Main-Kettenschlepper K.B.K.S. No. V, Eigenkonstruktion, 1:250 [FERTIG]

  • Danke Renee. Wenn ich mir Deinen Löwen so ansehe, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Doch ein Hinweis sei gestattet: Planken laufen nie spitz zu. Ich sende Dir etwas zu diesem Thema.


    Grüße auch von Ute


    Michael

  • Hallo Michael...
    Stell doch bitte auch mal so eine fertige Abwicklung
    a) vom Bildschirm 8o
    und
    b) in Natura vor. :]
    Grüße auch an Ute aus Iserlohn, Euer Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Renee,


    danke für die Grüße. So ganz verstehe ich leider Deine Anfrage nicht. Die Einzelteile des Antriebs werden abgewickelt, skaliert exportiert, in CorelDraw importiert, mit Farbe versehen, ausgedruckt und dann ausgeschnitten und verklebt. Und wenn alles passt, hast Du einen zufriedenen Michael vor Dir. :]


    Weiterhin viel Erfolg beim Abwickeln Deines Löwen ;)


    Auch von Ute liebe Grüße


    Michael

  • Hallo Mainpirat,


    ja, es ist ein interessantes Schiff! Wenn man sich so überlegt, wie lange diese Art des Schleppverkehrs auf unseren Flüssen durchgeführt wurde (ca. von 1870 bis 1935) und wieviel davon übrig geblieben ist (auf der Elbe die Gustav Zeuner und am Main eine Meehkuh als Restaurant) - auch im Bewußtsein der heutigen Menschen, war es an der Zeit einen davon als Modellbaubogen zu konstruieren.


    Während draussen das Gewitter mit Sturm und Starkregen tobte, habe ich den Kettenantrieb abgewickelt. Nun geht es ans Bauen.


    Einen schönen Abend wünscht Dir


    Michael

  • Hallo Michael,


    so aus dem Bauch heraus hätte ich bei den Seitenteilen der Kettenradgehäuses die "Ösen" weggelassen, die kleinen Knubbel stören immer ziemlich beim Ausschneiden. Wenn man die IXI-förmigen Verstrebungen nicht zwischen sondern auf die Seitenteile klebt (dann natürlich 0,4mm oder so breiter) bleibt die Wirkung sicher die gleiche.


    Na, mal sehen was die Praxis ergibt!


    Viele Grüße!
    Michi

  • Hallo Michael...
    Gut geworden, Dein Kettenantrieb!
    Ich bin immer wieder hoch erstaunt und "geplättet", ob der Winzigkeit deiner Modellbaukünste!
    Gruß Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Dietmar,


    danke Dir. Ich werde das Modell am Donnerstag zum Stammtisch mitbringen.


    Nachdem die Kettenabdeckung wegen der Lärmdämmung aus Holz ist, fehlten noch die angenagelten Leisten. Die Abwicklung ist fertig und morgen werde ich die beiden Teile bauen.
    Ich glaube, die Leisten werde ich doch nicht bauen - zu klein!


    Schöne Feiertage wünscht


    Michael

  • Hallo Michael,


    darauf habe ich gehofft und freue mich auf den Donnerstag, möchte endlich meine SH mitbringen.
    Dir auch ein schönes Wochenende mit Feiertag. 8)
    LG Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Moin Michael...
    Dein Bild für die Bauanleitung macht die ganze Angelegenheit gleich viel anschaulicher!
    :] Prima!!! - findet zumindest, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Grüß dich Michael,


    Sakra, Sakra da schaut man ein paar Tage nicht vorbei, und was gibt es da bei dir ??


    Mir fallen die Augen raus bei deinen Schlepper einfach KLASSE.


    Die Woche bei mir ausgefüllt vom Waldfriedhof nach Moosach danach nach Harlaching Sanatoriumsplatz und retour (Michi hat die zweite Bandscheibenopertaion hinter sich)


    Grüße
    ernst

  • Hallo,


    @Oliver: Ja, skurril sieht das Ding schon aus, aber es hat so ein gewisses Extra.


    Ernst: Ich hoffe, die Bandscheibenoperation hat Deine Frau gut überstanden.


    Mainpirat: Schön, daß Dich das Bügelbrett interessiert!


    Heute habe ich ein bisschen an den Kettenauslegern konstruiert. Sie sind noch nicht fertig und hängen im Moment noch ohne Allem in der Luft. Morgen geht es weiter.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo Hagen,


    das wäre schön, wenn Ihr es wieder einmal schaffen würdet. Die Termine stehen fest, Platz für Euch wäre auch da - also kommt.


    Lieben Gruß an Euch Beide


    Michael

  • Hallo Michael, ein sehr interessantes Binnenschiff. Ich war gerade in Regensburg auf dem Seitenrad- Museumsschlepper. Das ist schon eine Augenweide. Aber auf Dein Modell freue ich mich. Wird ja wieder hochdetailliert wie Deine anderen Modelle.
    Bin neugierig auf die Fortsetzung, Gruß Dieter

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Hallo Ihr Drei,


    natürlich wäre die RUTHOF ex ÉRSEKCSANÁD (Baujahr 1922/23) ein interessantes Modell. Ich denke im Arbeitskreis Schiffahrts-Museum Regensburg könnte man Pläne erhalten. Leider ist meine Liste der Schiffe, von denen ich Baubögen konstruieren möchte, schon sehr lang, eigentlich zu lang. Ich habe sie mir die Ruthof vor rund 3 Jahren sehr intensiv angesehen.


    Dieter: Danke


    Klueni: Ja, sie waren fürchterlich laut (siehe die Beschreibung von Mark Twain über einen Neckarschlepper weiter oben).


    @Hagen: Beim nächsten Mal in Regensburg nehmen wir Eure Einladung gerne an.


    Herzlichen Gruß


    Michael

  • Hallo,


    nachdem ich gestern nicht im Konstruktionsbüro war und heute nicht allzu viel Lust hatte weiter zu machen, gibt es wieder etwas Lektüre aus dem Bericht von Eduard Weiß: Die Kettenschlepper der kgl. bayerischen Kettenschleppschiffahrt auf dem oberen Main in der Zeitschrift des Vereins Deutscher Ingenieure, Band 45, 1901, Nr. 17:



    Im Moment konstruiere ich die Rollen an den beiden Auslegern und die "Kettenzuführung" vor den Kettenkanälen. Ein Problem habe ich noch: Herr Weiß schreibt in seinem Bericht


    Quote

    An dem hinteren Ausleger ist eine Handwinde angebracht, wodurch man ihn während des Schleppens nach Bedarf hart nach Steuerbord oder Backbord legen kann


    Wie diese Handwinde aussah, muß ich noch herausbekommen.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo,


    es geht wieder weiter. Doch zuerst eine Beschreibung des Turbinenpropeller Bauart Zeuner aus dem Werk von Herrn Eduard Weiß:



    Überwasser ist nur das Rohr des Rückstrahlers mit seiner Schutzkonstruktion zu sehen.

  • Servus Michael,


    das ist ein außergewöhnlicher Schiffsbau und ich konnte ihn beim Treff bewundern. Schön, daß Du solche extra Vorbilder findest.
    Ich bin weiterhin gespannt.


    Gruß Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Hallo,


    meine erste Konstruktion der Rückstrahler der Turbinenpropeller stellt die Anordnung für die Rückwärtsfahrt dar. Da ich aber das Schiff eigentlich entlang der Kette bergauf fahrend darstellen möchte, mußte ich dieses Teil umkonstruieren. Die beiden Krümmer sind jetzt nach oben gedreht, also korrekt dargestellt. Fotos von den fertigen Teilen folgen noch.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo Michael,
    diese Wasserturbine ist, wenn ich mich recht erinnere, eine der ersten gelungenen Anwendungen des "Jet"-Antriebes. Er war, soweit ich weiß, in Gebrauch während des Kettentrennung und Wiedervereinigung, wenn sich zwei Kettenschlepper begegneten.
    meint der
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Hajo,


    am Main war dies bei der Bayerischen Kettenschleppschiffahrt nicht so. An der Kette wurde prinzipiell nur berauf geschleppt mit ca. 5 km/h. Talwärts ging es mit dem Jetantrieb mit ca. 15 km/h und nie mit Kette, d.h. es kam nicht zum Treffen an der Kette.


    An der Elbe war es anders. Hier kam es zu den "Kettentreffen".


    Der Zeunersche Turbinenpropeller wurde erst 1891 im Schraubendampfer Elbfee (siehe Foto) für Versuchsfahrten eingesetzt.


    Michael

  • Hallo Michael,


    da gibt es ja beim nächsten Stammtisch wieder was zu bewundern, deinen Baufortschritt des Schiffes in Natura.


    Freue mich schon rießg drauf.


    Herzliche Grüße an deine Frau und dich
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    wahrscheinlich wird es nichts zu bewundern geben. Ich fange morgen nochmals mit dem Konstruktionsbau neu an. Der alte hat eine Havarie gehabt.


    Einen schönen Abend


    Michael

  • Hallo,


    der neue Rumpf ist fertig. Der Rückstrahler des Zeunerschen Turbinenpropellers ist ebenfalls zusammen mit seinem "hölzernen" Schutzkäfig angebracht.
    Auch habe ich Bug- und Heckruder angeklebt.


    Die nächsten Tage werde ich mich wieder einmal der Bauanleitung widmen und sie auf Vordermann bringen.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael