9. KBW: Hochhaus, Jos. Scholz / AGK, o. M.

  • Modell: Hochhaus
    Herausgeber: Jos. Scholz / AGK
    Bestellnummer: 4142
    Maßstab: ohne Maßstabsangabe, ~1:250
    Kurzbeschreibung der Bauweise: siehe unten
    Name des Teilnehmers: Felix Oppenhoff
    Alter des Teilnehmers: 19

  • Nachdem ich nun meine Szenerie Empire State Building mit Zeppelin nicht weiterbauen werde, aber trotzdem noch am Wettbewerb teilnehmen möchte, sei dies nun mein neues Wettbewerbsmodell.
    Das Thema lautet ja zwischen den Kriegen 19181938. Da ist es bestimmt interessant, auch einen Bogen aus dieser Zeit zu verbauen.
    Meine Wahl fiel auf einen Bogen von 1932, erschienen im Jos.-Scholz-Verlag; Konstrukteur ist ein gewisser Bernhard Wolf. Betitelt mit Hochhaus weist das Modell trotz der Ähnlichkeit zum Daily News Building in New York (erbaut 192930) kein konkretes Vorbild auf.
    Der Bogen ist vom AGK als Reprint herausgegeben worden, diesen werde ich bauen.

  • Die Teile des Modells befinden sich auf zwei auf A3-Format gefalteten A2-Bögen, also vier A3-Bögen. Ihre Anzahl ist recht überschaubar, die Schwierigkeit beim Bau dieses Modells wird wohl in ihrer Größe und der ungewissen Passgenauigkeit bestehen.
    In einer Ecke ist eine kleine Zeichnung der fiktiven Architektur zu sehen, sie ist mit Bernhard Wolf signiert.

  • Diese Vedute ist, zusammen mit ein paar Zahlen, die einzige Montagehilfe, die dem Modellbauer zur Verfügung steht.
    Ich muss mir also selbst eine sinnvolle Baureihenfolge überlegen.

  • Zum ersten Teil habe ich eine Zwischendecke auserkoren, welche sich oberhalb des fünften Obergeschosses befindet. Im Inneren dieses Teils befindet sich ein weiteres Teil, das erst später benötigt wird. Beim Herausschneiden lasse ich um dieses Teil noch einen kleinen weißen Rand ich weiß selbst nicht, warum.


    Diese Zwischendecke ist nun meine Basis für den Weiterbau. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich befasse mich erst mit dem Unterbau und baue das Hochhaus also von unten nach oben oder aber ich benutze die Zwischendecke als Grundplatte für den oberen Teil und bringe die Teile des Unterbaus erst später an.