HMV S.M.S. Emden 1910, 1:250

  • Hallo Ingo


    Guten Abend aus Bielefeld.


    Deine Beiboote sehen Klasse aus, da freut sich der Smadding. =)
    Hat doch geklappt mit dem Tip. versuch doch mal diese Methode
    auch unter den Riemen ( Ruder, nicht Steuer), ganz dünnen Stahl-
    draht,0,3 mm, dann sind die auch noch gerade.
    Deinen Bau der Emden muss ich mir noch ansehen.


    Bis später einmal,


    es grüsst aus BI


    Ewald, der Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Quote

    Originally posted by Ingo
    Und hier die fertigen, schön detaillierten Scheinwerfer.

    Has to be one of the best ways to construct a search light I have seen so far, great work on this project that is a real piece of art. :usenglish:

  • Hallo Jungs.


    @ Jürgen: Die Methode, Garn mit Leim zu versteifen, ist eigentlich für Leute gedacht, die nicht gut takeln können. Dazu zähle ich mich auch. Erst durch diese Art habe ich es geschafft, die Stricke halbwegs gerade zu bekommen.
    Dass es wesentlich besser geht, beweisen hier täglich die Kollegen. Aber ehe ich den Dampfer versaue, bleibe ich bei meiner schlichten Art.



    @ Klueni: Weitere Bilder kommen. Werd mir Mühe geben.


    @ Peter: Das mit den Taljen habe ich, wie so vieles hier, irgendwo im Forum abgeschaut.


    @ Kartonschneider: Werde auch diesen Tipp beizeiten beherzigen.


    @ rikeyhensley: Für eine sinnvolle Antwort reichen meine Englisch-Kenntnisse leider nicht. Aber für Dein Lob bedanke ich mich.


    @ Jochen: Deine Abneigung gegen diese Arbeit kenne ich natürlich. Ich traue mich da eigentlich auch nicht ran. So steht bei mir die Schleswig-Holstein (SX) von WHV steht ohne ein Stückchen Garn in der Vitrine. Aber ich versuche, mich langsam an das Thema heran zu tasten.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Der erste Teil der Takelage ist geschafft. Mit zittrigen Händen habe ich den achteren Mast zugestrickt.
    Um das Modell nicht mit einer schlecht wirkenden Takelung zu versauen (für eine wirklich gute reichen meine Fähigkeiten nicht aus), beschränke ich mich weitgehend auf die Angaben in der Bauanleitung.
    Das Material habe ich schon beschrieben. Nach dem ablängen kommt an jedes Ende ein Tropfen verdünnten Leims, und der Strick wird an seinen Platz geklebt.
    Das geht auch handwerklich nicht so geschickten Leuten einigermaßen von der Hand.
    Die Fahrtrichtungsanzeiger kommen auch gleich an Bord.
    Einige Antennen fehlen noch. Die werde ich erst anbringen, wenn die Antennen zwischen den Masten angebaut sind.


    Gruß
    Ingo

  • Moin Ingo,
    jetzt verstehe ich aber Dein Gejammer nicht:D ! Der Mast sieht doch super - getakelt aus!!!!
    Wenn ich das so gut könnte ( seufz ).
    Viele Grüße, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • also ich muss dich jetzt tadeln INGO,
    für diese untertreibung...


    die takelage sieht vorzüglichst aus, ich wäre froh wenn ich das auch so hinbekommen würde... =)

  • Hi Ingo,


    ja sehr sauber und gekonnt ist sie geworden, Deine Takelage!
    Passend zum Rest Deines Modells.


    Die "Emden" sollte bei Dir in jedem Fall einen Logenplatz in der Vitrine bekommen, den hat sie sich wahrlich verdient =)


    Freue mich schon auf weitere Fotos :)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Ingo,


    guten Abend aus Bielefeld.


    Also, ich bin sehr erstaunt über Deine Künste mit den " Stricken " :) :) :).


    Da kann ich kein Tip zugeben, weiter so.


    Gruss aus BI


    Ewald der Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Moin Ingo,


    muß mich einfach mal wieder outen. Wir scheinen Einiges gemeinsam zu haben. Neben dem Bart auch die Abneigung gegen diese Schnüre. Das Schwesterschiff, die Dresden, steht bei mir ohne Takelage in der Vitrine. Das sagt alles.
    Aber ich wünschte, schon so weit zu sein wie Du. Aber wir sind ja noch jung und können an uns weiter arbeiten.
    Wieder ein wunderschönes Stück in Deiner Sammlung, diese Emden. Glückwunsch zu dem Ergebnis.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Freunde.


    Ich danke allen für die lobenden Worte. Das fördert den Willen, es noch ein wenig besser zu machen als bisher.


    @ Klueni: Du hast Recht. Gezittert haben die Hände dabei nicht mehr. Ist es doch das vierte oder fünfte Modell, dem ich diese Technik angedeihen lasse. Da ist natürlich schon etwas Routine bei.


    @ Günter: Bartträger, Respekt vor der Takelage und lernfähigne Menge Gemeinsamkeiten :D :D



    Aber dass meine Künste wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind, zeigt ein Vergleich mit der Emden von unserem Klueni, nachzuschauen in der Galerie.
    Oder Helmuts (Wiesel) Preussen und Hammonia. Aktuell zeigt Andreas (Jabietz) bei seiner Passsat, was man machen kann.



    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hi Ingo,


    ja die Takelage ist Dir wirklich gut gelungen, Hut ab!
    Auch für mich ist sie immer ein "Angstgegner" (neben der Außenhaut). Aber meist geht es doch gut und wie man sieht, sogar SEHR gut :)


    Was kommt denn jetzt noch? Oder darf man schon zur Indienststellung gratulieren?


    Grüße


    Lars

  • Moin Ingo,
    deine Takelage ist große Klasse geworden, genauso wie das Modell überhaupt - da schließe ich mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an, alle voll des Lobes!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Ingo,


    "ganz zufrieden" ist sehr bescheiden ! Eine derartige Takelage würde mir Bocksprünge vor Freude entlocken.


    Ist das im Hintergrund Joe Dalton ("Zwei Brüder saufen, einer frisst, ich bin schon ein arg geschlagener Mann!"), der dich zur Arbeit antreibt?


    Bis dann


    Zaphod

  • Moin Jungs.


    Danke für Euer Lob. Darüber freue ich mich natürlich.
    Ich bin auch froh, dass ich diese Hürde genommen habe.


    Lars, da haben wir ja zwei gemeinsame Angstgegner :rolleyes:


    Hagen, heute ist es passiert: Das ganze Modell fällt aus der Hand auf die Seite. Habe alles liegen gelassen und bin aus dem Zimmer. Glücklicherweise ist kein Schaden entstanden 8o 8o


    Zaphod, es ist Joe Dalton im Hintergrund. Der Knabe begleitet mich schon Jahrzehnte beim Modellbau. Hat mich immer fest im Griff :D :D



    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Die Takelage ist also fertig. Normalerweise zeigt das Schiff jetzt Flagge.
    Ich habe allerdings einige Arbeiten an das Ende des Berichtes verschoben, um die Gefahr von Beschädigungen der Teile gering zu halten.
    Fertig geworden sind heute die beiden Flaggenstöcke. Die Umlenkrollen sind jeweils aus Karton gefertigt, die Stengen aus Draht (0,7 und 0,35 mm stark). Die Längen der Teile habe ich von den Originalteilen des Bogens abgenommen.
    Als Klebstoff (auch für die Stengen) findet wieder verdünnter Holzleim Verwendung.


    Auch die fehlende Reling auf dem Backdeck ist an Ort und Stelle gekommen, ebenso wie die Geschütze der Backbordkasematten.


    Hier kann ich noch einmal Klueni bestätigen. Ich bin ganz froh, die Geschütze erst jetzt einzubauen. Die wären mit Sicherheit schon abgebrochen.


    Nächste Arbeit: Steuerbordgeschütze einbauen, und dann an die vier fehlenden Beiboote anbringen.



    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    gratuliere zu der tollen Takelage.


    Da werde ich ganz neidisch, denn da habe ich immer so meine Probleme.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Jetzt geht es schneller, als erwartet, voran.
    Geschütze sind in den Kasematten. Und die Beiboote hängen in ihren Taljen
    Da Bild zeigt meine Hilfsmittel beim ausrichten der Boote. Die Vorgehensweise entspricht der oben schon beschriebenen Methode.

  • Mensch Ingo,


    paß bloß auf, daß der Gunman im Hintergrund nicht wirklich zu ballern beginnt ! Wäre jammerschade. Guten Beschluß mit der Emden wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Volkmar, Jürgen und Günter =)


    Danke für Euer Lob. Allerdings sieht es Dank einer Unachtsamkeit meinerseits mit der Takelage nicht mehr ganz so gut aus. Vielleicht baue ich das später noch einmal um. Jetzt habe ich keinen Nerv mehr dazu :evil: :rolleyes: :evil:


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Alles ist natürlich nicht rundgelaufen beim Bau. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die in der Lage sind, fast fehlerfreie Modelle abzuliefern. Als mir zum Beispiel das Modell aus der Hand rutschte und die Takelage beschädigt wurde, hatte ich nicht mehr den Nerv, die Antennen neu zu ziehen. Ich habe es so gelassen.

  • Teile, die ich nicht im Bericht angesprochen habe, werden auf einem der über 200 Fotos sicher zu erkennen und zuzuordnen sein.
    Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich unterstützt haben und die mich mit ihren Beiträgen motiviert haben, als ich gegen Mitte der Bauzeit alle Lust zum Weiterbau verloren hatte.