Reling u.Ä. für Maßstab 1:500 aus Tusche

  • Ich habe beim Stöbern in den alten Zeitschriften von Modellbau Heute (DDR) folgenden Leser-Tipp gefunden.
    Modellbau Heute, Heft 11'83, Seite 23



    Dazu muss ich sagen, dass ich das selbst noch nicht gemacht habe und es mir eigentlich auch nur schwer vorstellen kann. Anscheinend wird aus der Folie eine Form hergestellt und die Tusche bildet dann die eigentliche Reling.


    Wenn jemand Lust hat das mal auszuprobieren, kann er ja gerne seine Ergebnisse hier schildern.
    Oder jemand bestätigt mir, das Tusche tatsächlich solche stabilen Eigenschaften entwickelt, wenn sie austrocknet, und ich geb dem Ganzen eine Chance. Ich hab mein ganzes Leben noch nie mit Tusche gearbeitet.


    Viel Spass und Erfolg

  • Heute, im Zeitalter des Laserdruckers, ist es wahrscheinlich einfacher, sich entsprechende Grafiken in CorelDRAW aut simile zu erstellen und diese dann auf kopiererfähige Transparentfolie zu drucken ...

  • Quote

    Heute, im Zeitalter des Laserdruckers, ist es wahrscheinlich einfacher, sich entsprechende Grafiken in CorelDRAW aut simile zu erstellen und diese dann auf kopiererfähige Transparentfolie zu drucken ...


    ...außer natürlich Du brauchst weiße Reling!
    (macht, technisch gesehen, auch keinen Unterschied, aber wer hat schon eine weiße Tonerkasette in seinem Drucker?)


    Michi

  • Hallo,

    Quote

    Original von MichiK
    ...außer natürlich Du brauchst weiße Reling!
    (macht, technisch gesehen, auch keinen Unterschied, aber wer hat schon eine weiße Tonerkasette in seinem Drucker?)


    Michi


    gibt's sowas überhaupt?


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter,
    weißen Toner gab es mal. Wir hatten in unsrer Firma einen Laserdrucker, bei dem man Tonerkassetten mit unterschiedlichen Farben einschieben konnte u.a. Grün, Rot, Blau und auch Weiß.
    Damit konnte man sehr schön weiße Fensterahmen auf (hitzebeständiger) Overheadfolie ausdrucken, ausschneiden und hinterkleben.
    Leider hat diese Maschine den Geist aufgegeben, aber vielleicht gibt es ja noch in irgendeinem alten Copyshop noch so ein Ding!?
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Hajo,
    danke für deine Antwort. Der Grund für meine Anfrage: Ich habe ein Modell (Lloyd's of London) mit einem interessanten Innenhof über dem sich eine Glaskuppel aus bedruckter Folie befindet. Die konstruktiven Teile sind dort mit weiß aufgedruckt. Leider ist die Folie so stark vergilbt, dass man das Innenleben nur noch erahnen kann. Vielleicht hab ich ja Glück und kann das Teil dann noch einmal ausdrucken!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Zu diesem Thema möchte ich auch gerne meine Erfahrung beitragen. Für meine kleine SCHAARHÖRN (Dampfer SCHAARHÖRN als Kriegsschiff WK 1) habe ich die Reling auf Folie kopiert. Das ging bei geraden Geländerverläufen ganz gut, an den Stellen an denen Reling gebogene Verläufe brauchte platzte der Toner gerne ab (Trotz Lackfixierung).


    Das wird zwar schön transparent, glatte und leicht glänzende Folie beisst sich meiner Meinung nach aber mit den matten Flächen der anderen Kartonteile.


    Viele Grüße,


    Klaus