Military Model M4A4 Sherman Vc Firefly 1:25

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank Zaphod und Kurt :D:D:D


    But now to something completely different


    Bevor das Heck geschlossen wird,
    kommt das vordere Ende dran.
    Der sogenannte "powertrain",der Antriebsstrang der Shermans.
    Hier befinden sich Gertiebe und Bremsen unter der Frontpanzerung.


    Wer sich für die Technik des Shermans interressiert wird übrigens auf theshermantank.com fündig.
    Hier wird jedes Teil des Panzers bis zur letzten Schraube beschrieben.
    Inklusive originaler Wartungsbücher,Ersatzteillisten und Bedienungsanleitungen zum download.


    Hier die Ausgangslage.
    398 Teile wollen hier verbaut werden. 8o8o8o



    Die Anleitung dazu geht über fast 2 komplette Seiten 8|


  • Hallo Andi,


    prima, dass Du den Schwung vom fertigen Motor mitnimmst ! Weißt Du, was das auf der rechten Seite der Anleitung unten im rechten Eck für Teile sind?


    Zaphod

  • Hallo Zaphod


    Die Motivation ist zur Zeit enorm.
    Eine neue Baugruppe ist ja hier fast ein neues Modell.
    Und auch das Wetter passt ja schön langsam wieder :D


    Zu deiner Frage.
    Die Baugruppe rechts unten sind die Wartungstüren des Motors hinten unten am Heck.



    P.S: Alle Teile in eckiger Klammer sind keine Teile,
    sondern Baugruppen die an anderer Stelle detailliertbeschrieben werden. 8o8o8o


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen


    Weiter geht´s mit der Verkleidung außen am powertrain.
    Teile 148 - h




    Und Teile 149 - b,150 - d,151 - b




    Mit den Rundungen bin ich nicht ganz zufrieden,
    aber schleifen und lackieren kommt für mich nicht in Frage,
    man soll ja sehen das alle aus Karton gebaut ist. ;)


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    erstklassige Arbeit ! Die leicht gerundeten Teile mit den vielen Einschnitten an den Seiten sind dir besonders gut gelungen.


    War das Original eigentlich ein Sherman mit polnischer Besatzung? Dieses kleine Symbol mit dem großen Flügel verweist m.E. auf die polnischen Flügelhusaren der Frühen Neuzeit.


    Zaphod

  • Hallo zusammen


    Da zur Zeit richtiges Bastelwetter herrscht,geht´s zügig weiter.


    Jetzt kommt der Innenausbau des powertrain.



    Als erstes die Grundplatte 152
    An den Seiten 153 - a.
    Hier ist ein kleiner Fehler.
    Die Knicklinie geht mitten durch die Schraubmuttern,
    Also ausgeschnitten und nach hinten versetzt.



    Kleine Fingerübung für zwischendurch.



    Dann kommt 154 - b,die Verbindungsleiste am Boden
    und 155 auf die Grundplatte.
    So sieht´s im Moment aus.


  • Hallo zusammen


    Zwischendurch ein kleines Update.


    Als nächstes kommt Baugruppe 156 - c.
    Hinter diesem Gehäuse befinden sich die Bremsen.



    Darauf kommen 157 - c und 158 - b



    Das Gehäuse wird noch nicht angeleimt.
    Da kommt noch einiges.


    Dann das große Gehäuse in der mitte.
    159 - c
    Das kann schon angeklebt werden.



    Gruß Andi

  • Hallo zusammen


    Weiter im Bau.


    Als nächstes die Mechanik zum betätigen der Bremsen.
    Hier die Teile.



    Ein Panzer beschleunigt und bremst ja nicht nur über den Ketten,
    er lenkt ja auch mit diesen.
    Da der Fahrer links sitzt,führt eine Welle nach rechts,
    Baugruppe 161 - c



    Darüber wird mit zwei Hebeln,Baugruppe 162 - e,die rechte Bremse gesteuert.


  • Auf der linken seite Hebel 163 - g.



    Und für die linke Bremse Baugruppe 164 - d.



    Baugruppe 165 - b + S70.Zum entlüften..?



    Jetzt kann alles eingebaut werden.



    Teile 160 - b bilden die dreieckigen Verstärungen an den Seiten von 156.


    P.S:


    Ich baue meistens nachts.
    Oft weit nach Mitternacht.
    Dabei fühle ich mich schon lange beobachtet.....



    8|8|8|8|8|


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen


    Wieder ein kleines Update.
    Als nächses folgt das Getriebe.


    Die ersten Teile für das Gehäuse.



    Teile 166,167 - g



    Anbauteile 168 - d



    Und die nächste Stufe 169 - f



    P.S:


    Auch bei den fast weißen Innenteilen,
    das Kantenfärben nicht vernachlässigen.
    Zuerst die dunklen Stellen mit einem passenden grau,
    den Rest färbe ich mit schmutzigem Wasser.
    Einfach den Pinsel mit schwarzer Farbe in etwas Wasser auswaschen.



    Gruß Andi

  • Hallo zusammen


    Wieder ein kleines Update.


