Dampfbergungsschlepper / WHV / 1:250 [FERTIG]

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    jaja, ich weiß, die Graf Zeppelin ist noch nicht fertig, aber irgendwie muss ich mal etwas meine Augen und Fingern entspannen, da der Maßstab von 1:400 doch ganz schön anstrengend ist. Und da der schiffbau nicht nur aus - wie Wilfried neulich so schön ausführte - Dickschiffen und großen Pötten besteht, habe ich mich mal wieder an einen "kleinen" Bergungsschlepper herangewagt.


    In diesem Fall den Dampfbergungsschlepper von 1937 aus dem Verlag Wilhelmshavener Modellbaubgen im Maßstab 1:250.

  • Hallo Scrootch,
    kannst Du noch etwas zu diesen Modell schreiben.


    Anzahl der Teile
    Konstrukteur
    gibt es Fotoätzteile
    wie ist Dein Eindruck von der Qualität des Modells


    Ich habe mich auf den Maßstab 1:250 eingeschossen.
    Deswegen bin ich natürlich an Deinen Modell sehr interessiert.


    Viele Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Wilfried,


    weder ... noch ... es handelt sich um einen Ausdruck von einer pdf-Datei. Das Modell wird von WHV auch als Download vertrieben. Und da ich eventuell Ersatzteile brauche, habe ich mir den Zwerg als pdf zugelegt. Gedruckt wurde das Modell aus 160g ColorCopy-Papier mit einem Epson R200 Drucker...


    Viele Grüße


    René


    Edit:
    Schneller getippt als gedacht. Der Schlepper wird als Download nicht als CD-ROM vertickt. Als CD-ROM habe ich mir seinerzeit die "J.W. Brown" zugelegt. Also bitte nicht hauen.


    Kartonbau.de ... Mein Forum

    Edited once, last by René Blank ().

  • Nun sind schon die Bordwände montiert und das Schiffchen sieht schon wesentlich mehr nach einem Schiff - oder ist etwas in dieser Größee noch ein Boot?? - aus. Der Rumpf bereitet doch einiges Fiingerzerbrechen, da die 2 Bordwände och in eine recht komplexe Form gebracht und fixiert werden müssen. Jede Bordwand besteht au einem Teil in welches ein zweites Teil für die Farbgebung von innen eingeklebt wird.


    Hier nun die Backbordansicht.

  • Sodele, nachdem ich schon einen Bogen von HMV zerrissen habe (s. Baubericht zum Zeughaus) und auch schon bei JSC über den einen oder anderen Mangel im Bogen der Graf Zeppelin gemotzt habe, möchte ich diese "Tradition" auch beim WHV fortsetzen. ;)


    Es ist allerdings halb so schlimm ... auf dem Deck sind die Nummern der aufzuklebenden Teile aufgedruckt. Hier haben sich zwei Fehler eingeschlichen. Zum einen fehlt Teil 25, dafür ist Teil 27 an zwei Stellen vermerkt (s. Bild unten). Zum anderen sind auf dem Deck Teile mit der Nummer 39 vermerkt, diese existieren aber nicht und gemeint sind hier die Teile mit der Nummer 36.


    Wer den Bogen sorgsam baut und ab und an in die Anleitung mit den zugehörigen Skizzen schaut, dem werden diese beiden kleinen Schnitzer von WHV nicht weiter stören.

  • Hallo Michael,


    das habe ich nun auch wieder festgestellt. Auch die Claus D. in 1:100 war trotz aller einfacht ein richtig schönes Kleinod.


    Und wie Wilfried bereits mal in einem Thread festgestellt hat, die schifffahrt besteht nicht nur aus Dickschiffen ... ;)


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum


  • Tschuldigung Volkmar,


    hätte ich Dich doch beinahe vergessen ... ;)


    Maßstab: 1:250
    Größe: 140 mm
    Teile: 103
    Bogen: 2
    Format: 210 x 300 mm
    GMI: 2
    Fotoätzteile gibt es meines Wissens nach nicht. Dafür kann das Modell als Download, CD-ROM oder Druck bezogen werden.


    Den Konstrukteur habe ich leider gerade nicht zur Hand, werde ihn aber nachreichen ... nicht den Konstrukteur, aber den Name ... :D


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

    Edited 2 times, last by René Blank ().

  • Sodele,


    also konstruiert wurde das Schiffchen von "vonkampenDesign" ...


    Der Bogen macht auf mich einen sehr soliden Eindruck und ist von der Paßgenauigkeit besser als meine modellbauerischen Fähigkeiten. Was mir besonders gefällt ist, dass der Bogen zwar recht einfach gehallten ist, aber trotzdem ein sehr guter Effekt erzielt wird. Das Schiffchen macht in natura wirklich einiges her.


    Viele Grüße



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo klebrige Gemeinde!


    Wer das Bild des Verlags und meine letzten Bilder aufmerksam verfolgt, wird festgestellt haben, dass die Lüfter bei meine Bau Richtung Heck zeigen, während beim Verlagsbild die Lüfter Richtung Bug zeigen. Da ich mich nun streng nach der Anleitung und dazugehörige Skizzen halte, handelt es sich entweder um einen Fehler in der Anleitung/Skizze oder bei Bau des Verlagsmodells. ;)


    Klebrige Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Scrootch,


    Die Arbeit geht ja so schnell voran, daß man dir kaum schreiben kann.


    Ein tolles kleines Schiffchen klebst du da zusammen.
    Gefällt mir sehr gut.


    =D> =D> =D>


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    soo schnell geht es nun auch nicht ... aber es geht doch recht flott. Ist eigentlich auch kein Wunder, da das Schiffchen aus gerade mal 103 Teilen + Takelage besteht.


    Wobei mir vor eben dieser Takelage schon graut .....


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Hagen,


    ich kann diesen Schlepper für Zwischendurch nur empfehlen. Zumal er als Download (3 oder 6, habt den Preis gerade nicht im Kopf) bzw. 9 als CD doch recht günstig ist und man auch mal schnell Ersatzteile drucken kann. Ich habe ihn mir mal als Download zugelegt und ihn jetzt auf Color Copy-Papier mit 160g gedruckt.


    Wenn Du ihn dann mehrfach baust, kannst Du deine Grau Flotte sauber durch das Hafen-Diorama schubsen ... ;)


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Hagen,
    ich kann Dir aus eigener Erfahrung glaubwürdig versichern, daß man diese Modelle zum Runterladen ganz einfach auf die heimische Festplatte schmuggeln kann, ohne daß die heimischen Befehlsgewaltigen davon etwas merken (folglich gibt's auch keine Sanktionen!). Seeeeehr praktisch!


    Grüße,
    Michi

  • Hallo Michi,


    das mit dem Schmuggeln stimmt schon, nur muss man darauf achten, dass man die Modelle nicht allzu sehr versteckt auf der Festplatte. Ich habe schon einige eingeschmuggelt und so gut versteckt, dass ich sie kaum wiederfinde.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

    Edited 2 times, last by René Blank ().

  • Hallo Michael,


    danke für die Blumen ... die paar Strippen machen mir gerade Sorgen ... ich habe sowas noch nie gemacht ... ;) :D :] :( :rolleyes: ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Hat aber bis hierher sehr viel Spaß gemacht, das schiffchen zu Bauen und ich denke mal das mit der Takelage wird auch irgendwie gehen ....


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Dank für die Kurzeinweisung, Michael. :)


    Vorneweg habe ich gerade ein anderes Problem festgestellt ... von wegen alle Teile angeklebt ... ich habe gerade gemerkt, dass ich 2mal das Teil 40 übrig habe und dieses Teil in der Bauanleitung und in den Bauskizzen keinen Eingang gefunden hat. Hmm ... komisch .... ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Scrootch,


    schöner kleiner Dampfer. Gerade die kleinen Modelle machen viel her.Mir hat der Bau der Stettin und der Bussard auch sehr viel Spaß gemacht.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident