Hallo geneigte Mitleser,
wie schon hier angekündigt ist mein neues Projekt ein "Untreuwerden" mit meinem Grundsatz, kein Modell eines Schiffes zu bauen, das bereits auf einer seiner ersten Fahrten untergegangen ist.
Aber der Faszination der TITANIC konnte ich mich letztlich nicht entziehen, vielleicht auch angeregt durch die Tatsache, dass es im kommenden April 100 Jahre her ist, dass sie gesunken ist.
(animaatjes.com, Original Ken Marschall)
Ein damaliges Traumschiff, ein "Schiff der Träume", gebaut als größtes und modernstes Passagierschiff der Welt, als Meilenstein des luxuriösen Reisens auf dem Meer.
Ein grausam zerbrochener Traum am Ende einer Zeit des Glaubens an unbegrenzten Fortschritt und festgefügte gesellschaftliche Fundamente - ein Untergang, der heute für viele Menschen das Ende einer Ära markiert...
Und auch ein Synonym für Überheblichkeit und fast unglaublichen Leichtsinn, der zu dem vielleicht bekanntesten Unfall der Geschichte geführt hat.
Aber zu allererst ein Schiff mit klassischen Linien und einer Ausstattung reinsten Jugendstils - und das ist es, was mich letztlich dazu gebracht hat, meinem Vorsatz untreu zu werden.
Ich baue das Modell von Fly im Originalmaßstab 1 : 200.
Das Modell lässt sich wahrscheinlich scaliert auch ohne größere Problem in 1 : 250 bauen. Es soll aber bei mir ein Einzel-Dekorationsstück (es passt in keine meiner vorhandenen Vitrinen) werden, und da kommt mir der etwas größere Maßstab gerade recht.
Für die Fly-TITANIC (gegenüber der von Schreiber) habe ich mich letztlich wegen der m.E. etwas aufwendigeren (ich weiß, dass man das Wort von "Aufwand" ableiten und mit "ä" schreiben sollte - gefällt mir aber nicht!) Detaillierung entschieden.
Die Farben des Bogens sind zum Teil ein wenig knallig, können aber durchaus den seinerzeitigen Originalfarben entsprechen (wer weiß das schon genau...). Was aber nicht geht, sind die Farben der Schornsteine - hierzu viel später mehr.