Kurzanleitung für die neue Forensoftware

  • Liebe Mitglieder,


    da ich ab morgen unsere Forensoftware auf eine neue Version umstelle, habe ich eine kurze Anleitung erstellt, um Euch eine kleine Hilfestellung zur Bedienung der neuen Software an die Hand zu geben.
    Ich denke, dass der Umstieg damit für Euch leicht werden wird.


    CU


    Rocky

  • Moin zusammen,


    ...das lässt ja schon Gutes ahnen, sieht schick aus.


    Auch wenn ich als Gewohnheitstier jede Änderung erst mal vorsichtig beschnuppere.


    Rocky,danke für die geleistete Arbeit!


    DANKE!!!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Super, danke!


    Mit dieser Kurzeinführung sollte es keine Probleme geben - und man kann sie gleich als Referenz für Neulinge verwenden!


    Kurze Frage zur letzten Option, dem Einfügen der Bilder im Text: Hier können alle Bilder auf einmal hochgeladen werden und anschließend nach Wunsch auf die Position gesetzt werden, da jedes Bild das rot umrandete Icon hat?


    Und: Kann man das bei bereits bestehenden Themen nachholen? Also die bereits hochgeladenen Bilder auf die gewünschte Position verschieben?


    Abschließend auch von mir ein herzliches Danke für die Arbeit, die Ihr Euch antut - möge der Umzug glatt laufen und wir alle bald in den Genuß der neuen Funktionen kommen!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • ... mit einer wunderschönen Suchfunktion, die vor Fragen geradezu dazu einlädt, bedient zu werden :D

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Bye Bye - farewell.. Ich als Gewohnheitstier werde Dich zumindest am Anfang auch sehr missen. Danke für die schönen Jahre. *salutiere*

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    Danke für die schönen Jahre. *salutiere*


    Keine Sorge,die allerschönsten kommen noch....

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Das neue Ding sieht klasse aus.. habe gerade drinne rumgeklickt....
    gibt es auch einen Portal-Button... habe noch keinen gefunden..

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Hallo Rutz,


    ja - man kann alle Bilder auf einmal hochladen, damit man alle in den Text auf einmal einfügen kann.
    Ob das nachträglich möglich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Volker:
    Einen Portal gibt es nicht - einfach auf's Logo klicken und Du bist wieder "zu Hause"... :)


    CU


    Rocky

  • Super Arbeit... und auch mein Portal-Button ist da... vielleicht sollten noch die Smileys weg... ist nur ein Scherz...


    Tolle Arbeit... sieht ansprechend aus und nachdem ich einige Sachen schon mal durchgeklickt habe kann ich nur gratulieren....

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Liebe Administratoren,


    herzlichen dank für die viele Arbeit, die Ihr auf Euch genommen habt, um unser Forum noch besser zu gestalten !


    Zaphod

  • Hallo Mathias,


    neues Outfit, wunnebar.


    Nur 2 Anfragen:


    1) Ist es möglich so zu schalten, dass angehängte Bilder in einer post gleich als kleine Vorschau (so wie bisher) zu sehen sind. Denn das ermöglicht sofort als User zu entscheiden interessiert mich /oder nicht. HAT SICH ERLEDIGT.


    2) Ist das Einblenden der IP-Adresse nötig? Oder kann das vom User abgeschaltet werden, wenn ja wo?

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Unter "Informationen" ist die eigene IP zu sehen, jedenfalls bei mir.


    Rocky,


    ganz herzlichen Dank für die mühevolle Arbeit.
    Es hat sich echt gelohnt!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Mathias,


    Wiesel war schneller. Also wenn nur ich "meine IP" sehe, dann ist es egal, die Admins haben sowieso Zugriff darauf, aber wenn es andere Mitglieder sehen könnten, dann wäre es mir nicht recht.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Man kann die Box "Persönliche Informationen "in seinem persönlichen Profil abschalten.


    Geht wie folgt:
    -Man geht auf "Profil bearbeiten"
    -danach auf den Reiter "Einstellungen" klicken
    -ein Reihe tiefer auf "Portal"klicken
    -danach in der untersten Box das Häkchen vor "Detailinformationen anzeigen"entfernen,und schon wird die IP-Adresse nicht mehr angezeigt


    Lg
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Moin zusammen,


    ungewohnt, aber nicht schlecht. Man gewöhnt sich sicherlich ganz schnell an das neue Äußere. Dir Matthias ganz herzlichen Dank für die investierte Leistung, meine Hochachtung.


    Beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • Der neue Look gefällt mir. Und die Bedienung ist größtenteils intuitiv. Dafür gibt's :thumbsup:


    Was aber nervt: Die Zwangspause zwischen zwei Beiträgen. Warum muss man 30 Sek. warten, bevor man einen neuen Beitrag schreiben kann? :thumbdown:

  • Schaut sehr gut aus, die neue "Oberfläche"! Ein bisl "einarbeiten" muss ich mich noch, aber das wird schon.


    Gratulation!


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Auch von mir: meinen herzlichen Dank an eurer Bemühungen und an Rocky für seine Arbeit (und vermtl. Schweißperlen). Als eigener Admin kann ich mir nur ZU gut vorstellen, was da alles zu beachten ist und welche Sorgen da auftreten. Es hat sich aber auf JEDEN Fall gelohnt, es wirkt wirklich gut!
    Wie man auch gut "denglish" sagt: Keep up the good work!

  • Hallo,


    auch ich finde das Neue gut gelungen, da hat sich das Wochenende mit wenig schlaf ja gelohnt.


    Habe aber noch ein paar Fragen / Anregungen:


    - Kann man die Ränder links und rechts nicht verkleinern, da hätte man mehr Platz.


    - Auch am ende eines Threads (Grauer Balken) könnte noch kompakter gestaltet werden.


    - Was ich schmerzlich vermisse, es gab einen Link "Gehe zum letzten gelesenen Posting", das war bei langen Threads sehr hilfreich, da man sich nicht merken musste auf welcher Seite man zuletzt gelesen hatte.


    - Klasse wäre auch wenn in der Übersicht die Unterforen nicht grau sondern z.B. in schwarz wären, so hat man einen besseren Überblich.


    - Wo man den Zeilenabstand verringern kann habe ich nicht gefunden, der ist im Standard zu groß finde ich.


    Macht weiter so.


    Grüße


    Reiner

  • 1) Ist es möglich so zu schalten, dass angehängte Bilder in einer post gleich als kleine Vorschau (so wie bisher) zu sehen sind. Denn das ermöglicht sofort als User zu entscheiden interessiert mich /oder nicht.

    Und wo geht das...???

  • Ganz große Klasse! Und das Allerbeste ist, dass man endlich Bilder innerhalb des Textes posten kann. Das befriedigt mein Grafikerherz!
    Richtig schön! Wenn ich nicht schon Mitglied wäre, würde ich mich glatt noch mal anmelden... :thumbsup:


    Gruß, Christine


    P.S.
    Und vielen Dank für die bessere Auswahl an Smileys. Wenn man schon welche benutzt, sollten sie auch stimmig sein können.
    Und für die viel leichtere Anwendbarkeit der Textgestaltung! Super!!!

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Bis jetzt habe ich immer ca. 2,3 MB hochladen können


    Das muss aber schon eine ganze Weile her sein - in den letzten Monaten war die Maximalgröße auf "448,irgendwas" beschränkt... dafür hattest du allerdings die Möglichkeit mehr Dateien hochzuladen als davor (Früher, glaube ich, waren es 6, seit neuerem sind es 9 Bilddateien).
    Was die Größe der Dateien angeht: wenn du als Jpg speicherst, kannst du optional ja auch die Qualität etwas verringern statt die Anzahl an Pixeln - oder du machst eben mehr Detailfotos, die dann nicht so groß sein müssen und trotzdem von guter Qualität sein können.
    Ich habe mir einfach die Zeit genommen ein wenig zu experimentieren, bis ich eine Größe und Qualität gefunden habe, mit der ich "leben kann".


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • An meinem Fotoapparat werde ich die Bildqualität von "fine" auf "normal" umstellen.


    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich dachte allerdings eher daran, die Bilder in irgendeinem Programm zu bearbeiten (z.b. nur Ausschnitte veröffentlichen bzw. Ränder wegschneiden auf denen nur die Schneidematte zu sehen ist... ). Ich mach´ das in Photoshop, und da habe ich dann beim speichern als jpg eben auch die Möglichkeit, die Qualität zu bestimmen und es wird gleichzeitig angezeigt, wie groß die Datei sein wird.


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.


  • ... ich habe immer ca. 2,3 MB hochladen können. Vom Anfang des Bauberichtes am 10.06.11 bis zur Softwareumstellung (letzter Beitrag am 23.06.11). Wenn Du reinschaust, wirst Du es sehen können. Ich wollte wirklich nichts kaputtmachen. ;( ...


    Wir haben die Daumenschrauben hier wieder etwas angezogen, da die Datenflut überproportional stieg. 9 Bilder á 500kB sollten mehr als ausreichend sein. Schon mal daran gedacht, dass rund 40% der deutschen Internetnutzer Bandbreiten unter 2MBit verwenden (müssen). Da "freut" man sich, wenn die Seite 5 Minuten wegen der Bilder zum Laden braucht.


    Quote

    ... An meinem Fotoapparat werde ich die Bildqualität von "fine" auf "normal" umstellen. Irgendwie werde ich es schon hinbekommen ...


    Verdreh nicht so viel an Deinen Foto, sondern schaufel die eines der bekannten "für umme"-Bildbearbeitungsprogramme (z.B. IrFanView, Picasa etc.)aus dem Web und mach damit die Dateien kleiner.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Mir hat diese Software schon bei der Umstellung, die das "Wettringer Modellbauforum" vorgenommen hat, nicht sehr gefallen... ich finde die Zerstückelung durch die Kategorie-Überschriften in der Ansicht "ungelesene Beiträge" sehr störend. Mit der bisherigen Software war das entschieden übersichtlicher. :(

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Mir hat diese Software schon bei der Umstellung, die das "Wettringer Modellbauforum" vorgenommen hat, nicht sehr gefallen... ich finde die Zerstückelung durch die Kategorie-Überschriften in der Ansicht "ungelesene Beiträge" sehr störend. Mit der bisherigen Software war das entschieden übersichtlicher. :(


    Nun ja , Marco,


    auch anderen fällt die Umstellung nicht unbedingt einfach.


    Aber Sicherheit geht nun mal vor , und zwar eindeutig!


    An allem anderen kann man noch basteln



    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Marco,


    da es für die alte Software keine Sicherheitsupdates mehr gegeben hat, hatten wir da also wenig Wahl.
    Stabiler & sicherer Forenbetrieb geht mir eindeutig vor subjektiven Schönheitsansichten.
    Zumal Woltlab den einzig brauchbaren Importer für die alten Daten anbietet, denn die sollten ja schon erhalten bleiben - denke ich mir jedenfalls.


    Von daher - nimm's wie es ist... ;)


    Beste Grüße


    Mathias