Einsatzgruppenversorger "Berlin" von HMV 1:250

  • Servus Daniel,


    ich habe hinter die Aufbauwaende in die Segmente immer einen 3mm breiten Streifen 0,52 mm dicken, in der Farbe der Wand colorierten Bristolkarton hinterklebt - das verdeckt etwas die potentiell auftretenden Spalte zwischen Deck und Wand.
    Der Vollstaendigkeit halber moechte ich noch erwaehnen, das ich unter dem Deck ca 3mm von den Montagefuhrungsschlitzen der Aufbauwand noch einen 5mm breiten 1mm dicken Graukartonstreifen vertikal eingeklebt habe um das Durchbiegen des Decks bei der Montage zu reduzieren (diese Technik habe ich beim Tenderbau auch angewendet, allerdings habe ich es nicht beschrieben ...).
    Macht etwas mehr zusaetzliche "Arbeit", lohnt sich meiner Meinung nach aber.
    Letztendlich arbeitet jeder so wie er es fuer richtig haelt.
    Weiterhin viel Spass an diesem Grossprojekt !
    Regards
    Klaus

  • Hi,


    mal eine Frage in die Runde.
    Ich habe nun die Ätzteile und suche noch die richtige Farbe für die Endlackierung. Würde da gerne die Sprayfarbe von Tamiya nutzen.
    Kann mir jemand sagen welcher Farbton treffend ist?
    Ich hätte jetzt zu TS-5 German Grey tendiert.

  • Hallo Klaus,
    diese von Dir beschreibene Technik setze ich auch bei den Bauteilen ein, die laut Konstruktion nur in die Schlitze gesteckt werden. Ich kann bestätigen, dass durch diese Art der Verstärkung ein Deck z. b. wesentlicht verstärkt wird.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Daniel,


    warst Du mit dem Anbringen der Reeling nicht ohnehin zu früh drann? Ich stelle es mir als schwierig vor, einen kompletten Modul später noch anfassen zu können?


    Ich hoffe der Rückbau hat nicht allzuviele Schäden hinterlassen.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René,


    nein, ich würde es dringend empfehlen nach jeder gebauten Ebene auch die Reling anzubringen.
    Die Reling an den verschiedenen Ebenen am fertigen Model anzubringen
    empfinde ich als wesentlich schwieriger, da mann dann nicht mehr so gut Platz hat um die Teile sauber zu platzieren.


    Schäden sind keine sichtbar, der Kleber löste sich gut von den Bauteilen,
    habe mal die Ätzreling angehalten,.. einfach herrlich!

  • Hallo Daniel!


    Ich begleite Deinen Bericht mit dem Vergeich meines Bogens. Irgendwann werde ich auch mit dem EGV anfangen. Dein Detailbewusstsein werde ich wohl nicht teilen. Ich bin mehr der Purist.
    Bei Lasercut und Kantenfärben ist schluss.


    Was Du da bisher gezeigt hast ist spitze. Zum weiteren Bau wünsche ich Dir ein solides Durchhaltevermögen.


    Gruß Hape

  • Hi Hape,


    dauert hoffentlich nicht mehr allzu lange,
    bis du den Bogen beginnst :D
    Könnte man sich dann sozusagen über die Schulter schauen...


    Vielmehr als den Ätzsatz verbauen und Kantenfärben tu ich ja auch nicht. Außer vielleicht das Fensterglas mit ClearFix nachstellen.

  • Hi Andreas,


    ich habe jetzt eine Sprühfarbe von Tamiya genommen
    und vorher mit der Tamiya Grundierung die Platinen behandelt.
    Farbe passt auch gut zum Bogen, ähnelt sehr der Farbe deiner Ätzteile.

  • Hi,


    ich habe diese Woche die Bordwand für die andere Seite gebaut
    und sie heute angebracht. Bisher passt alles wunderbar!


    Auf dem ersten Bild sieht man einmal die Teile für die 5 Klüsen,
    die sich in der Bordwand befinden.
    Pro Klüse also zwei offene Ringe, die ausgeschnitten, auf einem weichen Untergrund vorgerundet,
    dann stumpf verklebt, in die Bordwand eingeklebt und dann die Kanten gefärbt werden.

  • Hi,


    der Rumpf ist nun soweit komplett.
    Es ist alles gerade, hat gut gepasst und nichts verzogen.
    Das einzige was mich stört sind einige hässliche Kleberflecken vom verwendeten Uhu.
    Naja, ich habe den Rumpf jetzt beiseite gestellt.
    Mal sehen ob ich die hässlichen Klebestellen morgen noch irgendwie nachbearbeiten kann.


    Hier aber die Bilder:

  • Hallo Daniel,
    ersteinmal Gratulation zum Erwerb ´des Ätzsatzes. Ohne macht eigentlich bei diesem Schiff keinen Sinn.


    Du hast jetzt den Rumpf geschlossen, und hier kommt nun meine Frage:
    Im Bugbereich gibt es eine Zugabe an Material, ca 2 mm. Hast Du diesen schon beim Ausschneiden entfernt oder insgesamt belassen.


    Grund der Frage ist eigentlich mein Problem mit der Innenschanz, die bei meinem 1.Bau zu kurz war, warum auch immer.


