Tipps zum Propellerbau

  • Guten Morgen alle zusammen,


    normalerweise sollte ich schon längst schlafen. Nur der Bau der Bv-138 hält mich wach, da ich in die Zielgerade komme. Nach langem Suchen im Forum, habe ich keine Tipps zum Propellerbau gefunden. Da dachte ich dann gleich, ich mache mal ein neues Thema auf. Ich kann eure Hilfe gut gebrauchen. Da mich die Propeller ein wenig abschrecken. Jeder ist angesprochen seine Methode hier zu schreiben.


    Ich danke euch schonmal im Voraus.


    Gruß Nasymon(Andy)

  • Hallo Andy,


    grundsätzlich hat ein Propellerblatt an der Nabe die größte Steigung und die Spitzen sind nahezu flach.


    Ansonsten zeig uns Bilder was Du genau meinst.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Jörg,


    so kann ich den mittleren Propeller bauen. Damit habe ich schonmal ein Drittel. Die beiden Anderen sind breiter. Wenn ich da dann etwas für finde, dann baue ich die auch so. Sollte ich noch etwas beachten beim Anbringen (Winkel)?


    Gruß Nasymon(Andy)

  • Hallo Andy,


    die Anleitung ist wirklich rudimentär.


    Ich würde einen Zahnstocher nehmen, dessen Enden flach anfeilen und ihn als Kern verwenden. Dann rundest Du die einzelnen Blätter Teile 60a/61a, klebst die Kerne in die Hälften ein und lässt alles trocknen. Die Teile mit den Laschen 60/61 werden dann fast flach aufgeklebt und an der Wurzel mit dem Streifen umwickelt. Den Überstand eventuell wegschneiden und noch bevor alles trocken ist, kannst Du das Propellerblatt in Form bringen, sprich verdrehen.


    Ein Propellerblatt hat ein Profil wie eine Tragfläche auch. Es erzeugt Vortrieb (Auftrieb), daher ist die Rückseite flach und eher nach innen gekrümmt.


    Das Bild stammt von meinem Probebau der Aichi Seiran.


    Gutes Gelingen


    Servus
    René

  • Moin Andreas,
    die Fotos stammen aus dem Baubericht Ju-88. Dort habe ich dann in Worten beschrieben, wie ich es machen. Aber alle Tips der "Kollegen" mal durch probieren und das was einem zusagt machen.
    [Fertig] Junkers Ju-88 A-4, Maly Modelarz 7-8 2000, Maßstab 1:33

  • Hallo an alle,


    danke für eure Unterstützung. Der Grundtenor ist ja, Zahnstocher zu nutzen um Stabilität zu bekommen. Ich habe ja drei Propeller, also kann ich auch verschiedene Baumoeglichkeiten testen.
    Danke euch.


    @ Maxe: Ich heisse wirklich Andy. Meine Eltern wollten mir die lange Version ersparen. :)


    Gruß Nasymon(Andy)

  • Stimmt es das bei 2-motorigen Flugzeugen die Propeller gegenläufige Richtungen haben? Ich habe mal was gehört darüber. Habe es leider vergessen.


    Gruß Nasymon(Andy)


    PS: Ich weiß, ich nerve.

  • Andy,
    die äußeren Propeller drehen gegenläufig und der mittlere nach links, wenn man auf den Propeller schaut.


    Vielleicht kommen aber noch andere meinungen.


    Servus
    René

    Quote

    Original von nasymon
    PS: Ich weiß, ich nerve.


    Wieso, das ist doch genau der Grund für ein Forum. Wir können uns auch gegenseitig zuschleimen, dann lernt aber niemand etwas. ;)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von nasymon
    Stimmt es das bei 2-motorigen Flugzeugen die Propeller gegenläufige Richtungen haben?


    Hallo nasymon,


    bis vor kurzem dachte ich auch noch, dass sich bei zweimotigen Flugzeugen der Propeller immer entgegen gesetzt drehen. Macht ja eigentlich auch Sinn, da sich so die auftretenden Drehmomente ausgleichen. Aber pauschal gilt das nicht.


    Die Frage tauchte nämlich auch bei der Pembroke auf und bei ihr drehen sich die Propeller in die gleiche Richtung. Wen es interessiert, hier ist ein Video, wo man es gut sieht. Wahrscheinlich sind hier die Motorenleistungen zu gering und man kann gleiche Motoren und Propeller verwenden.


    Wie es bei der BV aussieht, weiß ich aber nicht.


    Gruß
    Martin

  • Ich habe heute im Sender Planet einen Ausschnitt über die Super Constellation gesehen, dort haben alle 4 Motoren die gleiche Drehrichtung gehabt. Die Motorenleistung lag so bei 3000 PS pro Motor, und schien zu dieser Zeit bezüglich des Drehmoments wohl nicht ausschlaggebend zu sein. Hier ein Video von Youtube.


    Super Constellation Startup

    Gruss, Ralf "Fitzban" Bröker
    ______________________________
    In Bau: Papermodelers Ford Trimotor (Digitale Restauration)

    Edited once, last by Fitzban ().

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe im Internet etwas gefunden. Da ist aber nur die Rede von einem Propeller mit der Drehrichtung rechts. Da ich mir also unsicher bin, scheint mir der Weg von Rene ein guter Kompromiss zu sein. Danke für eure Hilfe.


    Gruß Nasymon(Andy)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur schreiben wie es voran geht. Nachdem ich mir sorgen wegen der Propeller machte, kann ich nur sagen, das war überflüssig. Mit der oben beschriebenen Methode ist es sehr einfach und man hat schnell den Dreh raus. Okay die ersten Blätter sehen nicht so toll aus, aber es wird besser.


    Danke nochmal an Alle, die geholfen haben. Das Forum macht einem vieles leichter.


    Gruß Nasymon(Andy)

  • Hallo liebe Flugzeugbauer,


    wenn ich es recht sehe geht es hier um den "Torque-Effekt". Dieser Effekt setzt sich aus mehreren Phänomen zusammen.


    1) Drehimpuls
    2) Druck auf Seitenleitwerk


    aber und das scheint mir das interessante zu sein: Der Effekt wirkt sich anscheinend nur auf einmotorige Maschinen aus (zumindest wird dort das nur diskutiert). Wobei 2) schon auch den gewichtigeren Anteil ausmacht. Bei einer mehrmotorigen Maschine dürfte sich das eben nicht mehr so auswirken.


    Wer es selbst nachlesen möchte der gucke HIER.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

    Edited once, last by Gerald Friedel ().

  • Hallo Gerald,
    also die Nummer mit dem auf- und absteigenden Propellerblatt aus deinem verlinkten Artikel halte ich für Humbug oder zumindest für vernachlässigbar.


    Der größte Effekt ist tatsächlich der rotierende Propellerstrom, welcher das Seitenleitwerk trifft und damit ein Giermoment erzeugt, also eine Drehung um die Hochachse.


    Der Drehimpuls spielt tatsächlich eine Rolle, wirkt sich aber am meisten nur bei leichten einmotorigen Flugzeugen aus. Man überlege, was dreht sich denn da? Eine Kurbelwelle und ein Propeller. Also ist die bewegte Masse nicht wirklich groß, wenn aber wie bei einer Extra 300 da 400PS dran drehen und das Flugzeug keine 500kg wiegt, sollte man mit dem Gashebel vorsichtig sein (actio=reactio).
    Warum ist der Effekt bei mehrmotorigen kleiner? Weil die Motoren nicht auf der Drehachse/Längsachse des Flugzeuges wirken.


    Gruß
    Jan

  • Moin zusammen,


    kleiner Tipp...mach Dir eine kleine Unterlage mit einem Nagel in der Mitte, und male Dir die genaue Lage der Blätter drauf.
    Es ist wesentlich schwieriger als man denkt, drei Blätter in genaue Stellung zu bringen. Damit machst Du Dir das Leben sehr viel leichter.


    By the way...ich habe mir Gussformen für Propellernaben gemacht. Bei Bedarf helfe ich gerne.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang