[FERTIG] Queen Mary 2 - JSC - 1:400

  • Moin Lars,


    erstmal danke für Dein Lob. Und wie ich merke entgeht hier niemanden etwas. (das "n"). Aber beim letzten mal habe ich es richtig geschrieben :D


    Was ich mit dem Satz gemeint habe, musste ich auch erstmal überlegen. Aber mir ist es wieder eingefallen.


    Die hintere Bordwand ist nicht nur der Rumpf, sonder geht auch hoch bis zu den Fenstern. Auf dem Foto habe ich das rot eingekreist. Hier sieht man das vollständige Bauteil.


    Diese Fensteraufbauten enden jedoch nicht mit dem jeweiligen Deck, sondern gehen über dieses hinaus. Auf der Backbordseite kannst Du die hintere Seite von dem Bauteil ja sehen, welches ja eigentlich weiß wäre. Und hier wurde dann einfach die Rückseite auch beklebt, jedoch nur mit 80g Papier, damit es nicht so dick wirkt.


    Hoffe das es verständlich war.


    Schöne Grüße
    Thomas


    P.S. Wegen Dir kaufe ich mir morgen vielleicht auch Wasserfolie für den Swimmingpool. Den dieser ist als nächstes dran. =) und der Pool auf Deiner Santa Ines sieht super aus.

  • Hi Thomas,


    ah, jetzt ist alles klar, danke für die Erklärung.
    Und bzgl. der Wasserfolie: Ich hatte erst Bedenken, ob die für den Pool geeignet ist, aber bin jetzt sehr froh, sie verwendet zu haben. Also, ran ans "Wasser" :)


    Grüße


    Lars

  • Hallo zusammen,


    fertiggestellt ist nun auch das Hauptschwimmbad, welches mittels Wasserfolie auch recht gut aussieht. Zumindest lenkt dieser Wassereffekt gut von den Teilen ab die nicht so gut geworden sind.


    Die Wasserfolie kommt übrigens richtig gut zur Geltung wenn zwischen der Folie und dem hier blauen Untergrund etwas Luft ist. Wenn man die Folie direkt auf den blauen Karton klebt sieht es zwar auch gut aus, aber der Effekt ist nicht so gut zu sehen. Bilder dazu gibt es beim nächsten Pool.


    Da einige Teile zu verdoppeln bzw. zu verdreifachen waren, war das ausschneiden nicht immer ganz so einfach. Sehr fummelig auch hier die Duschkabinen aus der Folie. Neben den Duschen ist ein Drahtgestell angebracht, welches ich aus 0,4mm Stiehldraht hergestellt habe. Soll wohl auch eine Art Dusche darstellen. Da ich diesen Draht nur in schwarz habe, ist das ganze noch mit Revell Silber angemalt worden. Das anmalen hatte auch den Vorteil, dass die Farbe zusätzlichen die Teile zusammen hält.


    Achja, eine Bar nebs Barhockern war auch noch dabei. In der Nahaufnahme wieder etwas schief, aber jeglicher Versuch hier etwas gerade zu biegen machte die Sache noch schlimmer.


    Zum Schluß auch mal wieder eine Gesamtaufnahme. Sieht auch schon recht vollständig aus. Fehlen "nur" noch ein weitere Pool, enige Kleinigkeiten auf den Decks sowie die Rettungs-/Beiboote.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    also Jochen Du kannst gerne schonmal für die Saison 2011 buchen. Da das Modell in 1:400 ist, ist auch der Preis in 1:400. Habe mal gelesen eine einfache Innenkabine 2000,- Euros : 400 = 5,- Euro in 1:400 - Ist doch mal ein Schnäpchen :D Wenn Du mir also 5,- Euro gibst, darfst Du meine QM2 ansehen und gedanklich nach New York schippern :-)))))


    Nun aber weiter. Ein weiterer Swimmingpool ist entstanden. Hier war es nicht möglich (zumindest nicht für mich) zwischen der Wasserfolie und dem blauen Karton darunter etwas "Platz" zu lassen und so den tollen Wassereffekt zu erzielen. Die Folie liegt daher direkt auf dem Karton. Ich finde auf dem Foto sieht man ganz gut den Unterschied und der obere Pool sieht eindeutig besser aus.


    Ansonsten war der Pool recht unspektukalär. Die Folienreling war hier mal recht einfach zu verbauen.


    Die Folie klebe ich übrigens mit dem neuerem UHU Kraft flex + clean. Der Kleber ist flüssig wie UHU FF und klebt die Folie super schnell, auch wenn sie etwas unter Spannung steht. Halten tut das ganze sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass der Kleber sehr schnell anzieht und wenn man sich einen kleine Menge auf ein Stück Papier gegeben hat, reicht es meist nur für max. 2 Bauteile. Somit ist der Verbrauch relativ hoch.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Moin,


    die Queen wächst und wächst. Der Heck ist nun fertig gestellt. Der letzte Whirlpool ist installiert, Lampen sind gestellt und die Reling ist vollständig angebracht.


    Bei einigen Teilen der Folienreling habe ich das Teil etwas gestückelt, da es so leichter zu montieren war. Z.B. die Geländer der Treppen bestehen eigentlich aus einem Teil. Hier war es dann sehr schwierig, das Geländer genau anzubringen. Durch das zerschneiden in einzelne Segmente war es dann wesentlich einfacher und passte vorallem besser.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Moin,


    nun ist auch das Vorderdeck vollständig. Zwei einfach Kräne, Anker, Ersatzschraubenblätter usw.


    Hier gleich mal eine Frage. Warum führt die Queen Mary 2 Ersatzschraubenblätter mit. War es günstiger gleich ein paar mehr herzustellen?


    Jetzt fehlen "nur noch" die Rettungsboote + die dazugehörigen Davits. Hier ist wieder Fleißarbeit dran, da von den Davits allein 44 Stück hergestellt werden sollen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich vermute es ist günstiger, Ersatzschrauberblätter an Bord zu haben,
    als im Falle eines beschädigten Propellers eine wochenlange Werftliegezeit mit entsprechendem Gewinnausfall zu haben,
    weil man erst neue Propeller anfertigen lassen müsste.


    Grüße,
    Torben

  • Moin Moin zusammen,


    ein weiterer Teil Fleißarbeit ist erledigt und insgesamt 45 Bootsdavits sind fertiggestellt. Jedoch nicht ganz nach Bauanleitung. Dies schien mir einfach zu schwer und zu langwierig. Aber das hat wohl auch JSC vermutet und so stehen in der Textanleitung noch Alternativen wie die Davits zu bauen sind.


    Damit diese etwas stärker werden habe ich mit entschieden diese aus drei Schichten zu fertigen. Dazu habe ich den einen Teil der Davits verdoppelt und ausgeschnitten und den anderen Teil einfach gelassen. Anschliessend beides zusammen geklebt und fertig.


    Jetzt müssen diese schönen Dinger nur noch an Bord und irgendwas fehlt dann noch......Achja, es sollen ja noch Boote dran!


    Gruß
    Thomas

  • Quote

    Original von wolkenstürmer
    Hier gleich mal eine Frage. Warum führt die Queen Mary 2 Ersatzschraubenblätter mit. War es günstiger gleich ein paar mehr herzustellen?


    Das hat nicht nur die Queen. Hab ich auch schon auf anderen Schiffen gesehen. Aber der Grund...?


    Übrigens sind die Davits bei dem lasercut mit dabei. Eine sinnvolle Investition... :D

  • Oh man, den Lasercutsatz habe ich noch garnicht gesehen. Als ich die QM2 gekauft habe, gab´s den wohl noch nicht und später einmal nachgesehen habe ich nicht.


    Aber dafür weiß ich dann, welche Arbeit darin steckt :-). Ist ein kleiner Trost.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die, welche die QM2 schon gebaut haben. Zwischen den Davits kommen kleine Plattformen, die ohne Klebelasche angeklebt werden. (siehe Foto Fig. 22). Daran sollen dann die Rettungsboote geklebt werden. Mit den Davits selber haben die Boote wenig bis keine Berührungspunkte und die Plattformen selber auch nicht. Da stellt sich mir die Frage ob das hält?


    Evtl. setze ich noch Stützen darunter oder baue mir noch eine Klebelasche an. Aber vielleicht weiß einer von Euch ja auch wie das halten kann.


    Gruß
    Thomas

  • Moin zusammen,


    zwischen den ganzen Vorbereitungen zum Monat des Kartonmodellbaus im März ging es auch mit der QM2 weiter.


    Wie man sich vorstellen kann sind die Rettungsboote nicht an den Davits angebracht. Hier hat sich JSC etwas anderes einfallen lassen.


    Damit die Passagiere auch in die Boote kommen, gibt es kleine Plattformen. An diesen werden die Boote vollständig angebracht. (siehe Beitrag vorher).


    Die Grundfläche dieser Plattformen sind aus Folie. Im hinteren Teil wird einfach ein Stück Karton aufgeklebt der mit einer Folienreling umzäunt ist. Daneben ist noch ein kleines Kästchen, welches die Winde darstellen soll.(Bild 1). Um das ganze Teil kommt dann noch eine zusätzliche Reling, wo die Laschen an den Seiten umgeknickt werden und die von unten auf die Grundplatte geklebt wird. Somit hält diese Reling sehr gut. (Bild 2)


    Dieses Teil wird stumpf an die Wand des Aufbaus geklebt. Ich hatte ja meine Zweifel, ob das hält, aber es hält! (Bild 3)


    Übrigens, das Bauteil ist das größere von den zu erstellenden Halterungen. Links daneben ist die kleine Version zu sehen. Von der großen gibt es acht Stück und von der kleinen vierzehn Stück.


    Zum Schluß kommt über das Kartonstück noch schräg ein zusätzliches Folienteil. Das gibt noch etwas mehr halt. (Bild 4)


    An die nicht umgeknickte Folienlasche werden das Rettungsboot angebracht.


    Auf dem letzten Bild ist dann nochmal etwas mehr vom Schiff zu sehen, zwecks Größenvergleich.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo an alle,


    es ist nun wieder ein großer Abschnitt geschafft. Die Davits sowie die dazu gehörigen Plattformen sind fertig und angebracht. Das ganze waren nun etwas über 200 Teile.


    Das Schiff ist selber eigentlich fertig. Es fehlen wirklich "nur" noch 8 große Rettungsboote, 14 kleinere, 2 Speedboote und die Rettungsflöße. Wenn die Passagiere alle schwimmen können, könnte der Kahn schon in See stechen.


    Aber da ich mal nicht so bin, werde ich die Rettungseinrichtungen noch bauen werden. Sind ja "nur" noch ca. 600 Teile dafür zu verbauen.


    Jetzt weiß ich auch was Torben mal geschrieben hat, dass hier sehr viel Ausdauer gefragt ist. Die werde ich nun noch brauchen.


    Interessant finde ich das Verhältnis der Bauteile. Das Schiff ist mit 2300 Teilen angeben. Nur die Rettungsboote mit Halterungen haben schon 800 Teile. Dazu kommen dann noch die 500 Teile für die Balkontrennwände und so bleiben für den ganzen Rest mal gerade 1000 Teile übrig.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Moin,


    nachdem ich mir nun einen von der Farbe passenden Aquarellstift besorgt habe ging es nun weiter mit den Bei- bzw. Rettungsbooten. Als erstes habe ich mir die beiden Speedboote vorgenommen. Sind zwar wenig Teile aber durch die geringe Größe nicht ganz einfach. Auch handelt es sich hier um dünneres Papier, wodurch es etwas instabiler ist.


    Thomas

  • Als nächstes habe ich dann mal eines von 14 Rettungsbooten vollständig gebaut, um zu sehen ob es etwas spezielles z.B. beim ausschneiden zu beachten gibt.


    Wie zu sehen ist besteht ein Boot aus fünfzehn Teilen. Die beiden Bodenplatten (oben links) werden zusammen geklebt und dann mit den Spanten versehen welche auch aneinander geklebt werden.


    Danach werden die einzelnen Segemente gerundet und auf das Spantengerüst geschoben und geklebt. Oben drauf kommt dann noch ein kleines Ruderhaus und fertig.


    Ganz zufrieden bin ich mit dem ersten Ergebnis nicht, aber habe ja genug Boote zum üben. Und sollte mal eins ganz daneben gehen, hat JSC noch ein zusätzliches Boot mit abgedruckt.


    Finde ich übrigens auch gar nicht schlecht, dass einige Teile mehrfach gedruckt sind. So hat man Ersatzteile im Originaldruck und muss nicht auf gescannte zurückgreifen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    habe den Baubericht mal wieder aus der Versenkung geholt, da es tatsächlich mal weiter ging. Alle 22 Rettungsboote sind nun fertiggestellt und müssen nur noch an die entsprechenden Stellen angebracht werden.


    Habe viel Überwindung gebraucht immer wieder das gleich zu bauen. Daher hat es auch etwas länger gedauert. Jedenfalls habe ich jetzt noch mehr Respekt vor den Leuten mit den Großkampfschiffen wo z.B. 30 Flaks zu bauen sind. Aber das gehört halt dazu.


    Viele Grüße
    Thomas


    P.S.: Auf dem Bild sind nur 21 Boote zu sehen, da eins schon zur Probe angebaut ist.

  • Moin Thomas,


    Die Queen Mary 2 gehört zu den Modellen, die ich sehr gern im Wohnzimmer stehen hätte, aber ich scheue echt den Aufwand ... Umso mehr Respekt habe ich vor Deiner bisherigen Leistung. Und Du scheinst auch nicht aufgeben zu wollen - gut so! Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen ...
    Schöne Rettungsbootparade übrigens. :thumbsup:


    Gruß,
    Wolfgang

  • Und nun ist es endlich vollbracht. Ich habe tatsächlich die Queen Mary 2 fertiggestellt. Juhuuuu!. Das fertige Modell ist wirklich beeindruckend. Nicht weil ich es so toll gebaut habe (ganz im Gegenteil), sondern einfach die Größe. Und wenn man bedenkt, dass das ganze auch noch in 1:400 ist....


    Das Modell lies sich gut bauen. Es passte alles und es gab auch viele kleine Detaillösungen die JSC sich da hat einfallen lassen. Auch gut gefallen hat mir die Folienreling. Auch wenn sie nicht immer einfach zu verarbeiten war, überzeugt das Ergebnis. Lasercut- oder Ätzteile hätten hier meiner Meinung nach nicht so gut ausgesehen und wären auch viel zu teuer geworden bei der benötigten Menge. Sehr gut fand ich auch, das viele Teile öfter vorhanden waren als sie benötigt wurden. Durch diese Reserve ist es dann nicht so schlimm wenn mal ein Teil nicht so wird wie es soll.


    Was man aber wirklich braucht ist Geduld !!!!!. Und daher meine Empfehlung an alle die die QM2 noch bauen wollen. Baut zwischendurch immer mal eins von den Rettungsbooten, Rettungsinseln oder Davits. So kommt Abwechslung rein. Das ich das alles zum Schluss gemacht hatte war nicht so toll und hat immer viel Überwindung gekostet weiter zu machen.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder und dann ran an den nächsten Bogen :D


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,


    wow da gratuliere ich ganz herzlich zu diesem schönen Ozeanriesen.
    Da musstest Du wirklich viel Geduld aufbringen, um das Modell fertig zu stellen. Sehr eindrucksvoll!
    Aber das Resultat zeigt: es hat sich gelohnt.


    Bei der Größe des Originals muss man wahrscheinlich froh sein, dass das Modell im Maßstab 1:400 gehalten ist. So kann man es sogar im normalen Vitrinenschrank unterbringen.
    Danke für den Bericht und die Fotos :)


    Grüße


    Lars


    PS: Bringst Du das Modell zum Nordlichtertreff mit?

  • Moin Thomas,
    Glückwünsche zur Indienststellung nach 1 1/4 Jahr! Du warst ja ganz schön mutig, die Fotos draußen zu machen - es war ja doch grauslig vom Wetter her! Sieht aber gut aus. Na, schon ein neues Projekt in Planung? Vielleicht mal ein altes WHV-Modell :D:D:D ?
    Gruß
    Jochen

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Glückwünsche. Damit ich den Kahn nun auch Staubfrei lagern kann, gab es noch eine passende Vitrine dazu. Auch ist es so leichte das Schiff zu transportieren, z.B. zum Nordlichtertreffen :-). Die habe ich aber nicht selber gemacht. Hier hat sich gezeigt, das der Zusammenschluss unsere Kartonbaugruppe nicht nur zum klönen da ist und man sich auch gegenseitig hilft.


    Die Fotos habe ich übrigens in den kurzen Regenpausen gemacht und schnell wieder nach drinnen gegangen. Den auch wenn es ein Schiff ist, verträgt es Wasser ja nicht so gut. :-))). Als nächstes ist was kleines dran. Weiß noch nicht genau was, aber es wird wohl kein WHV-Modell werden, obwohl ich laaaaange überlegt habe ;) .


    @ Pappenbauer, die QM2 in 1:250 ist ja ein riesen Modell. Schade, dass Du das nicht mehr hast. Hier hätte ich gerne Bilder gesehen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    auch von mir eine herzliche Gratulation zur Fertigstellung dieses 400er-Riesen.


    Ein beeindruckendes Modell, und Du bist ganz sicher zu recht stolz darauf!


    Vielleicht gibt es diese Queen im nächsten Jahr in Bremerhaven zu sehen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Thomas,
    meine Gratulation - ist auch in 1:400 ein mehr als stattliches Modell geworden :thumbsup: . Vielleicht kannst du es ja nach Mölln ins Lokhus verfrachten....deine Sehnsucht, nunmehr ein kleines Schiffchen zu bauen, kann ich gut nachvollziehen... :rolleyes:


    Gruß nach Flensburg
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ein sehr schönes Modell was du da gebaut hast! Herlich anzusehen auch in dem "kleinen" Maßstab wie ich finde! :thumbsup:


    MFG Erik

    LG Erik
    Titanic 1:100 von Schreiber im Bau.
    Lockheed L1649 1:50 von Schreiber im Bau

  • Hallo Thomas,
    tut mir aufrichtig Leid und es wurmt mich förmlich, erst jetzt auf Deine Queen gestossen zu sein. Liegt wohl daran, dass sie nicht "mein" Massstab (1.250) ist.


    Trotzdem:
    Gaaaaanz großes Kompliment an Dein Durchhaltevermögen und die Qualität des Liners!!!! - Glaub mir, ich weiß was es heißt, 22 Rettungsboote zu bauen...
    Gräusliche Massenprodution das...
    Gruß aus Kiel
    Kurt

  • Moin Kurt,
    es muss Dir ja nicht Leid tun, dass Du erst später den Baubericht gesehen hast. Hauptsache es gefällt. Danke auch für Dein Kompliment. Aber was Dein Bautempo angeht und somit auch die Ausdauer, da baust Du ja ein ganzes Schiff während ich gerade mal ein Rettungsboot fertig bekomme :)


    Achja, wenn Du die Queen live sehen willst, kannst ja zum Nordlichtertreffen kommen. Oder am 30.09. kommst Du nach Flensburg. Da haben wir wieder unseren ersten Stammtisch nach der Sommerpause im Schiffahrtsmuseum.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Moin Thomas,
    am 30. 9. bin ich noch in Italien. Wann habt ihr dann wieder weitere Termine?
    Hast Du inzwischen ein neues Projekt in Arbeit?
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jochen,


    die Treffen sind immer am letzten Freitag im Monat. Also das nächste ist voraussichtlich am 28.10.2011. Und ja ich habe ein neues Projekt angefangen. Die Adler IV vom HMV. Habe aber schon vor der kleinen Havarie mit dem Bau begonnen.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200