Kann man ein Kartonmodellschiff seetauglich machen?

  • Hallo Leute..
    Ich weiss ich bin erst neu hier , aber trotzdem habe ich schon eine Frage :)


    Kann man in ein Kartonmodell wie die Prince of Wales 1:200 einen Motor einbauen? Oder wuerde das Schiff dann Untergehen?
    Ich weiss schon das man es Wasserdicht kriegt aber wie baut man dann Motor usw. ein?


    Danke im Voraus ;)


    Gruß Stefan :)

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen , oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende" John F. Kennedy

  • Hallo Stefan,


    erst mal eines klar stellen: Funkferngesteuerte Schiffe aus Karton sind möglich und wirklich kein Problem!


    Wegen des Gewichts brauchst Du Dir in der Regel auch keine großen Gedanken machen; hier ein einfaches Beispiel: Die "Prince of Wales" hatte laut Wikipedia eine Wasserverdrängung von 36.727 ts, also 36 727 000 kg. Diese Gesamtmasse teilst Du jetzt durch den Maßstab in der 3. Potenz, also bei 1:200 rechnest Du


    36 727 000 / (200 ^ 3) = 4,59 kg


    Du kannst Dein Modell also problemlos mit 3,5 bis 4 kg belasten, damit das Modell bis zur Wasserlinie einsinkt. Und das reicht für die heutigen Batterien, Motore und RC-Anlagen absolut aus.


    Der zweite Punkt ist das Dichtkriegen des Rumpfs: hier habe ich mit Unterklebe-Streifen und reichlich Klebstoff gearbeitet, wobei der Rumpf selbst von der Innenseite verstärkt wurde, z. B. mit Wellpappe. Das ergab eine gute Stabilität der Beplankung; das verstärkte Gerippe der Spanten tut dann ein Übriges. Und dieser Rumpf wird von innen (es könnte ja doch mal ein bisschen Wasser eindringen, z. B. durch das Stevenrohr) und außen mehrfach lackiert, je nach Vorlieben entweder farbig oder farblos.


    Ein letzter Trick, den ich einmal bei der Bismarch von WHV verwendet habe (den UW-Teil habe ich selbst konstruiert): Das Stevenrohr war so lang, dass ich es bis zum Motor führen konnte, der im Rumpf über der KWL lag, so daß es praktisch unmöglich war, dass durch das Stevenrohr Wasser eindringen kann. Hat gut funktioniert ...


    Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter;


    Servus, Woody

  • Okay vielen dank :)


    Eine Frage hab ich noch :
    Wann baut man den Motor usw ein?
    Direkt am Anang oder eher später bevor man Rumpf Deck zusammen setzt?
    Das ist mein erstes Kartonschiff aber ich habe davor schon Stufe5 Revell usw. Gebaut...
    Und wenn könnte mir jemand einen Plan der Leitungen von Motor zu Empfänger und viell auch Servos(?) geben.
    Momentan bin ich auf dieses Modell aus :


    http://www.kartonmodellshop.de…1--1-200-uebersetzt-.html

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen , oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende" John F. Kennedy

    Edited 2 times, last by PrinceOfAurich ().

  • Hallo,


    brauch ein paar Daten,


    Länge das Modells
    Anzahl der Schrauben
    Anzahl der Ruder


    Dann zeichne ich dir mal Schematisch auf wie du die Sachen einbaust.


    Zum Rumpf: Wie Wellen und die Ruderanlage würde ich vor dem Deckanbau einbauen. Motor, Akku und Empfänger geht später.


    Gruß Christian

  • Also von der PoW:
    115cm Länge
    ich mache 2 Motoren [2 Schrauben]
    Ruder weiss ich nicht weil ich nicht weiß wie man eine Ruderanlage Baut

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen , oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende" John F. Kennedy

  • Hallo,
    da schlage ich Dir vor, weil du Grundlegendes wissen willst:
    Siegfried Frohn:: Antrieb und Steurung im Schiffsmodell aus dem Verlag für Technik und Handwerk Baden-Baden. 24,80. Es ist eine sehr grundlegendes und verständliches Werk.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,


    da ich nicht weiß was du für RC Komponenten du benutzen möchtest, habe ich mal ein paar Varianten gemacht.


    Variante 1:


    Computergestützter Sender: (min. 3 Kanäle bzw. 6 Funktionen)
    - Je ein Regler kommt auf einen Kanal am Empfänger. Diese müssen dann in dem Sender gemischt werden.


    Vorteil: Die Motoren bzw. die Regler können auf einander Abgestimmt werden, damit beide gleich schnell laufen.
    Und man kann die Motoren auch gegeneinander laufen lassen, also einen vorwerts und einen rückwerts.
    Und beide Motoren können über einen Steuerknüppel bedient werden.


    Normaler Sender: (min. 3 Kanäle bzw. 6 Funktionen)
    - Ein Regler kommt auf Kanal 1 und der andere auf Kanal 3.
    An dem Sender ist dan je Steuerknüppel 1 Motor.
    Wenn beide Motoren vorwerts drehen sollen, müssen auch beide Knüppel nach vorn.


    Vorteil: Die Motoren bzw. die Regler können auf einander Abgestimmt werden, damit beide gleich schnell laufen.
    Und man kann die Motoren auch gegeneinander laufen lassen, also einen vorwerts und einen rückwerts.


    Variante 2:


    Normaler Sender: (min. 2 Kanäle bzw. 4 Funktionen)
    - Beide Motoren laufen über einen Ragler.
    Die Motoren können in Reihe oder Parallel geklemmt werden. Kommt ganz auf die Leistung des Reglers an.


    Nachteil: Die Drehzehl der Motoren zueinander kann nicht abgestimmt werden. Da die Motoren nie die gleiche Drehzahl haben,
    wird das Schiff immer abdriften und muß mit dem Ruder wieder korregiert werden. Schraubendrehrichtung
    kann nicht mehr zueinander variert werden.


    Variante 3:


    Normaler Sender: (min. 2 Kanäle bzw. 4 Funktionen)
    - Es gibt nur noch einen Motor der über ein Gtriebe weide Wellen betreibt.


    Vorteil: Beide Schrauben haben immer die gleiche Drehzehl.


    Nachteil: Getriebe ist viel lauter als Einzelantriebe. Schraubendrehrichtung kann nicht mehr zueinander variert werden.


    Optional:


    - Es kann noch zusätzlich eine Querstrahlruder am Bug eingebaut werde.


    Vorteil: Das Schiff lässt sich fast auf der Stelle drehen, bei 115cm ist das eine sehr große Hilfe, da der Wendekreis sonst riesig währe.


    Nachteil: Entspricht nicht dem Vorbild, aber es ist ja unter der Wasseroberfläche und daher nicht sichtbar.
    Und es wir ein zusätzlicher Kanal bzw. 2 Funktionen am Sender benötigt.


    Hoffe dir einen Einblick in die Machbarkeit eines solchen Modells gegeben zu haben.


    Gruß Christian


    Anhang: Einbauschema der RC-Komponenten (1x als JPG und 1x als PDF)

  • Hi Prinz.


    Ich bins nochmal. Wie mein Vorredner schon beschrieben hat, kann man beide Motoren entweder über einen, oder über zwei Regler steuern. Bei meiner Kimberly, Fletcher Klasse, hatte ich nur einen Servo. Ging wunderbar! Ansonsten gibt es von C. kleine wunderbare Servos. Bei Deinem Modell würde ich sowieso raten 380 er Motoren, max 480 er. Props 25 mm Durchmesser. Reicht voll und ganz. Und noch ein Tip, laß die Props gegenläufig drehen und nach " AUSSEN " schlagen.


    Bis dann


    Fritz


    PS Wie es ausschaut, hat die PoW nur ein Ruder, dann wären zwei Motorenservos nicht ganz so schlecht. Aber warum nicht vier Schrauben? Hab ich auch schon gemacht, ging ganz easy.

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited 3 times, last by FRITZKARTON ().

  • Wenn möglich , würdet ihr mir dann Fernsteueranlagen , Servos , Regler usw. Vorschlagen? Wär echt nett von euch weil ich kenne mich damit nicht aus :D
    (wenns geht nicht so teuer^^)Also ich würde Variante 1 nehmen
    Und Vielen Dank an Euch für eure Großartige Hilfe :)


    Mit freundlichen Grüssen


    Stefan


    P.S. : Benötigt man bei Variante 1 Überhaupt ein Ruder?
    P.P.S : Ich bin ein Schüler also nicht soo teuer ich verdien ja noch kein Geld :P

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen , oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende" John F. Kennedy

    Edited 2 times, last by PrinceOfAurich ().

  • Ich noch mal,


    du willst also nur mit den Schrauben lenken.


    Würde ich persöhnlich nicht so machen, aber ist möglich. (großer Wendekreis bzw. denke mal blödes Fahrbild beim lenken)


    Du hast beim lenken aber nie volle Geschwindigkeit, da du auf einer Seite entweder keine oder Rückwertsbewegung hast.


    Die Option mit 4 Schrauben ist auch sehr einfach zu bewältigen.


    Entweder wie in meiner Skizze mit 4 Motoren oder halt mit 2 Motoren und je einem Getriebe das dann jewals 2 Propeller dreht.


    Würdes du das Querstrahlrude in betracht ziehen oder nicht?


    Zu der Fernsteuerung:
    Mit einem einfachen Sender ist es möglich aber unhandlich. Da sie nur 2 Kanäle bzw. 4 Funktionen haben
    und in der Regel der linke Steuerknüppel nur vor und zurück und der rechte hebel nur rechts und links
    zu bewegen ist. Wenn du jetzt je eine Antriebsseite auf einen Kanal legst müsstes du für volle Fahrt den
    linken nach oben und den rechten nach rechts (jenachdem wie er geschalten ist) und für nur rechts
    fahren den linken oben lassen und den rechten nach links bzw. wenn du nach links möchtest den linken
    nach unten und den rechten nach links. Puh, allein bei der Beschreibung komme ich kaum mit.


    Ich empfehle eine einfache 4 Kanal bzw. 8 Funktionen Fersteuerung. Dann kannst du noch optional das Querstrahlruder und des richtige Ruder mit betreiben.


    Gruß Christian

  • ich würde es dann mit 2Motoren , 2 Schrauben und einem Ruder machen.
    Ohne Querstahlruder..
    Kann man auch Motoren mit Integriertem Getriebe , Wie diese(http://www.conrad.de/ce/de/pro…/GETRIEBEMOTOR-RB-35-1200) nehmen?
    Ist das installieren eines Ruders Schwer?
    Weil auch bei den Wellen und so , wie dichtet man das ab dass kein wasser mehr eindringen kann?


    Also ich würde diese Fernbedienung verwenden(bitte um Meinung):
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…STEUERANLAGE-MC50/1207014


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen , oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende" John F. Kennedy

  • Hallo Stefan,
    deine Fragen sind ja schon sehr grundlegender Natur. Du bekommst hier ja auch Hilfe. Aber ich denke Du kommst einfacher zum Ziel, wenn Du die Elektronik-Fragen bei den RC-Leuten stellst. Ich empfehle hier z.B. RC-Network.de. Beim Bau des eigentlichen Modells findest Du dann hier wieder die Beste Hilfe.


    Gruß
    Jan

  • So, hab mal eine kleine Liste mit den nötigsten Komponenten zusammen gestellt.


    Kann noch geändert werde. Nur damit du dir mal einen Überblick verschaffen kannst.

  • Moin zusammen,



    mal erst grundsätzliches....die PoW ist ein sehr "rankes" also schmal gebautes Schiff.
    Bei 1, 15 m Länge muss man sich alles Weitere gut überlegen, denn diese Klasse hatte ziemlich hohe Aufbauten, also muss man schon mal aufpassen, wie der Schwerpunkt liegt.


    Dann die Frage, wie lange die Fahrtzeiten und bei welchem Wetter man unterwegs sein will zwecks Akkuvolumen und Dichtigkeiten, denn die PoW ist in dieser Grösse relativ niedrig im Überwasserschiff.


    Die gute Nachricht ist daß der Antrieb einfach zubewältigen ist.
    Sinn hat es nur, die inneren Wellen anzutreiben nach der Faustregel, daß die Schrauben dem Durchmesser des Motors entsprechen sollten.
    Getriebe ist in dieser Grösse noch nicht nötig.


    Die äusseren Wellen können für die Wasserfahrt abnehmbare Schrauben haben.
    Es ist ein Schlachtschiff, kein Rennboot.


    Bist Du sicher, daß Du so ein komplexes und aufwendiges Schiff als Anfangsmodell nehmen willst?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • Welches Schlachtschiff würdet ihr mir denn empfehlen ausser die PoW?
    Es sollte schon ein Schlachtschiff sein..
    Andere Sache: Muss man so eine Kompetente Fernsteueranlage wie die Vorgeschlagene von Christian haben oder kann man das auch günstiger bekommen? Ich möchte ja Schliesslich nur fahren und Lenken können
    Ein Ladegerät der Art habe ich noch...


    MfG Stefan

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen , oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende" John F. Kennedy

  • Hallo, Stefan,


    Deinen Worten entnehme ich, daß Du grundlegende Mängel aufweist, was ferngesteuerte Modelle angelangt, da Du die Begriffe Empfänger, Regler, Motor, Getriebe und Servo scheinbar nicht einordnen kannst.


    Daher nochmals der dezente Hinweis auf Jans Eintrag von heute, 16:36h - für Deine Anliegen sind RC-Foren deutlich besser geeignet; als Alternative empfiehlt sich ein Besuch z.B. beim freundlichen Conrad-Verkäufer. Zumindest bei jenem, welcher in der Modellbau-Abteilung ist.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ich habe nur geantwortet auf Christians Tabelle...
    Koenntest du mir denn ein anderes Schlachtschiff empfehlen?

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen , oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende" John F. Kennedy

  • Rein aus modellbauerischer Sicht: Conte di Cavour, diese ist eher ein Einsteigermodell. Eine Eignung für RC kann ich nicht abschätzen; hier nochmals der Hinweis auf einschlägige RC-Foren.


    Wasserdicht bekommen man den Rumpf jedenfalls mit handelsüblichen Mitteln.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Leider etwas zu schmal aber trotzdem danke für den Tipp ;)
    Dann schreib ich jetzt erstmal das RC Forum voll...
    Aber eine Frage noch:
    Kennt viell jemand ein relativ breites Schlachtschiff??

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen , oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende" John F. Kennedy

  • Die Fernsteuerung die du dir da raus gesucht hast kann das was du brauchst. Ob sie gut ist weiß ich nicht.
    Ich will damit sagen, nicht das dir das Modell in 20 Meter Entfernung außer kontrolle gerät nur weil du beim Sender gespart hast.


    Den Getriebe Motor brauchst du nicht. Und wenn dann nur mit einer kleineren Übersetzung wie 1:3 oder so.


    Ich selbst habe ein Schiff (von Revell) das 86cm lang ist und 2,5 kg wiegt. Betrieben wird es mit einem 280er Motor,
    einem 1:3 Getriebe der eine 20mm 3-Blatt Schraube antreibt. Als Akku benutze ich 2x 7000mA Zellen die 2,4 V bringen.
    Und die Geschwindigkeit wirkt realistisch. Mit diesen Zellen kannst du viele Stunden fahren.
    Ich habe sie noch nie durch fahren leer bekommen.


    Aber siehe selbst anhand meiner Fotos gehen im nächsten Beitrag weiter.


    Dort kannst du auch sehen wie das mit dem Ruder funktioniert.


    Ich hoffe dir ist klat, das du nicht das Karton Ruder nehmen kannst.
    An deiner Stelle würde ich mir im Modellladen
    ein Ruder das von der größe her in etwa mit dem Originalen übereinstimmt besorgen.
    Und bei diesen Rudern ist ein Außenrohr das in den Rumpf geklebt wird in dem sich dann das Ruder dreht dabei. (ink. Dichtrung)


    Nun die Erklärung zu den Bildern:
    Bild 1: Gesamtansicht (Modell ist noch nicht fertig gestellt)
    Bild 2: Heck mit Schraube und Ruder (an dem Ruder sieht man auch einen roten Dichtring)
    Bild 3: Voderer Decksaufbau (Samtliche Lampen und Scheinwerfer sind mit Glühlämpchen versehen.
    Radar lässt sich drehen und im Schornstein ist ein Rauchgenerator verbaut)
    Bild 4: Bugdeck (die Kanone lässt sich drehen, die Brücke kann von gelb Licht auf Rotlicht umgeschaltet werden.
    Bild 5: Unterseite von vorderen Decksaufbau (der Rote Servo dreht den Radar und der Schwarze Servo dreht die vordere Kanone)
    Bild 6: Unterseite des Backdeckaufbaus (der Servo lässt die Flakkanone drehen. Sämtliche Bullaugen am gesamten Schiff wurden mit LED's versehen)

  • Bild 1: Innereien
    Bild 2: Motor mit Antriebsakkus
    Bild 3: Lenkservo und Ruderansteuerung
    Bild 4: Fahrregler und darunter der Bleiakku für die LED Beleuchtung
    Bild 5: Der Antriebsmotor mit Getriebe 1:3


    Gruß Christian

  • Quote

    Original von felix6262
    Geht das den gut mit Revell


    Warum nicht? Kunststoff weicht nicht auf und kann nicht Rosten. :D


    Und so wie der Bausatz dieses Schiffes Aufgebaut ist, war er für eine RC Anlage konzipiert.
    Revell hat bestimmt die Formen einer anderen Firma abgekauft.


    Aber nicht destotrotz, kann man alles zum Fahren bringen.


    Hier mal noch die Tirpitz in 1:570. Hab ich sogar schon auf einem See fahren lassen. Sehr schönes Fahrbild auch in den Kurven.


    Angetrieben durch einen Servoantrieb und mit zwei Rudern.


