Seversky P-35 Modelik Nr.19/07 1:33

  • Hallo Till, Henryk und natürlich auch alle anderen die reinklicken,


    vielen Dank für Eure Meinungen. Wenn es für Euch beide OK ist, dann ist es das auch für mich.


    Ja, ich werde es wohl so halten, wie Till es vorgeschlagen hat: Erst mal sehen ob ich nicht die Tragflächen versaut bekomme und dann kann ich weitersehen, denn es sieht hier am Original eigentlich recht gut aus.


    Übrigens Henryk: Absolut klasse Deine fertigen Sternmotoren, hatte ich Dir noch gar nicht geschrieben!


    Sodele, Flächenbau angesagt.


    Gruß J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • So, liebe Kartonbau-Kollegen


    nützt ja nix, irgendwann müssen an ein Flugzeug auch Tragflächen gebaut werden damit es nach was aussieht.


    Bei Modelik hat man sich da eine etwas eigenartige Variante ausgesucht wie ich finde ( obwohl ich ja eigentlich nicht groß vergleichen kann) aber auf jeden Fall wird da mit wenig Spanten und nem Kartonkasten
    eine 4-teilige Fläche zusammengewurschtelt, wobei die Äußeren Flächen stumpf anmontiert werden müssen. Da habe ich erst mal lange überlegt wie ich das anstelle. Hier erst mal ein paar Bilder zum verdeutlichen:


    So sieht das ganze auf dem Plan aus:

    Hier sind ein paar Teile der Innenflächen zu sehen:

    Also dachte ich mir, wichtig ist es doch das der Anschlußspant perfekt sitz, also habe ich damit begonnen:

    Danach den Inneren Spant auf seinen Platz gezwungen:
    So sieht es dann montiert aus:


    Anschließend waren dann die Aussenflächen drann, welche anschließend an die Innenflächen wie gesagt stumpf montiert werden sollen:



    Erste Fläche ist montiert und siehe da: Verschiedene Farben zwischen Innen und Außenfläche, was soll man dazu sagen?



    Wenns was neues gibt, melde ich mich mal wieder,


    Bis dann


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo JR,


    das mit dem Farbversatz ist ärgerlich, kommt bei etwas älteren Modellen öfter vor, die B-29 von GPM sticht hier besonders unrühmlich hervor. Bei der silbernen Farbe der Seversky ist es m.E. nicht so dramatisch.


    Flügel stumpf ansetzen mag ich gar nicht, da lauert immer die Gefahr, dass die mal schlappmachen.


    Ansonsten: Schicker Erstbau mit viel Elan und der richtigen Portion Unzufriedenheit mit sich selbst (alle Anderen mögen es, nur man selber sieht noch Verbesserungsmöglichkeiten).


    Zaphod

  • Hey, J.R.,


    genau. Kann man nix machen. Shit happens.
    Aber das ist bestimmt kein Fehler. Das Alu hat unterschiedliche Härtegrade, weil die Flächen außen stärker belastet sind. Deshalb hat das natürlich auch eine andere Farbe.
    Glaub´s einfach....


    VIele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hey Zaphod,


    danke fürs Lob. Hast schon recht, so dramatisch ist die unterschiedliche Farbe nicht ( schon gar nicht, wenn man bedenkt, das die Mühle eigentlich hochglanzpoliert ist und somit beide Töne nicht passen ).
    Ne,ne, das ist halb so wild....aber wie Du schon sagst, stumpf angedübelte Flächen mag ich seit heute auch nicht ( vorher habe ich sie nicht gekannt ). Die wiegen zwar nichts, weil nicht viel drinn ist an Spanten,
    aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Version nicht ewig hält.
    Nun ja, der letzte Satz trifft es warscheinlich ziemlich genau ( kennst diesen Zustand sicher ebenso gut, gell ?).


    Till:
    ich glaub Dir alles :huh: !


    Gruß
    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • So Leute,


    jetzt sieht das Ding doch tatsächlich nach Flugzeug aus. Die Flächen sind drann....ABER die Verkleidungsbleche zwischen Rumpf und Flächen noch nicht.....Angst ;( .


    Hilft ja nix, Versuch macht kluch, aber so mit den Tragflächen drann, sehr nett.



    Adios
    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Danke Till,


    na ja, ich hatte schon das ein oder andere mal gelesen, das dieser Übergang Rumpf zu Fläche nicht so ohne ist.


    Ich muss sagen: Stimmt! Mannomann so ne Fummelei. Dann ist das Ding auch noch gezweiteilt und soll natürlich in alle möglichen Ecken und Winkel gestopft werden.


    Aber gut, einer ist dranngepopelt. Der ist übrigens voll mit kleinen schwarzen Linien, sollte man da eigentlich reinschnibbeln? Also ich habe es nicht getan.



    Den zwoten mache ich frühestens morgen, hab erst mal die Faxen dicke.


    Bis dann


    Gruß


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo JR,


    ja, bei den kleinen schwarzen Stríchen soll eingeschnitten werden. Ist m.E. oft nicht nötig, erzeugt sehr unangenehm zu färbende Kanten.
    Diese Teile sind ein Klassiker für das Anfeuchten - wenn es der Karton verträgt (auf Abfallkarton experimentieren).


    Die Disney-Propagandafilme mit Donald ("Donald gets Drafted" (ca. 4:30 am Boden hinter Donald) und "Sky Trooper" (3:38, Blick von oben aus dem Fenster) von 1942) zeigen m.E. im Hintergrund Maschinen, die als P-35 durchgehen könnten.



    Zaphod

  • Danke Zaphod,


    mit Anfeuchten hatte ich auch überlegt, aber irgendwo hier gelesen das sich das nicht so toll mit dem Silberdruck verträgt. Das hingegen gilt warscheinlich nicht für
    jeden Karton. Ich werde das auf der anderen Seite noch mal trocken versuchen, damit es wenigstens gleich ist.


    Die Filme sind auch auf U-Tube zu finden?


    Gruß


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Oh, Mann, Zaphod,


    kein Wunder, daß du jedes verdammte Rätsel innerhalb von Sekunden löst, wenn du solche Sachen zu deinem Grundwissen bemühst. Herrjeh....



    Was die kleinen Striche da angeht: schön, daß du es nicht eingeschnitten hast (der kleine Anarchist...). Wie Zaphod schon sagte: das ist meistens unnötig. Wenn du dir mal die ganzen Striche bei den Kehlblechen der Marauder anschaust...achgottachgott.
    Auf Abfallkarton probieren, wie das Zeug auch Wasser reagiert, ist immer eine gute Sache. Bei so großen Teilen kann man auch ohne Schaden für die Druckfarbe den Karton über Wasserdampf weicher machen. Naja, rotweingeschwängerter Atem tut´s auch. Hehe.


    Prohooost


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo JR,


    ja sind unter den Titeln auf YT zu finden. Disney hat sich damals dem drohenden Bankrott durch eine ganze Serie von Propagandafilmen für die US-Regierung entzogen.
    Sind ein paar sehr schöne dabei ("The Vanishing Private").



    Zaphod

  • Moin Zaphod,


    jo, danke für den Tipp. Habe mir mal ein paar von den kleinen Filmchen angesehen, echt witzig. Wie ich auch gesehen habe gibt es jede Menge dieser Filme.


    Na ja, mit etwas Phantasie kann man auch eine Seversky erkennen. Zumindest hat man sich wohl beim Zeichnen an ihr orientiert.


    Bis dann


    Gruß
    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Leute,


    heute ist bislang nicht viel passiert, dennoch möchte ich Euch die Bilder zeigen.


    Ich habe die Flächen zu Rumpf Verkleidung einigermaßen ranngefriemelt ein Paar Hutzen über den MG montiert und ein Lufteinlaß an der linken Seite angebracht.



    Tschüß


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Alfred,


    danke für die Blumen. Ich habe auch festgestellt, das die Oberfläche sehr empfindlich auf jeden Kleber reagiert. Selbst bei einem falschen Tropfen Wiccoll
    bleibt sofort eine sichtbare Stelle. Ab und zu benutze ich dann auch Sekundenkleber-Gel für kleine Teile.


    Nun ja, ich werde mir weiterhin Mühe geben dich nicht zu enttäuschen :D .
    Gruß
    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Servus Leute,


    ich habe die letzten Tage noch ein paar Details an meine Seversky geschraubt. Wie z. B. die Auspuffrohre mit Verkleidung:



    Dannach wurde das Fahrwerk angefangen. Hier einige Teile die dazu gehören, es fehlen noch einige Verkleidungsbleche:



    Also ich finde ja, es gibt beim Flugzeugbau so zwei Momente, die etwas Besonders sind.


    1) Wenn Trag- und Leitwerk montiert sind und die Maschine schon mal ihr Erscheinungsbild zeigt.


    2) Wenn sie auf ihrem Fahrgestell steht und einfach Klasse aussieht.


    Nun die Seversky steht auf ihrem Fahrgestell, welches zwar noch nicht fertig, aber wie ich finde schon vorzeigbar ist.



    Ich habe die Räder übrigens verbreitert. So wie es bei Modelik geplant war, war es mir viel zu schmal. Jedes Rad hat 2 mm extra bekommen. Ich finde sie so näher am Original.


    Bis demnächst


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Schönes Modell und gute Arbeit. Zu den Verkleidungsteilen zwischen Flügel und Rumpf. Ich habe mal eine DC-10 gebaut und musste dann diese Teile anbringen. Kurzgesagt es endete in einer Katastrophe und nur der Einsatz von mehreren Einschnitten und einem halben Eimer Farbe konnten es nur geringfügig verbessern. Das Fahrwerk konnte ich danach vergessen. Also immer ordentlich arbeiten und viel Glück für den weiteren Bau.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Moin, J.R.,


    Joh, mit den magischen Momenten gebe ich dir völlig recht. Bei mir wird nach dem Fahrwerk der ganze Vorgang auch erst mal unterbrochen und den Flieger auf dem Schreibtisch Bewunderung gezollt. So 30 sekunden lang oder so.


    Es gibt übrigens noch einen dritten magischen Moment: das ist der, wo ein völlig mißratenes Modell mit satten Flappen im Papierkorb verschwindet und Depressionen, Herzrhythmusstörungen, miese Stimmung und eingebildete Leiden auf einen Schlag verschwinden.


    Sieht absolut toll aus, deine Seversky, wenn sie so auf den eigenen Stengeln steht. Viel gibt es jetzt nicht mehr an Teilen in der Kramschachtell, oder?


    Viele Grüße


    Till


    P.S.: @ Henryk: Da hast du ja feine Fotos ausgebuddelt! Das macht ja richtig Lust, eine Seversky in schwedischen Farben zu basteln.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

    Edited once, last by Gummikuh ().

  • Hallöle Leute, aus dem verregneten Norden.


    @ PFMF:


    Danke für Deine netten Worte. Tja, Flügel- Rumpfübergang, zum Glück hat das bei meiner Mühle ganz gut hingehauen. Wenn ich mich getraut hätte die Teile anzufeuchten hätte es warscheinlich noch besser
    Funktioniert, denn bei den Fahrwerksverkleidungen habe ich es so gemacht und siehe da: Alles viel einfacher :P . Schade um Deine DC-10, hört sich an als wenn sie nicht mehr zu retten war. Ich muss dazu sagen,
    das die Seversky aber auch wirklich gut zusammenpasst.


    @ Henryk:


    Mensch Henryk, wo hast Du die denn alle her? Ich hatte ja auch schon manches Foto im www gefunden, auch einige von Deinen, aber da sind ja noch ein paar richtig nette dabei, klasse :thumbsup: .
    Also die Version mit der Tarnbemalung sieht ja auch rattenscharf aus, oder die schwedische, oder, oder..... ach Henryk, Danke für die tollen Bilder!


    @ Till:


    das ist ja wieder typisch, da sitzt man gerade noch so schön am Basteltisch, himmelt seinen auf eigenen Beinen stolz dastehenden, mächtigen, vor Kraft strotzenden,( etwas ) silber glänzenden Donnervogel an und dann kommt der
    Gummikuh daher gepoltert und erzählt einen von mißratenen, satten Flappen die im Papierkorb enden ;( . Diese ungehobelte Taktlosigkeit hätte ich von einem ( schluchz ) Poeten, der hochtrabende Zweizeiler unter
    sein passendes Avatarbild schreibt ( schnief )nicht erwartet.....buuuuaaaahhh!!
    Ne...komm, schon verziehen :rolleyes: , schön das sie Dir gefällt mein Freund und Du hast recht, es gibt nicht mehr viele Teile zu verbauen. Ein paar Fahrwerks- und Spornradverkleidungen und natürlich der mächtige Propeller.
    Ich muss mich jetzt auch rannhalten, denn der nächste Vogel ist schon bei Slawomir geordert und der wird noch mächtiger...hähähä.


    Tschüß zusammen


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • So Leute,


    es ist doch tatsächlich geschafft. Die Seversky ist fertig.


    Hier schon mal 2 Bilder, der rest wird in der Galerie zu finden sein:



    Nun, ich hoffe Euch gefällt der silberne Vogel genau so gut wie mir. Es hat eine menge Spaß gemacht die Seversky zu bauen und ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen:


    Gruß


    J.R.

  • Hey, J.R.,


    mannomann, das ist so toll geworden, wie die ersten Fotos vom Bau haben vermuten lassen. Wunderschön. Und mir hast du die Mühle auf jeden Fall empfohlen - ich hatte ja ohnehin schon geliebäugelt damit.
    Und wahaaaaas kommt jetzt als nächstes?????
    (Achja, ich wüßte da was: die P61 von Ciesilski, die unterfordert deine Fähigkeiten nur knapp, hehe....)


    Liebe Grüße und herzlichen Glühstrumpf zu deinem ersten Flieger.


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hello Leute,


    ja Henryk, ich bin auch happy das es alles in allem ganz gut funktioniert hat. Schön das Dir die Seversky gefällt.


    Hey Till,
    tja dann bin ich doch schon sehr gespannt wann der Silberling auf Deiner Schneidmatte zu finden ist. Wie hast Du so schön bei der De Havilland geschrieben: Deklassier mich! Neee im Ernst, das Modell hat schon Spaß
    gemacht und war sehr lehrreich.
    Nun..... zu der Frage nach dem nächsten Versuch sage ich nur soviel: Ich hoffe das Modell trifft am Montag ein. Es wird ( was ich sehr passend finde ) der Nachfolger der Seversky sein. Die P-61 würde dann später durchaus
    in die Reihe passen!


    Cheers


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Bussibär und Till nochmal,


    ja da war ich noch mit der ersten Antwort beschäftigt als Eure Fragen auftauchten:


    Das Klebeband kommt von der Firma Tamiya. Jeder Plastikmodellbauer der oft mit der Airbrush hantiert dürfte es kennen. Das besondere bei diesem Klebeband ist, das es nicht so stark haftet wie normales Tesa oder so, damit es die jeweils
    unteren Lackschichten nicht mit ablöst beim Entfernen. Ich habe es schon öfters bei Abklebearbeiten an den Plastikmodellen verwendet. Es ergibt nach dem Abziehen absolut scharfe Kanten.
    Da ich aber nun zu den Kartonbauern gehöre, habe ich mir das Band zu Nutze gemacht um mal eben was zusammenzuhalten ohne Gefahr zu laufen die obere Kartonschicht oder Druckfarbe oder was immer mit abzuziehen.
    Das Klebeband gibt es in guten Modellbaugeschäften in verschieden Breiten zu kaufen. Außerdem ist es auch noch mit den meisten Farben überlackierbar.
    Also Bussibär, Du könntest damit warscheinlich sogar Hauswände von außen vorübergehend zusammenkleben ( z. B. im Winkel ) um von innen den eigentlichen Kleber sauber draufzubringen ( nur so ein Beispiel ). Anschließend könntest Du
    Gefahrlos alles wieder abziehen.


    Probiert es aus, das Zeug ist toll!


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Nun..... zu der Frage nach dem nächsten Versuch sage ich nur soviel: Ich hoffe das Modell trifft am Montag ein. Es wird ( was ich sehr passend finde ) der Nachfolger der Seversky sein. Die P-61 würde dann später durchaus in die Reihe passen! ...


    WAS zum Geier soll das denn für ein Rätsel sein???? Trifft am Montag ein.... Na toll! Das kann ja wohl schlichtweg alles sein. Was weiß ich dnn, was Slawomir für dich auf die Bahn gebracht hat...
    Nachfolger der Seversky....Ebenso toll!
    Na, laß´ ma sehn´. Nachfolger der Seversky kann eigentlich nur die Hawk-Serie von Curtiss sein. Es sei denn du meinst den Nachfolger aus Seversky´s Werkstatt. Aber da sitzt Thomas Stickler ja dran.... und P61 würde in die Reihe passen...????
    Och nee, Junge, so geht´s doch nicht! (Zaphod! ZAPHOD!!!! Wo bist du, wenn man dich braucht???!!!)
    Also, wenn das ein richtiges Rätsel sein soll, dann muß da noch etwas mehr Butter bei die Fisch.
    LOs doch!
    ABer so oder so, ich freue mich drauf, deinem nächsten Projekt beizuwohnen...ääähm...zuzusehen.


    Cheers


    Till


    P.S.: Und WANN gießen wir uns zusammen eins auf die 12?

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Mein Gott, Till, so kompliziert wollte ich es eigentlich gar nicht machen. Nein, am Montag hätte ich dann mal das Deckelbild fotografiert...verschtescht?


    Also, die Seversky gilt ja als Vorläufer der Thunderbolt. Und weil mir dieser fette Rumpf vom vielen antatschen richtig ans Herz gewachsen ist, bauen wir mal gleich nen noch fetteren, gell? Tja und der Thomas hat seinen
    Bericht begonnen, als die Bestellung schon raus war, es ist aber nicht die gleiche ( oder selbe :huh:? ) egal..auf jeden Fall geil, ich freu mich richtig drauf!!!


    So, nun kannst Du weiterraten, hä,hä,hääää... ^^


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Mein Gott, Till, .


    Ach, das ist nett von dir, aber einfach "Till" reicht völlig....


    Nein, am Montag hätte ich dann mal das Deckelbild fotografiert...verschtescht?
    Also, die Seversky gilt ja als Vorläufer der Thunderbolt. Und weil mir dieser fette Rumpf vom vielen antatschen richtig ans Herz gewachsen ist, bauen wir mal gleich nen noch fetteren, gell? Tja und der Thomas hat seinen
    Bericht begonnen, als die Bestellung schon raus war, es ist aber nicht die gleiche ( oder selbe :huh:? ) egal..auf jeden Fall geil, ich freu mich richtig drauf!!!
    So, nun kannst Du weiterraten, hä,hä,hääää... ^^
    J.R.


    Iiiih, hast du eine widerliche hämische Lache. Das kommt ja sogar schriftlich noch grausig rüber...


    Naja, nu, da braucht man ja dann nicht viel zu raten. Thunderbolt als Nachfolger der Seversky liegt nahe (Wobei sich mir die Nähe nicht so recht erschließt, muß ich sagen).
    Da würden mir die beiden Orlik-Versionen einfallen. Und eingedenk deiner Vorliebe für die Razorback-Version und deinen schrägen Sinn für Humor in Rechnung gestellt, würde ich schätzen die kackolivgrüne Beute-Mühle mit deutscher Kennung. Jajaja! DAS Wäre toll!
    Dann könntest du auch gleich an Fusceks Genialität teilhaben.
    Oder sollte es gar die recht seltene uralte C von Slowik sein? In diesem Fall zünde ich für dich eine Kerze an. Eins der besten Modelle, die ich je gebaut habe.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Kein Orlik, keine Beute aber Grzelczak.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • DIe olle silberne "Hun Hunter"? Cool!
    JUnge, Dieses MOdell war ja schon THema in einigen SEnatssitzungen unter Justinian.
    Aber viel Stoff zum Supern

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Nicht ganz mein Freund, nicht ganz, silber hatte ich ja grad.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Na gut, GPM Nr.150

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • So Leute,


    nachdem Ulli mir mal auf die Sprünge geholfen hat, sollte sich nun hier der Link zur Galerie der Seversky finden.


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )