Bahnhof Střeň (Schrein) - Eigenbau nach historischer Bauansicht in PDF

  • Guten Abend, Micha!


    Ein sehr schöner Bau, den Du uns da zeigst, grrroßer Respekt!


    (Klogschiet-Modus ein: ) Wenn Du den Rat meines kleinen Modellnörgelis beherzigen möchtest? Es meint, man solle die Ecksteine nicht überproportional gestalten - bei dem Maßstab H0 nur eine bis maximal zwei Lagen 160g Halbkarton. Der Grund dafür ist, daß die Steine im Original auch nur wenig mehr als 5 cm vor die Putzflächen ragten. (Klogschiet-Modus aus.)


    Kleben Sie wohl!


    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)


  • Hallo Kartonkapitän,


    ich meinte die Mauervorsprünge unterm Dach und an den Giebeln. Da wäre ich für Tipps dankbar. Ich werde mal paar Versuche machen müssen, die müssen dann ja auch um die Ecke gehen bzw. 45° geschnitten werden.


    Das mit den Steinen lasse ich erstmal offen, ob ich da nochmal einzelne aufklebe, müsste das auch am Sockel dann so machen. Oder ob ich das so lasse. Es kommt ja auch an allen Ecken eine Dachrinne dran.


    Danke fürs Lob, Gruß Micha

  • Hallo Kartonbauer,


    ich habe gestern und heute mal nicht so komplizierte Schnitte am 1:87-Modell gemacht sondern einen Baubogen für 1:160 aus den farbigen Zeichnungen erstellt und ein Testmodell gebaut. Diesen kann ich dann demnächst auch als Baubogen im Download bereitstellen. Die Bilder zeigen ein nicht weiter an den Kanten und Unterseiten behandeltes Modell, das zum Testen des Bogens diente. Der Bogen passt auf ein A4-Blatt, falls die Fenster zurückgesetzt werden sollen, kann man das Blatt nochmal drucken und dann die Teile entsprechen hinterkleben. Gedruckt wurde auf 160g-Papier.


    Eventuell stelle ich dann auch die 1:100 Zeichnungen für einen Baubogen zusammen, das werden dann aber wohl 3 Seiten. Eventuell noch eine 4. Seite mit Fenstern, Türen und Fensterläden, da bei dieser Größe eine flache Wand nicht mehr so gut aussieht.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Ein sehr schöne Kleine!
    Das verspricht etwas....


    Grüsze
    Willem

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Hallo Kartonbauer,


    ich habe an meinem H0-Objekt am WE bezüglich des Daches ein paar Tests mit dem Originalfoto und den Dachziegeln gemacht. Ich habe dabei Bereiche gefunden, die sich recht gut zum Flächenfüllen eignen. So habe ich mir eine Dachfläche zusammengestellt, die ich dann für das Dach verwenden will. Um das Aussehen zu testen, habe ich das auch im 1:160 Modellbogen eingefügt. Es gibt davon jetzt 2 Variante, einmal mit dem eingefärbten Dach und einmal mit den Dachziegeln aus dem Original-Foto. Ich hänge noch ein paar Fotos vom Zusammenbau an. Die beiden Downloads werde ich dann an Jan schicken, um sie Euch über die Downloadseite zur Verfügung zu stellen.


    Der schwierigste Teil ist nach meinen Testbauten das Aufsetzen der Dächer, besonders das mittlere. Eventuell kann man innen etwas gegeneinander kleben, damit die Wände stabiler stehen beim Aufsetzen des mittleren Daches. Aber mit etwas Übung geht es auch ohne. Vorher Testen, ob alles passen wird. Beim Ankleben der Seitendächer habe ich den Klebstoff nicht an die Klebefalze des Daches gebracht, sondern an die Wände unterhalb der Linie, damit man nichts verschmiert. Ich habe diesmal Pritt-Alleskleber ohne Lösungsmittel verwendet, der ist zwar wasserlöslich, aber der wird nicht ganz so schnell trocken, so dass man genug Zeit hat um alle Falze zu bestreichen und auch noch etwas Zeit zum Justieren.


    Ich hoffe, dass Euch den Nachbau gelingt.


    Gruß Micha

  • Hallo,


    alle Nachbau-Interessenten finden die Downloads des vereinfachten Modells im Maßstab 1:160 (Spur N) hier:


    Variante mit eingefärbtem Dach
    Variante mit fotorealistischem Dach


    ergänzt 2020: neuer Link mit den zwei Dach-Varianten:


    ergänzt 2020: Neue Variante mit verbesserten Texturen siehe weiter unten


    Ich wünsche gutes Gelingen.


    Gruß Micha

    Edited 3 times, last by Micha59: Links gingen nicht mehr, Update ().

  • Hallo Micha,


    Es war ein ganz langweiligen Bau: alles klappte ganz genau zusammen, gar kein Problem.
    Nichts womit ich so herrlich Bemerkungen machen kann! ;-))


    Bin sehr gespannt auf die HO/1_100-version mit vielem Details.


    Bis Bald!

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal mein erstes selbstkonstruiertes Modell mit neuen Texturen versehen. Der prinzipielle Aufbau ist geblieben. Den Download findet Ihr unter


    Micha

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal mein erstes selbstkonstruiertes Modell mit neuen Texturen versehen. Der prinzipielle Aufbau ist geblieben. Den Download findet Ihr unter


    Micha

    Hallo Micha,


    vielen Dank für die Freigabe deines Modellbaus, nur schade dass ich nicht so geschickt bin, Architektur-Modelle usw. selbst herzustellen. Hier in Santo Domingo gibt es nämlich so viele Historische Gebäude, die könnte man auch als Modell umsetzen.


    Nochmals vielen Dank


    Horst aus der Dom. Rep.

  • Hallo Horst,


    als Fotograf und Informatiker hast Du doch aber gute Voraussetzungen. Bahnhof Schrein ist auch ohne CAD-Programm entstanden, alles im Grafikprogramm Gimp, da kann man gut skalieren und entzerren. Die Seitenansichten und der Grundriss haben es etwas einfacher gemacht. Vielleicht einfach mal ein "Pfefferkuchenhaus" in ungefährer Größe des Hauses entwerfen (ev. auch auf Papier und dann einscannen) und ein frontales Foto auf die Vorderseite entzerrt projizieren und ein Dach draufsetzen. Ideen kommen bei der Umsetzung. Einfach wagen.


    Gruß Micha