Project Voyager: Texture 3.0

  • Quote

    Original von Christine
    Langsam juckt´s mir ja in den Fingern, endlich mit dem BAU anzufangen, aber ich finde immer noch das eine oder andere, was mir nicht gefällt...


    Ja so gehts mir auch immer,


    ich bau dann immer im Zuge der Konstruktion kleine Bereiche zusammen, die sich später nicht mehr ändern und lege sie beseite; das nenne ich dann Checkbau.....


    Es ist wichtig, dass man bei einem solchem größerem Projekt immer wieder auch reale in der Hand haltbare Fortschritte sieht und spürt damit man nicht die Lust verliert.


    Und was noch zu verbessern wäre ;) :
    * Landebeine (zumindest die Hohlräume mal vorsehen)
    * Bewegliche Warpgondeln
    * Hangar-Hohlraum
    * andere größere Hohlräume zumindest mal vorsehen

  • Quote

    Landebeine (zumindest die Hohlräume mal vorsehen)


    Das ist auch eine Möglichkeit, wenn ich mich nicht zum Ganzen aufraffen kann - aber wenn ich erst mal mit den Hohlräumen anfange...


    Quote

    Bewegliche Warpgondeln


    Vielleicht ist es an der Zeit, mich hier mal als echte "Mathe-Niete" zu outen? Nee, nee. Bewegliche Gondeln überlasse ich dem Nächsten...


    Quote

    Hangar-Hohlraum


    Kommt noch.


    Quote

    andere größere Hohlräume


    Welche denn noch? Wenn du die Fenster meinst: da kann man kaum von "größer" sprechen.

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Beim ersten Probebau in sehr viel größerem Maßstab als die Shuttlebay hinterher haben wird, war mir schon klar, dass ich mal wieder zu viele Details vorgesehen hatte, aber nach der Reduktion von Leucht"säulen" auf Leucht"streifen" (sieht man ein Stück von hinter dem Delta Flyer) sollte es gehen.
    Einen weiteren Testbau spare ich mir... aber den Delta Flyer musste ich in aller Eile denn doch kurz antesten. Resultat: nervig aber ok. Und seeehr niedlich - =)

  • ...denke ich mal.
    Eigentlich war ich schon vor zwei Wochen durch - und dann habe ich via Bildersuche im Internet eine Serie von Modellfotos von der Drexfile-Seite entdeckt (leider finde ich auf Drexfiles direkt meistens nie irgendwas. Die Fotos sind mit "Okuda/drex files" gekennzeichnet, aber ich finde sie nicht wieder - außer auf meinem PC natürlich - weder im Netz noch auf der Webseite direkt, sonst hätte ich hier den Link gepostet) - und da musste ich mich noch einmal intensiv mit den Farben auseinandersetzen.
    Die Voyager hat zwar jede Menge Details - aber nichts davon springt im Grunde so richtig ins Auge. Mir fallen ein Haufen Adjektive dazu ein: elegant, klassisch, gedämpft... usw. und ich fand meine Farbgebung schlicht zu primitiv.
    Außerdem habe ich mich doch noch aufgerafft, den Hauptdeflektor zum 2. Mal neu zu bauen und die blöden Ecken zu eliminieren und außerdem die Textur für beide Deflektoren noch einmal von Grund auf neu angelegt. Die Sensoren und die Fenster habe ich aufgehellt, und alle Rottöne gedämpft. Und ich habe das "Aztek"-Muster der Hülle zum Teufel geschickt, so dass nur eine grauschattige Oberfläche übrig geblieben ist.
    Alle "Escape Pod Hatches" haben jetzt ihre eigene Nummer (insgesamt gibt´s 42 Luken, und es graust mich jetzt schon, dass ich sie nach dem Abwicklen in Pepakura alle ausrichten muss).
    Ein paar verborgene, überflüssige "faces" habe ich auch noch in mühseliger Suche entdeckt und terminiert, ein paar unsinnige "vertices" gelöscht und damit Lücken geschlossen und ein paar Dellen ausgebeult (und hoffentlich keine neuen verursacht).
    Und nun geht´s ans Abwickeln, worauf ich mich nicht wirklich freue (zwecks Probedruck habe ich schon mal einen kleinen Eindruck davon bekommen, was mir bevorsteht: das sieht aus wie ein explodierter Igel!)


    P.S. Keine Landefüsse - für dieses Mal - und die Mechanik der Warpgondel-Gelenke ist nur Fake...)

  • Hi Christine!


    Quote

    Original von Christine
    ...
    Eigentlich war ich schon vor zwei Wochen durch - und dann habe ich via Bildersuche im Internet eine Serie von Modellfotos von der Drexfile-Seite entdeckt (leider finde ich auf Drexfiles direkt meistens nie irgendwas. Die Fotos sind mit "Okuda/drex files" gekennzeichnet, aber ich finde sie nicht wieder - außer auf meinem PC natürlich - weder im Netz noch auf der Webseite direkt, sonst hätte ich hier den Link gepostet) ...


    Ich denke mal, du meinst diese hier:


    http://drexfiles.wordpress.com…ger-details-by-starlight/


    Eine Bitte hab ich an dich: geh mal unter "File" -> "Rendering" und mach mal ein paar größere "Aufnahmen"! Man erkennt ja so gut wie nix :rolleyes: (mußt aber mit dem Hintergrund und der Auflösung experimentieren!)


    Gruß
    Marko

  • Hei Marko!
    Wie machst du das, bei Drexfiles was zu finden? Gibt´s da irgendwin System, ausser dass man sich stundenlang durch die im Kalender anklickbaren Daten zappt? Unter Stichworten finde ich meistens nur Dinge bei denen ich mich frage, was die eigentlich mit dem Stichwort zu tun haben... ?(


    Das Rendering habe ich ausprobiert, aber das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich (und ich bin immer noch nicht ausgeschlafen genug, um weiter zu probieren). Also ein paar deutlichere Screenshots aus Metaseq stattdessen (ich wollte halt nicht so protzig daherkommen, aber ich zeige mein Lieblingsschiff natürlich gerne her!).


    Ev. deutliche Übergänge von einem Objekt zum nächsten stammen von der "Phong"-Einstellung der Textur. Und da hätte ich auch eine Frage an dich: beeinflusst die Einstellung für die Darstellung der Textur in Metaseq (also Phong oder Constant usw.) eigentlich auch die Textur in Pepakura? Und damit letztlich auf dem Modell? Oder ist der Unterschied nur auf dem Bildschirm sichtbar? Die gleiche Frage beschäftigt mich auch in Bezug auf die Einstellung z.b. bei "Emission" oder "Specular" in Metaseq...


    Gruß, Christine

  • Und noch MEHR davon...
    Leider habe ich trotz intensiven Herumprobierens die Verzerrungen in der Hüllenlinie über dem Docking-port nicht weg bekommen. Seufz. ;( Nun ja, ich denke, ich kann so eben damit leben...

  • Hi Christine!


    Also ich hab in die Suche bei den Drexfiles einfach nur "Voyager Okuda" eingegeben! Da standen dann nur 10 Beiträge zur Auswahl! Doug Drexler hat das ziemlich gut geordnet in seinem Blog!


    Das mit dem "Phong" ist für das Abwicklen irrelevant und nur fürs Rendering ausschlaggebend! Schau dir mal bei meiner Katholischen Kirche den letzten Beitrag (Frage von Wolfgang) auf der ersten Seite an! Da ist es extrem, aber man sieht nix in Pepakura davon!


    Katholische Kirche in Schwedt / M: 1/87


    Quote

    Die gleiche Frage beschäftigt mich auch in Bezug auf die Einstellung z.b. bei "Emission" oder "Specular" in Metaseq...


    Selbe Sache wie oben; hat nur was mit dem Rendern zu tun! Um ganz sicher zu gehen, kannst du aber "alpha" und "diffuse" auf "1" stellen und den Rest auf NULL! Selbst wenn du eine Textur rauflegst und dann noch die Farbe (z.B. grün) anderst, so das sich das mischt, hat das keinen Einfluß auf die Abwicklung! Priorität hat erst die Textur, dann die Farbe, dann der Rest!


    Eigentlich hab ich ja wieder ein Rätsel für dich! Interesse? Oder nicht aufnahmefähig zur Zeit? :D


    Gruß
    Marko

  • Quote

    Originally posted by D-WHALE
    Eigentlich hab ich ja wieder ein Rätsel für dich! Interesse? Oder nicht aufnahmefähig zur Zeit?


    Bin ganz Ohr...

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Bevor ich mich ganz und gar auf die Bearbeitung in Pepakura stürze, werde ich jetzt erst einmal bis zum 28. Ferien in Good Old Germany machen. Wer weiß, wozu das gut ist... Ich hoffe, ich kriege irgendwo Papier, das mir mehr zusagt als das, was ich hier zu Hause habe...
    Immerhin, mit der oberen Hülle habe ich schon angefangen, und der Auxiliary Deflector ist möglicherweise schon fertig...
    Bis dann erst mal, C.

  • Hallo Chistine!
    Ich dachte, du wolltest das Modell einfacher machen? 8o Okay in 1/800 dürfte das wohl noch machbar sein, aber dann...


    Quote

    Ich hoffe, ich kriege irgendwo Papier, das mir mehr zusagt als das, was ich hier zu Hause habe...


    Frag mal in einem guten Copyshop nach "Mondi", wundere dich dann aber nicht über den Preis! 15 Euro sind da schon mal drin für 250 Blatt 160er Papier! Der Shop will ja was dazu verdienen! :rolleyes:


    Gruß
    Marko


  • Es geht auch billiger
    Gruß
    Henry

  • Quote

    Original von Henry
    Es geht auch billiger
    Gruß
    Henry


    Ja klar, aber mit Versand, Mindermengenzuschlag und Mwst. bist du bei 18Euro ;) Natürlich kann man ja noch was dazu bestellen, in Christines Fall wahrscheinlich auch nötig, da ja noch der Versand nach Norwegen (läuft bei DHL z.B. als Zone 2) dazukommt!

  • Quote

    Ja klar, aber mit Versand, Mindermengenzuschlag und Mwst. bist du bei 18Euro Natürlich kann man ja noch was dazu bestellen, in Christines Fall wahrscheinlich auch nötig, da ja noch der Versand nach Norwegen (läuft bei DHL z.B. als Zone 2) dazukommt!


    Aber hallo,
    Christine macht in Deutschland Urlaub! Also wird zu Hause bestellt, per Paypal unkompliziert bezahlt, die Urlaubsadresse als Lieferadresse angegeben und 1000 Blatt sollten schon eine Weile reichen....

  • Hei Marko!
    Eigentlich sollte ich jetzt wohl mal den Koffer packen...


    Quote

    Ich dachte, du wolltest das Modell einfacher machen?


    Nee - schöner! :]
    Für 1:800 dürfte das gehen. Und ich könnte es mir für 1:1700 auch vorstellen. Gerade dieses Teil fand ich auch vorher in der 1:1700 Version schwierig. Mit den hauchdünnen Enden, die zusammen mit der "Schüssel" zum Zylinder gerollt werden mussten, hatte ich so meine Schwierigkeiten. Und statt einer Einbuchtung, aus der der Halter für den Deflektor ragt, einfach eine Beule anzulegen, fand ich irgendwie doof. Ich habe erst versucht, auf die "Beule" sozusagen einen "Fake"-Halter via Textur zu legen - und dann dachte ich, dass man es in so großem Maßstab auch einfach von Grund auf besser machen kann.
    Allerdings sollte man wohl sagen: unter Vorbehalt. Noch isses ja nicht gebaut...


    Was das Papier von Mondi angeht, werde ich mal sehen, ob ich dazu komme. In erster Linie bin ich auf Besuch bei alten Freunden, und es wäre wenig höflich, als erstes auf die Suche nach geeignetem Papier für mein schräges Hobby zu gehen ...


    Und um mir die angegebene Adresse im Internet vorzunehmen, fehlt mir vor der Abreise leider die Zeit. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


    Danke für die Tipps.


    Ich frage mich, ob man vielleicht was Stärkeres nehmen sollte als 160g. 180 oder 190 vielleicht, wenn es sowas gibt. Allerdings kann der Eindruck auch daher rühren, dass das Papier, was ich normalerweise verwende (160 g Laserdruck) mir ganz besonders weich und biegsam vorkommt (was seine Vorzüge hat, aber ich stelle es mir für die große Hülle der Voyager z.b. weniger passend vor).


    Gruß, C.

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Hallo Christine


    ich weiß ja nicht, ob es Dir eine Hilfe ist, aber ich bin gerade über die Blender-Community auf eine Seite gestossen, die Dich (und Marko? :D ) interessieren könnte:
    Blender StarTrek-Models


    Da sind eine ganze Menge Meshes zum freien Download da, die größtenteils gut bis sehr gut aussehen, u. a. auch die Voyager.


    Viele Grüße,
    Woody

  • Hallo Wolfgang!



    Also ehrlich gesagt, so dolle sind die nicht! Abgesehen davon, daß ich Blender erstmal wieder installieren müßte, sind da nur ein bis zwei interessante Modelle bei! Der Maqius Raider (Antares Class) und der Negh´Var-Klingone sind definitiv falsch konstruiert! (Negh´Var stehen die Warpgondeln nunmal nicht senkrecht, sondern sind wie bei der Vorcha schräg angeordnet!!!)
    Das Dominion Battleship und die McKinley-Station wären das einzige, was mich reizen würde! Aber wie du ja weiß, geht neukonstruieren wesentlich schneller, als sich bei Vorhandenem mit der Überarbeitung zu quälen! ;)


    Gruß
    Marko

  • Quote

    Originally posted by woody
    ... eine Seite ..., die Dich interessieren könnte:


    Danke!
    Kann man die Modelle via Blender so abspeichern, dass man sie in Metaseq bearbeiten kann?


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Quote

    Kann man die Modelle via Blender so abspeichern, dass man sie in Metaseq bearbeiten kann?

    Ich sage mal: Im Prinzip ja! Das Problem ist jedoch, dass Dir erfahrungsgemäß viele Informationen durch die Umwandlung in Zwischenformate verloren gehen. Das reine 3D Modell könntest Du z. B. im Blender als 3DS-Datei speichern; ich glaube, dass dieses Format auch von Metaseq verstanden wird. Ob Du dabei aber auch nur eine Textur zu sehen kriegst, wage ich zu bezeweifeln!


    Und genau darauf wäre es mir angekommen, denn es könnte sein, dass Dir dieses Modell MIT Textur auch noch bei Deinem Projekt helfen kann.


    Welche Import-Format kannst Du denn lesen? 3DS, LWO, Collada, Wavefront, X3D ...
    Ich könnte Dir einfach mal was zukommen lassen.


    Servus, Woody

  • Der Schreibtisch ist entstaubt und aufgeräumt, die Seiten sind ausgedruckt und sicher verstaut, ein paar letzte Kleinigkeiten, die ich erst im Ausdruck entdeckt habe, sind korrigiert und damit ist Teil 1 des Projektes nach ungefähr 6 Monaten abgeschlossen...
    Jetzt muss ich das Ding nur noch bauen - =)
    Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder, der sich vielleicht den Bau ansehen möchte, auch an der drei Seiten langen Vorgeschichte interessiert ist, werde ich den Baubericht als neuen Trööt anlegen.


    Also: wer sehen will wie´s weitergeht, klickt hier.


    Anbei einige Testbau-Photos und eines vom großen Moment des Ausdrucks.


    Gruß, Christine

  • Ich werde das ganze Ding mit Halblaschen bauen, 190g Papier ist viel zu dick für anderes, das sähe aus, als hätte man Sperrholz zusammengehauen... und meine Hoffnung ist natürlich (wenn ich ordentlich schneide!), dass das Schiff auf diese Weise einfach nur wunderbar abgerundet aussieht... wie die Voyager eben...


    Und was die Lupe angeht: komm du mal erst in mein Alter! - :D
    Aber im Ernst: manches ist und bleibt winzig... Ich habe z.b. zwar einen der schmalen Ränder bei den Warpgondeln anderes angeordnet (siehe Bild), aber wenn schon die Laschen nur 1 mm lang sind, kannst du dir ja ausmalen, wie klein die Zipfelchen sind, die man da ausschneiden und ankleben muss.


    Gruß, Christine