Irgendjemand interessiert daran daß ich den Bemalungsprozess Schritt für Schritt erkläre und Fotos einstelle?
So quasi als "Airbrush und Bemalungsguide"?
Wenn nicht spar ich mir nämlich die Arbeit und mach erst wieder Bilder vom fertigen Modell....
Civil War Submarine CSS Pioneer 1:14, scratchbau
-
- Completed
- Peter P.
-
-
Ja klar !! Zumindest die "Eckpunkte" ersuche ich erklärend hier einzustellen. Merci vielmals.
-
...also für mich dürfts auch Schritt für Schritt sein, weil ich da eh ein bisserl ein Nackerpatzl bin...
-
Ich wär auch für eine möglichst detaillierte Beschreibung! Vor allem deine Weathering Techniken dürften ja ziemlich viele interessieren...
-
JA BITTE !!!!!!!!!!!!!
-
Nun da wenigstens 4 Hardcorekartonistas wissen wollen was man mit Farbe machen kann, hab ich mich breitschlagen lassen....
Zuerst wird das ganze Modell grundiert mit einer Mischung aus "flat black" und "gun metal" (Ich spreche hier ausschließlich von Tamyia Acryl-modellbaufarben.)
Das wird schön schwarz, hat aber einen zarten Metallschimmer.Dann nehmen wir handelsüblich Künstler-Ölfarbe, und beginnen mit dem Drybrushing.
Drybrushing (trockenbürsten) deshalb weil die Farbveränderung mit möglichst wenig Farbe von statten gehen soll.Will heißen den Pinsel nach einem dezenten Farbauftrag solange
auf einem Stück Küchenrolle abtupfen bis ihr denkt es ist keine Farbe mehr drauf;dann ists genau richtig...
!!WICHTIG!! zuerst die Acrylfarbe, und dann die Ölfarbe,andersrum wirds leider nix
Wir brushen also die Nietenreihen und alle Kanten, bis alles von einem leichten Rostschleier überzogen ist.
Nicht zuviel sonst wird alles rostig und man kann keine Akzente mehr setzen. -
Dann simulieren wir ablaufendes Wasser bei den Nieten und deshalb gibts "Rostfahnen".
einfach einen kleinen Tupfer Ölfarbe unter die Niete und dann mit dem Drybrushpinsel nach unten verwischen. -
Ach ja....Schienen die wegen der Ballastverteilung auf der Unterseite angebracht waren hab ich ja auch noch fabriziert...
-
Nun kommen wir zu heftigerer verrostung beim Ruder.
Hier habe ich eine Methode angewandt die einfach wie ich finde unschlagbar ist.
zuerst das Ruder komplett in Rostfarbe airbrushen.
dann einfach das Teil anfeuchten (Wasser) und mit Salz bestreuen.
Danach in der Grundfarbe (flat black und gun metal) über das getrocknete Salz drübermalen.
Nach der Durchtrocknung einfach das Salz wegrubbeln.
Anschließend mit echtem Rostpulver akzente setzten. -
Und nun müssen wir noch der Farblichen Einöde Herr werden.
einfach mit verschiedenen Farben kleine Tupfer machen und mit dem Drybrushpinsel nach oben
und unten verwischen....
Da Ölfarbe dazu neigt zu glänzen. kommt zum schluss noch ein Spritzer matter Klarsichtlack über alles drüber,
und vorbei ist es mit dem Glanz... -
Die meisten Bilder habe ich mit Blitz gemacht damit es etwas kontrastreicher wird.
Manche Farbeffekte sind so subtil daß man sie ohne Blitz kaum sehen würde.
Es geht natürlich demnächst weiter, und zwar werden wir uns den Kapillareffekt zunutze machen,und einigen Nieten noch etwas extrarost spendieren...
Und blitzfreie Bilder gibts dann wenn alles fertig ist... -
Wenns Fragen gibt,bitte stellen!
-
Hallo Peter,
man sollte doch immer mal wieder über den Tellerrand blicken. Das habe ich in der letzten Zeit offensichtlich zu wenig getan und bin deshalb erst heute über Deinen tollen Baubericht "gestolpert". Das wird ja ein richtiges Zuckerstückchen in 1:14 !!
Was mir neben dem kpl. Scratchbau natürlich besonders gefällt, sind die vielen Techniken der Farb- und Effektgestaltung die Du zeigst, bei denen auch ich mich viele Jahre im Plastikmodellbau ausgetobt habe ( vor allem bei den Millitärfahrzeugen
gibt es ja unendliche Möglichkeiten ). Die Sache mit dem Mattlack würde ich mir vielleicht noch überlegen. Ich finde gerade den leichten Ölfarben-Glanz auf den "Stahlplatten" sehr authentisch !!!
Nun bin ich natürlich sehr gespannt wie es weiter geht mit der "Pioneer"
Viele Grüße
J.R.
-
Danke!
Da hast Du vollkommen recht.Es gibt unendlich viele Möglichkeiten derartige Effekte zu erzielen.
Wie Du ja als alter Plastikbauer sicher weißt hat da jeder seine eigenen Methoden und Mittelchen auf die er schwört....
Ich möcht ja einfach nur einmal zeigen was mit einfachen Mitteln geht und daß es keine Hexerei ist.
Mit Mattlack hast Du grundsätzlich recht,der tötet jede Oberfläche wenn er nicht gezielt angewandt wird.
Ganz matt ist mein Lack ja nicht...eher seidenmatt da ja die Stahlplatten nicht zu stumpf sein sollen.aber der Rost darf nicht glänzen!
Denn das sieht extrem unrealistisch aus.Ich mach das mit dem Klarlack jedesmal wenn ich eine Farbschicht fertighabe, und es funktioniert bestens. -
Extrem feinst, Peter. Danke für das Tutorial!
Das mit dem Salz ist der Hammer, einfach aber genial...
LG, Thomas
-
Angesichts der gezeigten Leistung und der Qualität des vorgestellten Modells, kann ich nur eines sage: Boa ei - voll krasses Teil!
Das ist Modellbaukunst vom Feinsten.
-
Man verzeih mir bitte - OIDA LECK !!!
und das beste ist - es sieht ja nicht nur aus wie Rost - das ist Rost !! Das muß man einem Messebesucher erst mal klarmachen das Karton auch rosten kann.
-
Schaut echt unglaublich real aus, bin schon gespannt, das Teil in natura zu sehen! Danke für das ausführlich bebilderte Tutorial!
-
Servus Peter,
hattest du einen Wasserrohrbruch? Unglaublich wie schnell deine Modelle rosten.
Sieht aber gut aus
lg, Herbert
-
Ka mi jema sae wi i mei unaifa wia dra grig. [Mit offenenem Mund gesprochen: Kann mir jemand sagen wie ich mein Unterkiefer wieder dran kriege.]
Da gibt es kein Superlativ, denn Modellwahl und Ausführung sind höchste Liga.
Danke Peter für das Tutorial in Sachen Verwitterung. Wir sollten ein eigenes Thema dafür aufmachen, ich bin Sicher, da gibt es noch mehr Tricks.
Servus
René -
Danke für die Blumen! Es freut mich wirklich, daß meine Rostschüssel Anklang findet...
René: einen eigenen Thread aufzumachen wär schon in ordnung, wenn Du magst kannst Du ja
die Passagen die Dir relevant erscheinen nebst Fotos in den neuen Thread kopieren.
Und Tricks gibts ungefähr soviele, daß man fast ein eigenes Forum dafür aufmachen könnte.
Aber wohin damit? Unter "der junge Modellbauer,Tipps und Tricks"? Vielleicht eine Unterkategorie "Weathering"?
Inwieweit ist das für den "jungen" Modellbauer auch interessant?
...aber egal, nimm Dir einfach was Du möchtest aus dem Thread raus, vielleicht kanns ja doch jemand verwenden! -
Moin Peter,
ich habe mal mit einem neuen Thema unter "Wie mache ich was richtig?" den Link auf Deinen Baubericht eingestellt.
Klasse Arbeit!
-
Seas Peda!
Besteht die Möglichkeit, dass man dieses absolute Meisterwerk auf der Modellbaumesse zu sehen bekommt?
waltair
-
Seas Woidl!
Na sicher,denn dieses Jahr hab ich mir gedacht: lieber ein großes als viele kleine...
Und da ich mein Stonehenge auf Herberts eindringlich dargebrachten Wunsch NICHT mitnehmen darf,
schleppe ich die Pioneer auf die Messe!
Die Farbe wird aber noch nicht trocken sein, ich werde bis zur letzten Minute daran arbeiten... -
Da lohnt es sich ja wirklich auf die Messe zu kommen
Freu mich schon!
waltair
-
Endlich fertig!
Mehr Fotos (und vorallem ohne Blitz) gibts wenn ich wieder Tageslicht und mehr Zeit zur Verfügung habe...
Die Buchstaben sind Übrigens aus 2mm Moosgummi. -
Absolute Spitzenklasse
-
Was ? Schon fertig ?
Ja was soll man noch sagen - eventuell passt "a class of it´s own". Herausragend ist schon untertrieben. Und jetzt bitte in der gleichen Qualität die Nautilus fertigstellen!
-
Danke Mädels!
Die Nautilus ist immer in Arbeit.... und keine Angst,die wird nicht in derselben Klasse wie die Pioneer spielen,
sondern eine Klasse höher (oder auch zwei...)
Aber im moment ist die GOMO 2012 im Vordergrund.Dafür bau ich nämlich einige Modelle der Fernsehserie "UFO"
aus den 70ern in Studioqualität und Größe nach.
Und das geht leider nicht mehr aus Karton, da ist heavy duty Kunststoff gefragt... -
Yesss !!! U.F.O. !!! Ed Straker - ein Name der für immer in meinem Hirn eingebrannt ist. Von den Folgen der Freizeituniformen auf der Mondbasis auf meine frühpubertäre Entwicklung möchte ich gar nicht sprechen.
Du bist aber auch ein Liebhaber der Extreme gell ? Aus´m Wasser raus gleich in die Umlaufbahn.. ein kleiner Schritt für den Modellbauer - ein großer für die Menschheit. -
Du sagst es!! Vorallem weils keine exakten Pläne mehr gibt, und die Teile wirklich groß waren...
Das ist endlich einmal eine richtige Herausforderung!
Und die Silbernen Uniformen der Mädels haben nicht nur Dich beeinflusst; einzig die lila Perücken fand ich etwas
befremdlich..
Und mit Extremen halte ich es ähnlich wie Du: scheee groß! -
Administrator
Added the Label Completed -
Administrator
Moved the thread from forum wbb.board.SHIPS_MILITARY_RUD to forum Construction Reports.