Ätzteile- Sandwichmethode

  • Hallo Bastelgemeinde.


    Wer kennt das nicht: Man hat einen schönen Ätzsatz zum verfeinern seines Modells erstanden. Aber einige Teile, zum Beispiel Bootslager, Davits bei Schiffen, die Bastler der anderen Sparten haben auch ihre Beispiele, wirken seltsam dünn und stakig.
    Man erreicht mit diesen Teilen eher das Gegenteil dessen, was man erreichen will, nämlich ein verfeinern des Modells.


    Nun sind einige Modellbauer auf die Idee gekommen, eine so genannte Sandwich-Methode anzuwenden. Dahinter steckt nichts weiter, als ein verstärken der Ätzteile mit Karton.


    Das möchte ich hier einmal beschreiben.

  • Los geht es. Nach dem Vereinzeln der Teile klebe ich sie auf Bastelkarton. Gut eignen sich Farbreserven, die manchen Modellen beiliegen, oder auch Farbkarton.
    Die Teile auf dem Bild sind nicht sauber aufgeklebt, aber das spielt hier keine Rolle. Da sieht man nachher nichts mehr von. Ich habe hier UHU verwendet, aber auch mit Leim geht das gut.

  • Fehler, die beim ausstechen- oder schneiden passiert sind, können mit verdünntem Leim behoben werden, der mit einer Nadelspitze aufgetragen wird. Dadurch stabilisieren sich auch die Schnittkanten.

  • Zuletzt werden die Kanten oder, je nach Kartonfarbe, das ganze Teil gefärbt, und fertig ist das Bauteil.
    Die Vorteile dieses Verfahrens sind eindeutig:


    Die Teile erhalten mehr Körper, entsprechen so mehr dem Vorbild als die dünnen Ätzteile.
    Die feine Kontur der Ätzteile bleibt erhalten.
    Durch die Blecheinlage neigen die Kartonteile nicht zum Verziehen, wie wir das alle kennen.
    Die Teile sind außerordentlich stabil und robust. Das erleichtert natürlich den Ein- und Weiterbau.


    Das war meine Vorstellung der Sandwich-Methode. Wie bereits angemerkt, praktizieren einige Bastler diese Arbeitsweise bereits, aber wenn dem Einen oder Anderen mit dieser Vorstellung weitergeholfen ist, wäre das Ziel erreicht.


    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    danke für den Tipp und die gute Bauanleitung.


    Nachdem ich mein erstes Modell mit Ätzteilen ausgestattet hatte, war für mich auch die "Stärke" mancher Bauteile enttäuschend.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)