RAL Farben leicht gemacht

  • Hallo Michael,


    sowas nenn ich klasse ... nun brauch ich nur noch nen guten A3-Scanner :D Dann könnte es fast losgehen ;)


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo, Michael,


    große Klasse. Das ist mal eine Hilfe mit praktisch universellem Wert. Herzlichen Dank dafür.


    Gruß
    Friedrich alias Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Michael & All,


    diese Farbtabellen sind wirklich eine sehr große Hilfe - vielen Dank!


    Aus gegebenem Anlaß dazu ein Vorschlag:
    Kann man denn all diese - verstreut über das ganze Forum - nützlichen Tools und auch die nicht minder interessanten Eigenkonstruktionen der Mitglieder nicht im Downloadbereich hinterlegen, natürlich unter der Vorraussetzung, dass die "Spender" damit einverstanden sind.


    Als Beispiele nenne ich nur mal:
    ullrich_h 's "Galleone, ca. 1:250"
    http://www.kartonbau.de/wbb2/t…php?threadid=770&sid=
    (den Reaktionen nach hat diesenThread vom September vorigen Jahres wohl keiner so richtig zur Kenntnis genommen)
    Godwin's "Fotorealistische Schmiede in 1/87 - ein Versuch"
    http://www.kartonbau.de/wbb2/t…hp?threadid=1845&sid=
    oder pappenbauer's Dampflok (hier finde ich natürlich gerade mal wieder den Thread nicht, sorry!)


    Beste Grüße


    Willi

    Realität ist die Halluzination, die aus Mangel an Whiskey auftritt
    - Alte irische Druidenweisheit -


    Never be afraid to try something new.
    Remember that amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic.

    Edited once, last by Willi Diwo ().

  • Hallo Uwe,
    danke für die Mühe. Gibts sowas irgendwo auch für Illustrator? Ich schlage mich grade mit den Farben der Comet rum. Habe ich das richtig begriffen, daß CMYK für den Druck gebraucht wird und RGB eine Erfindung für Monitore ist?


    Gruß
    Jan

  • Danke Uwe.
    Als Freehander ist die RAL Tabelle echt nützlich.


    Hier mal noch ein Link zu einer Farbvergleichstabelle, in der RAL Farben den
    entsprechenden Modellbaufarben von Revell, Airfix, Humbrol, etc. zugeordnet sind:
    http://www.fortunecity.com/mel…971/reference/humbrol.htm

    ___________________________________________________
    Kreativität beginnt im Kopf - und macht sich dann auf den Weg.
    2DO
    im Bau: Gastons Fiat 509
    Konstruktion: Fokker T-5
    Konstruktion: Der Dom zu Trier - Auf Eis gelegt

  • Hallo Michael, hallo Jan,



    ein ganz großes Dankeschön für diese riesengroßen Ostereier (im Sommer :-) ), für die eingestellten Farbtabellen.


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Farbekonversionstabellen für die Luftwaffen folgender Streitkräfte


    Australien
    Frankreich
    Russland
    England
    USA
    Finland
    Deutschland
    Ungarn
    Italien
    Japan
    Belgien
    Holland
    Polen


    RAL-RGB-HEX- und wo sie eingesetzt werden können (Cockpit, Oberseite, Unterseite, etc.)


    Klick für die Tabellen


    Die FS-Tabellen sind nur für den digitalen Gebrauch im 3D-Modelling mit der
    Quelle aus XYZ/L*a*b*. Also eher uninteressant für den praktischen Nutzen
    im Kartonbau. Dementsprechend sind die Konversionen nur Näherungswerte.
    Kommen aber verdammt nah ans Original.


    Original...
    Was ist Original?
    Das restaurierte im Museum (schöne Farben) oder im Einsatz (Dreckig, dunkel, Tarnung)?
    Also sind die Farben mit vorsicht zu genießen. lieber schmutziger anrühren.

    ___________________________________________________
    Kreativität beginnt im Kopf - und macht sich dann auf den Weg.
    2DO
    im Bau: Gastons Fiat 509
    Konstruktion: Fokker T-5
    Konstruktion: Der Dom zu Trier - Auf Eis gelegt

    Edited 3 times, last by Stephan ().