibt noch sehr viele andere, schöne Modelle...

Das erste der 30 ft-Rettungsboote ist fertig.
    Es trägt die Nummer "15" und steht damit als letztes Boot auf der Steuerbordseite (StB ungerade, BB gerade Nummern, beginnend mit den Notfallkuttern. Die Faltboote trugen die Buchstaben "A" bis "D").

Die Boote im Bogen tragen alle unterschiedliche Nummern und es ist die WHITE STAR-Flagge aufgedruckt. Sehr schön, finde ich.
    Mit etwas Phantasie kann man sogar die Namensplatte mit der Aufschrift "S.S. TITANIC" lesen,
    na ja, mit viel Phantasie... :D :

Absolut kein Beinbruch ist , dass das Namensschild beidseits aufgedruckt ist (beim Original waren diese Schilder an den Booten nur auf der der See zugewandten Seite angebracht, um sie dem direkten Zugriff von Souvenirjägern zu entziehen).
    Die Bootspersenning habe ich mit Tonkarton auf die richtige Farbe "Hellbeige" verändert; im Bogen ist sie dunkelgrau.
    Die dunkelbraunen Leisten am Dollbord habe ich dem Original entsprechend ergänzt.

Zur Zeit im Bau:

• Ich finde deine Arbeit nach wie vor klasse. vor allem über diese lange Zeit. gefällt mir sehr gut.
    Ich schau da immer wieder gern rein was es neues an Details gibt.
    In den nächsten Wochen werde ich auch wieder weiter basteln, da ja nun die kalte Jahreszeit vor der Tür steht.

Gruß Mütze

• Hallo Mütze,

danke für die Blumen! :)

Du hast jetzt sicher eine Vorstellung davon, was bei dem 1:100-Modell auf Dich zukommt, oder?
    Hältst Du an diesem Plan fest?

Eigentlich müsste ich jetzt vor dem endgültigen Befestigen der Boote auf ihren Lagern die Leinen, mit denen die Boote gefiert werden konnten, ankleben.
    Leider fehlt mir dazu aber im Moment noch der passende Faden. Ich habe versucht, graues Serafil mit einem Edding auf "braun" umzufärben, aber das sieht echt bescheiden aus. Dazu wird der ohnehin schon recht steife Serafil-Faden noch widerspenstiger und lässt sich nicht mehr um Rundungen ziehen.

Also werde ich erst passenden Faden online bestellen müssen, in Betracht kommt das Amann-Garn Serafil 120/2 auf einer 5000 m-Spule (in kleineren Einheiten gibts das leider nicht) in der Farbe 0261 "Caramel", erhältlich zum Beispiel bei Fadenversand.de.

(c) amann

Bis das eintrifft, werden also erst mal weiter Boote gebaut...

Zur Zeit im Bau:

• Hi Helmut,

Ja daran möchte ich gern festhalten. ich habe mir da auch schon gedanken gemaacht wie ich das spantengerüst so fertige das mir das ganze nich knickt. Da bei 2 meter 70 das bestimmt stark unter spannung liegen wird.

• Hallo Helmut,
    zum Thema schwächeln: Aber, aber, gerade von den nicht sichtbaren Details lebt doch unserer Hobby. Sind wir nicht stolz, Modelle mit Innneausbau zu versehen und diesen dann zu verstecken? Dafür haben wir allein das Gefühl, dass da am Modell noch mehr ist als das, was wir sehen. Wozu machen wir uns denn dann die viele zeitraubende Mühe? :D
    Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung Du verstehst meineN nicht so ernst gemeinten Beitrag .
    Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Eigentlich wollte ich das Serafil um die Rolle führen und auf den Kreuzpollern belegen.
    Das ist aber mit diesem Garn, wie Lars seinerzeit auch schon festgestellt hat, nicht zu machen. Es ist zu steif dazu.

Also kann man nur "stückeln":

Ich hatte das ursprünglich mit braunem Serafilfaden vor, den ich mir von fadenversand.de zusenden lassen wollte. Die Firma hat zwar superschnell geliefert, aber ich hatte nach dem Farbmuster am Bildschirm bestellt und nicht "Braun", sondern "Gold" ausgesucht...

Ich finde inzwischen aber, dass es das jetzt benutzte "Grau" auch tut.

Zur Zeit im Bau:

• Die Bootsstationen gehören "eingezäunt".

Aus einigen Fotos vor allem von der OLYMPIC weiß man, wie das dort ausgesehen hat.

Und so sieht es jetzt beim Modell aus
    (etwas vereinfacht gegenüber dem Originalzustand):

Zur Zeit im Bau:

• Der Promenadenbereich 2. Klasse an der Steuerbordseite mit den montierten Booten :

Schade, das Wochenende ist schon wieder vorbei und eine harte Arbeitswoche wartet...

Zur Zeit im Bau:

• Servus, Helmut,

zuletzt war ich stiller Genießer, aber nach Deinen letzten Bildern muß ich mal wieder meinen Hut nehmen: Chapeau! Es ist einfach eine Freude zu sehen, wie Du Deine Detailverliebtheit und v.A. saubere Arbeit durchziehst.

Um einen früheren Landsmann zu zitieren: I'll be back ;)

Old Rutz

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

• Moin Helmut!

Da ich bisher nur als stiller Genießer Deines Bauberichts mich noch nicht zu Wort gemeldet habe, muss ich dies nun endlich mal nachholen! Was Du hier zeigst ist schon echt erstklassig! :thumbsup: Neben Deiner Bauweise ist natürlich auch die Ausdauer, die Du hier zeigst sehr sehr beachtlich! Find ich super! :thumbsup: Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mich hier das Vorbild eigentlich nicht sonderlich gereitzt hat (wohl wegen der recht unschönen Geschichte und dem damit verbundenem "Mainstream - Effekt"), doch seit Deinem Baubericht sehe sogar ich dieses Schiff mit etwas anderen Augen. Trotzdem ist es eher der Genuss, der beim Betrachten Deiner Bauweise bei mir entsteht, der mich hier absolut regelmäßig zum Mitlesen hinreißt!

Viele Grüße

Tobias

Edited once, last by Tobias A (October 22, 2012 at 9:04 PM).

• Moin zusammen,

der Pott ist grossartig und wird immer besser!

Nun, erwägst Du, der "T" auch Figuren zu gönnen? Das macht das Bild noch wesentlich lebendiger und ist vor allem ein Grössenvergleich, der dem Betrachter das Promenieren an Deck noch mehr verdeutlicht...

Gruß
    Hadu

Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)

http://www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

• Hallo Helmut,
    die Pallung der Boote besteht aus ...???
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt