Gesundheitliche Probleme beim Gebrauch von Sekundenkleber?

  • Um die "Zähne" der Zahnräder beim Bau der "Arthus Uhr" zu härten, musste ich mehrmals längere Zeit (jeweils ca. 20 Minuten) mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) arbeiten. Ich hatte jedesmal am darauffolgenden Tag Magenbeschwerden obwohl ich im Freien gearbeitet hatte. Ich führe die Beschwerden auf die Dämpfe des Acrylats zurück. Bin ich nur besonders empfindlich oder kennt ihr diese Probleme auch?
    Wie kann man sich noch schützen?


    Gruß Diether

  • Hallo Diether!
    Also Magenbeschwerden oder der gleichen kenn ich nicht.
    Mir ist nur einmal passiert, das wenn man sich zu nah über die Teile mit den Kleber beugt, man einen stechenden Geruch in der Nase hat und die Augen brennen. Seit dem arbeite ich mit den Sekundenklebern nur mehr so, das ich mit den Teilen auf gleicher Höhe bin und zusätzlich ein halbwegs großer Abstand zu deren.
    Grüße
    Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Moin Diether,


    dass einem das Zeug auf den Magen schlägt ist mir auch noch nicht untergekommen. Normalerweise sind eher die Atemwege in Gefahr...



    Aber wie heißt es so schön? - Es gibt nichts, was es nicht gibt.


    Vielleicht wäre eine Alternative, die Teile einfach mit Acryllack (farblos) zu lackieren?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Ich arbeite gerade im Moment an der Takelage der H. viel mit Sekundenkleber.


    Magenprobleme hatte ich noch nicht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Das Problem ist, dass die großen Zahnräder der Uhr 65 Zähne haben. Um die alle zu härten braucht es eine Menge Kleber und auch Zeit. Die kleinen Räder haben zwar weniger Zähne, dafür sind sie aber ca. 2cm dick, haben also auch ne ganze Menge zu härtender Oberfläche.
    Aber vielleicht bin ich ja auch nur besonders empfindlich. Der Uhrenbau nähert sich jedenfalls langsam dem Ende, so dass dann sowieso Ruhe ist.


    Diether

  • Hi Freunde
    @ Wilfried: Ich benutze dafür ganz einfach UHU Allzweckkleber schwarz. Ein Tropfen auf das Garnende, zusammendrillen, fertig. Das riecht zwar auch etwas, aber ist wohl angenehmer als Sekundenkleber.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo zusammen,
    mit Interesse habe ich die Beiträge zum Sekundenkleber gelesen.
    Ich bin leider äußerst allergisch gegen Sekundenkleber, ob lösemitteöfrei oder nicht ?(. Wenn ich eine kleine Nadelspitze von dem Zeug an meinem Modell verklebe, schwellen nach ca. 3 Stunden die Nasenschleimhäute an und verschließen die Nase komplett. :evil: Zusätzlich tut sich was im Rachenraum, was weiß ich nicht so recht. Die geschwollene Nase "läuft" ständig (wie ein Wasserfall). Nachts nehme ich dann ein Nasenspray, damit ich schlafen kann. :( :(
    Das dauert so ca. 3 Tage, dann bin ich so einigermaßen durch.
    Als Abhilfe nehme ich nun eine alte Taucherbrille, lege mir die Teile zurecht und klebe dann. ;) Anschließend verlasse ich den Arbeitsplatz nicht ohne vorher das Fenster auf Kipp gestellt zu haben und mache erst am nächsten Tag weiter. Das klappt nun ganz gut, nur.......
    wenn mich einer sieht: mit Taucherbrille vor einem Modell........Ihr würdet Euch weglachen. :D :D :D


    Günther

  • CA hat schon riesige Vorteile, was insbesondere beim Härten von bestimmten Teilen zur Geltung kommt. Ich habe es versucht, den Sekundenkleber mit Acryllack zu ersetzen, das funktioniert aber nicht immer, also eignet sich nicht immer als Ersatz.
    Außer Augenschmerzen (kein Brennen) habe ich aufgrund von CA-Benutzen keine anderen Probleme gehabt. Mein Rezept; gut Lüften d. h. z. B. ein kleiner Tischventilator, der die Dämpfe weg von den Augen und Atemwege pustet und am besten draußen arbeiten.

  • Moin zusammen,


    für kleinere Sachen und für Lackierarbeiten lohnt sich der Bau einer kleinen Arbeitskabine.


    Kurz in den Baumarkt und sich aus Sperrholz eine Kiste zuschneiden lassen.


    Die Kiste auf einer Langseite offen, und folgende Dinge besorgen:


    1-2 ehemalige PC-Lüfter (+ 12 V Trafo)


    1 kleine Tageslichtneonröhre mit Halter


    1 Stück Abluftschlauch (entweder vom Wäschetrockner oder abluftgebläse)


    1 Stück Holz als Blendschutz


    Etwas weisse Farbe für Innen.


    -----------


    Kiste montieren, das Licht möglichst nahe am Modellbauer befestigen, an der Rückwand oder an der Decke ein Loch für die Lüfter und dahinter den Abluftschlauch montieren, den dann zum Fenster raushängen lassen.


    Die Kiste innen weiss lackieren, sehr wichtig!


    Den Rest könnt Ihr Euch dann denken.
    Übrigens.....KEINE Badezimmerentlüfter kaufen, die ziehen zu stark und sind rabiat laut. PC-Lüfter sind leise und genügen völlig.


    Nicht vergessen, ein Fliegengitter vor dem Auslass zu montieren, wenns um extrem feine Teile geht.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Genau das mache ich aktuell durch und es ist kein Spaß.


    Ich muss mir eine Tauchebrille kaufen.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Dieser thread enthält so einge Namen aus der Vor- und Frühzeit! Was ist eigentlich aus Michael Urban geworden? Sieht so aus als macht er schon eine Weile nicht mehr mit?

  • Hallo liebe Freunde der Leim- und Wasser-Flecken auf Kartonmodellen.


    Zum Härten von Bauteilen nehme ich ein Laminiergerät zu Hilfe.

    Geruchsneutral, keine giftigen Dämpfe und ein Ergebnis an den Bauteilen wie es gewünscht wird.


    Gruß Walter

  • Hallo Oliver,

    Gegenfrage: Wir wussten gar nicht, dass du noch lebst :D

    Michael Urban ist bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr dabei.

    Gruss

    Jan

  • Hallo,

    ich kann nicht anders:


    Quote from Oliver Weiß

    Wow, ich fühle mich, als sei ich aus einem Kartonbaukoma erwacht...

    ... da sieht man wie schädlich das Einatmen der Sekundenkleberdämpfe ist!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Freunde,


    Quote from Walter Tirl

    Zum Härten von Bauteilen nehme ich ein Laminiergerät zu Hilfe.

    Geruchsneutral, keine giftigen Dämpfe und ein Ergebnis an den Bauteilen wie es gewünscht wird.

    wie muss man sich dass vorstellen? Gibt es so dünne Laminierfolien? Kann man die Teile dann noch runden und welcher Kleber auf diesen Oberflächen?

    Ich glaube ich habe einen Witz ernst genommen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Ich habe die ausgedruckten Papier-Fenster (CleverModels) von meiner Lokschuppenkulisse (aus Holz) tatsächlich laminiert (auf Tip meiner Frau hin). Das "schlabberige" 80gr Papier (das Fenster ist relativ groß - der Schuppen liegt im Maßstab bei 1/48) wurde so steif, daß ich es einwandfrei platzieren konnte - nebenbei ergab es noch einen "Glanzeffekt" wie Fensterglas. Im Rahmen kann man das laminierte Teil noch biegen, aber viel ist da nicht drin


  • Hallo Gerhard,

    hier handelt es sich um keinen Witz.

    Schau mal unter "Zaghafter Versuch den Kartonmodellbau zu revolutionieren".


    Oder such mal unter "Gläserner Zug ET91",


    Gruß Walter

  • Hallo Walter,


    habe gerade besagten Thread von Dir nochmal gelesen, gleich in der ersten Post steht, dass Du mit Weißleim arbeitest und hält "wie harry". Damit klebst Du Papier mit Folie, kommen da nicht auch Stellen zustande wo Folie auf Folie zu kleben ist? Und geht es dann auch mit Weißleim? Später berichtest Du, dass es auch mit Buchklebefolie geht. Auch hier keine Probleme bei den Klebungen (auch was die Dauer"haftigkeit" im wahrsten Sinne des Wortes angeht)?


    Danach gehe ich Buchklebefolie einkaufen und der Thread kehrt wieder zu den giftigen Dämpfen zurück, aber Schnüffeln von UHU schwarz ist noch erlaubt? Schlechter Witz angesichts der jugendlichen Sniffer, die es gibt.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Lieber Gerhard,

    was mich auch sehr überrascht hat ist, dass selbst Folie auf Folie mit Weiß-Leim verklebt hält. Dies sieht man auf dem Bild oben beim ET 91 "Gläserner Zug".


    Bei dem schwarzen Klebstoff, den du für das Schnüffeln erwähnst handelt es sich meines Wissens um ein sächsisches Produkt "ÜHÜ"!

    War auch nur ein Scherz.


    Schönen Tag noch

    Walter

  • Moin, ich bin der Neue. Ich weiß das der Thread hier alt ist. Vielleicht erfährt er Wiederbelebung...

    Nachdem ich neulich mit Sekundenkleber hantiert habe, hatte ich gewisse Ausfallserscheinungen. Genauer gesagt Symptome, die auch einem Schlaganfall zugeordnet werden. Ich habe mich im Krankenhaus gründlich untersuchen lassen und die Diagnose hieß am Ende "Durchblutungsstörung oder Migräneanfall"

    Ich bin 48 Jahre alt Migräne hatte ich noch nie. Ein Schlaganfall war es nach medizinischer Definition deswegen nicht, weil er im Nachhinein im MRT z.B. nich mehr nachzuweisen war. (So habe ich es jedenfalls verstanden.)

    Die Untersuchung hat außerdem ergeben, dass ich mein Gesundheitszustand gut ist - nicht typisch "Risikogruppe".


    Ich hatte nach dem Basteln zunächst blinkende Punkte im Sehfeld - als hätte ich zu lange auf ein Kontraststarkes Bild geguckt (Ihr kennt das bestimmt alle.)

    Dann engte sich mein Sehfeld einseitig ein. Links verschwand meine Tischnachbarin am "Bildrand" - das kannte ich noch nicht.

    Zuletzt bemerkte ich, dass sich meine linke Hand taub anfühlte und bekam leichte Kopfschmerzen (hinten rechts).


    Diese Symptome traten innerhalb einer 3/4 Stunde auf und waren so schwach ausgeprägt, dass ich sie in einer anderen Situation wohl kaum wahrgenommen hätte. Und es ging mir auch zu keinem Moment schlecht.


    Meine Frage an alle, die das Lesen: Kennt ihr ähnliches beim Umgang mit "Sekunde" - haltet ihr es für möglich, dass die Dämpfe "Cyan-dingsbums" das verursachen können?

    Danke für alle hilfreichen Antworten!


    LG aus Hamburg

  • Hi,Hollywood!Glaube nicht,daß deine Symptome vom Kleber kommen.Was eventuell sein könnte(aufgrund verschwommenes Sehfeld,taube Hand,Kopfschmerzen):Vorhofflimmern oder Flattern.Habe ich auch seit einigen Jahren,kommt aus heiterem Himmel,mal ganz leicht,mal heftig(Krankenhaus etc).Würd auf alle Fälle bei einem guten Internisten nachfragenVor allem die taube Hand hört sich nicht gut an!

    Alles Gute und viel Gesundheit

    Roni

  • Dr. Ronis Sprechstunde,


    bitte keine unsachlichen Diagnosen. Solltest Du aber Arzt sein, so kontaktiere Hollywood vielleicht persönlich (oder per PN).


    LG

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Wenn mir das passiert wäre, hätte ich sofort einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht. Der mich dann behandelt oder an einen Facharzt überweist.. Solche Fragen halte ich in einem Forum für Kartonmodellbau nicht für sinnvoll. Da kannst Du ja gleich bei TikTok, Youtube oder ähnlich qualifizierten Quellen nachfragen - da bekommst Du bestimmt die tollsten Antworten.

    Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung dazu...

    Deshalb ab zum Arzt - mit solchen Symptomen ist nicht zu spaßen!

  • Lesen, mein Bester!

    Ich habe keinen Termin beim Hausarzt gemacht. Ich habe mich nach einem Telefonat mit der 112 im Rettungswaghen abtransporteren und fünf Tage lang von verschiedenen Ärzten im Krankenhaus durchchecken lassen.


    Hilfreiche Beiträge sind hilfreich.

  • Sekundenkleber verursacht brennende Augen und Kopfschmerzen, wenn das Gesicht zu nah am Kleber und die Luftzirkulation suboptimal ist ;( Alles andere kommt von was anderes :pinch:


    Gruß,


    Daniel.

  • Henryk : Was die Ärzte an Erklkärungen gekliefert haben, steht in meinem ersten Post (s.o.).

    Daniel : Ja, vielleicht ist das so.


    Moritzamica2 : Ärzte verstehen was von Schlaganfall und Durchblutungsstörungen, Klebstoffirmen verstehen was von Chemie und Werkstoffen.

    Über den größten Erfahrungsschatz bezüglich ungesunder Erfahrungen mit Sekundenkleber verfügen mit Sicherheit Modellbauer.


    Außerdem bin ich bei der ersten Google-Suche auf dieses Forum gestoßen, wo genau dieses Thema schon als Thread behandelt wurde.

    Zusätzlich zur ärztlichen Beratung - die ich im Krankenhaus in Anspruch genommen habe und durch den Hausarzt in Anspruch nehmen werde, macht es für mich durchaus Sinn hier zu fragen - und sei es nur um Sekundenkleberdämpfe als Ursache ausschließen zu können.


    Die Ärzte haben keine eindeutige oder abschließende Erklärung basierend auf entsprechend Schlaganfall-typischen Messwerten oder Mrt- Bildern, EEG, EKG, etc. (siehe oben).

    Edited once, last by Hollywood: Ein Beitrag von Hollywood mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Hallo in die Runde,


    Hollywood: hättest du die Suchmaschine ausgiebiger bedient, wärst du darauf gestoßen, daß Schlaganfälle im MRT oder CT manchmal auch nicht sichtbar sind! Hätte ein guter Arzt aber wissen können! Ich kann und will dir an dieser Stelle keinerlei Hilfe und Beratung angedeihen lassen, sonst würde ich vom Mod. zu recht "eine auf den Deckel bekommen" *g*. Aber ein Schlaganfall ergibt sich zu etwa 80% aus einer Durchblutungsstörung. Es bildet sich ein Blutpfropf, der auf seinem Weg "irgendwo" im Gehirn "ausgebremst" wird und die Symptome verursacht. Löst sich aber der Pfropf zeitnah auf, ohne größere Gefäßschäden zu verursachen, ist er in der Bildgebung anschließend auch nicht nachweisbar! Wech is wech...

    Daß du dich aber ausgerechnet hier extra anmeldest, um einen alten Thread wiederzubeleben, den man schon vorher eher lächelnd betrachten sollte, verwundert doch ein wenig...


    Generell: hätte Sekundenkleber solche Auswirkungen und sei es auch nur bei einem geringen Anteil der Nutzer, wäre er in unserer "Hochsicherheitsgesellschaft" schon lange verbannt worden aus der Ladentheke! Wäre dann vielleicht noch für gewerbliche Anbieter mit Nachweis käuflich, aber nicht mehr für Endverbraucher. Ich kann dir bestimmt ein halbes Dutzend Beispiele für Dinge nennen, die ich früher (immer auf Modellbau bezogen...) in jedem Krämerladen oder zumindest im Fachhandel erwerben konnte. Und inzwischen verzweifelt diesen Sachen "nachrenne", weil man mich offenbar für unmündig hält, damit noch zu hantieren! Ein Beispiel ist "Pariser Oxyd", das man zum Brünieren bestimmter Metalle früher ganz normal im Handel bestellen konnte, wahlweise ging man zum Uhrmacher, den man kannte und ließ sich ein Fläschchen abfüllen, Ende. Als mein Vorrat jetzt zur Neige ging, war ich bass erstaunt, daß mir niemand mehr solche Ware verkaufen wollte, weder der Handel im Netz (Nachweis der Gewerblichkeit mit Berufsnachweis! Nützt also nix, wenn du selbständiger Zimmermann bist oder so...) Diverse Uhrmacher "reiten" die selbe Masche, keine Abgabe mehr an "Unbedarfte"...


    Daß Körper zuweilen unterschiedlich reagieren, durfte ich allerdings vor Jahren auch schon mal erleben... - ich bin den Umgang mit Lösungsmitteln, Gießharzen, Aceton, etc., durchaus gewohnt. War ich vor mehr als zwei Jahrzehnten sogar als Betriebselektriker in einer Firma, die Aufsatzkränze für Lichtkuppeln fertigte. Nach einer gewissen Zeit merktest du gar nicht mehr, daß du in der Fertigung in der Acetonwolke umherranntest *g*. Die, die dort an der Fertigung arbeiteten, taten das den ganzen Tag und die wenigsten hatten dabei Maske auf... - "Türen auf genügt auch"...

    Als ich zuhause dann mal am "modellbahnern" war, den angelegten See mit Gießharz auffüllen wollte, dachte ich mir nichts dabei. Die N-Anlage war im Wohnzimmer drappiert, die damals Angetraute saß auf dem Sofa und war gerade am Sticken. als ich am Rühren und Gießen war, hörte ich plötzlich im Rücken Gehechel und Gejapse; als ich mich umdrehte, versuchte die inzwischen Ex-Gemahlin verzweifelt, Luft zu bekommen! Die Dämpfe nahmen ihr sprichwörtlich die Luft, sie zeigte Ausfallerscheinungen! Nur ein Verbringen in die Küche und ans offene Fenster brachte sie wieder "auf Spur". Selbstredend, daß dann solch Gießerei in der Wohnung fortan "tabu" war für meine Modellbaubestrebungen... - ach ja, im Wohnzimmer waren die Fenster übrigens auch auf, aber das reichte bei ihr nicht...


    meint grüßend
    Roland


    Und, ach ja: die "Ex" ist nicht deshalb "Ex", weil ich ich weiter solche Dinge angerührt habe *lol*. Sie ist nach wie vor munter, lebt ihr Leben und es war eine ganz normale Scheidung...

  • Liebe Sekundenkleberkleber,


    zäumen wir das Pferd von hinten. Mit einem artverwandten Klebstoff werden sogar Wunden verklebt. So schädlich kann das gar nicht sein. Das Einzige was noch übrig bleibt wäre im Prinzip eine allergene Reaktion auf die Lösungsmitteldämpfe oder den Klebstoff selbst, damit es zu solchen "handfesten" Reaktionen kommt, wie es Hollywood beschrieben hat.


    Wer Angst (rein subjektiv) vor einem Stoff hat, sollte die Finger davon lassen. Wer Einzelfälle anschaut muss sich immer klar sein, dass er Kasuistik betreibt, die nicht verallgemeinerbar ist. Deshalb bin ich auch beratungsresistent, wenn mir jemand einreden möchte das könnte gefährlich sein. Ja könnte wohl so sein, aber die Dosis macht das Gift. Und die Malerzunft bzw. die Berufsgenossenschaft kennt durchaus als Berufskrankheit Hirnschäden durch andauernde berufliche Exposition von Lösungsmittel an. Aber da meine Herrschaften reden wir von ganz andere Zeitdauern und Mengen an Schadstoffen, denen man ausgesetzt ist. D. h. ich werde selbstverständlich nicht absichtlich und mit Genuß Lösungsmittel einatmen, aber ich werde auch nicht gleich panisch, wenn mir ein "Duft" zu sehr in die Nase steigt.


    Auch immer wieder gerne zum Thema Kausalitäten:


    Wenn also irgend eine Störung auftritt, dann kann das (mit)verantwortlich sein, was man 5 Minuten vorher gemacht (außer die Störung läßt sich z. B. auf einen Unfall zurückführen, die Grenzen sind nicht immer eindeutig). Muss aber nicht so sein. Eine zeitliche Abfolge begründet keine Kausalität (das weiß man schon seit einigen Jahrhunderten).


    Wenn ich ein System mit 5 fehleranfälligen Teilen habe, gibt 31 Fälle (der 32. beschreibt das Funktionieren des Systems), warum das System nicht funktioniert (unter der Voraussetzung, die Teilen verhalten sich digital: geht o. geht nicht).


    Der menschliche Körper ist ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von vielen Organen und Funktionen. Was mich immer wieder wundert, dass ich immer noch lebe, obwohl so viel schief laufen kann in einem biologischen Organismus. Freuen wir uns, dass unsere Körper es ermöglichen zu leben, zu basteln, zu diskutieren und vieles mehr, bevor es, aus was weiß für Gründen zu Ende geht. Einige unserer Forumsmitglieder haben uns auch über deren gesundheitlichen Belange berichtet und ich bin ebenfalls bass erstaunt, wie sie ins Leben (auch hier ins Forum) zurückgefunden haben und wieder mitmachen und sich beteiligen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Wau,


    eure Sorgen möchte ich haben. Was mich ein wenig bedenklich stimmt, dass Bauberichte nicht die gleiche Ressonanz hervorrufen wie Dr. Sommers Sprechstunde.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • ich glaube es ist das wesentliche gesagt worden, ich mach hier mal zu.


    Und ganz im Ernst: körperliche Probleme sollten immer vom Arzt/Ärztin begutachtet und behandelt werden. Dr Google ist der denkbar schlechteste Ratgeber.

    ( sagt einer, der es wissen muss).


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo