mehrere Fragen zur Conti Belgica von HMV

  • Hallo,


    Mehrere Tage gucke ich mir nun schon den Bogen an und habe nun mehrere offene Fragen.


    Auf Bild 1 habe ich etwas rot markiert.Sind das Speigatten? Sind die Öffnungen nicht kleiner? Kann man das weg schneiden oder ist es doch nur ein Design?


    Dann viel mir noch etwas an der Bordwand auf wo die Kräne hinkommem.Auf der einen Seite wo die 2 Kräne sind hört das längliche (Speigatt? ) auf, dann kommt der Kran, dann geht das Längliche weiter und hört wieder beim Kran auf.Kann man auf dem Bild gut erkennen wo die Beschriftung 29 und 29a ist.
    Auf dem anderen Bild ( Markierung 30) geht das Längliche durch und hört am Kran nicht auf.
    Beim Modell von mserwin ( altes Wilhelmshavener Modell ) sieht es richtig aus.



    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Es ist schwer was zu erklären wenn man nicht weiss wie es genau heisst.


    lg Maik

  • Hi Maik,


    ich habe mir meinen Bogen auch mal angesehen. Von der Optik her würde ich sagen, dass es Zierstreifen oder Verstärkungsleisten sind. Für Speigatte sind sie m. E. zu lang und zu schmal. Die darüber liegende Schanz hätte so (vor allem auf der Steuerbordseite!) gar keinen Halt. Allerdings habe ich letztens ein Foto geschossen, wo man auch relativ lange Speigatte erkennen kann (s. u.).
    Ich bin leider kein Experte, was das angeht... Ob es wirklich SO lange Speigatte gibt?


    Vielleicht weiß noch jemand Konkreteres? (Piet vielleicht?)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Maik,
    einen schönen Bogen hast Du da erstanden.
    Ich habe noch die "alte Version" von WHV.


    Es sind tatsächlich Speigatten - die gibt es auch in Lang.
    Als Alternative gab es für diesen Schiffstyp auch die klassische, "offene" Reling.


    und "Design" hat auch einfachen Containerschiffen nichts verloren ;-)


    Gruß aus HH


    Max

  • Hallo Allerseits!


    Das sind tatsächlich Speigatte. Ich hatte damals beim WHV-Modell auf die dahinter stehenden Schanzkleid-Stützen verzichtet, und sie auch am neuen HMV-Modell weggelassen. Es wären einfach zuviele Teile geworden.
    Aber wer möchte.....
    so alle 5mm ein graues Dreieck ankleben, hat was - nur sind es eben eine Menge Dreiecke, die man hinterher kaum sieht.


    Bis dann


    Piet