    Gruß

  • Musstest du sie selber zusammen bauen oder war sie RTR?(Also ohne motor aber zusammengebaut)

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen , oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende" John F. Kennedy

    Edited once, last by PrinceOfAurich ().

  • Alles selbst gemacht. Es sind eigentlich Standmodelle (Standart Modellbausatz).


    Vor meiner Zeit als Kartonbauer habe ich viele Jahre RC Modelle gebaut.
    Unter anderem Autos 1:10 und 1:8 (E-Motor und Verbrenner)
    dann noch Flugzeuge (Segel und Motor hier auch E-Motor und Verbrenner. Und wie hier schon gezeigt auch Schiffe (auch hier wieder E-Motor und Verbrenner).


    Oh man darf gar nicht daran denken, was da schon für Geld drauf gegengen ist. Naja, noch habe ich vieles gut verstaut auf dem Boden liegen.

  • Danke rutzes man kann auch mal was überlesen oder?


    An Christian:
    Weisst du wie das mit Tamiya is?


    Gruß Stefan

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen , oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende" John F. Kennedy

  • Wegen Tamiya,


    hm, nicht so richtig. Hab ein Modell der Musashi (Schwesterschiff der Yamato) im Maßstab 1:350 aber noch nicht gebaut. Es ist von Hause aus für RC vorgesehen.
    Darum sind im Bausatz auch Wellen und ein Motor mit Getriebe auf 4 Schrauben dabei. Siehe Bilder.

  • Muss ich mich als Ostfriese jetzt fremdschämen? :D


    Für René:
    I came from Alabama, Pardon, Klagenfurt, with the crawler on my knees...
    =)


    Grüezi miteinanner - Ully

  • Hier noch ein weiteres Modell das auf seine Fertigstellung wartet.


    Es handelt sich um die US Aircraft Carrier CV-9 Essex von Trumpeter 1:350.


    Gruß Christian

  • Vielen Dank Wilfried. :]


    Wenn ich helfen kann mache ich das gerne. Und das hier ist ein Thema mit dem ich mich früher sehr oft auseinander setzten muste. :cool:

  • Hallo Prince of Aurich,


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Kartonrümpfe wasserdicht zu kriegen ist kein Problem.
    Hier noch einige interessante links


    Unser Mitglied Thomas Saarland hat vor einigen Jahren einige spektakuläre Kartonmodelle gebaut.
    Er hat fast alles selbstgemacht, selbst die Wellenrohre und sogar die Schrauben!!!
    Mit etwas Geduld und Mühe kannst Du viel Geld sparen, nr eine vernünftige Fernsteuerung solltest Du haben.
    Mit dem Bau der Le Terrible hat er fast so etwas wie ein kleines Tutorial zur Konversion von Kartonmodellen gemacht!
    Zerstörer LE Terrible (RC)/ Maly Modelarz / 1:150 [Fertig]


    Yamato (RC) / Digital Navy / 1:180 [Fertig]


    [Fertig] SAN DIEGO RC 1:150 Restaurierung und Umbau


    Viel Spaß beim Lesen der Threads, und vor allem beim Bau Deines ersten schwimmenden Kartonmodells


    Viel Erfolg wünscht


    Der Oldenburger

  • Moin moin,


    Bei dem Thema kann ich ja noch Bilder von meiner 1:350er Missouri (Revell Umbau) bei steuern.


    4 Schrauben, 4 Motoren, 2 Regler (jeweils die rechten und linken Motoren zusammen), 1 Ruderservo auf 2 Ruder.


    Als Sonderfunktionen hab ich noch 2 Raucherzeuger über 2 Schaltmodule gesteuert sowie die 3 Hauptgeschütztürme drehtbar gestaltet.


    Sogesehen ist das Modell gnadelos übermotorisiert aber es kann bei Bedarf auf der Stelle wenden.


    Marco

  • @ Ober Freak: Da hast du auch ein schönes Schiff.


    Durch dieses Thema bin ich richtig Feuer und Flamme ein Kartonschiff als RC Modell zu bauen.


    Hab mir die MS Bleichen schon mal vergrößert ausgedruckt. Die A4 sind auf A1 vergrößert wurden.
    Das Entspricht jetzt einem Maßstab von 1:62,5. Ich weiß nicht gerade ein gängiger Maßstab aber sehr gut zu bauen.
    Es wird dann eine Länge von 1496 mm haben. Ich habe auch noch die Altmark. Die Ich in 1:100 bauen könnte.
    Aber die währe dann schon 1782,5 mm lang. Nachteil man kann keine Funktionen zeigen, wie z.B. Kanonen drehen oder so etwas.


    Gruß Christian