Airpower 11

  • Hallo Leute,


    Schön langsam wirds konkret: Auf der diesjährigen Airpower wirds wieder einige Gustostückerln zu sehen geben, auch eine Tonne und eine Vampire sollen wieder dabeisein.


    Als kleiner Vorgeschmack ein Link: http://www.airpower.gv.at/


    Wär vielleicht eine gute Gelegenheit, ein paar Freunde zu treffen?


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Ein Treffen geht sich sicher aus.


    "Leider" ist das Programm vorerst wieder vom "Energiegetränk" beherscht.


    Aber mit der Tonne, Vampire und der Soko Galeb gibts doch ein paar wirkliche Raritäten zu sehen.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Wie bei jeder Airpower bin ich heuer eh klar wieder beide Tage draussen.


    Das Programm schaut nach einem richtigen "Kracher" aus. Bunt gemischt und mit der Mig-15 und den Saudi Hawk gibt zwei wirkliche Highlights zu sehen.


    Leider vermisse ich noch die Spitfire und die Fw-190 im Display.


    Und dann fliegen noch 4 Stück 105er!!!!!!!! Da werden die alten Karo As Fans auf ihre Rechnung kommen.


    Ich freu mich schon!


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hi Freunde!


    Wer plant eigentlich, an welchem Tag dort zu sein?
    Ich überleg mir, eher den Freitag anzupeilen und hoffe auf nicht gar so viele Besucher wie am Samstag.
    Dann könnten wir uns langsam schon einen Treffpunkt und eine Zeit (wahrscheinlich eh gegen 09.00 Uhr) ausmachen.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Ich habe auch mal den Freitag im Visier.
    Kann aber nicht sagen, ob ich um 9 schon oben bin, weil ich wahrscheinlich mit dem Zug fahren werde.


    Falls ich in der Nähe ein Quartier finde, bleibe ich gleich bis Samstag oben. Werde mich aber bald danach umschaun müssen...

  • Hallo Freunde,


    Das Bundesheer hat uns eingeladen, eine Modellschau unter dem Motto "100 Jahre Militärluftfahrt in Österreich" mit Modellen zu beschicken. Natürlich haben wir nicht nein gesagt und werden mit ca. 170 Modellen dort aufkreuzen. Karton und Plastik von 1:33 bis 1:144. Da schöne daran: wir bekommen auch einen eigenen IPMS-Stand und dort kann man unter anderem unsere Kartonmodelle käuflich erwerben.


    Das Ganze findet in einem eigenen Ausstellungszelt in der Nähe des Museumshangars statt.


    Herzliche Grüße und CU@AP11
    RainAir

  • Jetzt ist es fix!


    Wir fahren am Freitag so um 05.00 Uhr in Wien weg, damit wir noch rechtzeitig vor etwaigen Staus ankommen.
    Wo wär denn ein guter Treffpunkt?
    Walter, Deine Handynummer hab ich eh, für uns ist es ein leichtes, wie schauts mit Robert und etwaigen anderen Besuchern aus?


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Grüß euch alle!


    Ich bin beide Tage in Zeltweg - was sonst. Als Hardcore Kerosin Junkie ein absolutes Muss.


    Am IPMS Stand bin ich auf jeden Fall am Freitag zwischen 10 und 12 Uhr zu finden und am Samstag von 16 - 18 Uhr. Wahrscheinlich auch dazwischen. Ich freu mich auf jeden Fall schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten.


    waltair


    PS: Autogrammwünsche werden natürlich wieder erfüllt - also wer noch keines hat, einfach vorbeikommen. Es gibt da ja anscheinend Personen, die ein bisl neidisch darauf sind ;)

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallöchen,


    Ich komme diesmal mit Kindern und Kegel (hoffentlich hört das mein Kegel nicht :D ), werde so gegen 9 oben sein.
    Treffpunkt im IPMS-Zelt ist ok, werde dort mal vorbeischaun.
    Handynummer von Waltair hab ich auch.


    Freu mich auch schon narrisch

    Quote

    Als Hardcore Kerosin Junkie ein absolutes Muss

    , der Geruch, der Sound, das Krabbeln im Bauch und in den Ohren..... geil!!


    Robert

  • Yo der sound..... leider wird der in Zeltweg regelmäßig von einem unfähigen Kommentator (zwangslustig) und einer unsinnigen Musikuntermalung übertönt. Schade.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ich werd am Freitag mit dem Zug kommen. Steig ja quasi vor der Haustür ein und als Vorteilscardbesitzer muss ich eh ein paar Fahrten im Jahr machen das ich auch einen Vorteil davon hab. ;)
    Bin schon voll gespannt.


    Thomas

  • Unsere Freunde aus Zeltweg haben heute das Programm noch ein wenig aufgemotzt.


    Me-262!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gripen
    Mil-24


    na da kommt aber Freude auf!


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Soeben in den Nachrichten bei Radio Wien:


    15 Störche gefährden die Airpower in Zeltweg.


    Ich will kein Miesepeter sein, wäre gerne selber da, aber nicht, dass dann soetwas passiert.


    Bitte keine politische Diskussion, aber vielleicht könnt ihr in der Heimat mehr erfahren, ob die Geschichte ernstzunehmen ist.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Die Sache mit den Störchen ist seit ca. 2 Wochen ein Thema. Nur weiß halt keiner, wie sie sich verhalten werden. Entweder suchen sie das Weite oder bleiben. Gehen wir einmal davon aus, dass sie sich über "de Heisa haun" und erst zurückkommen, wenn der ganze Trubel vorbei ist.


    Paradox an der ganzen Sache ist, dass es vor zwei Jahren kein Thema war und auch bei laufendem Betrieb der Luftraumüberwachung anscheinend kein Problem damit gibt.


    Absurdistan halt....


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Wowww! Super, die Airpower. Wir waren schon ganz früh dort, damit wir einen tollen Platz gleich neben einem Bierzelt bekommen haben. Gleich in der Früh haben wir schon die erste "Halbe" runtergestellt und so ging es den ganzen Tag weiter. Die Bratwurscht und das Grillhendl waren auch ganz gut. Natürlich haben wir bis zum Schluss durchgehalten und am Ende waren alle so richtig besoffen.


    Irgendwann sind auch einige bunte Flieger geflogen. Aber die haben uns eh nicht interessiert. Hauptsache das Bier ist nicht ausgegangen.


    waltair


    PS: Das es sich dabei nur um Eindrücke eines der vielen völlig unnötigen Zuschauer der Airpower handelt, sollte als vorausgestzt gelten. Leider war es wirklich so. Ob ich mir das nächste Mal diese Tortur antue, kann ich nicht sagen. Besonders gestern Samstag bin ich knapp an einem "Auszucker" vorbeigeschrammt und zum Schutz meinerseits schon zu Mittag heimgefahren. Mir war der Trubel einfach zu viel. Schade, denn das gezeigte Programm war hervorragend.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Also bei mir hat sich der Alkoholkonsum in sehr überschaubaren Grenzen gehalten (eigentlich wollte ich ja gar nicht mit, weil ich ja lernen sollte), weshalb ich vom Programm auch begeisternd alles mitbekommen habe. Das war schon toll. Alllerdings sind wir am Samstag auch früher gegangen, die schweizerische Hornet war der letzte Lärmer, den wir noch mitbekommen hatten, damit wir den zu erwartenden Stau umgehen konnten, was auch hervorragend funktioniert hat...
    Bilder wirds demnächst mal ein paar geben...


    Grüße Paul

  • Ohhjaa. Da bist du nicht der einzige der so denkt.
    Deshalb wär ich dafür Eintritt zu verlangen. Das hätte schon eine erste "Spammfilterfunktion". ;)


    Thomas

    Yo "Spam" ist in der Tat jede Menge rumgelaufen. Bei manchen hab ich mich gefragt, ob die überhaupt wissen, dass sie auf einer Airshow sind. Erschreckend.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Jup - ich kann Norbert nur beipflichten - die Bilder sind genial !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Verspätet aber doch stell ich Euch mal ein paar von meinen Bildern rein, ich muss aber gleich vorweg schicken, daß ich für solche Airshows nicht die richtige Kamera und schon gar nicht das richtige Objektiv habe (haha, nur ein Weitwinkel, super für Bergwanderungen, aber Flieger am Himmel....). Immerhin ist das Objektiv sehr gut für Dinge, die recht nah sind und stehen, deshalb gibts hier mal hauptsächlich Bilder vom Static Display, vielleicht bekomme ich ja noch von jemandem ein paar gute Flugaufnahmen.


    Übrigens war es echt eine gute Veranstaltung, organisatorisch wurde hier einiges geleistet, bei diesen Menschenmassen und dem von Walter schon angesprochenen "Dodlanteil" sicher keine leichte Aufgabe, ich könnte mich hier auch noch in Tyraden ergehen, aber ich lasse das hier mal (zumindest der Kerl schräg vor mir mit dem Plastik-Wikingerhelm, der um 08.00 Uhr sich den ersten Jägermeister reingestellt hat und Mittags dann schon seinen gepflegten Rausch vor dem Flugfeld ausschlafen musste, sei hier erwähnt).
    Schade, daß hier ausserdem dieser Fallschirmsprungunfall passiert ist, leider hat man auch hier gesehen, daß das Motto "do liegt ana, do pickt ana" bei den Leuten zieht, denn kaum ist das passiert, sind alle nach vorn gestürmt und haben sich in Massen vorgedrängt, denn die Action darf man wohl nicht versäumen, naja - ich war jedenfalls erleichtert, als in den Nachrichten durchgegeben wurde, daß die Soldaten "nur" schwere Knochenbrüche erlitten haben.


    Alsdann, nun anbei die Bilder, vielleicht motiviere ich noch den ein oder anderen auch was Selbstgeknipstes noch hier reinzustellen.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Und noch mit ein bisserl Action, wie gesagt leider nicht mit dem optimalen Objektiv (bitte nicht wundern über die Vorschaubilder, auf denen man so gar nichts sieht, ich hab die Ausschnitte eh entsprechend vergrößert und Unnötiges weggeschnitten).


    Liebe Grüße,
    Walter