Wer die Chance und Interesse für Stadtentwicklung oder (Architektur-) Modellbau hat, sollte sich die Ausstellung "Realstadt - Wünsche als Wirklichkeit" nicht entgehen lassen. Ich war gerade da und war begeistert.
Man sieht auf zwei Etagen 250 Architektur- und Stadtmodelle verschiedenster Art, von Arbeitsmodellen bis hin zu High-Tech-Präsentationen (u.a. das riesige Innenstadtmodell von Berlin, das zu DDR-Zeiten u.a. im Pavillon am Fernsehturm gezeigt wurde), aber auch vieles, was sich an der Grenzlinie zu Kunst, Experiment oder Spiel bewegt. Jedes Modell verdeutlicht ein Konzept, ein Problem oder einen planerischen Lösungsversuch und ist mit einem kurzen Text (de+en) oder einer plakatgroßen Erläuterung vesehen. Zusätzlich gibt es Videoecken mit Informationen und Kommentaren und eine Spielfläche für Kinder, wo sie mit großen Holz-Bauelementen "planen" können.
Bilder folgen, sobald ich meine Beute sortiert habe (ca. 270 Bilder... keine Angst, ich zeige nicht alle).
Ort (an sich schon sehenswert): Altes Kesselhaus des Kraftwerks Berlin-Mitte, Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin (U Heinrich-Heine-Str., S Jannowitzbrücke).
geöffnet täglich 10-20 h, noch bis 28.11.2010, Eintritt 4,- (ermäßigt 2,-)
Web: http://www.realstadt.de
Und... viel Zeit mitbringen! Es gibt dort übrgens auch ein Cafe und, im Ausstellungsbereich, Liegestühle.