HMV S.M.S. Emden 1910, 1:250

• Moin Ingo,
    eigentlich habe ich nichts besonderes, aber ich muß es mal wieder sagen: Deine Emden sieht auch auf den Makros herrlich sauber und exakt gebaut aus!!!
    Mach weiter so, deteringgase!

Leichter Kreuzer Köln fast fertig

Original von OHI
    ...äh - wiederhole ich mich????...

Das geht nicht nur Dir so!
    Moin Ingo,
    ich habe ja damals gleich die graue Version der SMS EMDEN gebaut, zumal das die Farbgebung in 1914 gewesen ist. Aber wenn ich Dein Modell so sehe, ...
    Weiterhin gutes Gelingen wünscht
    Fiete

• Hallo Ingo,

ich weiß nur ein Wort: GROSSARTIG !!!
    Zu den Beibooten: könnte man da dünnen Draht verwenden? Ich nehme 0,3 mm Messingdraht für die Handläufe an meinen Loks.
    Die Beiboote müssten doch dann fixiert sein.

Gruß Dietmar

Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

• Mahlzeit!

Für alle, die sich ein wenig für die Geschichte der SMS Emden und ihrer Mannschaft interessieren, habe ich HIER einen kleinen Leckerbissen entdeckt!

Ich habe das Buch bereit bestellt und erhalten, und innerhalb weniger Tage "verschlungen"!

Das Buch ist eine Dokumentation und in Tagebuchform gedruckt.
    Es werden die Notizen eines Besatzungsmitgliedes im O-Ton wiedergegeben.

Die Story ist Abenteuerlich und fast unglaublich! Beim Lesen rechnet man auf jeder neuen Seite schon fast damit, Kara Ben Nemsi mit seinem Hadschi zu treffen!

Karl May hätte keine bessere Story erfinden können, als diese zu einer schlimmen Zeit stattgefundenen Realität!!

Übrigends, @ Ingo: Ich bin restlos begeistert, was ich hier so von Deiner Emden zu sehen bekomme!!
    Da ich die Emden in dieser Ausführung in absehbarer Zeit ebenfalls bauen werde, bist Du mir hier ein guter Lehrmeister!

Edit: ebenso HIER erhältlich!

Edited 4 times, last by Des Königs Admiral (June 26, 2009 at 7:54 PM).

• Hallo Freunde.

Danke an Alle für die lieben Beiträge und Eure Anerkennung. Sie haben mir im doppelten Sinn sehr geholfen.

Wegen der gefierten Beiboote: Ich verwende mit Leim präpariertes Garn. Das ist mein Allheilmittel. Es bleibt straff, ohne dass die Beiboote noch eines Gewichtes bedürfen.

Aber Danke für die Tipps. Das kann man sicher alles mal ausprobieren.

@ Jochen: Die Lage hat sich stabilisiert. Und dass ich wieder baue (ich hatte einige Zeit ausgesetzt), hat auch zur inneren Festigung beigetragen.

Peter, Danke für den Buchtipp.

Liebe Grüße
    Ingo

Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

• Nun habe ich doch weitergebaut. Es galt, die letzten Kleinteile auf das Modell zu bringen, bevor ich mit den Masten beginnen kann.
    Zuerst kamen die Lüfter (Teile 101 bis g) dran. Hier bietet der Bogen die kleinen Dinger lediglich in zweidimensionaler Form an. Lediglich die großen Lüfter 100 kommen dreidimensional daher.
    Ich lasse aber die Lüfter in der vorgesehenen Form.

• Auf diesem Foto ist der Steuerbordkran bereits angebracht. Ebenso ist die Steuerbordspiere (Teil 102). Hier habe ich für eine bessere Optik allerdings Draht verwendet.
    Die aufgedruckten Steigeisen sind durch Laserteile ergänzt worden.
    Auch die mittlerweile gefertigten Seiltrommeln sind gut zu erkennen.

• Moin Ingo,

schön, dass es weiter geht und es freut mich, dass es Dir besser geht =)
    Die Boje gefällt mir richtig gut, sehr sauber gebaut und so ein "Farbtupfer" macht sich hervorragend an Bord.
    Und die Reling hast Du auch sehr gut gemeistert. Der Heckbereich sieht damit schon ungemein fein aus ;)

Wünsche viel Spaß weiterhin!

Grüße

Lars

• Hallo Ingo,

bei deinem Modell komme ich wirklich nicht mehr aus dem Staunen raus.
    Diese ganzen winzigen Details, geöffnete "Decksfenster", Reeling teilweise mit diesen Planen dahinter.

Und wie schon Oldtimer geschrieben hat die gestochen scharfen Fotos.
    Mit entprechenden Bilder kann man ja auch noch viel verstecken.

Irgend wann werde ich auch ein mal so ein HMV Modell versuchen, aber bis dann reihe ich mich in die Schlange der "Stauner und Neider" ;)

mit freundlichen Grüssen

Gerd

• Moin Ingo,
    meine volle Anerkennung zu deiner schönen EMDEN. Das Modell gefällt mir immer wieder ausgesprochen gut und ich freue mich, dass du jetzt wieder "online" bist.

Gruß von der Ostsee
    HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Hallo Freunde.

Ich war in der letzten Zeit selten im Forum und am Basteltisch. Externe Arbeiten in Hülle und Fülle waren zu erledigen.
    Nun will ich mich mal wieder etwas intensiver kümmern :)

Danke für eure Beiträge und das Lob (lese ich jedenfalls gern). Kritik darf aber auch sein.

@ Gerd: Es ist nicht die Sandwich-Bauweise. Die habe ich HIERbeschrieben.
    Ich habe nur das Innenleben der Kräne (ist auch im Ätzsatz vorhanden) durch verdoppelte Kartonteile ersetzt. Sieht besser aus, meine ich.

@ Lars: Die Boje macht optisch wirklich was her.

@ Oldtimer: Wenn mein Bericht zum Selbstbauen anregt, freue ich mich darüber.

@ Geda: Man muss halt mit Geduld und Ruhe an die Sache gehen. Und im Forum schauen, was man von den Kollegen übernehmen kann. Auch bei mir ist noch sehr viel Luft nach oben ;)

@ Klueni: Lob von Dir tut immer gut. Ich hoffe, jetzt ein wenig öfter weiterbauen zu können. Der Dampfer will ja fertig werden.

@ Jochen: Danke :)

@ Dietmar: Mit dem derart präparierten Garn kann ich jedenfalls meine Ansprüche befriedigen. Für die Takelage benutze ich das gleiche Material. Es ist zwar etwas kräftig, aber mit anderen Materialien bin ich schon öfter auf die Nase gefallen :evil:

@ HaJo: Die Emden ist in der Tat ein Hingucker. Eine gute Idee vom HMV. Wie schon bei Klueni geschrieben, werde ich in den nächsten Tagen wieder mehr Zeit ins Hobby investieren können.

@ Wolfgang: Ich werde mir Mühe geben.

@ OHI: In der Tat laufen wir Epochenmäßig schlappe 30 Jahre auseinander. Macht dem Spaß aber keinen Abbruchim Gegenteil: So kann man die Entwicklung der alten Eisenkästen noch besser verfolgen.

@ Mainpirat und Fiete: Euer Lob ist hier gern gesehen ;)

Liebe Grüße
    Ingo

• Nun stehen die Masten an. Vor diesen dünnen Dingern habe ich einen Höllenrespekt.

Aber jetzt mit Ruhe und ruhiger Hand angefangen: ich beginne mit dem achteren Mast.
    Als erstes wird der untere Mast gefertigt. Zum runden des Mastes nehme ich einen Rouladenspieß (D = 1,5 mm) zu Hilfe. Anschließend verstärke ich das Teil mit einigen dünnen Drähten, die mit UHU benetzt sind. Gut trocknen lassen!

Nun werden die Podeste für Scheinwerferrichtgeräte und Scheinwerfer gefertigt. Die Reling und die Streben stammen aus dem Ätzsatz, ebenso wie die des oberen Podestes.

Die Leiter ist nicht im Bogen vorgesehen. Ich habe sie bei Klueni abgekupfert.
    Rah und Gaffel sind auf 1mm bzw. 0,5 mm Draht.

Das untere Podest ist noch nicht festgeklebt. Das erfolgt erst bei Montage auf das Modell.

• Jetzt kommt die Reihe an das klapperdürre Gerüst des oberen Mastes. Bei einigen Kollegen kann man ja unglaubliche Drahtkonstruktionen bewundern, die mir schon immer Respekt abgenötigt haben.
    Diesmal will ich es selbst versuchen. Satt der vorgesehenen zweidimensionalen Version des Bogens soll eine Konstruktion aus Draht her,
    Das Material besteht aus 1 mm, 0,5 und 0,3 mm Draht. Vorbild für die Maße ist der Bogen. Geklebt wird mit verdünntem Weißleim.

• Und nun die gesamte Konstruktion des achteren Mastes. Ich bin über die Stabilität des Teils mehr als erstaunt.
    Der Mast wird noch nicht auf das Modell geklebt. Erst baue ich noch den vorderen Mast, dann werde ich beide Masten vortakeln, ehe sie an Bord kommen.

Das Ganze werde ich dann mit weiteren Bildern dokumentieren.

Gruß
    Ingo

• Hallo Ingo,

Applaus !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau diese Masten haben mich immer erschreckt, hoch und filigran. Eine tolle Arbeit, passend zu Deinem Meisterwerk.

Auf das der zweite Mast genauso gelinge !

Zaphod

• Hallo,
    das mit den zweidimensionalen Rahen habe ich schon lange ad acta gelegt. Die Drahtmethode ist ist eine sehr passende Art diese kritischen Punkte beim Kartonodellbau zu verbessern. Auch Masten und Stengen bekommen bei mir ein metallenes Innenleben.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

Edited 2 times, last by modellschiff (July 8, 2009 at 8:03 PM).

• Hallo Freunde.

Danke für Eure durchweg positiven Beiträge =)

Bei einigen von Euch habe ich die Sache ja gesehen, beobachtet und nachgebaut. Bringt schon was, auch bei den Kollegen reinzuschauen. Danke! ;)

Für mich war es ja das erste Mal, dass ich Masten und Zubehör komplett aus Draht gefertigt habe (zumindest, was den oberen Teil angeht).
    Und jetzt wiederhole ich mich: Ich bin sehr angenehm überrascht vom Ergebnis. Sicher ist auch hier noch reichlich Luft nach oben, aber für das erste Mal bin ich mehr als zufrieden. Eine durchweg empfehlenswerte Methode.

Liebe Grüße
    Ingo