HMVS "Cerberus" / Papershipwright / 1:250 auf 1:700 skaliert [Fertig]

  • Es ist soweit, ein neuer Baubericht.


    Diesmal ist es die Cerberus, diese wurde bereits mehrfach vorgestellt. Ich möchte allerdings die Cerberus im Zustand von 1895 darstellen. Hierzu werde ich die freie Version auf 1-700 verkleinern und anhand der Fotos auf Papershipwright anpassen bzw. abändern. Ferner möchte ich eine Ätzmetallreling verwenden. Außerdem schwebt mir ein kleines Diorama vor.


    Zuerst mal ein Grössenvergleich:

  • Na viel Glück, Joe - das war schon bei 1:250 fitzelig genug!


    Falls du Interesse an den Schnitten für den Rumpf bzw. die Schrauben hast schicke ich sie Dir gerne zu.



    Gruß



    Oliver

  • Hollo Oliver,


    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich würde mich über Bildmaterial sehr freuen. Übrigens deine Cerberus mit Unterwasserschiff ist ganz ausgezeichnet geworden. Da werde ich mir einiges Abschauen.


    viele Grüsse über den Teich


    Sepp

  • Heute habe ich eine der zwei Barkassen fertiggestellt. Das Boot besteht aus 9 Teilen ohne Riemen :D. Dabei habe ich einige neue Techniken ausprobiert :]. Sollte jemand Interesse haben werde ich einen Minibaubericht über die 2. Barkasse machen.
    Das Boot ist 11mm lang und 2,8 mm breit.


    morgen gehts mit dem Rumpf los.


    einen schönen Abend


    Sepp

  • Heute bin ich genau so weit wie ich mit der 1-250 Cerberus gekommen war. Allerdings habe ich jetzt ein gerades Deck und ein Schiffshaus das passt. Das Dach des Schiffshauses habe ich noch nicht festgeklebt, Da ich die obere Kante noch Blau einfärben muß.
    Bis jetzt habe ich alle Orginalteile verwendet allerdings ohne Klebelaschen.


    Die Geschütze werden drehend gelagert.
    Die Idee habe ich mir bei Auris abgeschaut :D


    in der Mitte der Geschützplattform wird ein Loch ausgestanzt. Die ausgestanzte Scheibe wird verdoppelt und zusammengeklebt und durch das Loch gesteckt. Nun brauche ich nur noch 2 größßers Scheiben für oben und unten. Fertig ist ein Drehlager.


    auf bald


    Sepp

  • Hey Joe !
    Ich muß wirklich zugeben, das ich schwer beeindruckt bin !!! Vor allem deswegen, wenn ich sehe was Deine Augen alles hergeben ....
    Davon kann meinereiner nur träumen :(


    Auf alle Fälle großen RESPEKT dafür !


    Eine Frage noch :
    Wenn man einen Baubogen von 1:250 auf 1:700 verkleinert .... passt da alles noch so zusammen, wie es sich der Konstrukteur in 1:250 gedacht hat ???
    Oder muß man da sehr viel nacharbeiten ?


    CU


    Rocky

  • Hallo Rocky,


    Bis jetzt gabs bei der Cerberus nur eine kleine Ungenauigkeit. Die Linke Bordwand war am Heck ca 0,5 mm zu kurz. Das kann aber auch beim Ausschneiden passiert sein. Ansonsten gabs keine Probleme.


    auf bald


    Sepp


    P.s Friedulin, man muß nur die Heinzelmännchen ordentlich bestechen dann klappts mit dem Schiff von alleine. ;)

  • nach dem Urlaub habe ich bei diesem schlechtem Wetter mit dem Weiterbau angefangen. Bis jetzt habe ich das Model entsprechend des Bauplans gebaut. Ab morgen werde ich das Model auf den Ausrüstungsstand von 1895 bringen. Dazu werde ich einige Bauteile neu entwerfen. Als erstes kommt morgen die seitliche Bewaffung dazu.


    noch Orginal

  • Hallo Josef,


    Deine Winzlinge sind mir einfach unheimlich.
    Alle sind unglaublich detailiert und passen auf die Rückseite einer 1 Cent Münze.
    Wer kann da mithalten?


    Grüße Friedulin

  • nach längerer Pause aufgrund von gutem Radlwetter hats mich heute schwer erwischt. Virus Kartonus minimondus aber in der schersten Ausprägung. :D


    DerSchornstein besteht aus der Orginalanzahl der 1-250iger Teilen (10 )
    Das Oberlicht habe ich mit zusätzlichen Fensterscheiben verbessert
    Die Ausleger habe ich aus einem übriggebliebenen Brückendeck gefertigt. Die Streben bestehen aus gedoppeltem Karton. Das waren heute Nachmittag ca 40 Teile die ich verbaut habe.


    Jetzt muß ich erstmal wieder tüffteln wie ich den großen Schornstein hinbekomme.

  • nach längerer Pause gehts mit dem Baubericht weiter.
    Folgende Bauteile wurden neu entwickelt.


    1. großer Lüfter inkl Sigalmast mit Krähennest
    2. Steuerrad inkl Matrose
    3 abgeändertes Deckshaus.


    in den nächsten Tagen werde ich die Scheinwerferplattformen in Angriff nehmen.


    Das wars für heute



    Sepp

  • Hallo Leute ,
    Da die Scheinwerfer noch nicht zufriedenstellend sind habe ich die Schnellfeuerkanonen vorgezogen. Laut Bild sind es mehrläufige Waffen gewesen.
    Dies habe ich mit mehreren Drahtstücken nebeneinander versucht darzustellen. Insgesamt besteht eine Waffe aus 7 Teilen.
    Davon müssen 6 Stück hergestellt werden :(. Nach den ersten 3 gönne ich mir eine Auszeit. :D


    mal schauen wie weit ich heute noch komme.



    schöne Grüsse an alle



    Sepp

  • Vielen Dank fürs Lob, das geht runter wie Öl :].


    Da ich zur Zeit auf meine Relig warte habe ich etwas Kleinkram gebaut.


    Da habe ich auch noch ne Frage in die Runde ?(.


    Wie Stark bzw dick ist ein Anker im Maßstab 1:700. Reicht ein Tonpapier 200g/m2 oder muß ich das ganze doppeln?


    auf bald


    Sepp

  • Heute habe ich die Cerberus fertiggestellt.


    Es wurden ca 750 Teile verbaut.


    folgende Änderungen abweichend vom Bauzustand 1869 wurden gemacht.


    8 Schnellfeuerkanonen
    Großer Lüfter und neuer Hauptmast
    Ruderanlage neu
    geänderte Heckaufbauten
    Brückendeck inkl Rettungsbooten
    Treppen zum Haupthaus mit Treppensprossen und Handlauf
    4 Matrosen und ein Offizier


    Das ganze wurde dann noch auf ein "Silikonmeer" gesetzt. Siehe unten


    http://www.modellmarine.de/php…view_page&PAGE_id=143


    soviel zur Statistik und nun Fotos

  • Die Hecktreppe


    5 Stufen, 2 Seitenleisten, 2 Handlaufe ingesamt je 9 Teile



    Damit möchte ich meinen Baubericht schließen, und mich nochmals bei David Hathaway für dieses tolle Model bedanken. Es gab keine Probleme bei der Passgenauigkeit obwohl ich alles auf 1:700 verkleinert habe.


    Ich wünsche allen einen schönen Restfeiertag



    Sepp

  • Quote

    Original von swiftsword
    Neben dem Modell gefällt mir ganz besonders das Wasser im Bilderrahmen. Wie hast Du das denn gemacht?



    Hätte ich Deinen Bericht gelesen anstatt nur die Bilder zu bestaunen wäre mir der link von selber aufgefallen ;) Klasse Methode, das muß ich auch mal probieren!

  • Hallo Sepp,


    ist diese Modell dabei in Erding ?


    In Natura sind deine Modelle noch viel viel schöner als die Bilder.


    Danke für den Baubericht =D>


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Sepp (oder Josef :D )


    Da waren Deine Heinzelmänner aber sehr tüchtig - wie treibst Du sie an - mit Zuckerbrot und Peitsche?


    Scherz beiseite, ich bin echt baff, was Du aus Karton zauberst - hervorragende Arbeit! Obwohl Deine Kunstwerke sehr angenehme für eine relativ kleine Wohnung sind (kaum Platz zum Ausstellen nötig) könnte ich das nicht so hinbekommen. Da spielen die Augen einfach nicht mehr mit - und ständig mit Lupe zu arbeiten ist nicht mein Ding.


    Respekt übrigens auch vor Deiner fototechnischen Leistung, die Bilder sind ausgezeichnet und Deine Kamera muß ja eine gewaltige Makrofunktion haben.


    Liebe Grüsse


    Josef (auch ein Sepp)

  • Hallo,


    Absolut krasses Teil. Ich hätte nicht gedacht, dass man Papier in der Größe noch sauber schneiden kann. Geschweige denn Kleben.


    Die Idee mit dem Diorama ist simpel aber schön.


    Grüße


    Hansrainer Peitz

    Baut zur Zeit:


    Griechische Bireme von Schreiber
    HMVS Cerberus von Paper-Shipwright

  • Hallo Leute,


    Erst mal Danke für euere Anerkennung (rotwerdend)


    Ernst dieses Model und noch einige andere. Du siehst, es rentiert sich nach Erding zu kommen.


    Josef bitte mit Sepp anschreiben. Josef ist mir zu förmlich. :D



    Ansonsten gilt, Daß bei mir Schiffsrümpfe in 1:250 immer als Banane enden . Das Problem habe ich bei 1:700 nicht.


    Damit sind wir beim Thema,


    Mein nächster Bericht wird über die Mig 31 Firefox aus dem gleichnahmigen Film sein. Natürlich in 1:700 :D.


    Unheibarer Kartonus Minimondus im Endstadium, verbunden mit Grössenwahn. Bzw Zwergenwahn :D.


    bis bald



    Sepp

  • Hallo Hagen und Knooty,


    Es ist kein Kunststück, Ich habe eine Ätzteilreling 1:700 von Saemann verwenet. :D
    Diesen kann ich übrigens nur weiterempfehlen. Er hat Standartteile in allen Grössen. Damit kann man jeden Maßstab noch aufwerten. Die Ankerkette stammt vom HMV Ätzteilesatz. Sie ist etwas zu groß, aber was solls.


    schöne Grüsse



    Sepp

  • Servus Sepp,


    ich bin erst spät auf deinen Bericht gestoßen.


    Ich möchte die Cerberus auch bauen, allerdings in 1:250.


    Gratulation zu diesen Werk.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Sepp,


    nachdem ich deine Cerberus in Oberschleißheim in natura gesehen habe, bekam ich noch mehr Respekt vor deiner Leistung. Die Fotos können die wahren Relationen nur ungefähr vermitteln. Für mich wäre das nichts, obwohl ich mich davon überzeugen konnte, dass du keine Gynäkologenfinger hast.


    Grüsse


    Hans Gerd