Schnellboot S100 von cfm

  • Hallo Glue me! und Jochen,


    welchen Zweck hatte denn die gelbe Kreisfläche auf der Back des Bootes mit der Kalottenbrücke :?: (Und ist Glue me!s Boot inzwischen fertig?)


    Beste Grüße
    Eugen

  • Moin, moin zusammen, hallo Eugen,


    bei der gelben Kreisfläche handelt es sich m.E. um den Verschluß-Deckel für den davor befindlichen, in die Back eingelassenen Stand der 2cm-Maschinenkanone. Bei höherem Seegang kommt Wasser über die Back und dann würde der Stand ohne den Verschluß-Deckel absaufen - wäre nicht gut für das Boot und die Stabilität....! Der Deckel liegt an Oberdeck auf dem Rücken und ist entsprechend verzurrt.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo, Eugen
    Hallo, HaJo und danke für die Beantwortung der Frage. Hätte ich nicht besser hingekriegt ;)


    Dennoch: Etwas beschämend ist's, an seine Baustellen erinnert zu werden, snif...
    Ich bin aber sicher, dass ich nach drei Zentimetern Prinz Eugen bald wieder Lust habe, an etwas zu bauen, bei dem nach drei Zentimetern mehr als nur ein Achthundertstel des Schiffes gebaut wurde.


    Liebe Grüsse!

  • Danke HaJo,


    ah ja - und dem Originalfoto nach zu schließen wurde das nicht nicht um ein Scharnier geklappt, sondern um eine senkrechte Achse gedreht, so dass der "Schniepel" auch in geschlossenem Zustand nach oben zeigt.


    Beste Grüße
    Eugen