MDK Verlag-10-H3A Sachsenring [Fertig!]

  • Hallo liebe Kartonbauer,


    ich versuch mich auch mal an nem neuen Baubericht. Es wird mehr Bilder als Text geben, werde mich aber bemühen allen ansprüchen gerecht zu werden :]


    Für Fragen,Hilfe und Tipps sowie auch Kritik bin ich gern offen!


    So nun mal ein paar Bilder der Bögen. Leider miserable Qualität :(


    Hab das Problem mit der Kamera aber schon hinbekommen :D
    ----------------------------------------------------
    Der Druck ist sehr sauber. Habe aber Festgestellt das man doch einige Farbspuren des Bogens auf den Händen behält. Zumindest bei den dunklen Teilen :(. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann???
    ----------------------------------------------------
    So erstmal Deckblatt und Bauanleitung.

  • Und jetzt die einzelnen Bögen. Wie gesagt, relativ schlechte Qualität. Hilft aber bei der Raubkopie-Vorsorge :)! (Schlechter Scherz ich weiss.)

  • Zuvor noch eine kurze Bemerkung. Ich habe nur am Wochenende Internetzugang, da ich in meiner Unterkunft (Arbeitstechnisch unter der Woche nicht heimisch anzutreffen!) kein Internet bekomm. So ein Web-Stick wär ne echte Alternative?! Muss mich darüber aber erst ein wenig besser belesen!!! Also: Mehr Zeit zum Bauen und Fotografieren :D
    ------------------------------------------
    Denn beginnt der Bau.


    Hier ein Paar Bilder vom Chassis.
    In der hinteren Hälfte, wo Später die Achsen hinkommen, habe ich ein extra Stück Pappe eingefügt um eine bessere Stabilität zu erhalten. Zu diesem Stück wurden auch extra Laschen eingeklebt.
    Kanten wurden auch gefärbt, mit einem Filzstift. Was wäre aber am besten dafür geeignet?

  • Hier haben wir den Frontaufbau.


    Teil 2 und 2a werden aufeinander geklebt (jaja, wer lesen kann is klar im Vorteil.Hab das verstärken von 2a vergessen ;(. Zu Spät!!! dann halt beim nächsten Modell. Hab ja en paar mehr bestellt gehabt, verschiedene natürlich! :D.[Bauberichte folgen.]) Danach kommt Teil 3 drauf. Man sollte aber zwischen 2 und 2a auch extra Spanten und Laschen kleben! So lassen sich vor allem das Gesamtteil 4 und 5 besser kleben. Habs nämlich nich getan und hatte ein paar kleine Probleme das die Teile ordentlich klebten.


    Außerdem gab es bei der Stoßstange einige kleine Ungenauigkeiten Zwecks der Überlappung. Hab es aber erstmal so gelassen um größere Schäden meinerseits zu verhindern. Ach ja, bisschen Kantenfärben war auch dabei, aber nur schwarz.

  • Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Teilabschnitt 2 und 3.

  • Quote

    Original von Kartonist86
    ...
    Der Druck ist sehr sauber. Habe aber Festgestellt das man doch einige Farbspuren des Bogens auf den Händen behält. Zumindest bei den dunklen Teilen :(. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann???
    ...


    Es gibt die Möglichkeit, die Bögen vor dem Zerschneiden mit einem Fixativ, zum Beispiel Marabu UV-Schutz matt, einzusprühen.


    Du solltest aber an einer nicht ganz so wichtigen Stelle Vorversuche wegen der Vereinbarkeit des Sprays und der Druckertinte, die der MDK verwendet, machen, damit da nichts schief geht.


    Zum Thema "Kantenfärben" bietet dieses Forum im Übrigen nahezu unbegrenzten Lesestoff...
    Vorsicht aber mit wasserhaltigen Färbemitteln.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ Wiesel: Danke, werd mich mal umschauen.


    Teile 4a, c und e werden verstärkt. Wobei ich bei e das Reserveteil verstärkt, ausgeschnitten und Kanten gefärbt hab. Sieht echt gut aus(für mich zumindest)! Dabei wollt ich gar keine Extrawürste :D


    Wanni hat da bissl schuld :D durch seinen tollen Baubericht des Posttrupp Fahrzeugs!


    Beim letzten Bild hab ich die Haube mal auf die Karosse gesetzt, nur zur Probe,
    passte sehr gut! Wie der ganze bisherige Bau!

  • So nun mal was "kleines".
    Habe die Räder und Federn verstärkt und auch die Staukästen hab ich schon mal gebaut.

  • Weiter gehts.
    Diesmal mit den Rädern, Achsen, Federn und Kotflügeln.
    Eigentlich sollten ja vorne Pappstücke und hinten eine Papierspirale eingesetzt werden. Hab alles mit Spiralen gemacht.Erst die Lauffläche an eine Radhälfte angeklebt und dann eine Spirale eingesetzt(aus 120g/m² Papier).
    Natürlich ein paar mm kleiner als die Lauffläche. Danach konnte ich bequem die andere Radhälfte einkleben. Zuvor noch in eine Seite ein Loch gepiekt, damit die Achse(schaschlikspieß) auch passt.

  • Weiter gehts mit dem Vorderteil und dem Ersatzrad(mal zur Probe angepasst).
    Die Haube wurde mittlerweile auch schon fest verklebt.

  • So sieht der derzeitige Bauzustand aus. Die einzelnen Abschnitte Chassis, Karosserie, Achsen(außer die Vorderachse) sind noch nich fest verklebt. nur erstmal um eine kleine Übersicht übers Modell zu bekommen.


    Des wars dann für diese Woche nächstes Wochenende gibts weitere Bilder.

    Images

    im Bau:derzeit einige MDK Modelle + Das große Buch des Kartonmodellbaus
    Kranich IL-62 Aeroflot (wird bestimmt bald weitergebaut!!!)


    in der Warteschlange: viel zu viele :D + Historische Stadt von Vyskovsky


    Fertiggestellt: 2009:MDK H3A Sachsenring, GW/60 S-4000-1,Skodà 120 LS, Tyrell P-34
    2010:ein paar Vyskovsky Modelle

    Edited 2 times, last by Kartonist86 ().

  • Hallo liebe Klebegemeinde,


    Das könnte öfter so sein, man kommt auf Arbeit an und schon heißt es Stunden abbummeln:)!
    Man hätte mich ja auch anrufen können, aber egal. Da es draußen den ganzen Tag regnete, blieb viel Zeit zum bauen!


    Hier einige Bilder der ganzen Kleinteile(den Tank u Luftkessel hatt ich vergessen mit dazuzulegen), das Fahrerhaus, Amaturenbrett(das Lenkrad wurde komplett ausgeschnitten, die Lenksäule ist ein angemalter Zahnstocher) und die Pritsche mit Plane. Beim nächsten Modell sollte ich aber doch den Aufbau verstärken. Er neigt dazu einzudellen:( *schnief*.


    P.s. Das nächste mal lass ich den Satz: Es wird kaum Text geben. weg!!!:)

  • Der Fertiggstellte H3A! Und ein Plätzchen im Küchenschrank, wo ihn jeder sieht, hat er auch gefunden:)


    Insgesamt ein sehr angenehmer Bau, die Teile passen und das Endergebnis kann sich sehen lassen.
    Es gibt hier und da ein paar Ecken die nicht ganz so schön sind aber das liegt dann an mir:)

  • Moin Aktivist86, äh, ?( nä,
    Kartonist86 =)


    Der Laster im Küchenschrank! 8)


    Schön, sehr sehr schön....Da haste morgens beim Kaffee kochen immer einen schönen Anblick...


    Soeinfach aus dem Bogen gebaut geht doch auch!


    Grüsse vom Wanni,
    Deinem Lasterkumpel =)