    Gruß
    und weiterhin viel Spaß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo zusammen,


    es geht wieder weiter.


    Zuerst aber etwas ärgerliches.
    Der Rumpf hat sich im Heckbereich etwa 2mm nach oben gehoben,
    sodass der Rumpf nicht mehr plan auflag.
    Ich habe dann nochmal alles ordentlich beschwert und mittlerweile
    liegt der Rumpf ohne Gewichte auch wieder plan auf.
    Allerdings bin ich am überlegen ob ich den Rumpf vielleicht auf einer Holzplatte
    mit Fixogum fixieren soll.
    Was meint ihr dazu?
    Hätte nicht gedacht, dass das noch zu diesem Zeitpunkt passiert....



    Aber hier Bilder von den 11 gebauten Pollern bestehend aus 55 Teilen.

  • Hi Andreas,


    ich habe überlegt,
    ob ich jetzt, wo noch das Deck nicht drauf ist,
    im Bug, mittleren Teil und im Heck einige Gewichte auf die Grundplatte klebe.
    Damit sollte sich der Rumpf eingentlich nicht mehr biegen.

  • Hallo Daniel, wie wäre es, wenn Du vor dem fertigen Bau der Seilrollen auf die Rollen selber Garn als Schläuche aufwickelst und dann die Winden fertig baust. Es würde das realistische Aussehen noch mehr heben.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hi Andreas,


    bei den beiden Winden unter Deck haste ja Recht.
    Aber bei den Winden die sichtbar sind werde ich das wohl machen.
    Habe mir helles Takelgarn geordert dafür.


    Und wegen den Gewichten,
    da wollte ich mir bisschen Blei besorgen und das dann in einen
    Kastel aus festen Karton kleben, den ich dan in den Rumpf klebe.

  • Hi,


    ich habe die beiden bisher gebauten Seiltrommeln versucht etwas zu verfeinern.
    Dazu habe ich mir eine kleine Auswahl an Takelgarnen bestellt.
    Darunter auch eine helle Variante mit dem passenden Durchmesser von 0,25mm.
    Das Garn habe ich dann einfach um die Trommel gewickelt und an der Unterseite festgeklebt.
    Wichtig ist dabei das Garn besondern am Anfangspunkt gut festzukleben, damit es sich nicht aufwickelt.


    Hier noch ein Bild auf dem man gut den Unterschied sieht.
    Rechts vorher und links mit dem Takelgarn.

  • Hallo Daniel,
    die Seilrollen sehen sehr gut aus mit den "Seilen". Die Idee mit dem Bleiband finde ich ganz besonders pfiffig. Werde ich auch bei meinen nächsten Schiffsmodellen einführen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von Daniel Schmidt
    Und wegen den Gewichten,
    da wollte ich mir bisschen Blei besorgen und das dann in einen
    Kastel aus festen Karton kleben, den ich dan in den Rumpf klebe.


    Hallo Daniel,


    besorge dir doch einfach Gardinenbleiband aus dem Baumarkt. Das ist wesentlich einfach zu verarbeiten und nimmt weniger Platz weg als eine "Blei ins Kastel kleben" Lösung...


    Gruß
    Thomas

  • Quote

    Original von milch-jieper
    ...


    besorge dir doch einfach Gardinenbleiband aus dem Baumarkt...


    Ist das nicht Gardinen-Bleiband, das Daniel da eingeklebt hat?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Freunde,
    für diejenigen, kein Bleiband erstehen können oder wollen, es gibt Blei auch beim Klempner oder beim Dachdecker.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Ahoi Daniel,


    die sichtbaren Winden zu takeln ist sicher die Mühe wert, besorg dir aber auch schwarzes Garn. Wenn ich richtig liege kann man beim EGV wunderbar zwischen den Tauen zum festmachen und z.Bsp. den mit Stahlseil arbeitenden
    Winden am RAS Geschirr unterscheiden. Bei der Detailierung lohnen sich vielleicht sogar unterschiedliche Garnstärken.


    bis bald


    Michael

  • Hi,


    das Deck ist nun endlich komplett drauf.
    Etwas schwierig gestaltete sich jedoch das Anbringen des inneren Schanzkleids.
    Das hat nicht wirklich gut gepasst. Es musste in der Höhe etwa 1mm abgeschnitten werden und
    an zwei Stellen noch etwa 2mm eingefügt werden, da die Löcher für die Klüsen nicht genau übereinander gepasst haben.
    Hat aber dann auch geklappt.


    Insgesamt bin ich mit dem Rumpf aber sehr zufrieden.
    Keine großen Dellen oder Wellen in der Außenhaut, das Deck ist auch schön glatt
    und Dank des Bleis liegt der Rumpf absolut plan auf.


    Nun sind noch einige Kleinteile im Bugbereich anzubringe, bevor es mit dem Hangar weitergeht.

  • Hallo Daniel,
    viele Kleijnigkeiten wie hier die Schanzkleidstützen machen den Reiz eines Modellaus. Bei genauen Betrachten viel mir auf, dass die vorderen Stützen nicht tangential zur Bordwand stehen. Ist das auf dem Schiff so?


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt