Rückbau Ms Seute Deern
Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!
Auf der Bremer Kartonwerft ist heute mit dem Rückbau der Seuten Deern begonnen worden. Sie soll so umgebaut werden, wie sie 1963 an die Reederei Cassens Eilts abgeliefert wurde. Ihre Länge war 1963 57,47m. 1984 wurde sie auf 63,91m verlängert
Hier ein Bild von der Seuten Deern vor dem Umbau.
MFG
Axel
Rückbau Ms Seute Deern
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- Completed
- Axel Schnitker
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Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!
Nun folgt ein Bild, wie sie nach dem Umbau aussieht.MFG
Axel -
Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!
Alls nächstes folgt der Generalplan der die Grundlage für den Umbau istMFG
Axel -
Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!
Jetzt geht es mit dem Umbau los. Zum Umbau benötigen wir den Bogen der Seuten Deern vom Passat-Verlag und der Wilhelmhaven vom Möwe Verlag.
Zuerst muss die Grundplatte um genau 26 mm gekürzt werden. Dies geschieht zwischen den Spanten 8 und 10.Dasselbe muss mit den beiden Längsspanten gemacht werden.
Die Mittelträger b Spant 7 bis Spant auf die Höhe der Linie des Decks 25 bringen. Die Spanten 7 und 8 auch auf diese Höhe bringen. Die auf Spant 7 aufzuklebenden Türen werden für Spant 10 gebraucht.
Die Teile 20 und 20a müssen ebenfalls gekürzt werden. Siehe Skizzen. -
Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!
Spant 10 am besten doppeln und die Seitentüren belassen, so dass sie von beiden Seiten zusehen sind. An dieser Stelle war eine Art Windfang. Der Spant muss nach hinten umgestaltete werden. 2 braune Türen kommen nach innen zur Schiffsachse als Zugang zum Deckssalon. Zwischen den Türen ist kleiner Vorbau zum Maschinenschacht. Siehe Generalplan.MFG
Axel -
Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!Jetzt können wir das Spantengerüst zusammenbauen und die Decks 21, 22, und 23ohne Umbauten verwendet werden. Bevor es mit dem Promenadendeck Teil (24) muss erst noch das Bootsdeck (Teil 26) um 54 mm von hinten gekürzt werden. Das abgeschnittene Teil wird zur Verlängerung von Teil 24 benötigt. Der Niedergang zum Achterdeck wird nicht benötig. Das Bootsdeck noch nicht aufsetzen. Erst muss noch der A-symetrische Maschinenschacht an Spant 10 angebaut werden. Jetzt können wir das Bootsdeck, das mit einer Art Dach um 9mm verlängert wurde aufsetzen.
Siehe Skizzen und Bilder
MFG
Axel -
Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!
Nachdem die Decks aufgebracht sind geht es mit den Bordwänden weiter. Zuerst muss die Bordwand um 25 mm gekürzt werden. Der erste Schnitt erfolgt 25 mm links von der Tür in der Bordwand. Der hintere Teil der Bordwand wird jetzt um 25 mm gekürzt. Als nächstes muss die hintere Reling um 18 mm nach vorne verlängert werden.
Jetzt muss noch der oberste Teil der Bordwand verändert werden. Der wird auf 25 mm ausgeschnitten werden. Nach hinten wird die Bordwand oben auf 13 mm verkürzt. Siehe Skizze gekürzte Bordwände.
Jetzt muss nur noch das Zeichen für den Bugwulst entfernt werden.
MFG
Axel -
Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!
Nun sind die Teile der Bordwand ausgeschnitten. Im Bild unten sind die ausgeschnittenen Teile und darüber die neu zusammengesetzte Bordwand.MFG
Axel -
Ahoi Axel,
wünsche Dir bei Deinem Projekt einen hohen Wirkungsgrad.
Der dieses Jahr verstorbene Reeder Cassen Eils hätte sich über den Modellbau seiner Seute Deern sicherlich sehr gefreut.
Gruß
Jo -
Hallo!
Zu dem hier zurzeit gezeigten Umbaubericht von Axel Schnitker über die Seute Deern muß angemerkt werden, daß Alex Lange der Urheber dieses Bauvorhabens gewesen ist. Anbei zwei Fotos von Alex Modell, das auch beim letzten Modellbautreffen Ende April 2010 in Bremerhaven zu sehen war. Alex hat seinen Generalplan und die Umbauskizzen Axel Schnitker zur Verfügung gestellt.
Alex wünscht Axel Schnitker weiterhin viel Erfolg bei seinem Umbauprojekt.
Piet
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Hallo Peter!
Leider habe ich den Urheber des Umbaues der "Seuten Deern" und der super Skizzen,wie man es maachen sollte "Alexander Lange"vergessen zu erwähnen. Hier nochmals an ihm herzlichen Dank und auch dafür, das ich das alles hier als Baubericht veröffentlichen kann.
MFGAxel
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Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!Jetzt sind die Teile der Bordwände neu zusammengesetzt und angebracht. Bild 1 und 2. Jetzt muss der Maschinenschacht an Spant 10 angebaut werden. Er sitzt nicht mittig. Bild 3. Bevor es mit dem Bootsdeck weitergeht sollte man erst die Brückenfront und die ersten Bänke hinter Spant 10 anfertigen. Diese Bänke stehen nachher unter den verlängerten Bootsdeck. Die ersten stehen schon. Bild 3
MFG
Axel -
Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!Jetzt wird das Bootsdeck auf gesetzt.
MFG
Axel -
Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!Nachdem das Bootsdeck fertig ist, kommt das Peildeck. Die Reling ist hier eine Läsercutreling. Hier die Bilder dazu.
MFG
Axel -
Moin, moin,
Freunde des Kartonveredelns!Weiter geht es mit dem Schornstein. Auch dazu gibt es Bilder.
MFG
Axel -
Moin, moin!
Nachdem der Schornstein fertig ist, geht es mit den Sitzbänken auf dem Deck vor der Brücke weiter. Hier die Bilder.MFG
Axel
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Moin, moin!
Nun sind auch die Rettungsflöße an Bord.MFG
Axel
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Moin, moin!
Jetzt sind auch die letzten Sitzbänke auf den Sonnendeck an Bord gekommen.
MFG
Axel
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Moin, moin!
Nun stehen auch schon die Masten.
MFG
Axel
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Moin, moin!
Jetzt ist das Schiff fertig und liegt auf Reede vor Helgoland. Die Bördeboote sind auch schon auf der Anfahrt um die Passgiere auszubooten.FERTIG
MFG
Axel
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Administrator
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Johannes Gründling
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