Hilfe!
Wer, des Polnisch mächtigen, kann mir diese Warnung übersetzen?
Grüsse
Hans Gerd
Hilfe!
Wer, des Polnisch mächtigen, kann mir diese Warnung übersetzen?
Grüsse
Hans Gerd
Hallo Hans-Gerd,
Das bedeutet, dass man die kleinen Bauteile erst an den Schornstein anbringen soll, wenn der Schornstein fertig am Deck steht und verklebt ist.
Schöne Grüße
Robert
Hallo Hans Gerd,
Dieses ist hervorragend. Ich habe gewartet, um Ihre Arbeit über den Überbau aufzupassen. Er dauerte Sie nicht lang, um an ihn zu gelangen. So benutzen Sie einige Photoetch Teile von anderen Installationssätzen. Sehr interessant. Dieses wird ein schönes Schiff sein.
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Mike
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Übersetzung.
Ich weiß jetzt Bescheid:
Die oberen Schornstein-Kleinteile dürfen erst nach dem Überschieben der grossen Plattform angeklebt werden.
Grüsse
Hans Gerd
Moin,
heute war ein kleiner E-Messer auf dem Kommandoturm fällig, alles lasergeschnitten.
Danach der Unterbau für die Schornsteine.
Bei dem ersten Schornstein unterlief mir ein kapitaler Anfängerfehler: ich habe den Mantel um 90 Grad gedreht gerollt und geklebt. Ich habe schon geflucht, weil die Formteile nicht passen wollten und auch die Markierungen sowie die Laser-Fusspferde schienen nicht zu passen.
Dann die Erleuchtung.
Es war noch reparabel.
Mit eingesteckter Plattform sieht man auch die weitere Vorgehensweise: Es können die Fusspferde unterhalb der Plattform angebracht werden, dann die Plattform überstülpen und den Schornstein fertig bauen. Der achtere Schornstein kann von hinten eingeschoben werden.
Grüsse
Hans Gerd
Moin,
gestern habe ich eine Schornsteinhaube gebaut, noch nicht angeklebt.
Fast alles sind vorgeschnittene Teile, sehr filigran und empfindlich.
Ich habe sie mit Sekundenkleber und Humbrol Farbe gehärtet.
Als nächstes das Steuerhaus; dieses "hängt" unter der Scheinwerferplattform.
Steuerhaus, Scheinwerferplattform, Schornstein, Kommandoturm und vorderer Mast bilden eine komplexe Einheit.
Ich habe zunächst das Steuerhaus gebaut. Es ist vorgesehen, die Wand zu verdoppeln, da ich die Fenster ausgeschnitten habe, wurde darauf verzichtet, das Ganze schien mir zu aufwendig. Ich habe die Wand einfach auf der Rückseite bemalt. Die Unterseite ist recht aufwendig delailliert, später wird man davon wenig sehen.
Es folgten Schiffsführungselemente, Steuerrad, Maschinentelegraph, Kompass, etc.. Die Reling wurde mit Sekundenkleber und Revell-Farbe "gehärtet". Die Stützen bestehen aus gezogenen Giessästen.
Zur Ausrichtung ist das Ganze nur zusammen gesteckt.
Grüsse
Hans Gerd
Hallo Hans Gerd,
Dieses Schornsteinhaube ist sehr schwierig, aber, Sie aufzupassen, den Überbau zu errichten ist mein Lieblingsfach.
Es ist ein Meisterwerk
Schönen Abend wünscht,
Mike
Moin,
heute war die Scheinwerferplattform dran. Darunter "hängt" das Steuerhaus.
Es gibt eine recht aufwändige Unterkonstruktion, ich habe darauf verzichtet, die Verstrebungen innerhalb des Steuerhauses anzubringen, verkompliziert die ganze Geschichte nur, und sehen tut man es auch nicht.
Ich bin zwar ausgewiesener Fan von Ätzteilen, aber die Lasercut-Fusspferde von diesem Modell haben mir besser gefallen: sie sind etwas elastisch und lassen sich einfach positionieren.
Zum Schluss noch eine Stellprobe der Aufbauten.
Grüsse
hans Gerd
Hallo Hans Gerd,
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Überbau
Grüße
Mike
Hallo,
der vordere Schornstein ist fertig. Das ganze Teil hat schön aufgehalten.
Die Dampfrohre sind aus Blumendraht.
Mit dem zweiten Schornstein habe ich angefangen, der ist nur mal dazu gestellt.
Grüsse
Hans Gerd
Hallo Hans Gerd,
Sehr gute Arbeit. Es ist interessant, wie die Dampfleitungen installiert sind. So haben Sie viele Details zur Ergänzung der zweite Schornstein. Der Überbau auf diesem schönen Schiff ist einzigartig.
Gutes Gelingen.
Mike
Moin,
diese Woche lief nicht viel.
Der zweite Schornstein ist fertig.
Ich habe den ganzen Schornstein-Plattform-Komlex bis zum Schluss nicht auf seinen Platz geklebt. Das Ganze liess sich so besser handhaben. Zum Bearbeiten habe ich den Maststumpf als Halter benutzt.
Jetzt reicht es auch mit den Kaminen!
Grüsse
Hans Gerd
Das sieht eher so aus, als würdest Du eine Raffinerie bauen...
Hallo Hans Gerd,
eine filigrane Sache, ich erinnere mich an meine Viribus Unitis, da war es ähnlich, aber nicht so kniffelig, weil die Riesenplattform oben fehlte.
Wenn man die alten Linienschiffe so entstehen sieht, wird einem immer wieder klar, dass die vor allem Geschützplattformen waren, mit einem Minimum an Aufbauten dazu.
Zaphod
Hallo Zaphod,
im Marine-Arsenal zu diesen Schiffen steht, dass man bewusst die Aufbauten spärlich gehalten hat, um die Silhouette möglichst klein zu halten.
Heute war ein Aufbau mit "Riesenlüfter" dran. Lieber einen grossen Lüfter als 20 kleine. :]
Das Lüftergitter habe ich durch ein Saemann-Ätzteil ersetzt. Die Wand mit den Stützen sollte verdoppelt werden; das habe ich sein lassen und die Stützen mit Sekundenkleber stabilisiert.
Grüsse
Hans Gerd
Hallo Hans Gerd,
Vielen Dank für die Informationen aus dem Marine-Arsenal.
Es ist sehr interessant. Ich mag die kleinen Aufbauten auf diesen alten Schiffen. Und Ihre Fan auch gut aussieht.
Grüße,
Mike
Moin,
gestern und heute standen die Unterbauten für die Bootslager auf dem Stundenplan. Recht kniffelig, es wollten jeweils drei filigrane Gitterkonstruktionen aufeinander geklebt werden.
Diese ruhen dann auf Stützen aus Giessästen.
Das achtere Teile wäre besser zu positionieren gewesen, wenn der Lüfteraufbau noch nicht mit dem Deck verklebt worden wäre. So musste ich das unhandliche Teil in drei Teile trennen.
Grüsse
Hans Gerd
Hi Gemeinde,
heute war der achtere Kommandoturm an der Reihe; dazu kamen vier Lüfterhäuschen und der Mast. Da dieser konisch zuläuft, muss er von unten eingesteckt werden.
Grüsse
Hans Gerd
Moin,
gestern und heute habe ich die Barbetten der schweren Artillerie sowie ein Turm fertig gestellt.
Mit Ausnahme der Barbettenwände, Turmdecken, Turmunterseite, Barbettenabschluss sowie einer Schiebeluke sind alle anderen Teile gelasert.
Die Rohre sind gedreht und im Bausatz enthalten, ebenso die Laser geschnittenen Blastbags.
Grüsse
Hans Gerd
Hallo Hans Gerd,
Die schwere Artillerie Blick ausgezeichnet und sehr authentisch!
Szent Istvan hatten viel Feuerkraft für seine Zeit.
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Gutes Gelingen.
Mike
Moin,
die letzten drei Tage kam ich wenig zum Basteln; aber, immerhin, der zweite, überhöhte, Turm ist fertig.
Er unterscheidet sich von dem tiefer liegenden durch den Platz für zwei Ballonabwehr-Kanonen, sowie eine Reling. Diese wurde wieder mit Sekundenkleber gehärtet.
Grüsse
Hans Gerd
Hallo Hans Gerd,
Wie Sie wissen Ich verfolge immer fleißig Deine Baufortschritte!
Der Turm ist wunderschön. Mit der reailin, Es hat eine sehr realistische Aussehen.
Schöne Grüße,
Mike
Hallo Hans Gerd,
wie hast Du die Reling gemacht ?
Hallo Helmut,
entschuldige meine verspätete Antwort; ich war in Zeiskam.
Die Reling liegt dem Bogen Laser geschnitten bei. Ich habe sie mit Sekundenkleber gehärtet und mit Humbrol Farbe gestrichen.
Grüsse
Hans Gerd
Moin,
am Wochenende, in Zeiskam, ist es mir tatsächlich gelungen, trotz mannigfaltiger Ablenkung, den dritten Turm fertig zu stellen.
Grüsse
Hans Gerd
Hallo Hans Gerd,
das sieht ja schon richtig fertig aus (na ja, ein wenig ist doch noch zu machen!). Aber es gefällt mir.
Immer gerne auf deiner Seite,
Gruß Wolfgang.
Hallo Hans Gerd,
Das Bild des Svent Istvan ist ausgezeichnet. Der Überbau ist Klasse!
Grüße,
Mike
Moin,
zur Abwechslung habe ich mal eine Ballonabwehrkanone gebaut.
Bis auf die Bodenplatte sind alle Teile gelasert. Die Rohre liegen dem Modell bei.
Auf dem vorderen, erhöhten, Turm war wohl nur eine Kanone aufgestellt, von der zweiten ist nur die Basis montiert.
Grüsse
Hans Gerd
Hallo Hans Gerd,
sehr schön gewesen, dass ich Dich mit Deiner Szent Istvan in Karlsruhe mal live erleben konnte. Dein Bericht und die Bilder sind ja bisher wirklich erstklassig, um so mehr habe ich mich gefreut, das Modell mal in Natura sehen zu können - wirklich saubere Arbeit!
Und die gezeigten Laser-Cut Teile bzw. der Bogen mit den Laser-Cut-Teilen - wowh!
Gruß
Gessy (Harald)
Moin,
in Karlruhe habe ich den vierten Turm der SA fertig gestellt; diese ist damit komplett.
Grüsse
Hans Gerd
Hallo Hans Gerd,
Natürlich sieht das Schiff groß. Sehr feine Arbeit auf den Zinnen, und sehr fein detailliert!
Grüße.
Mike
Moin,
in Karlsruhe angefangen, endlich fertig gestellt:
6 Schnellfeuerkanonen, davon zwei zur Ballonabwehr.
Außerdem die beiden seitlichen E-Messer auf ihrer Basis. Achtung:
Die Bauanleitung zeigt eine falsche Position, nämlich vorne auf der Basis!
Die Übersicht und die Modellfotos zeigen die richtige Position.
Grüsse
Hans Gerd
Hallo,
diese Woche hat es nur zu einem Beiboot gelangt; wieder eins mit den blöden Schlitzen im Rumpf. Die Bordwände habe ich , ein Schlitz nach dem anderen, stumpf verklebt. Die innere Vekleidung habe ich mir erspart, das Wenige, was von der inneren Bordwand zu sehen ist, habe ich bemalt. Nach Einsetzen des Decks wurde der Rumpf mit Porenfüller behandelt, verschliffen und angestrichen. Das Gerüst für das Verdeck liegt als Lasercut-Teil bei. Ich habe das Boot mal provisorisch auf seinen Platz gesetzt.
Grüsse
Hans Gerd
Hallo Hans Gerd,
Ich bin mit Ihrem kleinen Boot beeindruckt. Besonders mit den detaillierten Rahmen oben und der Propeller unter! Herausragend. Ich begrüße Ihre Arbeit.
Grüße,
Mike
Moin,
die Boote haben Zuwachs bekommen.
Wofür Fotos gut sind: die Bootslager muss ich noch ausrichten!
Beim achteren Mast kamen zwei Plattformen hinzu. Bei der unteren habe ich Mist gebaut: das umlaufende Band gehört unter die Plattform.
Grüsse
Hans Gerd