    Rechts vom Getriebegehäuse kommt noch Baugruppe 170 - b



    Dann Baugruppe 171 - h + S71,172 - d.
    Der hintere Deckel des Getriebes.



    Und der getriebeseitige Teil der Kardanwelle 173 - e



    Gruß Andi

  • Hallo zusammen


    Danke Zaphod,jetzt ist es soweit.


    Die Schaltung kommt ans Getriebe.
    Darüber 174 - a



    Damit ist der Powertrain fertig.
    Er konnte übrigens im Original,gleich wie hier,zur Gänze,in einem Stück,abgebaut werden.



    Gruß Andi

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.


    Einer meiner Vorsätze ist ja,daß ich mich wieder mehr dem Kartonbau widme...... :whistling:
    Schauen wir mal


    Als nächstes kommen Teile 178 - c + S73,die Kardanwelle.



    Wie befürchtet ist es mir nicht mehr möglich diese einzubauen,da diese unter Teil 76 zum Motor geführt wird.
    Mann müsste Motor und Powertrain zuerst bauen,dann die Kardanwelle und dann erst den Innenausbau .....
    Aber egal,sie ist sowieso nicht sichtbar :whistling::whistling::whistling:


    Jetzt wird der Powertrain mit dem Rest der Wanne verbunden.
    Passt alles perfekt.
    Noch das Gestänge 179 - b + S74,S75.
    Diese verbinden die Steuerhebel des Fahrers mit der Bremsmechanik.



    Damit ist der untere Teil der Wanne abgeschlossen.
    Teil 180 bildet noch die Abschlusskante an W1.

  • Als nächstes die Wartungstüren des Motors.



    Daraus wird Schicht



    für Schicht



    zwei massive Türen verleimt.



    Dann noch die Schaniere



    Dann kann das ganze angeleimt werden.



    Dann noch die restlichen Teile von vorher.



    Natürlich können die Türchen geöffnet werden.



    Wieder 43 Teile weniger


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen


    Wieder ein Update von mir.


    Die nächste Baugruppe ist die Aufhängung der Hinterachse.
    Teile 191 - 196,96 Teile.


    Hier die Theorie...



    Hier muss ich leider etwas kritisieren.
    Die Teile sind nicht mit links und rechts markiert.
    Und gerade diese Baugruppe schreit förmlich danach spiegelverkehrt zusammen gebaut zu werden...
    Nicht das mir das schon mal passiert wäre... :whistling::whistling::whistling:


    Als erstes wieder einige Schraubköpfe...



    Dann das Ganze schön rechtwinkelig verleimt...
    dazu 191c-g



    Das lager der Hinterachse 196 - k



    Sieht dann so aus
    Die eigendliche Hinterachse war ein Exzenter,
    damit konnte mit Hilfe der großen Sechskantschraube (196i,j) die Kette gespannt werden.



    So sieht das Ganze fertig montiert am Heck aus.



    Gruß Andi

  • Dann die Auspuffrohre,Baugruppe 200.



    Da die ganze Verrohrung eigentlich stumpf verklebt wird,
    fertige ich mir immer Laschen aus dünnem Papier,
    das mehrmals mit etwas Leim um einen passenden Bohrer gewickelt wird.
    Dadurch werden die Rohre auch exackt rund.


  • Dann noch das Lüftungsgitter 197.
    Dazu habe ich ein Abfallstück Fliegengitter (S78) verwendet.
    Dann noch S69 und S79 die Überlauf-Überdruckleitung nicht vergessen.
    Sieht dann so aus



    Und damit man von der ganzen Arbeit auch nichts mehr sieht,
    kommt am Ende 201 darüber.


    Damit ist die untere Hälfte der Wanne entgültig fertig.



    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    man staunt immer wieder, wieviel Arbeit hier schon in wenigen Teilnummern steckt. Mit dem Abschluss der unteren Hälfte der Wanne hast Du einen Meilenstein erreicht. Ich bin gespannt auf die obere Hälfte.


    Zaphod

  • Hallo zusammen


    Jetzt geht es mit der oberen Hälte weiter.
    Und zur Abwechslung einmal Teile die man ohne Pinzette anfassen kann.


    Deckenpanzerung 202 plus versärkung 203-d.
    Hier waren einige Löcher für spätere Anbauteile zu bohren.



    Innen kommt noch die Verkleidung 204,204 a


  • Als nächstes die Seitenpanzerung 205 - b.


    Die habe ich gleich zwei mal gebaut,
    da ich Rindfieh diese gleich wie die Deckenpanzerung mit 0.5 mm verstärkt habe.
    Erst denken dann kleben,musste halt wieder mein Ersatzbogen herhalten.



    Wichtig ist hier,das man alles exakt an der Unterkante ausrichtet.
    Oben bleibt ein Überstand von rund einem Millimeter,
    der bildet die Kante von der Deckpanzerung.



    Das Ergebnis....



    musste natürlich gleich anprobiert werden.



    Gruß Andi

  • Hallo zusammen.


    Nach einer kleinen Pause und 4 Wochen Urlaub auf einer einsamen Insel in Thailand :rolleyes: geht´s hier wieder weiter.


    Als nächstes die Front und Heckpanzerung.


    Besonders vorne ist viel geduld gefragt um
    die ganzen schrägen Kanten und Ausschnitte sauber hinzubekommen.
    Die gestrichelte Linie bedeutet übrigens -Rückseite anschrägen.
    Auch hier bleibt aussen wieder ein Überstand von über 1mm,der bildet die Kante für die Seitenwände.



    Damit ist der Oberteil der Wanne im Rohbau fertig.



    Auch innen passt alles perfekt


  • Hallo zusammen.


    Weiter geht´s mit den Teilen 208 - 209.
    Den Drehkranz des Turmes.



    Am Ende gehe ich immer noch mit etwas schmutzigem braun darüber.



    Ach ja.
    Die gesamte Wanne wurde ausschließlich mit Weißleim gedoppelt und verklebt.
    Gelernter Tischler eben.



    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    das sieht schon mal sehr gut aus ! Bin gespannt auf den Ausbau des Oberteils !


    Wenn man sieht, dass das erst 25% aller Teile sind - was für ein Monstermodell!!


    Zaphod

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank Zaphod.
    Beim Pazer selbst sind rund 50% verbaut,die restlichen 5000 Teile gehen in die Kette ;( .


    Bei der Wanne geht es als nächstes innen weiter.
    Teile 210 - 214 + S80



    Teile 210 - 212 bilden den Anschlag für die Motorhaube.
    Teil 213 sieht nach einer Polsterung an den vorderen Luken aus.



    Teile 214 + S80 ergibt den Kühlergrill.
    Die Drahtstücke halbwegs parallel auszurichten war eine Geduldsprobe.
    Muss aber nochmal mit Farbe drübergehen,der Farbton passt mir noch nicht richtig.



    Gruß Andi

  • Hallo zusammen


    Bevor ich wieder zur Arbeit muss (heißt ja Tag der Arbeit,oder? ),
    wieder ein Update.


    Als nächstes waren die beiden Einstiegsluken vorne an der Reihe.
    Teile 215 -e und 216 - g.



    Angefangen wird oben in Schichtbauweise.
    Die Luken sind bereits ausgeschnitten.



    Dann die Details auf der Innenseite.



    Die Seitenwände.
    Damit die Wandstärke passt,wird mit 216b - 216f verstärkt



    Die fertigen Einstiegsluken.
    Wieder 30 Teile weniger.



    Hier hat sich Halinski einen groben Schnitzer geleistet....
    Die Wanne ist in braun wie man auf den letzten Bildern gut sehen kann.
    Die Luken aber in einem Grünton :evil::evil::evil:
    Fotos folgen wenn ich alles zusammengeleimt habe


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen


    Weiter geht´s mit den Teilen 217-e,218-c,219-c.
    Damit werden die restlichen Löcher vorne verschlossen.



    Die QF 17-pounder-Panzerabwehrkanone war doch etwas überdimensioniert für den Sherman.
    Darum war kaum Platz im Turm.Ein Teil der Munition wurde darum vorne in der Wanne gelagert.
    Der Platz des Beifahrers samt MG in der Wanne wurden darum entfernt.
    Das Loch wurde mit einer Stahlplatte verschlossen.



    Und so sieht´s bei der ersten Passprobe aus.
    Noch schlimmer als ich gedacht habe ;(;(;(


    Jetzt habe ich schon drei Farbtöne.....


    Ein helleres Grün beim Powertrain....
    Ein dunkles Grün bei den Luken....
    und die Wanne in Braun.....



    Gruß Andi

  • Aber zuerst geht´s innen weiter.


    Die nächsten Teile



    220 - b.Hier werden später die Gurte für den Stauraum rechts vorne befestigt.Dort befanden sich meist die Decken für die Mannschaft.
    221 - c vermutlich Lüfter an derOberseite.
    222 - e Funkgerät? Bordsprechanlage?
    223 - e + S 81 Handschuhfach und Ablage für den Fahrer.



    224 - b Briefkästen ... oder eher die Periskope



    Dann noch die Gurten 34 - b angeleimt.


    So sieht´s jetzt aus.



    Nun kommt der große Moment.
    Die Oberseite kann mit dem Rest der Wanne verleimt werden.


    Ach ja.
    Was auf die verbliebenen weißen Kreise hinter dem Turm kommt,
    konnte ich selbst nach tagelangem suchen nicht herraus finden.
    Egal,man sieht´s eh nicht.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    solche massiven Fehler in der Farbgebung kenne ich von Halinski sonst nicht. Da graust es einem, insbesondere die Luken ragen da sehr unangenehm heraus.


    Zaphod

  • Hallo zusammen


    Weiter geht´s mit den Teilen 225 - g und 226 - b.
    Hier haben sich zwei Fehler eingeschlichen.
    Bei 225g passt die Abwicklung nicht,habe ich aus einem Abfallstück neu gemacht.
    Bei 226 passt die Nummerierung nicht b = a,c = b.



    Dann war Hochzeit.
    Ober und Unterteil wurden verschweißt.