Hallo Robert
deine Ventile gefallen mir sehr gut ...
hast du die selbst gemacht und wenn ja würde das bestimmt noch einige mehr interessieren.
Also nur zu und gezeigt wie du das gemacht hast...
Weiter so das wird doch was!
NeTTe Grüße
Martin
Hallo Robert
deine Ventile gefallen mir sehr gut ...
hast du die selbst gemacht und wenn ja würde das bestimmt noch einige mehr interessieren.
Also nur zu und gezeigt wie du das gemacht hast...
Weiter so das wird doch was!
NeTTe Grüße
Martin
Hallo Martin,
freut mich, dass sie gefallen finden.
Die Ventile (Dampfheizungsverteiler und Dampfstrahlpumpe) bestehen Großteils aus Papierröllchen. Leider hab ich keine Fotos vom Zusammenbau.
Für die Flansche hab ich mir in Corel verschiedene Größen und Variationen gezeichnet. Eine PDF Datei gibts hier.
Die Maße wurden von den Explosionszeichnungen abgenommen und mittels Maßstabsumrechner ( siehe Signatur) ca. umgerechnet.
Hallo Klebegemeinde.
Nach einem Fotoshooting an einer BR52 am heutigen Nachmittag musste ich fesstellen, dass der Querschnitt der Dampfheizleitungen zu gering waren.
Im Zuge der Ausbesserungsarbeiten habe ich gleich ein neues Ventilrad gebaut. Der Ring besteht aus einem 0,8mm CU-Draht, der Innenteil ist aus Karton geschnitten und mittetls Sekundenkleber befestigt und gehärtet.
Die am Verteiler angebrachten Ventilräder werden ebenfalls erneuert.
Hello Maxhelene
Your build is very fine and beautiful. I was following this thread for a while. Everytime I visit , every updated picture makes my jaw drops. Those valves and handles are so impressive jobs. Are they from the kit or you created by yourown.
Best Regards
----kooklik----
Hello Koolik,
thank you very much for the commendation.
I only build the BR52, but you are the designer of the Big Boy, so no wrong modesty...
Can you take me on the order list too?
As you can see your wheels are not yet obstructed. But I promise that I will do so after I'm finished with the driver's platform.
The valves and the handles are not in the assambly set inkluded so I had to design it at my own (I used some drawings). The assambly set looks so
[Blocked Image: http://members.chello.at/neoleo/1er/ILBC.jpg]
but should looks so ...
Hallo Kartonisten,
Da ich noch einige Ventilräder zu bauen hatte, möchte ich euch zeigen wie ich diese fertigte.
1: Ventikreuz aus der Schablone stechen(0,5mm Karton)
2: Ausgestochenes Ventilkreuz
3: Ring aus 0,8mm Cu Draht - Dm =5,5mm
4: Teile mit Sekundenkleberauf 80g/m² geklebt und ausgestochen
5: Vom Papier gelöst
6: Ausgestochene Ventilräder
7: Fertiges Ventilrad
Hallo Robert,
na da schau her ...
Das schaut doch schon sehr gut aus.
Wenn du das noch toppen möchtest und du Lust dazu hast kanst du ja noch mal folgendes versuchen
Vorschlag 1:
Die Lagen einzel schneiden und dann zusammen auf einem Dorn (Welle) verkleben
Die Stege noch befeilen das diese schön gleichmäßig werden.
Dann den Ring aufsetzten und diesen verkleben.
Das könnte dann ein noch besseres Ergebnis (wenn überhaupt möglich ) bringen.
Vorschlag 2:
Alles so gedoppelt verkleben wie du das gemacht hast, aber dann mit einer Laubsäge ausschneiden,
aber ob das dann wirklich besser wird weiß ich auch nicht.
NeTTe Grüße
Martin
Hi Robert
Thank you for your clear explanations of valve making. Those will be useful for me to design Big Boy. Great tips !!
Cheers
----kooklik----
Hallo Kartonbauer,
hier noch einige Bilder.
hi max helene.spitze was du da baust.ich habe im forum einen Bericht gefunden über die Ty2 ,falls du ihn nicht kennst ,schau ihn dir an .da können wir noch was lernen.da die Ty 2 ja eigentlich eine 52ist,sind die Bilder für dich bestimmt interessant.so nun geht es weiter mit Schraubenkopf ausschneiden(noch eineinhalb seitenteile am Rahmen )Gruß aus Darmstadt Scholz. PS der Beitrag ist unter "Dampflok Ty 2/Angraf Model " zu finden.
Hallo Robert
jetzt hast du aber schon wirklich deinen Joker gezogen.
Das was du auf den letzten 8 Bildern gezeigt hast gefällt mir außerordentlich gut
weil es die Atmosphäre des Leitungsgewimmele eines Führerstandes wieder gibt.
Haste wirklich schön gemacht, und die Handräder schauen lackiert auch prima aus.
Weiter so!
NeTTe Grüße aus Neu-Isenburg
Martin
HAllo Kartonbauer!
@scholz, Martin,
danke für das Lob, da mach das Weiterbauen umsomehr Spass und spornt natürlich noch mehr an.
Heute geht es weiter mit der Inneneinrichtung des Führerstandes.
Ich habe den Wasserstandsmesser inklusive Schutzblech gebaut. Der Wasserschauglas besteht aus einem 1mm Silikonschlauch der mit Wasser befüllt ist.
Hier die Bilder der gebauten Kleinteile.
Hallo Kartonbauer!
Mit Corel Draw habe ich die Manometeranzeigen neu gezeichnet und eingedeutscht. Ausserdem wurde das Fahrtenbuchaufbewahrungskästchen und die Handlampe gebastelt. Der ovalen Lampenschirm passt genau auf das Wasserstandsschutzblech. Dies erleichterte die Kontrolle des Wasserstandes.
Dem Handlampenkabel wurde auf Anraten eines Bekannten (Pauli) ein Panzerschlauch verpasst, da ansonsten das Kabel bei Beheizung der Lok beschädigt werden könnte.
Hallo Kartonbauer!
Jetzt haben wir das Malheur. Keine Birne in der Handlampe. Wie soll man da dem Wasserstand kontrolliern?
Nach einem Eingriff meines Glühlampenspezialisten Pauli, konnte der Übelstand rasch behoben werden.
Super
Hallo Kartonbauer,
heute habe ich den Wasserstandsmesser mit Schutzblech, das Fahrtenbuchaufbewahrungskästchen , die Handlampe und das Kesselmanometer inkl. Absperrhahn montiert.
Ausserdem verbaute ich auch das Anstellventile für die Nässeeinrichtung und habe die Leitungen dafür mit den Dampfstrahlpumpen verbunden.
Z.Z. durchforste ich allmögliche Literatur über die Dampflokomotiven und das Bildmaterial, dass mir über die 52er zur Verfügung steht. Irgendwohin müssen die vielen Leitungen ja hinführen und das muss ich erst herausfinden.
Hallo Kartonisten,
zur später Stunde habe ich noch drei Teile aus der Inneneinrichtung des Führerhauses.
Die Feuertür, eine Abstellfläche und .......
Hallo Robert,
das ist ja günstig! Sollte die Feuerlukentür quietschen, kannst Du direkt und vor allem maßstabsgerecht Abhilfe schaffen!
Ich bin immer wieder baff wegen der Ideen, die da dahinterstecken....
Macht Spaß, zuzusehen!
Hallo maxhelene,
das sind wirklich viele schöne Details die du hier mit in den Bau einfliessen lässt. Das macht die ganze Sache gleich viel Lebendiger!
Mach mal weiter so!
Thunderpig.
Hallo Maxhelene,
es sieht ganz toll aus! Wie groß ist (natürlich hier im Modell) das Buch?
Hast Du vielleicht noch an die (damals ein Statussymbol) Taschenuhr des Lokomotivführers gedacht? Dürfte allerdings ziemlich schwierig sein angesichts der Tatsache, dass so eine Uhr einen Durchmesser von max. 6 7 cm haben dürfte (?)
Och, der Buchfahrplan ist noch vergleichsweise handlich - so ca. 6 x 8 mm².
Beste Grüße
Hartmut
Hallo Kartonbauer,
langsam aber sicher werden die weißen Flecke im Führerhaus immer weniger.
Die Feuertür, eine Abstellfläche und die Ölkanne wurden lackiert und mit dem fertiggestellten Steuerblock und den Reglerhandhebel im Führerhaus angebracht.
Hartmut, gutes Auge.
Henryk, das mit der Uhr würde schon gehen, aber bei einem Durchmesser von 2,0-2,3mm ist ein ablesen am Ziffernblatt kaum mehr möglich. Da müsste ich ja die Nickelbrillen auch noch dazu fertigen....
Hallo Kartonbauer,
weiters musste ein zweites Dreiwegeventil und der Anstellhahn für den Sandstreuer gebaut werden.
Hier die Bilder.
Hallo Kartonbauer,
nach dem Studium über die Funktion der Bremsanlage in diversen einschlägigen Fachbücher (jetzt kenn ich so ziemlich jedes Teil nach dem Namen), baute ich das Führerbremsventil und das Zusatzbremsventil.
Warum die Teile auch so klein sein müssen?
Hallo Kartonbauer,
einige Armaturen, Hebel und Leitungen sind wieder dazugekommen.
Das Löseventil für die Tender- und Lokomotivbremse, der Führungsbock und Handhebel zum Zylinderventilzug, der Sandstreuer wurde vergebaut und mit dem Führerbremsventil verbunden. Der vergessene Sperrhebel am Steuerbock wurde ebenfalls eingebaut. Auch die Manometerleitungen vom Führerbremsventil und Luftdruckmesser für die Bremszylinder wurden verlegt.
Hallo Kartonbauer!
Als nächstes wurden die Manomether fertiggestellt und montiert.
Das zweite Nässeventil wurde ebenfalls an seinem Bestimmungsort angebracht.
Bis auf die Verrohrung der Nässeventile, dem Dampfpfeifenzug und den E-Verkabelungen ist das Führerhaus fertiggestellt.
@ hajo,
hoffentlich gefällt dir der Reglergriff jetzt besser. Ich habe meine Fotos gesichtet und du hattest mit dem geschmirgelten Stahl recht.
Ich bin in den letzten Tagen nicht untätig gewesen.
Das Führerhaus ist nun fertig.
Ich habe den fehlende Dampfpfeifenzug, den Panzerschlauch mit Absperrhahn, die Spindel und den Spindelbock zum Kipprost und die Verrohrung der Nässeventile fertiggestellt.
Ebenfalls wurden die Aschenkastenzüge und der Aschkastenbodenklappzug eingebaut.
Hallo Kartonbauer,
weiter gehts mit den Sitzen. Irgenwie gefielen mir die in den Bögen vorhandenen Kisten nicht wirklich.
Daher habe ich im Netz gesucht und Drehkippsessel gefunden, die in den Lokomitven eingebaut waren.
Also hab ich den Sitz in Corel neu konstruiert und das ist dabei herausgekommen.
Das erste Bild zeigt rechts den aus dem Bogen und links den, den ich versuche zu bauen.
Ich denke, dass die Sitzfläche entschieden zu klein geraten ist, auch im Vergleich zur Zeichnung, die Fläche müsste auch mehr elliptisch als rund sein oder irre ich mich?
Hallo henryk,
lt. Plan sollten sie 300mm im Durchmesser haben, ergo 1:25 -->12mm.
Sie sollten eigentlich stimmen und sie sind rund und nicht oval.
Servus Robert,
ein wunderbares Modell !!!
Genau die Art von Baubericht die mir gefällt.
Danke dafür, Herbert
o.k., mea culpa (zumindest, was meine Augen anbelangt...)
Hallo Henryk,
du hast schon recht, so 100%ig stimmen sie nicht mit der Vorlage überein.
Ich musste , da ich die Sitzte beweglich gestallten wollte, die Aufhängung und die Sitzbefestigung ein wenig abändern.
Hallo Kartonbauer.
Das Führerhaus ist fertig, die Sitze montiert und der Elektriker hat soeben seine Installation beendet.
Als Beleuchtung wurden zwei 3mm Led eingebaut, die später mit einer Batterie vom Tender aus angesteuert werden.
Hier die Bilder.
Selbst beim 2. Hinschauen kann man das bisherige Bauergebnis ohne weiteres für das Original halten...
Hi maxhelene,
Very impressive build. I'm looking forward to see the completely finished model.
Maybe you already know, but here you can find a lot of pictures of a real BR52
http://www.primeportal.net/home.htm
Some pictures of the cabin show that there was at least one BR52 with the box seats.
http://data3.primeportal.net/t…s/fuhrerhaus_48_of_64.jpg
http://data3.primeportal.net/t…s/fuhrerhaus_51_of_64.jpg
http://data3.primeportal.net/t…s/fuhrerhaus_54_of_64.jpg
Does anybody know which seats were used during the war?
Xander