Hallo Leute!
Ich beginne ganz einfach mal einen Probe- Baubericht der Beaver in 1:33.
Dieses Gerät wurde als Buschflugzeug für die unendlichen Weiten Kanadas entwickelt und galt als besonders robust und widerstandsfähig. Neben unzähligen privaten Nutzern haben auch u.a die USA, GB etc. dieses Flugzeug für militärische Zwecke entdeckt. In Ö sind 6 Maschinen, die von den USA geliefert worden sind, von 1960- 77 im Dienst gestanden.
Zum Modell:
Die Recherche gestaltet sich sehr schwierig, da kaum brauchbare Seitenrisse, geschweige denn Profilschnitte zur Verfügung standen. Aus einem alten Airfix- Plastikbausatz und den Rissen der Flugzeughistoriker habe ich dann doch versucht die richtigen Konturen nachzuvollziehen. Ein wenig mit seltenen Fotos verglichen und die eine oder andere Korrektur vorgenommen.
Die Risse, Profile, Oberflächen etc. einfach im ACAD 2D gezeichnet dann ins Rhino importiert, in die richtige Form gebracht und abgewickelt (bei manchen Teilen dauerte dies allerdings oft lange, bis ich die richtige Methode gefunden hatte :D) und schließlich wiederum in ACAD bearbeitet.
Die Anordnung der Teile, die Konstruktion selbst (Lasche- Spant), die Nummerierung der Teile (wenn schon vorhanden) haben eine nicht zu übersehende Ähnlichkeit mit den Wittrischen Werken. Dieser Umstand kommt einfach daher, dass ich Kartonmodelle sofort mit GELI in Verbindung bringe und mich seit je her prägte.
Die Ausgangsbögen