[Fertig] WS-Konstruktion: BAC TSR.2, 1:33 -> Kontrollbau

• Grüß euch!

Gestern hab ich mir doch tatsächlich eingebildet, daß ich die TSR.2 ausdrucke und baue. Bei den Teilenummern werkel ich auch gerade rum.

So ganz versteh ich mich selber nicht mehr.

Na vielleicht wirds doch was - oder auch nicht. Irgendwie bin ich eine lebende Chaostheorie....

waltair

• Frei nach einem bekannten deutschen Blödelbarden welcher kürzlich zu Wien weilte (oder genauer nach dessen Freundin) : Nicht quatschen, MACHEN ! :D

In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

• Die Teile sind fertig nummeriert und die Bauanleitung fertig.

Und es ist jedesmal erstaunlich, wieviele Kleinigkeiten ich so nebenbei entdecke, die nicht passen.

Zum Beispiel hab ich die ganze Spantenkonstruktion für die Halterung des Fahrwerkes im Rumpf neu gemacht. Die bisherige Lösung hätte nie und nimmer gehalten und das Modell wäre einfach eingeknickt. Jetzt schaut es ein bisl nach Fly Model aus.

Vielleicht fange ich diese Woche mit einem kleinen Kontrollbau an....

waltair

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• A scheeeee - genau 44 Tage hat es gedauert, daß Dein Motivationsloch andauerte. Und jetzt: Hau eini, ze fix! Ich will wieder eine SchwaigAir'sche Konstruktion sehen, nachdem der Mihi hier eine offene Baustelle hinterlassen hat UND seit 03.04. d.J. nix mehr von ihm zu lesen war...

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

• Die "Sinnkrise" ist nicht vorbei. Ich hab zwar am Wochenende versucht was zu machen - ein paar kleine Fuzziteile der EXPO 58 - aber so ganz funktioniert das Werkl noch nicht.

So schauts aus...

waltair

Edited once, last by waltair ().

• Grüß euch!

Yo, es ist angerichtet :)

Wie schon angedroht, gehts mit den Kontrollbau los. 7 Seiten mit Teilen und 2 Seiten Spanten wollen unbedingt in Form gebracht werden.

Und damit es ja nicht zuuuuu langweilig wird, hab ich gleich mit jenem Rumpfteil begonnen, in dem die Fahrwerkschächte untergebracht sind.

Damit das Fahrwerk richtig stabil hält, hab ich in Anlehnung an Fly eine Kastenkonstruktion entworfent - ein kleines Spantenmonster sozusagen :)

Ein zusätzlicher Spant in der Mitte des Rumpfteiles sorgt zusätzlich für Stabilität.

Die Innenseiten der Fahrwerkschächte werden ebenfalls schon eingeklebt. Die bekommt man hinterher nie und nimmer mehr rein.

waltair

• Maxe: Mund halten gilt nicht :) Kommentare, Wünsche oder irgendwelche Tipps sind willkommen und erwünscht. Denn irgenwann wird man "betriebsblind" und dann übersieht man so einiges.....

Wie gehts weiter? Ich arbeite mich nach vorne durch.

Der an Teil 8 anschließende Teil 7 ist nix grobes (an früherer Stelle hatte ich da Probleme).

Bei Teil 6 und 5 wirds dann wieder interessant. Bei Teil 6 kommt an der Hinterseite ein zusätzlicher Spant für die richtige Rumpfform eingeklebt. An der Vorderseite kommt vorerst einmal nix ran.

Bei Teil 5 hab ich ähnlich wie beim Hauptfahrwerk wieder ein paar Spanten für das Fahrwerk eingebaut. Und damit das besser hält, kommen hier an beiden Seiten Spanten rein. Dann wird Teil 6 angeklebt und alles zusammen dann an die bisherigen Teile. Wahrscheinlich kennt sich jetzt niemand aus :)

waltair

Original von waltair
    Wahrscheinlich kennt sich jetzt niemand aus :)

waltair

...wichtig ist das du dich noch auskennst bei der Gschicht ;)!!!
    weiter so, weiter so...

Gruß

Norbert

In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI

schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria

Geplant: angefangenes fertigstellen :S

Edited 2 times, last by Gelifreak ().

• Grüß euch!

Leiger gibts heute nur ein ganz kleines Update (die letzte Woche war irgendwie stressig, nervig, ermüdend und deprimierend - alles ganz tolle Voraussetzungen um was zu machen).

Das hintere Cockpit besteht eigentlich nur aus einem Teil der in Rumpfform zusammengebaut wird. Seitlich befinden sich die Panele und in der Mitte logischerweise der Sitz des Navigators. Das is im Prinzip alles.

waltair

• ...ah jo...i´find des ganz hübsch Walter!

-übrigens: wie weit bist bzw. wo steckt der Konstruktionsfortschritt der SC-7 Skyvan :cool:

bei steter Beobachtung deiner Konatruktionsarbeit -soweit mir bekannt

Norbert

In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI

schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria

Geplant: angefangenes fertigstellen :S

• Grüß euch!

Norbert: Die Skyvan und die Tonne werden nächsten Samstag (10.7.) gründlichst mit dem Fotoapparat "seziert". Soll heißen, daß ich mir da jede Menge Infos für die weitere Konstruiererei holen werde und es dann auch endlich weiter gehen wird.

Und bei der TSR.2 hab ich auch endlich wieder weitergebaut. Der Bugabschnitt ist soweit fertig. Den Sitz und die Cockpihaube bau ich erst später dazu.

Bis bald
    waltair

• ...weiter gehts.....

Das Hinterteil - nix aufregendes :)

Zwischen den Spanten 11 und 12 wird am Hähen- und Seitenruder ein zusätzlicher Spant eingeklebt um die recht dünnen Holme etwas zu verstärken.

Die Triebwerke sind eher einfach gehalten.

Rumpfteil 13 und die zwei Teile zwischen den Triebwerken müssen etwas "umfangreicher" vorgerundet werden.

Das ganze Werkl mißt jetzt 77cm - ein ordentlicher Brocken.

waltair

• Grüß euch!

Nachdem ich schon neugierig war, wie die Tragflächen passen, hab ich die diese Woche zusammengebaut.

Meine ursprüngliche Konstruktion war eher für die Tonne und deshalb hab ich mir überlegt, wie ich das besser machen kann. Herausgekommen ist eigenlich eine recht einfache Lösung.

Das Ganze besteht aus zwei Tragflächenhälften in die das Spantengerüst (hab leider kein Foto davon) eingeklebt wird. Dan kommen die äußeren Tragflächen dazu und alles wird auf den Rumpf aufgeklebt (dafür gibt es zwei Schlitze an der Oberseite des Rumpfes)

Ich muß aber noch knapp an der Rumpfkante noch zwei zusätzliche Längsspanten machen, damit die Tragfläche dort ein gescheites Profil bekommt, sonst passt alles nicht so richtig.

Weiters muß ich mir noch überlegen, wie ich die Innere Kante der Tragfläche mache, die auf dem Rumpf aufliegt. Denn da kommen 3 Lagen Karton übereinander und das ist entschieden zu dick.

• Gestern hab ich dann noch etwas bemerkt, daß mir überhaupt ncht gefällt.

Der erste breite Rumpfteil, der an der Oberseite zweimal geknickt wird, wölbt sich ziemlich unschön nach oben. Zwar nur ganz wenig, aber es stört die Optik. Da muß ich die Abwicklung ein wenig ändern.

Das is es vorerst wieder

waltair

• Grüß euch!

Nachdem fußballschaun alleine doch recht langweilig ist, hab ich nebenbei ein bisl weitergebaut.

Der Lufteinlaß ist vom Aufbau vielleicht ein wenig kompliziert, aber am Ende konnt doch etwas ansehenliches raus. Man sollte es aber nicht fotografieren, denn dann wirds grausam :) Die Abwicklungen des Kegels passen noch nicht so ganz 100%. Die muß ich noch etwas ändern. Ansonsten passts.

• Bei den Höhenrudern und beim Seitenruder werde ich jeweils an der Vorderseite einen zusätzlichen Spant vorsehen. Dadurch bekommen die Ruder in diesem Bereich die richtige Form und man kann sie besser am Rumpf ankleben. Die Idee stammt übrigens von "zec".

Das wars dann wieder

waltair

• Grüß euch!

Nach 14 Tagen mit Temperaturen um die 35 Grad und der damit verbundenen Universallähmung hat es heute endlich wieder vertretbare Temperaturen und damit kann man ohne abartige Anstrengung wieder was machen.

Die letzte große Frage bei der TSR.2 ist: wie hält das Fahrwerk? Wer das Flugzeug kennt, weiß, daß die Konstruktion ein Tandemfahrwerk hat - ähnlich der Saab Viggen oder der Su-34. Dabei besteht die Gefahr, daß zwar das Fahrwerkbein locker hält, aber die "Halterungen" für die Räder leicht zum Einknicken neigen.

Ich hab mir lange überlegt wie ich das lösen soll. Das Fahrwerkbei und der untere L-förmige Teil sind mit Draht verbunden und verstärkt. An der Vorderseite hab ich einen zusätzlichen Draht eingebaut, der nebenbei auch den Winkel für die Streben, an denen die Räder befestigt werden, vorgibt.

Ein paar zusätzliche Teile "verschönern" das Fahrwerk.

Und jetzt mach gehts ab zum Räder bauen. Das wird ein Spasssssss :)

waltair

• Die Räder bestehen jeweils aus 8 Scheiben. Bei 6 davon wird ein Loch reingestanzt damit man das Rad wirklich robust am Fahrwerk ankleben kann - und glaubt mir, das ist mehr als nötig. Ein kurzer Belastungstest hat gezeigt, daß das Fahrwerk zum Einknicken tendiert. Da braucht es viel Kleber und vor allem viel Zeit zum Trocknen.

Die Seitenteile hab ich am Rand gerundet. Bis zu einem gewissen Grad ist das möglich.

Leider hab ich beim Ankleben der grünen Teile übersehen, daß man die nach unten geneigt ausrichten muß, damit am Ende die Räder senkrecht stehen.

Das wars dann für heute.

waltair

• Grüß euch!

Mit mehr oder weniger Riesenschritten nähere ich mich dem Ende des Testbaues.

Das linke Hauptfahrwerk werde ich nicht mehr großartig kommentieren. Schaut ziemlich gleich aus wie das Rechte :)

Zum Bugfahrwerk gibts eigentlich auch nicht viel zu sagen.

Wie beim Hauptfahrwerk fehlen allerdings noch diverse Streben. Die kommen aber erst später ran.

So und jetzt schau ich noch, was so an Kleinteilen rumliegt, die aufs Ankleben warten.....

• n' Abend!

Schön langsam wirds ernst mit der Fertigstellung.

Das Fahrwerk ist montiert und ein erster "Belastungstest" hat ergeben, daß das Fahrwerk noch einiges an Gewicht verträgt. Soll heißen, daß meine Befürchtungen, daß alles einknickt, unbegründet waren.

Der Bremsfallschirm war zwischen den Triebwerken "verpackt". Das Teil an der Unterseite gehört da irgendwie dazu, aber die Funktionsweise is mir irgendwie nicht klar. Eigentlich eh wurscht.

waltair

• Seas Wäudl,

wödklasse....

Du hast einen Klassiker- kartonal- aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

Dann brauch ich ja nur noch auf die Veröffentlichung warten, Messe Wien ?

Liebe Grüße
    da Renne

P.S. Dein neues Avatar verrät auch einiges. ;)

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Seas Rene!

Danke und Messe Wien wird es wahrscheinlich werden.

Und an der 105er bin ich dran - soviel kann ich schon verraten. Allerdings bekommt man ganz schwer Planunterlagen die für mich brauchbar wären. Ansichten und Fotos sind kein Problem, aber Querschnitte und Tragflächenprofile sind rar bzw. nicht erhältlich.

waltair

• Yo Freunde, das wars. Mit der Montage der Cockpithaube ist die TSR.2 fertig.

Ein paar Fotos hab ich noch gemacht - aber schön dezent weit weg, damit man das Grauen das hier vorherrscht nicht sieht. Eigentlich bau ich wie die letzte Sau - echt.

In diesem Sinne....

waltair